Gemüse trocknen?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Ursula, 20. August 2008.

  1. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    ...nicht nur für Parasiten, auch für Pilzsporen ist das eine herrliche Brutstätte. Mit dem Gärungsprozess entstehen Pilzsporen, welche von den Tieren dann massenweise eingeatmet werden. Entstehen dadurch kann eine Pilzinfektion des Atmungstraktes, welche zu Atembeschwerden führt, im schlimmsten Fall sogar zu einer Strahlenpilzinfektion, die ähnliche Symptome wie eine Tuberkulose hervorrufen kann.
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Also betreffend Misterei bin ich nun aber mit euch auch nicht einverstanden.
    Man muss doch nicht täglich ausmisten (und als Begründung noch bloss deshalb, weil es Innenhaltung ist).
    Man weiss doch inzwischen von den Menschen, dass zuviel Sauberkeit ungesund ist (und dass ausgerechnet dort, wos am saubersten ist, am meisten gefährliche Keime lagern...)

    Und überlegt doch mal, wie das in der Wildnis ist: Da kommt ja auch niemand, und nimmt die alten Böhnli weg - die bleiben wohl dort, bis sie verrottet sind...

    Erst nach zwei Wochen misten find ich auch ziemlich grusig, vor allem im Sommer - aber täglich misten find ich also auch überhaupt nicht nötig...

    Gruss
    Priska
     
  3. Hi,

    also Köttel lasse ich auch drin, eben weil sie ganz trocken sind. Die nassen Stellen in den Häuschen entferne ich jeden, spätestens jeden zweiten Tag.

    Auch wenn alle meine Häuschen 2-3 Eingänge haben, ist es nach meinem Empfinden noch zu wenig Luftzirkulation und Feuchtigkeit birgt Pilzrisiko.

    Feuchtes Heu entferne ich täglich.

    Komplettreinigung alle 6-7 Tage. Oder auch mal eher, wenn meine Nase meint, dass es müffelt. Kommt im Sommer öfter mal vor.

    Auch wenn man mal mehr harntreibendes wie Sellerie gefüttert hat, kann eine gründliche Reinigung notwendig werden. Darum füttere ich Sellerie meist 2 Tage vor der Gehegereinigung.

    Meint ihr mit Misten die Komplettreinigung? Also das würde ich nicht täglich schaffen, das ist hier eine 2-3 Stundenaktion, allerdings werden die Schweinchen dabei auch gewogen und kurz durchgecheckt.

    Ich stelle an ein Tiergehege nicht den Anspruch, dass es immer wie "geleckt" aussieht, das verdirbt den Tieren auch den Spass, schliesslich markieren sie auch ihr Revier und damit immer von vorne anfangen?

    Nach der Komplettreinigung sind sie zwar erstmal hellauf begeistert, alles wird untersucht, markiert, gepopcornt und die diversen Lieblingsplätze verteilt.

    Aber dann wird erstmal geschlafen*gg* Also zuviel wieder neu auf etwas einstellen müssen, halte ich auch nicht für gut.
     
  4. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Mit Misten meine ich nicht einzelne Bönli herauslesen, sondern nasses Einstreu und feuchtes Stroh und Heu entfernen. Der Teil beim Unterschlupf und im Haus in der grossen Kiste ist bei mir nach einem Tag durch und durch feucht und verschmutzt. Alle drei Meerschweinchen halten sich dort gerne auf, aber meine Grosse liegt und schläft nur in diesem Teil. Da lass ich sie doch nicht im Nassen liegen.

    Mit "Innenhaltung" meinte ich, dass die Grundfläche einfach meistens kleiner ist als in einem Aussengehege. Und freilebende Meerschweinchen legen ja sowieso grössere Strecken zurück und können sich die Schlafplätze aussuchen. Das kann man kaum mit zwei, drei oder auch vier m2 Platz für mehrere Tiere vergleichen.

    Liäbs Grüässli

    Ursi
     
  5. In Innenhaltung entwickelt sich auch durch die Harnabbauprodukte schneller Ammoniageruch. Ammoniak kann die Atemwege angreifen.

    Natürlich kann man lüften, aber die Tiere sitzen ja nun direkt über dem Gestank.

    In Aussenhaltung dürften davon ja nur die Schlafkisten betroffen sein.
     
  6. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Mit täglichem Misten meinte ich schon auch: nasses Streu, Heu und Stroh rausnehmen und durch neues Material ersetzen. Die Muiger haben ihre Lieblingsaufenthaltsorte wo sie auch fleissig hinpieseln, im Nassen liegen sollen sie bei mir nicht. Zudem bin ich kein Freund von Heuraufen, sondern verteile Heuhaufen im Gehege, auch diese Haufen werden halt manchmal nass, so dass ich sie durch frisches Heu ersetze.

    Das ganze Gehege wird einmal pro Woche komplett ausgeräumt, gereinigt und neu gemacht.

    Dass Reinigung in der Wildnis keine Relevanz hat, ist mir auch klar. Der Lebensraum meiner Muiger ist aber auf 4m2 beschränkt. Da spielen Ammoniakdämpfe sehr schnell einmal eine Rolle.
     
  7. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Über das Thema Ausmisten denke ich nur soviel, das es hiemlich jeder etwas anders sieht und versteht. genau so wie sauber denn eine Küche sein muss oder die eigene Wohnung.
    Ich finde es kommt auch auf die grösse des Stalles an und auf die anzahl Tiere.
    In einem kleinen Gehege mit vielen Tieren ist es schon nach weniges Tagen dringenst nötig und in einem grossen Stall mit wenigen Tieren dauert es länger bis es nötig ist.
    Es kommt auch drauf an ob in Innenhaltung in einer 3 Zimmerwohnung im Block ist, da finde auch ich das öfters gemistet werden muss auch wenn es noch nicht so nötig währe wie bei einem grossen Stall der draussen steht oder gar einem Freigehege wo der Kot verrottet auf dem Gras und Pipip abläuft.

    @ Ursi
    Dir muss ich auf deinen Text noch eine gegenfrage stellen, wo Du volgendes geschriben hast.



    Das mag für Dich so sein aber was würdest Du jetzt machen wenn Du z.b. ein Unfall hättest, wo Du wochen lang im Spital sein musst und in Rehas.
    Gibst Du dann deine Tiere sofort weg? Auch Du müsstest erkennen das Du vor schmerzen es nicht jeden Tag schafst so zu reinigen so wie es vorher der fall wahr.
    Ich glaube kaum!
    Denn auch Du würdest deine Tiere so lieben und erkennen das sie noch das einzig wichtige in deinem leben sind. Denn auch Du kannst nicht verhersehen ob deine Freunde und Verwandten Dich noch mögen und mit dir kontakt wollen wenn Du im Rollstuhl sitzt mit mitgehen kann zum Wanders, Skifahren, Disco gehen wo viele Treppen sind.
    Ich glaube kaum das sie dich nicht hocken lassen würden und ohne Dich gehen.
    Bei deinen Tieren würdest Du bestimmt auch ein kompromiss eingehen, indem Du erkennst das es zwar nicht optimal ist nicht jeden Tagen zu reinigen.
    Vielleicht würdest Du sogar sehen das es deinen Tieren nicht schlechter geht als vorher, wo jeden Tag gereinigt worden ist.

    Ich miste wie fast alle hier mein EB alle 7 bis 10 Tagen einmal komplett aus und da denke ich das ich durchaus im normalen bereich liege.


    Wie Du mit behinderten Menschen umgest weis ich nicht, aber sicher ist und das weis ich einfach weil ich die Erfahrungen gemacht habe gehst auch Du ganz sicher etwas reservierten mit ihnen um.
    Ob bewusst oder unbewusst das ist einfach so, da kannst auch Du dich wehren dagegen.


    Das finde ich nicht, jeder hat seine fähigkeit zu seinen Tieren zu schauen und jeder halt auch seine eigene Lösung wie es seinem Tier gut geht.
    Oder gibt es eine vorschrift das man von rechts nach links ausmisten soll und nicht von lenks nach recht, weil es sonnst den Tieren schlecht geht?
     
  8. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Hallo Ursula

    Das hat auch niemand in Frage gestellt. Aber du hast nun mal Innenhaltung, auch nicht wirklich sehr viel Grundfläche für vier Meerschweinchen, und da weiss ich einfach aus eigener Erfahrung, wie schnell Nässe entsteht. Ich miste auch nicht so fleissig wegen dem Geschmack, sondern dass die Tiere sauber und trocken liegen können.



    Ich würde dir diese Frage gerne klar beantworten, aber ich kann es schlichtweg nicht. Niemand weiss genau, wie er reagieren würde, solange er nicht selbst in dieser Situation war. Aber mir war es schon immer wichtig, dass Tiere nicht leiden müssen. Sie einfach behalten, nur damit es mir dabei besser geht, könnte ich wahrscheinlich nicht. Und dann käme es sicher auch auf die Art von Kompromis an, den die Tiere dann eingehen müssten. Man kann einen Hund auch in einem Rollstuhl täglich spazieren führen, wie der Enkel meiner Nachbarn beweist. Aber in einem solchen Fall Meerschweinchen zu halten, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn ich da an meine Verrenkungen denke, die ich beim täglichen Füttern und Ausmisten mache.. Ich denke mal, dass ich sie, wenn sich meine Kinder nicht zur täglichen Mithilfe bereit erklären würden, an einen Platz geben würde, wo ihre Bedürfnisse erfüllt werden.


    Wogegen sollte ich mich wehren wollen? Ich bin mit einer Mutter aufgewachsen, die körperlich (geh-) behindert ist. Ein Kollege von mir ist vor einigen Jahren mit dem Töff schwer verunglückt und seither einseitig gelähmt und im Rollstuhl. Und meine direkten Nachbarn haben, wie schon gesagt, einen Enkel, dem nach einem Zugunfall beide Beine amputiert werden mussten. Ich diskutiere des öfteren mit dem jungen Mann. Ausserdem habe ich früher in einer Firma gearbeitet, die Rollstühle herstellt. Du siehst also, gar so unbedarft bin ich im Umgang mit behinderten Menschen nicht. Und gerade deshalb wage ich auch zu behaupten, dass diese oftmals gerade durch ihre Gebrechen sehr egoistisch werden und der Umgang mit ihnen auch für uns "Gesunde" nicht immer einfach ist. Auch ich würde meine Mutter manchmal am liebsten auf den Mond schiessen, um deine Worte zu gebrauchen.

    Und um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Die Tiere haben ihre Grundbedürfnisse, und ich halte es für ein Urrecht von ihnen, dass diese erfüllt werden. Wir haben hier nicht über "jeden Tag, oder doch nur jeden zweiten Tag Ausmisten" gesprochen, sondern davon, die Meerschweinchen eine ganze Woche oder noch länger in Feuchtigkeit und Schmutz leben zu lassen oder ihnen aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen das Frifu über zwei Wochen zu streichen. Du könntest ja zum Beispiel deine Muiger zu einem der Foris hier in die Ferien geben. Dann müsstest du niemand in euer Haus lassen und die Tiere würden optimal nach deinen Anweisungen versorgt.

    Ich miste übrigens von vorn nach hinten und bestehe aus taktischen Gründen absolut auf diese Reihenfolge :e025:.


    Liäbs Grüässli

    Ursi
     
  9. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Du hast wohl übersehen das ich KEINE Innenhaltung habe?
    Ich halte meine Meerschweinchen nicht drinnen sie sind in einem EB draussen vor der Haustüre im Autounterstand.
    Das könntest Du z.b. hier nachlesen! http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=10669

    Ich finde das mein EB gross genug ist mit 3,92m2, jeder kann wenn gewollt auf eine eigene Etage sich verdrücken und wenn sie wollen können sie auch zusammenliegen. Aber meistens lebt Bärchen auf den oberen zwei Etagen wo es auch alles was futter ist gibt und Unterschlüpfe.
    Er bräuchte nicht nach unter gehen wo Flocky, Fläcky und seit 1ner Woche Caillou leben. Jeder kann wohin er will und jeder hat mit 0.98m2 mehr Platz als einige andere Meerschweinchen.
    Wenn es ihnen so schlecht gehen würde, würden sie wohl nicht seit neusten auch mal alle zusammen fressen und sich suchen und popkornen.


    [​IMG][​IMG]Hier zu sehen wie Bärchen, Flocky und Fläcky zusammen fressen.

    [​IMG][​IMG]Hier ist Bärchen alleine an der Futterstelle. Das geschirr wird von mir jeden Tag gereinigt und man beachte der Boden der Etage hat nur etwas Kot und verschreutes Heu und Gras, aber keine Urinflecken.
    Trotz das ich diese nur alle 7 Tage abwasche.

    [​IMG][​IMG]
    Ich finde absolut nicht das mein EB schmutziger ist als andere.
     
  10. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Waass nicht schmutzig? Spinnst du eigentlich völlig? Diese Haltung ist der reinste Hohn und der Innbegriff von Tierquälerei. Du lässt diese armen Meerschweinchen draussen vor der Haustüre bei diesen Temperaturen auf dem nackten Etagenboden herumlaufen und willst mir noch erzählen, dass Haltung und Reinlichkeit eben Geschmackssache sind? Du warst nicht eine Meerschweinchen Rabenhalterin, du bist eine!

    Ursula, komm endlich zur Vernunft. Die Tiere brauchen Einstreu oder zumindest dicke Tücher auf allen Etagen, Stroh und Heu dazu in den Häuschen. Warum bist du bloss so blasiert und ignorant? Du bist doch nicht blind und kannst dir die Fotos der diversen Haltungen hier ansehen und dir ein Beispiel nehmen. Das Hineinstellen deiner Fotos zeigt mir zwar, dass du wirklich von deiner Haltung überzeugt bist, aber das kann doch nicht wirklich sein :confused:

    Wenn ich Lizzy wäre, würde ich mein Schweinchen da ganz schnell wieder rausholen, das kannst du mir glauben. Und die anderen gleich dazu.

    Ursi
     
  11. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Ursi
    Ich habe meine Meinung über die haltung meiner Meerschweinchen.
    So wie ich Dir deine Meinung lasse.
    Aber ich Lasse mich hier nicht von Dir als Tierquälerin hinstellen und ab sofort stehst Du auf meiner Ignorliste.
    Mit so einer Persohn wie Dir mag ich mich nicht herumstreiten, das habe ich nicht nötig.
     
  12. tierfreundin79

    tierfreundin79 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    220
    Hallo Ursi

    Dein Ton im Forum gefällt mir gar nicht. Ich finde es ummöglich wie du mit Ursula redest. Sätze wie "Spinnst du" finde ich völlig unpassend. Ich finde du kannst, deine Meinung auch in einem etwas passenderen Art ausdrücken. Und mir zu unterstellen ich würde Ursula zum Tierquälen animieren, ist schlicht eine Frechtheit. Ich habe versucht ihr eine Lösung zu zeigen wie sie es für die Säuli vielleicht etwas komfortabler mache kann. Es geht ja nur um 1 oder 2 Wochen im Jahr und nicht um einen Dauerzustand. Meine Lösung mach nicht die besten sein, aber ich habe ihr wenigsten etwas angeboten und sie nicht nur angeschnautzt. Ursula als Tierquälerin zu bezeichen finde ich daneben, sie hält zwar die Tiere nicht nach euren Vorstellungen, aber sie versucht das beste zu geben was sie kann. Bevor du sie auf so eine Art angreifst, schau dich mal um und greif lieber die an, wo es wirklich nötig ist. In der Nutztierhaltung werden Tag für Tag umgehäuerliche Tierquälereien gemacht, da aber regt sich niemand auf.
    Wenn du übrigends Behinderten unterstellt, sie würde aus ihrer Situation nutzen ziehen und sie sollten behandelt werden wie alle anderen, kann ich dir nicht zustimmen. Behinderte müssen jeden Tag mit Nachteilen leben, die ihnen ihr Körper oder unsere Gesellschaft auferlegt und wenn sie mal einen Vorteil aus ihrer Behinderung ziehen können, habe sie mehr als Recht das zu tun. Du hast Ursula gesagt sie soll besser keine Meersäuli halte, wenn sie nicht in der Lage ist, sich um sie zu kümmern. Ich hätte es aber besser gefunden, wenn du ihr vorgeschlagen hättest, jede Woche zu ihr zu fahren und ihre Meeris auszumisten, damit auch sie trotz ihrer Behinderung Meeris gut halten kann. Motzen kannst du gut, aber etwas unternehmen um Ursula zu helfen, tust du nicht. Für Ursula scheinen Tiere eine wichtige Stütze zu sein und es ist sehr traurig, dass niemand in ihrem Umkreis bereit ist, ihre zu helfen die Tiere gut zu halten. Über solche Umstände rege ich mich dafür mega auf. Ich würde es auch gut finden, wenn jemand aus dem Forum, der sich über die schlechte Ferienbetreung genervt hat, anbieten würde die Tier kostenlos oder für wenig Geld in die Ferien zu nehmen. Als ich vor 8 Jahre mir wieder Meeris zugetan habe, war ich noch gesund und konnte problemlos sie selber ausmisten. Leider bin ich nur ein halbes Jahr später schwer erkrankt und plötzlich war nichts mehr wie vorher. Weisst du wie schwer es war immer jemand zu finden der jede Woche mein Vivarium ausgemistet hat? Ständig musste ich wieder bei jemanden betteln damit er das für mich macht. Kannst du dir vorstellen wie erniedrigend dass für mich war, wo ich früher alles alleine machen konnte und jetzt bei vielen Sachen auf Hilfen angewiesen war? Nie hätte sich jemand von sich aus angeboten mir zu helfen, immer musste ich danach fragen. Die Option deswegen meine Meeris wegzugeben wäre für mich aber nie in frage gekommen, denn ohne sie hätte ich die schwere Zeit nie überstanden. Auf solche destruktiven Beiträge, wie du sie schreibt, kann Ursula gern verziechten. Versuch ihr doch das nächste mal helfenden Ratschläge zu geben, anstatt nur zu motzen. Ich hab meinen Text, bestimmt aber anständig geschrieben und auch Ursula hat nie beleidigende Worte benutzt. Wenn du deine Meinung äusser möchtest, kannst du das gerne machen, aber bitte nicht in so einem Ton.

    Francesca
     
  13. tierfreundin79

    tierfreundin79 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    220
    @Ursi. Ich hab in einem alten Beitrag von dir gesehen, dass du fünf Jahre lang ein Meersäuli mit einem Kannichen gehalten hast. Vor 20 oder 30 Jahren wusste noch niemand dass es nicht gut war ein Meesäuli alleine zu halten oder mit einem Kanninchen, aber vor 5 Jahren gab es schon das Buch von Frau Morgenegg und es war auch schon bekannt, das Meeris nur mit Meeris glücklich sind. Bevor du jemand anderes als Tierquäler bezeichnest, schau doch bitte bei dir nach. Kannichen mit Meeris zusammen zu halten, finde ich eine vollkommen Tierquälerei und auch andere Forumteilnehmer sind dieser Meinung. Trotzdem hast du keine so beleidigenden Antworten bekommen, wie du sie Ursula geschrieben hast, sonder die anderen habe dir versucht gute Ratschläge zu geben wie du es wenigstens jetzt besser machen kannst und es hat dich auch niemand als Tierquälerin hingestellt, obwohl du 5 Jahre gebraucht hast um endlich zu merken, das so eine Haltung nicht gut. Das heisst, wäre dein Kanninchen nicht gestorben, würdest du sie immernoch so halten.
     
  14. tierfreundin79

    tierfreundin79 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    220
    Hallo Priska

    Danke für deine Beitrag. Ich dachte es wäre so, denn ich hatte immer das Gefühl, dass meine Tiere mehr biseln wenn sie mehr FriFu essen und ihre Böhnli habe ich noch nie abgezählt. Ich gebe ihnen aber jeden Tag FriFu und so kann ich nicht sagen wie es aussehen würde, wenn sie plötzlich keins mehr bekommen würden. Das Einzige mal wo sie kein FriFu bekommen haben, war ja während der Durchfallepidemie und da konnte ich nicht beurteilen ob es sauberer ist, da das Vivarium eh vom Durchfall ständig schmutzig war.

    LG
    Francesca
     
  15. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ui - ich habe auch gemeint, deine Meeris seien drinnen an der Wärme.
    So offene Etagen eignen sich doch gar nicht für Aussenhaltung!

    Und ich finde also schon auch, dass Meeris auf Einstreu gehören und nicht auf glatte Holzböden....

    Gruss
    Priska
     
  16. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das finde ich nun auch eher unpassend, wenn ausgerechnet du Ursis Schreibstil kritisierst.

    Es geht doch darum, dass es Ursi schier schält, wenn sie sieht, wie Ursula ihre Tiere hält - da ist doch verständlich, dass sie Deutsch und deutlich redet.
    Und ich finde es wirklich dringend nötig, dass man Ursula aufzeigt, dass Veränderungen nötig sind - bevor ihre Tiere draussen erfroren sind!

    Und dass man jemanden nicht kritisieren soll, weil er/sie behindert ist, finde ich grad überhaupt nicht. Ich finde da auch, dass für alle das gleiche gilt - egal ob behindert oder nicht: Man hat seine Tiere gut zu halten, oder auf Tierhaltung zu verzichten!

    Im übrigen hat wohl jede/r von uns hat sein Rucksäckli zu tragen - bei den einen ist es sehr offensichtlich, bei den andern ziemlich unsichtbar, quält aber oft mindestens so.
    Dass die "Behinderten" immer meinen, allen andern ginge es besser, ist wohl der Dinge Lauf.
    Und das die "Nicht-Behinderten" nicht immer Verständnis haben für die Behinderten, finde ich auch normal. Die "Behinderten" denken ja schliesslich auch nicht täglich von 8 bis 18 Uhr an all die andern, die Tag für Tag zur Arbeit gehen (notabende um das Geld zu verdienen, dass sie als IV "einfach so" erhalten), und kaum je Zeit haben, ein Buch zu lesen oder einen Film zu gucken....
    Und dann finde ich es schon auch ein bisschen empörend, wenn jemand (der nicht arbeitet und den ganzen Tag Zeit hat) von jemand anderem (der berufstätig ist und Kinder aufzieht, die dereinst unsere Renten zahlen werden) fordert, sie müsste wöchentlich zur andern fahren und für sie misten!!

    Gruss
    Priska
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi zäme

    Ich glaube, wir sollten die Diskussion dringend wieder auf den wirklichen "Knackpunkt" zurückleiten, nämlich die Meerie-Haltung von Ursula, sonst artet die Diskussion darüber aus, wie Behinderte leben und wer IV erhält.
    Das hat hier nichts zu suchen ausser im Punkt, dass Ursula oder Francesca gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, wie sie ihre Meeries pflegen.

    Da schliesse ich mich Priska an.
    @Ursula, Du musst dringend alle Etagen inkl. Häuschen mit Stroh einstreuen!!
    So kannst Du keine Meeries draussen halten, denn es ist bereits jetzt schon sehr kalt (heute Morgen 2 Grad!!!)

    Ich sehe auf Deinen Bildern, dass die unterste Schublade ein bisschen Stroh enthält, aber viel zu wenig.
    Gerade mit Deiner "problematischen" Gruppenzusammenstellung ist es wichtig, dass es auf allen Etagen Möglichkeiten gibt, um sich im Stroh einzukuscheln, damit sie sich gegenseitig aus dem Weg gehen können.
    Deine Böcke haben schon sehr viel Stress durch die Gruppenzusammenstellung. Wenn jetzt noch Kälte und zu wenig Einstreu dazukommt, dann entwickeln sich sehr schnell Krankheiten, z.B. Lungenentzündungen.

    Dein vorheriger Stall war kleiner und geschlossener, soweit ich mich erinnere.
    Diese offenen Etagen jedoch müssen dringend anders eingerichtet werden!
     
  18. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Das kann und konnte ich auch nicht nachvollziehen. Wie kann eine Züchterin eines ihrer Tiere in eine solche Haltung abgeben? Und warum schweigt sie nun dazu?

    Mir fehlen zu diesen Haltungsfotos ganz einfach die Worte. Mir tun diese vier Säuli so unendlich leid.
     
  19. Hi,

    ich mache mir grosse Sorgen um Schweinchen in einem EB ohne Einstreu, wo sie dann prima in kaltem Urin waten, vielleicht im Winter in den Pfützen festfrieren! Wenn sie nicht gleich ganz erfrieren! Da sie sich nicht optimal verstehen, werden sie noch nicht mal kuscheln, um sich zu wärmen!

    Diese Bilder erinnern mich an diese schmuddeligen Autobahntoiletten, wie es sie vor 35 Jahren noch reichlich gab. Ekel pur!

    Wieso ist da keine Einstreu drin? Das dürfte nun ja auch für Behinderte kein Problem sein, Einstreu reinzutun.

    Ich habe noch keine einzige Meerschweinchenhaltung ohne Einstreu gesehen, selbst in meiner Kindheit hielten die Bauern ihre Meerschweinchen wenigstens auf Stroh (was natürlich auch nicht super ist, weil Stroh schlecht bis gar nicht saugt), aber wenigstens liefen die Tiere nicht auf einer bepinkelten glatten ungemütlichen und schmuddeligen Fläche!

    @Francesca

    Ich fände es puren Egoismus, unfair und ausbeutend, ein anderes, schwächeres Lebewesen zu behalten, nur weil es *mir* alles gibt, wenn ich ihm dann im Gegenzug nicht ein schönes Leben biete.

    Soweit ich das sehen kann, haben es Deine Schweinchen sehr schön, Du hast Dir das, trotz Behinderung schön ausgeklügelt und auch für den Fall vorgesorgt, wenn Du nicht in der Lage bist die Tiere zu versorgen.

    Sicherlich haben auch genug Leute sehr viel soziales Engagement und helfen Dir ohne gross zu fragen, aber erwarten darf man so etwas nicht.

    Im Notfall gibt es ja Hilfskräfte, die man dann eben bezahlt. Eine Putzfrau für die Schweinchen;-))

    Wenn man in Urlaub fahren kann, dürfte da ja auch noch etwas Geld für da sein. Notfalls wird der Urlaub eben ein paar Tage kürzer.

    Ich finde, dass gerade dieses Forum hier sehr hilfsbereit ist. Innerhalb von wenigen Stunden sind ohne grosses Gerede schon tolle Hilfsaktionen durchgeführt worden, übrigens von Menschen, die auch gesundheitliche Probleme haben, die darüber allerdings nicht gross reden.

    Zu Ursula kann man doch gar nichts sagen. Sie schiesst dermassen aggressiv zurück, es werden Geschichten erzählt, von Beleidigungen via Email oder SMS, Gerichtsverhandlungen, ich denke, das braucht nun wirklich niemand.

    Wenn sie meint, ihre Haltung ist optimal und tadelsfrei soll sie den Amtstierarzt einladen und sich bescheinigen lassen, dass alles hundertprozentig in Ordnung ist!

    Dieses Attest kann sie dann in allen Foren vorzeigen, dann sagt auch keiner mehr was!

    Ich finde diese Haltung schlichtweg eine Katastrophe und gesundheitsgefährdend für die Tiere!
     
  20. Franziska

    Franziska Guest

    Obwohl es vermutlich nichts bringt - auch ich kann zu diesen absolut beelendenden Bildern nicht einfach schweigen. Wie kann jemand, der behauptet, ihm liege etwas an seinen Tiere, diese derart miserabel halten? Und wie kann jemand, der sich Tierfreundin nennt, diese Haltung verteidigen? Ich meine, Ursulas Meerschweinchenhaltung ist ja nicht einfach "nicht ganz optimal" - sie ist eine pure Katastrophe! Vier Kastraten, die sich nicht verstehen, auf diesen kahlen Etagen in der Kälte - mir fehlen fast die Worte!

    Da möchte ich den Ball doch gleich zurückgeben an Dich, Francesca. Wenn Du Dich ohnehin so gut auf die Beratung in Tierhaltungsfragen verstehst, dann fahre doch DU mal zu Ursula und erkläre ihr, wie sie ihren Tieren eine wenigstens den allerdringlichsten Bedürfnissen entsprechende Unterkunft bieten kann!

    Erschütterte Grüsse, Franziska