Farbendurcheinander..........

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von sarahca, 4. Juni 2008.

1. sarahca

sarahca Guest

Hallo Zusammen,

Ich kenne mich in Sachen Farben leider gar nicht aus. Ich kann nur sagen, gefällt mir oder gefällt mir nicht. :pö:

was ist der unterschied von: slate blue, lilac und schoko????

Habe jetzt einige Fotos im Netz gesehen, zum Teil sieht das für mich alles gleich aus. Ich möchte mir EINES TAGES wenn sich was ergibt ein Peruanerweibchen zutun. Körper weiss und Kopf..........eben.........das weiss ich nicht. *smile*.
    Mir gefällt dieses grau/hellgrau oder beige (evtl. créme-buff). Keine Ahnung.

HILFE!!!

über Fotos würde ich mich auch freuen von euren Peruanerschweinis, damit ich mir ein Bild machen kann :))))))))))))))

2. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

auf fotos ist es leider oft schwer ersichtlich, welche farbe es nun wirklich ist..

also schoko ist wie zartbitterschokolade. die augen sind f.e.

lilac könnte man als helles grau bezeichenen, oder sehr schmutziges weiss. die lilac schweinis haben p.e.

slate blue ist schwer zu beschreiben. wie lilac, nur mit dunkel pigmentierter haut. kennst du die blauen doggen? etwa die selbe farbe.. :D hier haben die meeis f.e.

schau doch mal hier: www.langhaarmeerschweinchen.ch

da siehst du gut die unterschiede, da sie sowohl slate blue, lilac als auch schoko- zuchtgruppen besitzt. alles perus!! ::8

3. mizu

mizu Erfahrener Benutzer

@Sarah
    Mach Dich doch mal über die Farbgenetik der Meerschweinchen schlau, wenn man weiss welches Gen was macht, kann man meist auch bei den Kombinationen recht schnell drauf kommen wie so ein Tier aussieht.

Slate Blue ist aa p(r)p(r). Also schwarz mit einem Abschwächungsgen auf dem P-Locus, das schwarzes Pigment zu grau abschwächt. (Rubyeye-Gen)
    Daher die Feueraugen, und die dunkelgräuliche Fellfarbe.

Auf dem P-Locus gibt es noch ein Abschwächungsgen, p, das einfach stärker abschwächt, das gibt Lilac. (Pinkeye-Gen)
    Die Tiere haben dann richtig pinke Augen, und sind vom Farbton her auch viel heller. (Bei den Mäusen und Hamstern würde die Farbe Dove heissen.)

Slate Blue hat übrigens garnichts mit den "Blue"-Farben anderer Tiere zu tun, wie z.B bei den Farbmäusen, Kaninchen oder Zwerghamstern. Da kommt das Blue nämlich durch den D-Locus zu Stande, dd bewirkt dass das schwarze Pigment verklumpt, und zu einem "richtigen" Schieferblau wird.

Choco ist auf dem B-Locus (aa bb). Choco verdünnt ebenfalls schwarz, zu braun.

Gruessli
    Mirjam