Gemüse trocknen?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Ursula, 20. August 2008.

  1. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ich frage mich gerade, ob denn eigentlich noch Handlungsbedarf besteht, wenn Ursula schreibt, sie hätte in der Zwischenzeit überall eingestreut. Dann ginge es ja schon... Aber bitte die Einstreu auch sonst da belassen, nicht nur, wenn's kalt ist.

    Ich kenne einige Haltungen, die dieser entspricht (eben eingestreut) und wo die Tiere den Winter problemlos überstehen.

    Oder steh ich auf einer Leitung, dann bitte um Aufklärung :D!

    Gruess, Gabriela
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, wenn schön eingestreut ist, entspricht es so ungefähr einem Kaninchenstall.
    Das Problem ist einfach, dass auf so grossen so glatten Flächen die Einstreu im Nu weg ist (in den Kaninchenboxen bleibt sie in den Schalen), und die Tiere so mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder auf dem kalten Boden sitzen.

    Und eigentlich sind so Ställe mit einer ganzen offenen Front im Winter für Meerschweinchen zu wenig geschützt (Kaninchen leben bei uns auch wild - die sind an unser Klima viel besser angepasst). Da müsste vorne ein Kälteschutz hin, und mehr kleine warme Unterschlüpfe als auf der Foto zu sehen sind.

    Gruss
    Priska
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    O.k., danke Priska.

    Es stehen somit einige Möglichkeiten offen, die Ursula umsetzen könnte, damit die Einstreu nicht fliegt – oder hat es evtl. schon getan ...

    Da ich demnächst in der Werkstatt mit Holz um mich schmeisse, würde ich mich anbieten, ein dickes Schlafhäuschen für eine Etage anzufertigen. Wenn vielleicht noch 3 andere mit handwerklichem Geschick mitmachen, hätten Ursulas Buben für den kommenden Winter eine warme Ausstattung.

    So viel ich mich erinnere, gibt’s ab nächstem Jahr bei Ursula sowieso eine Aussenhaltung mit Auslauf, da könnte sie die Häuschen wiederverwenden.

    Damit würde auch ein Zeichen gesetzt, dass wir nicht nur harte Kritik üben, sondern auch tatkräftig helfen können! Wer macht mit?

    Dies setzt voraus, dass Ursula die Hilfe annimmt. Melde dich doch, damit wir Bescheid wissen.

    Gruess, Gabriela
     
  4. Hi,

    ich finde nicht, dass nur harte Kritik geübt wird. Jasmin hat angeboten einen winterfesten Stall zu organisieren und bei Ursula aufzustellen, sie dazu noch zu den anderen Themen zu beraten.

    Daraufhin ist Ursula in roten Riesenbuchstaben ausgeflippt und hat gesagt, sie lässt sich nicht zu etwas zwingen, was sie nicht kann und WILL! Wo bleibt denn da die Kooperation? Der Wille etwas für die Tiere zu verbessern?

    Ebenso, wenn die Gehege inzwischen eingestreut sind, warum macht sie dann kein Foto davon und stellt es hier ein?

    Damit die Einstreu nicht rum-und rausfliegt und die Schweinchen nicht rutschen, habe ich in meinen (Innen)- Gehegen als Unterlage Zeitungen. Wobei das nur geht, wenn man keine Buddelschweine hat, die die Zeitung fressen. Ich achte auf, möglichst keine farbigen Seiten zu nehmen.

    Auch die Reinigung erleichtert diese Zeitungsunterlage. Man fasst die Zeitung an einer Ecke und rollt sie samt Einstreu zusammen. Die Rolle kann man dann in einen Müllsack packen.

    Diese Technik wendet übrigens auch Frau Meier an.

    Zeitung saugt auch noch zusätzlich.

    Diese Gittertür bei Ursula könnte man vielleicht noch mit einer 4 cm hohen Plexiglasleiste versehen, damit keine Einstreu rausfliegt.
     
  5. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Eigentlich wollte ich jetzt keine Antworte mehr schreiben.

    Aber Gabriela Texte haben mich doch ermunter nochmal mich zum melden.

    Richtig das hat Du föllig richtig gelesen.
    Ich habe auf jeder Etage ausser zuoberst, da ich da nicht recht hinkomme also auf zwei Etagen je eine Kaninchenschublade mit 60cm x 70cm x 15cm hingetan. In einer Schublade stehen die zwei Häuschen auf der 3. Etage.
    In der zweituntersten im Moment noch das Haus was auf der Foto zuoberst steht.
    Zuunterst kommen noch die Häuschen rein vom alten EB.

    Da errinnerst Du dich völlig richtig. Ich habe es nur leider immer noch nicht fertig aber jetzt zu dieser Jahreszeit hab es eh kein sinn mehr das ich meine Meerschweinchen da reinstecke.
    Dazu ist der Boden schon zu kühl da sie sich das nicht gewohnt sind und sie immer hin und her zu setzen finde ich jetzt, wo die Gruppe sind grad verträgt jedoch noch gefestigt werden muss keine gute Idee.
    Immerhin ist das eine komplette Umgebungsänderung.
    Im Frühling ist es besser und dann kann ich sie auch den ganzen Frühling, Sommer und Herbst dalassen.
    Leider nur im Winter nicht weil ich da mit Schnee nicht hinkomme, aber vielleicht gibt's ja schon wieder ein Winter ohne Schnell.

    Richtig und desshalb hänge ich ja auch jeden Winter ein Tuch vorne hin damit keine kalte Zugluft reinkommt und sie aber trotzdem Luft und Licht haben.
    Zugluft ist das schlimmste und wenigstens jetzt mit nun 4 Meerschweinchen muss ein Platz finden können wo es einige Grade wärmer ist.

    Da wo der EB steht ist es im Winter immer ca. 5 grad wärmer als draussen direkt auf dem Hausplatz.
    Im Sommer umgekehrt und da habe ich festgestellt das wo es heiss wahr kein Meerschweinchen in der gestreuten grossen Schublade gelegen ist sondern auf dem Holz wo es wahrscheinlich kühler wahr.
    Mir ist noch kein Meerschweinchen erfrohren auch bei minus 10 Grad nicht, sonnst währe mir ja Fläcky mit den vorherigen kumpels mir schön längst erfrohren im Jahre März 2006 wo es soooooooooooviel Schnee gegeben hat und wir 10 Tage minus 10 bis 15 Grad gehabt haben.

    Der Beitrag hier http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=10914 habe ich übrigens auch durchgelesen und bestimmt noch viele andere wie z.b. Aussenhaltungen wo die Meerschweinchen sogar im Winter im schnee herumlaufen kalt hin oder her und die sind soweit ich lesen kann auch nicht erfrohren.

    So und nun möchte ich Bitte das Thema behinderung und behindert sein ins Archiv legen und auch das Thema Haltung sacken lassen.

    Ich bin ein Mensch wie ihr auch mit alles was dazu gehört ob gut oder schlecht.
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Dann ist's ja gut, wenn du schon Wannen hast ...

    Du musst uns aber schon auch verstehen, dass wir ausflippen, wenn wir solche Haltungsfotos sehen! Wir können ja nicht wissen, dass du Änderungen vorgenommen hast, gell.

    Das habe ich in der "Hitze des Gefechts" vergessen, in meinen Beitrag einzubauen. Asche über mein Haupt!

    Gruess, Gabriela
     
  7. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    @Francesca: Ich bin mir der Fehler, die ich gemacht habe, sehr wohl bewusst. Und ebenso der Tatsache, dass man keinen mehr rückgängig machen kann. Dieses Kaninchen und das Meerschweinchen, das du ansprichst, wurden von einem Zoogeschäft als zusammengehörendes Paar verkauft, und ich hatte nie die geringsten Zweifel, dass dies so gut und richtig ist. Aber ein Tier fragt nicht nach dem Grund, warum etwas so ist, sondern es leidet ganz einfach. So gesehen gibt es keine Entschuldigung. Und ich wurde damals im Forum von Priska sehr wohl ziemlich heftig angegangen, obwohl ich ein vollkommener Neuling und eigentlich wegen meines Hamsters dortdrin war. D.h. Priska hat einfach klar ausgedrückt, was sie denkt, ohne Weichspüler. Ich hätte sie ja damals auch auf die Ignorierliste setzen können. Stattdessen bin ich bei ihr vorbeigegangen, habe mich zwar geschämt aber gleichzeitig gehofft, dass sie und die anderen, die Hilfe angeboten hatten, hier eines Tages eine bessere Meinung von mir haben werden. Und wenn ich heute solche und andere Missstände in der Tierhaltung bei anderen entdecke, ragiere ich eben gerade aufgrund meiner eigenen Erfahrungen auch wieder.

    Du wirst es irgendwann noch selber merken, wie beratungsresistent Ursula ist und wie hysterisch sie auf Hilfeanträge reagiert. Sie hat sich auch diesmal erst wieder beruhigt, als Gabriela ihr mit ihrem Beitrag in Aussicht gestellt hat, dass man ihr glauben kann und gar keine Hilfe mehr nötig ist. Ich hoffe einfach, dass die anderen diesmal nicht locker lassen und auf einen persönlichen Kontakt mit Ursula bestehen. Du bist doch gerade diejenige, die findet, dass man ihr beistehen sollte. Also wirst du ja auch befürworten, dass Jasmin Ursula unterstützt und ihr hilft, ihre Meerschweinchenhaltung zu optimieren. Ermögliche es mit deinem Zutun, und die Sache kann doch noch eine erfreuliche Wendung nehmen.

    Gruss

    Ursi
     
  8. tierfreundin79

    tierfreundin79 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    220
    Liebe Ursula

    Ich habe dir ein Mail und eine PM geschrieben wo ich dir angeboten habe, von Zürich zu dir zu fahren und mit dir zusammen zu schauen was du besser machen kannst, in der Haltung deiner Meeris. Ich möchte dir sehr gerne helfen, aber wenn du mir nicht zurückschreibst, kann ich nichts für dich machen. Ich habe dich hier im Forum oft vor den anderen verteidigt und musste mir so auch den einen oder anderen bösen Satz anhören. Ich bin etwa enttäuscht, dass du nicht auf meine Anfragen reagiert hast. Melde dich doch bei mir und gib mir doch wenigsten eine Antwort auf meine Fragen. Du kannst ja mein Beratungsangebot auch ablehnen, damit habe ich kein Problem, aber dass du mir nicht mal eine Antwort auf meine gutgemeintes Angebot gibst, finde ich nicht besonders fair.

    LG
    Francesca
     
  9. tierfreundin79

    tierfreundin79 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    220
    Hallo Ursi

    Ich wollte dir nur zeigen das auch du nicht perfekt bist und das auch du fehler gemacht hast in der Haltung deiner Meeri. Übrigends bin ich auch nicht perfekt, auch ich hab nicht immer alles richig gemacht, meine ersten Meeris, vor ca. 20 Jahren leben in sehr kleinen Käfigen und manchal hatten sie nicht mal ein Schlafhüttchen drin. Ich war damals zwar nur 9 Jahre alt und das mag es etwas entschuldigen, aber auch ich habe aus meinen Fehlern gelernt und hab vor 8 Jahren als ich mir in Zürich wieder Meeris angeschafft habe, versucht es besser zu machen. Du hast ja auch, zwar spät, aber immerhin die Situation für dein Meeri verändert, daher zeigst du auch ganz klar dass du lernfähig bist. Ich war etwas verärgert darüber, dass du so einen unfreundlichen Ton hattest, aber ich kann dich verstehen, den wenn einem etwas sehr aufregt, wie das bei dir der Fall war, kann es mal passieren das mann sich etwas im Ton vergreift. Ich muss da wirklich nichts sagen, habe mich in einem anderen Tread mehr als daneben benommen. Du hast mir übrigens jetzt gezeigt, dass du durchaus fähig bist auf eine andere Art zu komunizieren und das hat mich sehr gefreut. Übrigens zum Satz du sollst du Ursula fahren und ihr helfen, statt nur zu motzen, wollte ich nur ein bsp. machen wie es konstruktiver geht. Das du von Vilters nicht jede Wochen nach Basel-Land fahren kannst ist mir schon klar gewesen. Ich kenne Vilter nämlich sehr gut, bin in Sargans aufgewachsen und habe dort bis zu meinem 19enten Lebesjahr gelebt. Zu welchen TA gehst du, Frau Burkhard in Wangs?

    LG
    Francesca
     
  10. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Liebe Leute

    Ich weiss nicht was ich über diese ganze entwicklung sagen soll:114:

    Warum werden Haltungsfehler von diversen Usern aus dem Keller gegraben? Das hat nichts in diesem Thema zu suchen. Jeder von uns hat schon Haltungsfehler gemacht.
    Früher wusste man nicht das was man heute weis. Viele haben heute noch ein schlechtes Gewissen.
    Was man früher (10/20Jahre) falsch gemacht hat, kann man nicht rückgängig machen.
    Also bitte bleibt beim Thema.
     
  11. tierfreundin79

    tierfreundin79 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    220
    Hallo Linchen

    Der Haltungsfehler (1 Kaninchen, 1 Meeri) hat Ursi nicht vor 20 jahren gemacht, sonder kürzlich. Ich habe es in diesem Tread erwähnt, weil ich nicht einverstanden war, wie sie auf Ursula losgegagen ist und ihr zeigen wollte, dass auch sie fehler gemacht hat. Da sich Ursi danach wieder in einem sehr freundlichen Ton gezeigt hat, habe ich ihr kurz erklärt, wieso ich das von ihr erwähnt habe und ich wollte ihr dazu auch noch sagen, dass niemand perfekt ist und das auch ich fehler gemacht habe. Das Thema Haltungsfehler in der Vergangenheit ist somit jetzt wieder gegessen. Ich wollte Ursi nur meine Beweggründe sagen und das habe ich jetzt gemacht, mehr gibt es von meiner Seite her nicht zu sagen.

    LG
    Francesca
     
  12. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Francesca

    Ursi hat ihre Haltung ganz schnell optimiert. Also bitte wir sind hier nicht im Kindergarten. Und solche sachen gehören nicht in dieses Thema.
    Ich denke, ich habs auch schon erwähnt, man muss nicht Leichen ausgraben.

    *Söihäfeli, Söideckeli*
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668

    Liebe Francesca

    So geht es mir zum 2. Mal. Es wäre schön, wenn du eine Antwort erhältst.

    Gruss
    Jasmin
     
  14. tierfreundin79

    tierfreundin79 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    220

    Hallo Jasmin

    Ich bin Usula sehr entgegen gegangen und habe ihr gestern 2 mal geschrieben um ihr meine Hilfe anzubieten, leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Solange ich sie von den Angriffen der anderen geschütz habe, hat sie sich immer bedankt, aber als ich ihr meine Hilfe anbieten wollte, damit sie in Zukunft auch nicht mehr so angegriffen wird und vorallem damit es ihren Tieren besser geht, hat sie sich nicht mehr gemeldet. Ich bin etwas traurig darüber :777, habe es wirklich gut mit ihr gemeint und dass sie jetzt so auf mich reagiert, finde ich schade.

    LG
    Francesca
     
  15. Hallo Francesca,

    so lange Du Ursula Recht gibst oder sie tröstest, hält sie zu Dir. Sobald Du ein Hilfsangebot machst, gehörst Du zu den Bedrängern, die sie in die Enge treiben.

    Es ist völlig egal, um welche Person es sich handelt.

    Ursula ist nicht in der Lage lieb gemeinte Hilfe anzunehmen, sie empfindet sie als Angriffe, als Bevormundung. Und das ist das Problem.

    Dieses Verhalten ist nun allerdings eher ein psychologisches Problem, die Wege der Seele sind oft wirr und ich denke, man lässt jetzt alles erstmal ruhen, in der Hoffnung, dass sie von selbst erkennt, dass für ihre Tiere etwas verbessert werden sollte.

    Erkennt man selbst, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte, aber nicht weiss, wie man es verbessern könnte....dann ist man auch in der Lage Hilfe anzunehmen.

    Mir gefällt der Gedanke überhaupt nicht, dass die armen Schweinchen vielleicht immer noch auf blanken, vollgepieselten Böden sitzen, angesichts des nahenden Winters besonders nicht, dass man nun auch noch warten sollte.

    Aber was bringen denn weitere oder intensivierte Hilfsangebote, wenn Ursula dann völlig dicht macht und erst recht keinen mehr an sich ranlässt?

    Ich habe das erst kürzlich in meiner Mailingliste erlebt. 3 unkastrierte Böckchen, verstanden sich nicht, eines sass also getrennt und alleine.

    Es wurde mit Engelszungen auf die Halterin eingeredet, es hagelte Tipps und Hilfsangebote prasselten auf sie hernieder und was war? Sie hat sich nie wieder gemeldet, dichtgemacht, fertig, aus.

    So ist den Tieren dann leider auch nicht geholfen.

    Was also bleibt? Hoffen, dass der Tierhalter selbst wach wird und Änderungen vornimmt, ob nun mit oder ohne Hilfe oder den Tierschutz verständigen, damit sich eine neutrale Stelle von den Zuständen überzeugt und ggf. gesetzlich Schritte ergreift.

    Es ist ja immer so eine Sachen mit den Foren, man liest nur was geschrieben wird, aber wer hat die Zustände vor Ort gesehen?

    Natürlich ist es eigenartig, dass sie dann keinen der Kritiker einlädt und zeigt, dass es den Tieren gut geht, aber dazu zwingen kann sie nun auch niemand.

    Schrecklich für die Tiere und äusserst frustrierend für die, die Hilfe anbieten, aber zumindest mir fällt nichts mehr ein, wie man das ändern könnte.:-(
     
  16. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Auch ich habe auf mein - immer noch bestehendes - Angebot, die vier Jungs nach Obfelden in die Nagerstation zu bringen, was ich nach wie vor als optimalste Lösung für die Tiere betrachte, denn alles andere sind Tropfen auf einen heissen Stein, keine Antwort erhalten.

    Was ich auch nicht verstehen kann ist, dass eine Züchterin noch vor ganz kurzem eines ihrer Baby-Schweinchen in eine solche Haltung abgegeben hat und sich nun ganz offensichtlich nicht davon beeindrucken lässt, wie der Kleine nun leben - und offensichtlich leider - auch leiden muss.

    Dies wirft ein äusserst schlechtes Bild auf solche Züchter. Muss man doch heute wenn man sich von einer seriösen Zoohandlung ein Tier holt, schriftlich einverstanden erklären, dass man sich unangemeldet von Tierschutz kontrollieren lässt.

    Gesunde sind für Behinderte oft eine Projektionsfläche, wo sie all ihren Frust abladen. Leider auch auf Menschen, die ja eigentlich nur helfen wollen. Und man darf behaupten, dass die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ausserordentlich gross ist.

    Schade Ursula. Du verpasst hier eine Chance. Für Dich. Und für Deine Tiere.
     
  17. Hi,

    auch ich fände es toll, wenn besagte Züchterin, die ja als einzige vor Ort war, vielleicht kurz schildern könnte, ob es denn wirklich so schlimm ist, wie aus den Beiträgen zu vermuten ist.

    Das alleine würde ja hier schon die aufgebrachten Gemüter etwas beruhigen.

    Aus ihren sonstigen Beiträgen lese ich heraus, dass es sich nicht um einen Menschen handelt, der leichtfertig handelt oder dem seine Tiere egal sind.

    Also muss es doch irgendeinen vernünftigen Grund geben, ein Tier in solch eine Haltung abzugeben?

    Ich hoffe ja immer noch, dass es da gar nicht so schlimm ist*rosarotebrilleputz*
     
  18. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ach ja die antwort auf pm ist auch noch ausstehend
     
  19. tierfreundin79

    tierfreundin79 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    220
    Sorry ich verstehe den Satz nicht :114: . Hast du ihr auch eine PM geschickt und hast auch darauf noch keine Antwort bekommen?

    LG
    Francesca
     
  20. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    oops da hab ich ein wörtchen vergessen in der eile :zerkn::zerkn: ja hab ihr ne pm gesendet. ich wohn ja ziemlich nah bei ihr ::9