Futter Mongolische Rennmäuse

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Herkules, 31. Januar 2017.

  1. Herkules

    Herkules Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Guten Abend zusammen.
    In nächster Zeit sollen für meinen Sohn zwei Mongolische Rennmäuse einziehen.
    Ich habe mich nun über das Futter schlau gemacht und bin soweit Informiert, dass handelsübliche Mischungen nicht unbedingt Top geeignet sind.
    Da ich Vogelzüchter bin, frage ich ich mich ob folgende Mischung geeignet wäre:
    80% Prachtfinkenfutter in folgender Zusammenstellung:
    Kanariensaat 40 %
    Senegalhirse 28 %
    Silberhirse 15 %
    Japan Hirse 10 %
    Rote Mohair Hirse 6 %
    Perillasamen weiß 1 %
    20 % Futter für Kanarien

    Rote Kolbenhirse

    Täglich etwas Karotte

    Eiweiss: Kann ich auch zweimal in der Woche Eifutter für Vögel verwenden in folgender Zusammenstellung:?
    Analytische Bestandteile:
    - Rohproteine 10,7 %
    - Rohfett 10,9 %
    - Rohfaser 1,0 %
    - Rohasche 2,2 %
    - Feuchtigkeit 9,0 %
    - Calcium 1 g / kg
    - Phosphor 0,5 g / kg
    - Sodium 2,2 g / kg

    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    - Vit. A (Retino-Acetat) 19.998 IE/kg
    - Vit. D3 (Cholecalciferol) 1.999 IE/kg
    - Vit. E (DL-a-Tocopherolacetat) 300 IE/kg
    - Vit. C (I-Ascorbinsäure) 750 mg/kg

    - CU(II)- Sulfat 0,06 mg/kg
    - Eisen (FE) 0,54 mg/kg
    - Mangan (MN) 0,03 mg/kg
    - Zink (ZN) 0,34 mg/kg

    Herzlichen Dank und liebe Grüsse, Sascha
    https://japanisches-moevchen.jimdo.com/
     
  2. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    672
  3. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    493
    Hey

    dieBrain ist zumindest bei anderen Arten nicht unbedingt fehlerfrei. Wie das bei Rennern aussieht, kann ich aber nicht sagen.

    Ich weiss, das viele Mäusehalter auf das Futterkonzept von Ralf Sistermann schwören. Hier findest du auch ein Rezept für Renner: http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm
     
  4. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    540
    Hallo !

    Das wichtigste hast Du vergessen : Backoblaten !:e025:

    Meine sind süchtig nach ihnen.

    Du kannst ruhig noch mehr Gemüse anbieten, mußt halt rausfinden ,was sie mögen. Hier wird auch gern Gurke ;Chicoree ,Salat ,Löwenzahn ,Paprika etc genommen. Ich gebe aber immer nur ein kleines Stück .

    VG ! Marion