Hallo zusammen Ich habe mich schon auf die kleinen Hoppler gefreut welche in ca. 11/2 wochen auf die Welt kommen sollten. Heute Morgen ist mir aufgefallen das am Stroh Blut im Hasenstall war... zwar nur vereinzelt. Naja, umgedreht haben wir sie auch, aber da war nicht viel zu sehen. Wir sind uns nun nicht sicher ob unser Hasenmami eine Fehlgeburt gehabt hat, irgendwas war auf jedenfall schon nicht wie normal. Ich hab leider keine erfahrung damit. Heute Abend hatte sie sich aber eine Art Nest in einem Ecken zurecht gemacht... was hat das zu bedeuten? Kann mir jemand weiterhelfen... was da passiert sein könnte und wie weiss ich nun ob die Häsin noch trächtig ist und ev. nur ein Junges verloren hat oder gar keines. Ich wäre wirklich froh um Meldungen, danke. Moni
Geburt Hallo Moni hat sie ein Nest mit Fell gebaut oder nur mit Einstreu? Lässt sie sich anfassen? Um Bewegungen am Bauch festzustellen. Wenn das Ninchen auf dem Rücken liegt kannst Du am ehesten sehen ob sie "noch" trächtig ist. Es kann auch vorkommen dass sie Blut vor der Geburt verlieren. Da es aber eine Woche zu früh wäre, äre es für die Frucht nicht gut. Es ist möglich dass sie auch nur scheinträchtig ist.Natürlich kommt auch eine Fehlgeburt in Frage. Da die Zippen allerdings alles gleich aufressen ist es kaum möglich dies zu überprüfen. Wie alt ist die Dame und wie alt war der Rammler? Kannst mich gerne anrufen wenn Du weitere Fragen oder Probleme damit hast. Ansonten gutes gelingen bei der Ninchengeburt, erleben wirst Du es wahrscheinlich eher nicht da sie meist in der Nacht und unbeobachtet werfen wird.
Hallo, Also meistens wenn sie noch ein Nest baut, dann kommt da noch etwas.. Was hast du Ihr zu Füttern gegeben, meine Hasen haben manchmal, wenn ich nur Karotten gebe, einen Orangen Urin und am Anfang dachte ich auch es sei Blut, da es eingetrocknet wie Blut aussieht. Hoffe ich konnte helfen.