Gemästet bis in den Tod

Discussion in 'Krankheiten' started by Moony, May 4, 2007.

1. Larissas Kleopatra ist auch so "ein Fall"... habe sie grad kürzlich gewogen !1335 Gramm! :d040: :d040: Meeeensch, bin ich erschrocken... hatte noch gar nie so ein Bömbermeeri. Aber auch sie lebt im Rudel, ist sehr gross und die einzig wirklich "Dicke". Ich habe die Pelletsration halbiert. Und für uns ist klar, dass Kleopatra sicher nie mehr Babys haben wird :n045: :n045: :n045: , auch wenn Larissa noch so traurig :777 ist. Die Toxikosengefahr ist viel zu gross!!

2. Moony

Moony Benutzer

Hallo
    Erstmal vielen Dank für euer Mitleid...Ist immer traurig wenn ein Schweinchen gehen muss..

Also dass wegen der Diät: Ich habe wirklich darauf geachtet dass das Gewicht nicht zu schnell sinkt, rein aus der Überlegung dass ein so kleiner Meerieorganismus das kaum ertragen würde.

Das Idealgewicht beim Meerschweinchen ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Aber jeder Halter kann erkennen ob sein Schützling zu schwer oder vielleicht zu mager ist. Wenn man die Rippenknochen fühlt und wenn der Bauch auf dem Boden nachgeschleppt wird stimmt etwas nicht. Und so weiter...Es gibt genug Hinweise ( Vitalität, Sauberkeit, Konturen, Augen...)

@Momo: Napoleon wurde nicht obduziert, da ich sein Tod nicht auf eine ansteckende Infektion zurückzuführen glaube. Ich würde aufgrund seiner Vorgeschichte auf ein Herzversagen tippen, jedenfalls irgendetwas plötzliches, da er kurz vorher noch fit und munter war...Aber wie gesagt ich kann nicht mehr als vermuten...

3. Monika

Monika Benutzer

Der arme Kaugummi (Napoleon)! Hab so gehofft dass er es schafft und noch ein glücklicher Lebensabend verbringen darf. :777 :777 :777 Das macht mich einfach wütend.
    Seine Vorbesitzerin hatte nur noch ihren Freund im Kopf und keine Zeit mehr für die beiden Meerschweinchen. Ihre Mutter hat sie gefüttert, und sie gab ihnen wirklich viel! Sie hat uns danach noch einen Sack mit Futter gebracht, Frischfutter. Meine Mutter hat es allen neun Tieren verfüttert, die wir hatten. Eigentlich war es für zwei gedacht... vielleicht kann man sich da ein besseres Bild machen. Das Körnerfutter hat sie auch noch gebracht. Es war gar nicht alles Meerschweinchenfutter, nein, sie fütterten ihnen auch Vogelfutter...
    Armer Napoleon, hoffentlich darf Floh (oder wie heisst er jetzt?) noch eine Weile weiterleben. Ich hätte ihn am liebsten nicht hergegeben...
    Naja ich wünsche dir auf jedenfall noch viel Freude an Floh und vielleicht zeigst du mir ja wiedermal ein Foto von ihm. :e025:
    Liebe Grüsse
    Monika

4. Monica

Monica Prominenter Benutzer

Das tut mir sehr leid wegen Napoleon!

Mir wurde einmal empfohlen, bei einem dickeren Meeri Chinchillafutter zu geben, da dies keine fetthaltige Zusamensetzung hat.

5. Anabel

Anabel Moderator Staff Member Admin

Hallo zusammen
    In unserer 8-Gruppe haben wir auch ein Bömberli (Helena). Sie wiegt 1275 g. Alle anderen haben ein Gewicht zwischen 800 - 1100g. Sie war auch schon etwas schwerer (ca. 1400 g, vor einem Jahr, als sie bei uns einzog). Sie mampft halt wirklich sichtbar gerne. Der Nacken-Schulterbereich beim Meeri ist für uns so ein Merkmal betreffend "dick sein".
    Wir sind trotz allen Bettelversuchen strikt: Heu, Frischfutter und nur einmal die Woche Pellets (Scherzer). Von der Menge her: Claudio wiegt das Futter ab - Frischfutter 120 g pro Meerie, verteilt auf zwei Mahlzeiten. Heu: unbeschränkt.
    Zugegeben: Es ist manchmal schon verlockend, Goodies zu kaufen.
    Wegen Napoleon: das tut uns leid. Es sollte wohl nicht sein.

Jasmin

6. Moony

Moony Benutzer

@Monica und Anabel: Danke...
    @Monika: Ja er heisst immer noch Floh und bekommt von der ganzen Sache glaube ich am wenigsten mit. Ist irgendwie ganz glücklich dass er den ganzen Löwenzahn für sich alleine bekommt...Er zieht aber morgen zu den anderen Kastraten. Ich hoffe mal es klappt..Sonst muss ich noch auf Oma Brautschau:D

7. Monika

Monika Benutzer

Ja hoffentlich klappt es. Die frühere Besitzerin von ihm hatte ja 5 Kastraten und ein Weibchen zusammen und sich immer darüber geärgert, wenn sie in der Nacht gekämpft hatten. :e010:
    Ich finde Floh so süss, er ist eben ein Agouti...
    Danke fürs Föteli und viel Glück Morgen.
    Liebe Gruess
    Monika

8. Buffy

Buffy Erfahrener Benutzer

Ja Sandra, genau wie ihre Mutter ? Die ist einfach nur faul. Ich kann hier auch sagen, dass sie nicht all zuviel isst, also einfach nicht mehr als die anderen Säulis. Aber eben ist sie leider nicht sehr "bewegungsfreudig" :Ohje: