Farbmäuse

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von S.F., 9. Juli 2010.

  1. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    nur zur info:ab dem donnerstag kann ich euch wieder zurückschreiben ,ab dem 31.7.10 bin ich bis am 18.8.10 in den ferien, mal schauen ob wir internet haben, eine woche wahrscheinlich schon...
    also: schöne ferien an alle und tut mir leid wenn ich nicht schreibe und das nicht hier reinpasst!!

    glg
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Dann wünsche ich Dir schöne Ferien!!!:juhui:
     
  3. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    hallo!

    übermorgen gehts dann nach island...:)
    noch 2 fragen, bevor wir abreisen:

    1.: sind im allgemeinen farb- oder rennmäuse zutraulicher??
    2.: hätte jemand von euch ein occasion renn- oder farbmäuse terrarium??
    wir wissen zwar noch nicht was wir nehmen, aber wir wollen mal schauen, ob jemand
    geeignetes terrarium hätte....wenn möglich ein bild dazu...

    es tut mir leid wenn ich nicht gleich zurückschreibe, wir sind wie gesagt ab dem 31.7 in den ferien, bis am 18.8...

    danke, schöne ferien an alle und glg!!
    flo und co.
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich selber halte meine Renner in ausgedienten Aquas, auf welchen ein Holzaufsatz steht. So kann ich unten 40-50 cm hoch einstreuen (je nach Höhe des Aquariums) und im Holzaufsatz auf den Etagen alles buddelsicher unterbringen. Ist für mich die idealste Lösung. Auf diese Weise wäre das ganze dann auch für Farbmäuse geeignet.
    Meine Renner buddeln zwar wie verrückt, aber sie klettern auch gerne und befinden sich gerne auf den Etagen.

    Zum Zutraulich-werden:

    Es gibt Rennmäuse, die sehr zutraulich werden und dann gibt es welche, die einfach ihr Leben lang scheu bleiben. Ich hab hier ein Weibchen, welches alle paar Wochen mal ein Leckerchen aus der Hand nimmt und mehr ist nicht drin. Die verschwindet gleich, sobald ich etwas im Käfig mache. Dann hab ich welche, die Futter aus der Hand nehmen, aber nicht auf die Hand kommen und solche, die auch auf die Hand kommen. Klar, man kann sie daran gewöhnen, aber jedes Tier hat einen anderen Charakter.
    Das selbe gilt für die Farbmäuse. Rennmäuse sind von Natur aus neugieriger als Farbmäuse und deshalb werden sie öfters futterzahm (sprich: sie nehmen Futter aus der Hand). Kuscheltiere sind beides in der Regel nicht.

    Gerade wenns um diese beide Mäusearten geht, kann ich dir diese Seite empfehlen: http://wiki.mausebande.com/

    Und zum Terrarium/Aquarium: Schau bei ricardo, gratisinseraten und tierinserate. Ebenfalls kann ich dir die Seite www.aquarium.ch empfehlen, dort hab ich ein 1.30x50x50 Aquarium hergekriegt, welches wirklich günstig war.
     
  5. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    kleinnager

    Hallo S. F.

    Ich halte und züchte schon seit längerem Farb und Rennmäuse.. meine Erfahrung hat folgendes gezeigt...

    Farbmäuse sind sehr schnell zutraulich und lieben auch den Kontakt zum Menschen..Sie sind vom Handling her sehr einfach. Gehege kann bei Farbmäusen sehr unterschiedlich eingerichtet werden.. mal mit viel Streu eher zum Graben...oder mal eher landschaftlich mit vielen Ästen und klettermöglichkeiten.. ... ich wechsle da gerne ab... wichtig nur Weibchen kaufen! Unter www.kleinnager.ch findest du eine Züchterliste von Farbmäusen in diversen Farben.


    Rennmäuse werden auch zutraulich aber nie so wie eine Farbmaus.. sie lieben es durch die Wohnung zu saussen und kommen dann ab und zu als zwischenstopp beim Menschen vorbei...Renner sind ganz klare Buddler.. und kleine Schreddermaschinen... sie lieben es im Einstreu rum zu graben...also mindestens 30 cm einstreu pflicht...auch würde ich dir nicht mehr wie zwei tiere empfehlen...da es aus meiner Erfahrung einfach immer wieder zoff gibt bei 3 oder 4 beziehungen...klar kann es mal gut gehen aber das ist nicht die Regel....
    Infos und züchter findest du im Rennmausverein...


    Gruss tipex

    ein paar Eindrücke
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Zahm oder Stress

    Diese Thema hat mich Gestern noch beschäftigt.. die Aussage Kleinnager seien nur Beobachtungstiere.... Ich finde....

    Es kommt halt immer drauf an auf was der Züchter wert legt... auch gibt es immer Individuen die sehr schnell zahm werden und andere die noch stark beissen.... wenn man jetzt in der zucht immer nur sehr zahme tiere nimmt...werden diese Eigenschaften an die nächste Generation weiter gegeben....

    Deshalb kann man nicht generell sagen ja sie sind Zahm oder nicht...

    Ich habe in meinem Bestand wirklich Farbmäuse...die finden das Rausnehmen als was ganz tolles... ich hatte sogar mal einen Kastraten der wollte jeden abend rausgenommen werden...und war total happy wenn ich ihn gestreichelt habe.... aber es gibt auch andere die möchten das eher nicht.. das respektiere ich auch...aber man sieht schon gewisse unterschiede... Farbmäuse sind da sehr lernfähig...und wenn man sie jeden Tag rausnimmt dann kennen sie das und fühlen sich auch wohl mit diesem Ritual... Stress ist was wichtiges... es hilft schnell zu reagieren...stress ist aber auch lernfähig... Was am anfang mal Stress war...wird durch lernen/verknüpfung was positives... Denkt nur an die Spinnenphobie...so lange ihr euch damit nicht konfrontiert..werdet ihr immer Angst davor haben.... wenn man euch damit Konfrontiert..werdet ihr lernen und der Stress geht weg:) Ganz einfache Konditionierungsvorgänge...


    Dabei spielt Renner oder Farbmaus nicht so ein grosser Unterschied...Farbmäuse sind halt nicht so zappelig wie rennmäuse.. und bei der Rennmauszucht ist man einfach auch noch nicht so weit wie bei der Farbmauszucht..Renner brauchen einfach mehr wiederholung...bis sie es begreifen.... Die Prägungsphase ist halt entscheidend...deshalb würde ich nie nie ein lebewesen aus einer Zoohandlung mehr nehmen... ein seröser Zuchter nimmt sich halt viel viel Zeit.. und das kommt halt schlussendlich dem Halter zu gute... ist wie bei Hundebabys...die Prägungsphase ist das a und o...

    Deshalb stimme ich dieser Aussage das Farb oder Rennmäuse nur Beobachtungstiere sind...nicht zu... ich finde es sogar sehr wichtig das man versucht über lernvorgängen den Tieren den stress zu nehmen. Denn lieber kurzzeitig intensive Stressintervalle als ein leben lang in Stress...


    Gruss Tipex
     
  7. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    vielen dank für die viiielen antworten!!
    wir werden uns eher für rennmäuse entscheiden, sie gefallen uns besser(keine nackten schwänze) und sind einfacher von der anschaffung her, oder irre ich mich jetzt total?? bitte protestieren!!!;-)
    noch eine frage: vom käfig her sind renner doch einfacher?(brauchen nicht eine seite vergittert oder so?)
    kann man bei rennmäusen einfach sägemehl(hobelspäne, hanfstreu) reintun oder brauchen sie auch andere böden? das ist doch bei farbis so, oder?(also verschiedene böden)

    gute nacht zusammen, tut mir leid,dass ich erst jetzt erst schreibe(sind in island, wir sind 2h hintendrein...).
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Unterkunftsmässig sind Rennmäuse sicher anspruchsvoller. Deren "Behältnis" (Käfig geht eigentlich nicht, wegen der geforderten Einstreuhöhe von mindestens 25 cm) muss eine Bodenfläche von 5000 cm2 bieten für zwei bis fünf Tiere.
    Farbmäuse hingegen kann man auch in kleineren Terrarien halten (und die brauchen auch nicht so tiefe Einstreu), die brauchen glaub 1800 cm2 zu zweit.

    Du hast noch nach Zahmheit gefragt - ich habe auch von beiden Tierarten schon mehrere Gruppen gehabt.
    Ich finde Farbmäuse einfacher zu händeln. Die kann man "einfach so" (auch wenn sie dich nicht kennen) in die Hand nehmen, und sie beissen dich nicht.
    Rennmäuse kann man meist auch in die Hand nehmen, das braucht aber viel mehr Gewöhnung, und oft beissen sie dann Fremde trotzdem. (Ich mag die dafür als Schulzimmertiere - da müssen die Kinder lernen, sich geduldig bekannt zu machen mit den Rennern. Und nur wer sich immer wieder mit ihnen abgibt, kann sie schlussendlich rausnehmen).

    Nachteil der Farbmäuse: Sie riechen strenger, und sie leben weniger lang als die Rennmäuse. Renner habe ich jetzt mehrfach gehabt, die älter als die prophezeiten drei Jahre wurden. Farbmäuse hingegen wurden bei mir meist nur wenig älter als ein Jahr. Dafür kannst du von denen problemlos eine grosse Gruppe (Weibchen oder Kastraten) halten, während bei den Rennern eine Zweiergruppe zu empfehlen ist, weil es mit grösseren Gruppen oft Zoff gibt.

    Und die Anschaffung ist wohl bei beiden gleich einfach oder schwierig - Renner gibt's einfach in der Zoohandlung und beim Züchter, für Farbmäuse müsstest du zum Züchter (was aber ohnehin schlauer ist).

    Gruss
    Priska
     
  9. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Da ihr euch nun für Rennmäuse entschieden habt, hier die wichtigsten Infos:

    - Renner brauchen eine Mindestgrundfläche von 0.5 m2, was z.B. einem Glasbecken von 100x50 cm entspricht. Eine grössere Behausung ist grundsätzlich auch bei 2 Tieren überhaupt kein Problem und die Mäuse brauchen den Platz auch wirklich.

    - Renner hält man am besten in 2er Gruppen (gleichgeschlechtlich, Männchen oder Weibchen spielt keine Rolle, beides geht gut). Einzelhaltung geht gar nicht und alles ab 3 Tieren ist nicht wirklich stabil. Es kann sehr lange gut gehen und es kann auch sehr schnell blutig enden (habe ich erlebt). 2er Gruppen können sich zwar auch zerstreiten, aber sie sind doch stabiler als grössere Gruppen.

    - Renner brauchen mindestens 25-30 cm Einstreu. Ich benutze normale Hobelspäne und mische zusätzlich Heu darunter. Ausserdem gibts immer wieder Toilettenpapierrollen und Haushaltpapier für den Nestbau. Ich habe die Erfahrung gemacht: Je höher das Einstreu, desto besser. Meine haben eine Einstreuhöhe von ca. 40 cm und lieben es.

    - Als Behausung eignen sich gut ausgediente Aquarien. Bitte darauf achten, dass sie nicht höher als breit sind (also z.B. nicht 40 cm breit, dafür 60 cm hoch), damit die Luftzirkulation gewährleistet ist. Terrarien eignen sich meistens nicht, ausser man lässt ein spezielles anfertigen, bei dem man tief genug einstreuen kann.

    - Da sie so viel Einstreu benutzen und die meisten Aquarien nicht hoch genug sind, um alles buddelsicher einzustreuen (ich habs noch nie erlebt, meine haben selbst auf den Etagen alles eingebuddelt) empfehle ich persönlich einen kleinen Holzaufbau zu machen. In diesem kann man dann eine oder zwei Etagen (sehr beliebt bei meinen ist eine komplette Sandetage) machen und Laufrad, Wasser- und evtl. Futternapf etc. buddelsicher unterbringen.

    - Rennmäuse brauchen eine gute Körnermischung, die vor allem aus Kleinsämereien bestehen sollte. Sehr gut geeignet dafür ist eine Grundlage aus Vogelfutter, gemischt mit Hafer- und anderen Getreideflocken, getrocknetem Gemüse und Kräutern, sowie evtl. tierischem Eiweiss (bsp. Gammarus, getrocknete Mehlwürmer oder andere Insekten). Daneben mögen viele Tiere frisches Gemüse und sie benötigen tierisches Eiweiss.

    - Woher kriegt ihr die Tiere? Schaut mal in Tierheimen oder bei Kleininseraten nach. Im Moment seh ich viele 2er Gruppen, die an ihrem alten Ort nicht mehr gehalten werden können und deshalb abgegeben werden. Zoohandlung kann ich nicht empfehlen. Falls ihr im Tierheim/in den Kleinanzeigen nichts findet, dann sucht euch einen guten! Züchter.

    @Priska: Ich weiss, du sprichst bei der Mindestgrösse des Käfigs bei Farbmäusen von den gesetzlichen Grundlagen. Allerdings sind auch Farbmäuse froh, wenn sie einen deutlich grösseren Käfig bekommen und keine Schuhschachtel.
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, ich rede fast immer von gesetzlichen Mindestgrössen.
    Problem ist halt einfach, dass in der TSchV die Tierarten so unterschiedlich behandelt werden.
    Farbmäuse sind Labortiere, die kann man stapeln - Kaninchen ebenso - hingegen zwei Rennmäuse brauchen mehr Platz als zwei Kleinkaninchen....

    Mein Hinweis nur deshalb, weil man eine der gängigste Terri-Grössen (rps. ausgediente Aquarien) vom 80 x 35 oder 40 für Farbmäuse (oder Zwergmäuse) noch nutzen kann, für Rennmäuse aber eben nicht mehr.
    Das Gesetz schreibt ja BODENFLÄCHE vor. In einem 80 x 35 Terri kann man für Farbmäuse mit Etagen und andern Klettermöglichkeiten eine tolle Unterkunft bauen - für Renner ist und bleibt die Haltung dort drin ungesetzlich....

    Gruss
    Priska
     
  11. guapo

    guapo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Oktober 2009
    Beiträge:
    1
    Hallo Zusammen ,
    Ich bin auf der suche nach Weissfussmäusen oder wird manchmal auch Hirschmaus genannt. Wer weiss wo man viele wichtige infos bekommt und ob es auch Züchter in der Schweiz gibt ?
     
  12. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Dass man die auch Hirschmäuse nennt, habe ich noch nie gehört - ich weiss aber, dass man ihnen auch Küstenmäuse sagt.

    Ich habe eine Zuchtgruppe, die aber leider keine Jungtiere mehr produziert.
    Leider gibt es in der Schweiz nur sehr wenige Züchter....

    Gruss
    Priska
     
  13. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698