Genetik bei Weissfussmäusen

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Momo, 11. März 2007.

  1. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Nein ich hatte nie blaue. Die auf dem orangen Untergrund war eine ganz besondere Maus. Ich hatte zwei davon. Sie kamen normal rotbraun zur Welt und wurden dann immer heller bis fast weiss. Waren hammer Tiere!
    Grüessli Sabrina
     
  2. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Witzig.
    So ne Art Schimmelgen wie bei den Rennmäusen?
    Weisst Du ob es irgendwo noch Verwandte von Deinen Mäusen gibt?

    Gruessli
    Mirjam
     
  3. Lex

    Lex Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    10
    Es gab/gibt ja schon ein Schimmelgen bei Weißfußmäusen auch wenn ich nicht weiß ob davon noch irgendwo Tiere zu finden sind. Aber es ist mit aufgeführt bei der Mutations-Gesamtliste die hier irgendwo im Thread verlinkt wurde.
     
  4. chris2

    chris2 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    2
    Ich verfolg eure Diskussion jetzt schon von Anfang an und nun kann ich auch endlich hier mitmischen.

    Ich haeng auch mal Fotos von den Tieren (nennen wir sie mal Nr. 1-8) an, die ich derzeit habe, vielleicht koennt ihr mir dazu was sagen:

    [​IMG]
    Nr. 1, ist in echt heller als auf dem Foto, sieht eigentlich aus wie zu helles agouti.

    [​IMG]
    Wieder Nr. 1 links und Nr. 2 rechts.

    [​IMG]
    Nr. 1, Nr. 2 und Nr. 3. Von hell bis dunkel, Nr. 2 ist naemlich doch etwas heller als Nr. 3 und auch die Schwanzfaerbung ist ganz anders, Nr. 3 hat einen extrem dunklen Schwanz.

    [​IMG]
    Nr. 4 sollte eigentlich agouti sein, ist aber sehr dunkelgrau.

    [​IMG]
    Nr. 5 sollte ziemlich eindeutig sein, ein REW.

    [​IMG]
    Hier nochmal ein Gruppenbild, auf dem man einiges erkennen kann. Nr. 1 gaehnt gerade, der Ruecken darunter gehoert zu Nr. 4 und ist definitiv deutlich graeulicher, ganz rechts Nr. 2 und ganz links Nr. 6.

    [​IMG]
    Nochmal Nr. 6, noch seeehr hell, aber auch noch sehr jung, die Karen (hazel, irgendwo hier in Thread schonmal verlinkt) meinte es koennte noch zu braun umfaerben.

    [​IMG]
    Und hier noch Nr. 7 und Nr. 8 zusammen. Bei Nr. 7 kann ich mich nie entscheiden, ob er schwarz oder dieses ominoese dunkelbraun ist, er sieht auf jedem Foto anders aus.

    [​IMG]
    Und hier nochmal Nr. 8, den ich eben besonders interessant finde. Aber auch er ist noch nicht ausgewachsen und daher kann er noch umfaerben.
     
  5. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hmm. Ich würde jetzt mal sagen:

    1.) Cinnamon

    2.) Choco

    3.) Choco (die Ausfärbung kann schon unterschiedlich sein, vielleicht Albinoträger oder so..)

    4.) Ist interessant. Wie alt ist das Tier? Sieht fast aus wie Silveragouti, vielleicht haste da ne neue Mutation.

    5.) PEW ist klar, aber die Genetik nicht wirklich. Weiss nicht ob es schon ein cc gibt bei denen, oder ob es eine Kombination aus verschiedenen Abschwächungsgenen ist die die Farbe halt ganz wegnimmt ist schwierig zu sagen, vor allem wenn man kein kleines Genlabor im Keller hat *gg*.
    (Eine Möglichkeit wäre z.B Blond mit pp..)

    6.) Dieses "blond" kenne ich schon, so viel ich weiss ist es ein eigenständiges Gen.

    Bei Nr 7 würde ich sagen schwarz, halt evtl mit einem rezessiven Aufhellungsgen das noch ein bischen durchdrückt.

    Und Nr 8 ist wieder Blond, aber evtl mit A- Hintergrund.

    Aber eben, kann auch nur vermuten. Wäre mal spannend wenn Du die Tiere so zusammensetzen würdest, dass Du die Abstammung der Babys genau sagen kannst, sprich nur 1 Bock und mehrere Weibchen, aber ganz genau aufpassen welche trächtig wird, und den Wurf in ein Zuchtbuch eintragen.

    Eine Verpaarung von dem "fast schwarzen" mit dem "Silveragouti" wäre z.B interessant. Bei den Farbis ist Silveragouti ja A- c(ch)c(ch), und aa c(ch)c(ch) gibt auch etwas "fast schwarzes", namens "deep dark sepia".

    Gruessli
    Mirjam
     
  6. chris2

    chris2 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    2
    Ich kann dir ziemlich genau sagen, wer die Eltern von wem sind.

    Erstmal:

    Nr. 3 ist definitiv Albinotraeger, Papa war ein Albino bzw. halt einer der PEW, er ist der Vollbruder von meinem PEW aus dem gleichen Wurf.

    Nr. 4 ist eines der aelteren Tiere, Minimum 8-9 Monate. Sie ist auch die Mutter von Nr. 6 und Nr. 8, das sind die beiden aus dem letzten Wurf von vor 3 Wochen, der Vater ist Nr. 1 oder Nr. 2, sie war zum Deckzeitpunkt mit beiden zusammen - nicht bei mir, ich hab alle ausser Nr. 3, 5 und 7 erst gestern uebernommen.
    Im Prinzip kann ich sie jetzt schon mit dem schwarzen Bock trennen, dann weiss ich, dass spaetestens der uebernaechste Wurf von ihm ist. Danach wuerde sie naemlich in Ruhestand gehen, das waren dann 3 Wuerfe, das reicht.

    Was mich jetzt besonders interessiert ist dieses blond. Die Tiere waren 3-4 Generationen vor den blonden im Besitz einer Bekannten und gingen aus PEWs und agoutis hervor. Unter den Nachkommen waren eben PEWs, schwarze, zimt und choco und jetzt am Ende eben die beiden blonden. Ich hab noch zu einem anderen Zuechter Kontakt, der ein blondes Zuchtpaar hat, ich hoff ich bekomm demnaechst ein blondes bzw noch lieber ein blond-Traeger-Weibchen, das ich mit einem der beiden (bevorzugt dem helleren) verpaaren kann.
     
  7. Lex

    Lex Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    10
    Wie deutlich kann man Schoko und Zimt im Jungtieralter unterscheiden? Habe schon rausgefunden aus eigener Erfahrung daß Zimtbabies wenn sie klein sind noch viel grauer aussehen als sie es später sind. Aber wie ist es mit Schokobabies? Sind die auch noch deutlich heller als als erwachsene Tiere? Habe in meinem Wurf ein Baby das scheint eine kleine Nuance dunkler zu sein als die anderen. Könnte es sein daß das Schoko ist und nicht Zimt wie seine Geschwister oder bilde ich mir das ein aufgrund von Wunschdenken bzw. isses vielleicht einfach so daß die Färbung von Zimtbabies in dem Alter teils noch etwas unterschiedlich wirkt? Das erwachsene schokofarbene Tier im Becken ist wesentlich kräftiger gefärbt. Und als ich das erste Mal ein Zimtbaby hatte und noch nichts von der Umfärberei und Entwickung wußte, hielt ich es anfangs für Schoko, bis ich merkte daß Zimt draus wird.
     
  8. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hmm. Hast Du Fotos von den Babys?

    Die Unterscheidung ist nicht ganz einfach, auch bei den Farbis nicht. Vor allem wenn sie gerade Fell kriegen ist Schwarz / Agouti respektive Cinnamon/Choco kaum zu unterscheiden.
    Die Spitze der Haare ist nun mal auch bei Agoutis schwarz, und bis das rote Band in der Mitte der Haare gewachsen ist, sehen einfach beide praktisch gleich aus.

    Cinnamon ist ja ne Ticked-Variante, das Ticking sieht man aber sehr schlecht, da die Haarspitze da Chocofarben ist, und das mittlere Band Gelb. Was man aber sieht, ist dass der Farbton viel wärmer ist wie bei Choco, hat halt viel mehr Rotanteil. (Wobei die rote Farbe natürlich das ist was beim Babyfell noch am meisten nachfärbt *g*).

    Von der Genetik her ist es ja naheliegend dass Chocos aus Cinnamon fallen, Cinnamon ist ja A- bb, und Choco aa bb. Falls beide Cin-Eltern Aa bb haben, gibts 25% Chocos ;)

    Gruessli
    Mirjam
     
  9. Lex

    Lex Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    10
    Die Fotos muß ich noch machen. Sie haben allerdings schon seit einigen Wochen Fell...

    Als sie gerade erst anfingen Fell zu bekommen war ich noch ganz verwirrt da sie da völlig hellgrau aussahen und noch so gar nicht nach den üblichen Farben, so daß ich erst dachte es wäre ein neuer mir unbekannter Farbschlag. Inzwischen kann man schon eher erkennen daß sie mal zimt werden wollen, aber unter bestimmten Lichtverhältnissen wirken sie immernoch grau. Denke aber falls überhaupt ist maximal ein Schokobaby dabei...

    Die Mutter ist aa Bb und der Vater ist entweder Aa bb oder Aa Bb, je nachdem von welchem der beiden Böcke sie stammen. Wobei ich feststellen mußte daß wohl beide Eltern Cc tragen, da überraschenderweise ein Albino im Wurf mit dabei ist. Wundere mich allerdings daß in diesem Wurf gar keine Schwarzen oder Agoutis gefallen sind. Aber das war wohl Zufall. Agoutibabies sehen zwar auch grau aus wenn sie klein sind, aber bei denen ist es eine völlig andere Art von grau, das kann ich schon unterscheiden.
     
  10. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Hallo zusammen

    Ich nehm hier mal ein ganz altes Thema wieder auf. Evt. sind einige, die hier mitgeschrieben haben, ja noch aktiv.

    Mich würde interessieren, was die geplanten Testverpaarungen ergeben haben.

    Wenn man sich die Inserate mit Weissfussmäusen zur Abgabe anschaut, hat es immer noch sehr konfuse Farbbezeichnungen. Daher hat sich meines Errachtens nicht viel getan in den letzten Jahren zu dem Thema. Gibt es denn
    unterdessen evt. bereits mehr Infos zur Farbgenetik der Tierchen. Ich hab leider im Web nichts weiteres dazu gefunden, was halbwegs plausibel war. Auch habe ich die Suche auf diverse Sprachen ausgedent wie Englisch und Niederländisch, in der Hoffnung mehr Infos zu finden.

    Das bleibt der bis anhin einzige nützliche Link.
    http://wotan.cse.sc.edu/perobase/genetics/pseList.htm

    Viele der anderen Links im Thread funktionieren leider nicht mehr.

    Liebe Grüsse
    Senne
     
  11. Lex

    Lex Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    10
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ich züchte nicht mehr und habe mich auch schon seit Jahren nicht mehr mit Weißfußmäusen befasst.
    Spontaner Gedanke zu dem Thema wäre aber: Fragt am besten mal die Amerikaner, also die Leute in den USA, da kommen die Tierchen ja schließlich her, wenn ichs recht entsinne. Neuweltmäuse halt. Dürften da auch ne lange Tradition als Labortiere haben, zumindest stärker vertreten als bei uns in Laboren, also müsste man wohl zu ihren Genen auch einiges rausgefunden haben in den USA. Ansonsten könnte man auch mal schauen obs bei den Niederländern was zu dem Thema gibt. Die sind zwar selbst auch "Altweltler" aber meist doch recht gut bestückt mit Nagern diverser Arten in diversen Farbschlägen...
    Und was Farbbezeichnungen betrifft: Solange es keine Konventionen gibt, könnte man die gängigsten deutschen Bezeichnungen weiterverwenden oder halt die üblichsten Englischen. Nach Belieben halt... :/ Die meisten Käufer interessiert es eh nicht so sehr, wie ihre Mausfarbe heißt, sondern eher, ob sie sie süß finden. Ist also nur für Züchter relevant, aber von denen gibt es eh nicht viele.
    Ehrlich gesagt fürchte ich, dass es in Deutschland und der Schweiz gar nicht genung genetisches Ausgangsmaterial an Weißfußmäusen gibt, um ne gesunde stabile Zucht mit nicht zu viel Inzucht aufbauen zu können.

    Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Ihr könnts mit Recherchen versuchen zum Beispiel indem ihr ne englische Suchmaschine benutzt (z. B. Yahoo.com!, nicht Yahoo.de!) und dabei den lateinischen Namen oder die übliche englische Artbezeichnung für die Weißfußmäuse verwenden. Und falls die Onlinerecherche nicht genug bringt, könnte man z. B. ausländische Zuchtvereine kontaktieren, deren Kontaktdaten man über die Webrecherche gefunden hat, und die zu den Farbschlägen und Genen befragen. Würde mich freuen, wenn die Zucht dieser süßen pflegeleichten Tierchen in Europa verbreiteter werden würde. Viel Erfolg!

    Was die Farben betrifft kann ich im Grunde nur anhand des Phänotyps Vermutungen anstellen im Vergleich zu anderen Arten...

    Es gibt die schneeweißen mit roten Augen, das müsste eine Mutation auf dem C-Locus sein, vielleicht sogar ein echter Albino, also cc.

    Dann gibt es noch sone mattschwarzen, wenn ichs recht entsinne. Kann aber keine Mutation auf dem A-Locus sein, sonst wäre der Bauch ebenfalls schwarz!

    Dann gibt es noch die normale Wildfarbe...

    Und was es sonst noch an Farben gab weiß ich nicht mehr genau. Vielleicht irgendwas Dunkelbraunes und/oder was Zimtbraunes aber ich bin nicht sicher und könnte es auch nicht genetisch herleiten. Weißfußmäuse sind leider genau die Tiere, zu deren Farbzucht mir das genetische Hintergrundwissen fehlt.
    Ich glaube aber in Wirklichheit gibt es noch viel mehr Farbschläge und Zeichnungstypen von denen, die mir zwar noch nie untergekommen sind, aber in den USA irgendwo erhältlich sein dürften. Ich meine ich hab vor Jahren mal im Netz Fotos gesehen von dem ein oder anderen. Nur kann ichs jetzt wirklich nicht mehr beschwören.