Geeignete Meerschweinchenbehausungen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von puravida, 6. März 2018.

  1. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Hallo zusammen

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es geeignete Behausungen für Meerschweinchen gibt? Ich habe im Internet, bei F und Q schon gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

    Ich werde ja jetzt mein Männergehege aufbauen, welches neben einem Auslauf einen schönen grossen Stall hat (dasselbe gibt es schon beim Haremgehege, mit 2 grossen Ställen). Nun möchte ich aber noch je 1-2 Häuser reinstellen. Diese Häuser sollen folgende Kriterien erfüllen:
    • Nicht zu klein, stabile Bauweise
    • keine kleinen Fenster wo man steckenbleiben kann
    • 2 Ausgänge
    • evtl. mit einem aufklappbaren Deckel, muss aber nicht unbedingt sein
    Liebe Grüsse
    Antje
     
  2. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.127
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Antje
    Da habe ich eine gute Adresse für Dich.
    Mike von meeris.ch baut selber in schöner, stabiler Weise allerlei artgerechtes Zubehör. Er geht auch gerne auf Sonderwünsche ein!

    Viel Freude beim Erschaffen eines neuen Geheges!
    Liebe Grüsse
    Ursula
     
    Gandalf gefällt das.
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.634
  4. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    383
  5. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    1.835
    Ich habe mir damals auch spezielle Häuser gewünscht:

    Flachdach mit kleiner Umrandung (bei Bedarf zum Raufspringen und Obensitzen)
    Vorne 2 Eingänge (Türen/Fenster)
    An beiden Seiten eine Tür, damit sie einfach durch das Haus durchlaufen können

    Diese Häuser haben sich immer wieder bewährt.

    Mike hat mir etliche dieser Häuser gebaut und hat sie El Gigante genannt.:) Er hat später nochmal ein Modell El Gigante Junior gebaut für kleinere Gehege oder Krankengehege, wenn man mal was abtrennen musste.

    Einen aufklappbaren Deckel hatte ich nicht, kann man aber sicher einbauen.

    Diese Häuser waren superstabil, wunderschön gearbeitet und einfach Hammer!

    Schreib doch mal Mike an, er hat bestimmt Fotos schnell zur Hand. Ich habe bei der Suche in meinen Fotos keines gefunden, wo das Modell so richtig toll zu sehen ist, hab aber auch gerade nicht so viel Zeit zum Suchen.
     
    Jeberino gefällt das.
  6. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    1.533
    Auf der i-net Seite meeris.ch unter Häuschen sind etliche abgebildet. ;)
     
    Herzensbrecher gefällt das.
  7. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    1.835
    Manchmal kommt man nicht auf das Nächstliegendste:-( Die abgebildete El Gigante Junior hat aber nur auf der einen Seite einen Ein/Ausgang. Ich wählte immer auf beiden Schmalseiten einen, damit sie durch die Häuser durchrennen können.

    Das macht das Häuschen natürlich "luftiger", so ähnlich, wie die "Villa Durchzug", aber bei den grosssen Modellen bleibt ja immer noch genug Dunkelheit und Schutz.

    Meine, teilweise recht lebhafte Bande, liebte die Häuser total.

    Was auch sehr zu empfehlen ist, sind Tunnel mit einer Öffnung in einer Seitenwand, dann liegen sie bequem im Tunnel und stecken mal den Kopf raus, um nach dem Rechten zu sehen.;-)

    Auch der Heutunnel war eines der Lieblingsteile meiner Schweinchen.

    http://www.meeris.ch/de/Heuraufen.html

    Also Mike ist kreativ und flexibel, der kriegt alles hin.:)

    Liebe Antje, ich hoffe, Du hast ein gut gefülltes Sparschwein;-)
     
    Jeberino gefällt das.
  8. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Hallo zusammem

    Vielen Dank für all die tollen Tipps! Ich bin begeistert, was es alles gibt! Ja Petra, von wegen Sparschwein... Ferien sind dieses Jahr gestrichen :p. Aber egal, dafür habe ich Meerschweinchen TV live. es wär manchmal schon toll, wenn man solche Sachen selber herstellen könnte. Aber zum Glück gibts ja ein paar kreative und handwerklich begabte Menschen die das übernehmen.

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  9. Sandra

    Sandra Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    235
    puravida, Cismo, Dazisch und 2 anderen gefällt das.