Europaschau Leipzig - Bericht Berner Zeitung vom 18.01.13

Dieses Thema im Forum "Medienberichte und Ausstellungen" wurde erstellt von Tapsy, 18. Januar 2013.

  1. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich finde es ja auch klar daneben, wenn Meerschweinchen heute noch einzeln gehalten werden - aber eure wilden Spekulationen finde ich schon eher befremdend....

    Gruss
    Priska
     
  2. Nevada

    Nevada Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    47
    Selber überzeugen?

    Wisst ihr was mich verrückt macht? Das Frau Balbani so schön auf der Foto strahlt und stolz ist einen Champion zu haben. Genau das gleich Lächeln setzte sie auf an der Ausstellung in Olten mit ihrem Siegertier.
    Wenn ich eine solch schlechte Haltung hätte würde ich mich schämen.
    Schauen wir uns doch die Sache vor Ort an und überzeugen uns selber was an der Geschichte stimmt. Wer kommt mit?
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Schlimm,wie sowas öffentlich verherrlicht wird. Sowas darf einfach nicht passieren, selbst wenn es noch aus Unwissenheit des Autors passiert sein könnte. Die Züchterin wird sich dagegen so bestimmt nicht raus reden können..

    Und egal ob es nun stimmt oder nicht: der Schaden ist bei den Lesern schon angerichtet...
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Im Grunde finde ich es sehr gut, dass eine völlig ahnungslose Journalistin ihren Eindruck geschildert hat.

    Ein unbefangener Eindruck von aussen vermittelt ein viel neutraleres Bild als jemand, der von Kaninchen und Meerschweinchen etwas versteht und sofort erkannt hätte, dass hier vieles im Argen liegt und gegen das Tierschutzgesetz verstösst.
    Manchmal ist es gut, sich aus seiner engen, langjährigen Sichtweise zu lösen und plötzlich zu sehen, wie andere, neutrale Personen solch eine Haltung erleben.

    Die Journalistin hat mit keinem Wort eine Wertung abgegeben, sondern nur ihren Eindruck geschildert. Dafür bin ich ihr dankbar!
    Das ist somit sozusagen ein "Feedback" an die Züchter, wie ihre Haltung auf Aussenstehende wirkt.
    Offenbar ist ihnen nicht bewusst, dass Tiere seit mehreren Jahren auch gesetzlich keine Sache mehr sind und es zudem Gesetze gibt, welche die Haltung von sozialen Rudeltieren regelt.

    Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man mit Tieren züchten will und muss sich eben Informationen beschaffen.

    Man sollte langsam die verkrustete Einstellung der langjährigen (Kaninchen-)Züchter auflösen und deshalb ist solch eine Diskussion gut.
    Wir leben nicht mehr im dunklen Mittelalter, sondern im 21. Jahrhundert. Da muss man auch mal seine eigenen Ueberzeugungen neu überdenken.

    Letztendlich geht es um Tier-Ethik und ob man Tiere als Sache und seelenlose Nummer ansieht wie seit Jahrhunderten oder ob man ihnen eine Persönlichkeit zugesteht mit eigenen Bedürfnissen.

    Ich wiederhole nochmals meinen Link vom BVET, den ich schon weiter vorne angegeben habe inkl. einigen Anhängen:
    Achtung Tier!
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Nur um klar zu stellen: ich kritisiere hier die Einzelhaltung im Bericht.

    Nur leider halten die meisten Menschen so eine Zeitungs-Nachricht für bare Münze. In einer Zeitung gibt es kaum je eine Gegendarstellung, auf Internet kann man zumindest einen Kommentar veröffentlichen, der vielleicht gelesen wird. Somit ist der Schaden schon bei über 90 % aller Leser bereits angerichtet. Anhand solchen Nachrichten wird sich eine Überdenkung der Tierhaltung noch für Jahrzehnte nicht ändern. Nie findet man Artikel über artgerechte Haltung, und wenn doch, dann in entsprechender Fachzeitschrift, dessen informierte Leser meist keiner Aufklärung mehr bedürfen.

    Ich kenne Leute, die immer noch Meerschweinchen einzeln halten: trotz versuchter Aufklärung über das Gesetz. Ein Umdenken hat leider dadurch noch nicht statt gefunden. Das beginnt in den Köpfen der Menschen, und leider wird man in erster Linie durch Nachrichten beeinflusst.

    PS: und unter seriösem Journalismus verstehe ich zumindest, dass man sich zumindest etwas kurz über die Materie befasst.
     
  6. Martina

    Martina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    211
    Mein Kommentar wurde veröffentlicht, wie ich gerade gesehen habe.

    Ich schliesse mich Rakete voll und ganz an. Der Schaden ist leider mit dem Erscheinen des Artikels schon angerichtet.
    Wie viele Leser glauben nun wohl so eine Haltung ist richtig? Besonders da im Artikel ja nichts kritisiert wurden.

    Bei uns im Oberbaselbiet hat es zu Beispiel noch viele solcher Kaninchenzüchter bei denen so eine Haltung gang und gäbe ist. (Fränzi bitte korrigiere mich falls ich falsch liege). Bei denen hört man dann das bekannte, wir halten die Kaninchen schon lange so, so haben wir es immer gemacht, und so weiter und so fort.
    Für die ist so ein Artikel noch eine Bestätigung dass alles richtig ist, egal ob es nun Meerschweinchen oder Kaninchen betrifft.

    Mir schwebt schon lange ein Artikel in einer Regionalzeitung vor so im Sinn von XY hätte ihre Meerschweinchen/Kaninchen artgerecht.
    Bei vielen Leuten herrscht ja leider immer noch die Einstellung es ist ja nur ein Meerschweinchen bez. Kaninchen.
    Dass auch diese Tiere Recht und Bedürfnisse haben ist ihnen einfach nicht klar.

    Liebe Grüsse
    Martina
     
  7. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Aufklärung Aufklärung und nochmals Aufklärung.

    Ich hatte vor ca einem Jahr, eine 2. Klasse bei mir, um über Meerschweinchen, deren Bedürfnisse usw. zu berichten. Dieser Zeitungsausschnitt gab bei mir den Anstoss, diese Präsentation beim Ferienplausch Münsingen zu wiederholen. Wenn wir bei den "alten Hasen" nichts erreichen können, müssen wir eben versuchen, die Kinder zum Umdenken zu bringen. Ich hoffe nun auf reges Interesse. Wenn ich nur eine Haltung verbessern kann, lohnt sich der Aufwand. Leute wir kämpfen einfach weiter!!

    Schöner Abend
    Renate
     
  8. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Gibt es eigentlich eine HP dieser Züchterin mit Bildern der Haltung? Evtl. unter einem anderen Namen? Ich habe gestern gesucht, aber nichts gefunden. :a015:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Claudia

    Nein, eine Homepage gibt es bestimmt nicht.
    Erstens ist das eine Generation, die sich eher nicht im Netz bewegt.
    Zweitens haben Kaninchenzüchter/innen kaum je eine Webseite, weil sie nicht wie die Meerschweinchenzüchter/innen den Verkauf als ihren Hauptspass anschauen. (Das ist bei den Meerschweinchenzüchterinnen schon ein bisschen schräg geworden: Statt Rassetiere zu züchten, und die Mehrheit der Tiere zu behalten für Zucht und Show, und die nicht tauglichen Meerschweinchen als Liebhabermeeris zu verkaufen, produzieren die meisten Züchterinnen Nachwuchs für den Verkauf (am liebsten bunte Hausmeerschweinchen, die verkaufen sich am besten), und ganz vielleicht haben sie auch noch eine Rasse, die sie standardkonform züchten und ab und zu ausstellen....).
    Balbianis haben meines Wissens gar nie "fremden Leuten" oder "Neulingen" Meeris verkauft. Seit sie die Schokos züchten (eineinhalb Jahre) haben sie die Nachzuchten behalten zum Ausstellen, ab und zu mal einem Züchter ein Tier abgegeben, und erst jetzt an der Eurpaschau und im Anschluss daran die Mehrheit der Tiere verkauft.

    Ich habe betreffend der nicht korrekten Einzelhaltung mit ihnen telefoniert gestern (sie sind ja Mitglied im Verein). Eigentlich geben wir uns vom Vorstand ja Mühe, unsere Mitglieder zu informieren, und Neulinge auch zu beraten - Balbianis haben da nie nachgefragt, der Kontakt ist vorwiegend über ein anderes Mitglied gelaufen, das aber keine Meeris hat (und auch geglaubt hat, 1 Meeri mit 1 Kaninchen sei gut genug). Der Verein ist in den letzten eineinhalb Jahren (seit der Etziker Europaschau) enorm gewachsen, so dass wir gar nicht mehr alle Mitglieder persönlich kennen und uns auch die Kapazität fehlt, wirklich alle Mitglieder "richtig" zu betreuen.
    Balbianis haben in Olten das erste Mal ausgestellt, und wurden in der Folge aufgeklärt, wie man Meerschweinchen richtig vorbereitet für die Ausstellung (an einem unserer Höcks) - offenbar haben wir aber versäumt, nachzufragen, ob auch betreffend Haltung alles klar ist.
    Ich habe das nun nachgeholt, und werde in nächster Zeit auch mal hinfahren, um die Sache anschauen (Konolfingen ist von mir aus leider mehr als zwei Stunden Fahrt (ein Weg), im Moment schaffe ich das wirklich grad nicht).
    Aktuell haben sie nur noch eine Handvoll Meerschweinchen, die, soweit ich das am Telefon erfragen und beurteilen kann, korrekt gehalten werden (Stallgrösse, Unterschlüpfe, Nagematerial, Fütterung etc.). Die Böcke, die alleine bei einem Kaninchen sassen, werden sofort Meerigesellschaft bekommen, kurzfristig bei auswärtigem Deckeinsatz, wenn sie zurück kommen und bei den eigenen Weibchen auch keine Arbeit mehr haben, bekommen sie von mir Frühkastraten.
    Und die Weibchen sitzen sowieso zusammen....

    Liebe Grüsse
    Priska
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das ist eine Super-Idee!!! :dank:

    Man muss bei den Kindern mit Aufklärung beginnen, damit solche Batterie-Haltungen in den kommenden Generationen gar nicht mehr anzutreffen sein werden!
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hoi Priska

    Ich denke, das eine wie das andere hat doch Platz. Meinereiner gehört ganz klar zu den Liebhabern, welche ab und zu junge Meeris haben und sich alle Mühe geben, in erster Linie gesunde und charakterlich angenehme Meeris zu züchten, und das mache in Rassen, welche mir selber gefallen und ich so auch einige in meinen Gruppen als Liebhabertiere halte. Ob nun die "nicht tauglichen" Tiere oder aber ganz einfach ein Teil der eigenen Jungtiere an gute Plätzchen abgegeben wird, ist doch echt zweitrangig.
    Die einen züchten primär nach Standard, um die Tiere dann auch auszustellen und so die rassenreinen Arten zu erhalten, anderen geht es in erster Linie darum, einfach aus Freude am Meerschweinchen Liebhabergruppen zu halten, Babys zu geniessen und aufklärend und beratend auch einen Teil des Nachwuchses zu platzieren. Und dann als doch recht grosse Zusatzarbeit auch noch ungewollte oder "Restposten"-Tiere zu vermitteln, bzw. in die eigenen Gruppen zu integrieren. Und wieder andere vereinen in ihren Zielen alle Aufgaben zusammen :daumen:.
    In meinen Augen einfach wichtig ist die immerwährende und sich stets wiederholende :d015: "Arbeit", den Menschen zu vermitteln, was die Bedürfnisse unserer kleinen Freunde sind und so die Freude und Zufriedenheit bei Zwei- wie auch bei Vierbeinern zu fördern!
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Da Meerschweinchen ja "nur" Heimtiere sind, die man als Hobby hält, und es bei ihnen nicht "Gebrauchs- und Show-Rassen" im eigentlichen Sinne gibt, sondern nur unterschiedliche Haar-Strukturen, finde ich die Zucht nur zu Show-Zwecken sowieso grenzwertig.

    Kommt noch hinzu, dass Meerschweinchen scheue Fluchttiere sind, keine "sozialen Raubtiere" wie Hunde, die sich gut in die menschliche Gesellschaft eingefügt haben und nicht gleich in Panik verfallen in einer Menschenmenge bei einer Ausstellung.

    Am schönsten wäre es natürlich, wenn man beides kombinieren könnte:
    Eine artgerechte, grosszügige Haltung von Rassetieren, mit denen man ab und zu mal einen Wurf macht und den Nachwuchs dann halt ausstellt, um einen Anhaltspunkt zu haben, ob man auf dem richtigen Weg ist.

    Aber die Massenzucht in engen Batterien wie bei Kaninchen finde ich total daneben! Leider sind die Kaninchen gesetzesmässig weniger gut geschützt als die Meerschweinchen, sonst würde auch die Batterie-Haltung bei Kaninchen rascher verschwinden.

    Somit können wir nur auf die kommenden Generationen hoffen, deshalb ist Renates Ansatz mit einem Kinder-Nachmittag natürlich genau richtig! :dank:
     
  13. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hat es inzwischen nun eigentlich bereits Leserbriefe zu diesem Thema gegeben? Oder irgend eine Reaktion seitens der Redaktion oder der Journalistin?
    Nach den beiden Kommentaren, die ich online abgegeben habe, habe ich noch einen Dritten geschrieben, in dem ich bemerke, dass es nun doch eigentlich angebracht wäre, wenn die Journalistin nun ausgleichend zu diesem Artikel einen aufklärenden Bericht in Sachen richtiger Meerschweinchenhaltung schreiben würde. Ausserdem bemerkte ich, dass die Medien mit einem guten Artikel so leicht so viel beitragen könnten und so viele Menschen erreichen würden. Mein dritter Beitrag wird aber nicht freigeschaltet, schon seit Tagen nicht. Offenbar ist bei der Berner Zeitung nur explosiver Zündstoff zu diesem Artikel gefragt, eine leise Kritik oder eine Aufforderung an die Zeitung lässt man unter den Tisch fallen.

    Es Grüessli Manu
     
  14. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo Manu

    Ich habe - noch am Freitag - ein ausführliches Mail an die Redaktion geschrieben, mit der Bitte doch künftig besser zu recherchieren, um nicht der artgerechten Meerschweinchenhaltung (und dem Ruf der Meerschweinchenzüchterinnen) zu schaden, genau erklärt welche Aussagen weshalb falsch sind, und gebeten, doch einen Artikel über tiergerechte Meerschweinchenhaltung zu schreiben.

    Gehört habe ich keinen Pieps....

    Gruss
    Priska
     
  15. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Soeben erreicht mich die Mailanfrage, ob man mein Statement als Leserbrief verwenden darf....

    Gruss
    Priska
     
  16. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
  17. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ein schöner leserbrief. jedoch ist die einzelhaltung von kaninchen nicht verbot gemäss tg
     
  18. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Der St. Galler Kantonstierarzt oder Tierschutzbeauftragte (weiss ich leider nicht mehr...) hat das vor ein paar Monaten mal ausgedeutscht in der Tierwelt: Einzelhaltung ist verboten, aber Kaninchen bei einem Züchter sind ja nicht wirklich einzeln gehalten, weil Sozialkontakt (hören, riechen, sehen) in eienr Stallanlage mit mehreren Tieren ja möglich ist.
    Im Privathaushalt effektiv alleine gehaltene Kaninchen wären aber nicht mehr gesetzeskonform, auch wenn das in der TSchV nicht ganz so explizit drin steht wie für die Meerschweinchen und Wellensittiche.

    Gruss
    Priska
     
  19. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hoi priska

    das ist ja ein witz. wie soll man ein gesetz durchsetzen das ned mal im gesetzt steht? das ist ja eine ausegungsgeschichte der das gesetz anwendet. ich glaube nicht, dass eine nicht zu papiergebrachte verordnung vor dem richter verhält.
     
  20. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Zum Nachschauen hier: http://www.bvet.admin.ch/tsp/02262/index.html?lang=de unter

    "Kaninchen im Recht – Das Wichtigste in Kürze
    (...)
    Gruppenhaltung für Jungtiere vorgeschrieben!
    Jungtiere dürfen in den ersten acht Wochen nicht einzeln gehalten werden. Ausgewachsene Kaninchen müssen Riech- und Hörkontakt zu Artgenossen haben."


    Letzteres bedeutet, dass Kaninchen nicht einzeln in einer Wohnung (oder in einem Schuppen) gehalten werden dürfen, wenn sich dort keine anderen Kaninchen befinden. Kaninchen dürfen demnach zwar (leider) einzeln in einem Gehege gehalten werden, aber eben nur, wenn der Hör- und Riechkontakt zu andern Kaninchen im selben Raum gewährleistet ist. - So zumindest verstehe ich das. ;)

    Liebe Grüsse

    Claudia