Da Geronimo wieder was ausbrütet, muss ich heute in die Nachkontrolle wegen der Stockzähne. Meine Tä ist nicht da diese Woche und warten kann ich nicht bis Montag. Und jetzt kommt das Beste. Ich hätte eigentlich zu der Tä gemusst, die bei Piri ein Medi 10 fach überdosiert hat und deshalb einige Schweinchen verstorben sind. Es ist kein einziger Ta dort, den ich sonst noch kennen würde. Da Geronimo aber dort operiert worden ist, sollte ich besser auch wieder dorthin, schon im Fall er wieder eine Zahnkorrektur machen müsste. Das mach ich aber in seinem Fall nur bei meiner Tä. Ich habe dann beim Anmelden gesagt, dass ich lieber nicht zu Frau so und so möchte, weil ich ihr wegen der Ueberdosierung einfach nicht vertrauen könne und ich solches nicht erleben möchte. Aufgrund meiner Erfahrungen und Kenntnisse bin ich mit den Jahren sehr heikel geworden. Aber das wird man wohl automatisch mit der Zeit und ist auch nicht unbedingt persönlich gemeint gegenüber der Tä. Obwohl ich sie nicht mal kenne, kann ich ihr einfach nicht trauen. Denn wenn bei mir jemand solchen Mist macht, krachts aber richtig Leider kommen wir nun auch zu einem Ta, den ich nicht kenn, aber gehen muss ich ja wohl. Kurzum, meine Nerven liegen jetzt schon blank, ich hoffe, er hat wenigstens ein bisschen Ahnung, denn wer mich kennt weiss, dass ich dann nicht auf dem Maul sitze, wenn es mir dann nicht passt und ich auch mal jemandem so richtig die Meinung geigen kann, ob er nun Dr. med Vet. Heisst oder nicht. Schauen wir mal
hab ich es mir doch gedacht, der TA konnte nicht richtig Geronimos Gebiss kontrollieren und war mit dem Kiefer doch etwas überfordert. Er konnte mir nicht mal sagen, ob es oben am Gaumen eine Narbe ist vom Zahn ziehen oder ob er wieder was hat Also, wieder was gelernt. Geh nicht zum TA, wenn du schon von Anfang an her weisst, dass es wohl nicht gut kommen wird. Montag geht es ab zu meiner Tä. Die kann mir wenigstens sagen, ob es am Gaumen von der OP her ist oder ob er wieder was hat. Sie schaut einmal und weiss es. So ist das. Der TA hat sich wirklich Mühe gegeben, aber wie es so ist, mit Mühe geben alleine ist es nicht getan, man muss auch die Praxis haben und den Blick dafür und den hat meine Tä eben und auch die Praxis. Ich ziehe lieber ein tA vor, der keine Bücher gelesen hat und dafür schon 1000 Meerschweinchen behandelt hat und viel Praxis hat, als einem, der es nur von Büchern weiss und wenn er dann mal eines zu Gesicht bekommt, trotzdem keine Ahnung hat
leider geht es Geronimo heute nicht so gut. Er mag nicht fressen. Er hat wieder Ausfluss aus dem einten Auge und ich denke er hat Schmerzen. Ich denke, ich muss mit dem Dümmsten rechnen. Schauen wir mal.
Ach Kac..., hab grad deine Beiträge gelesen. Da scheint was nicht gut zu sein. Tut mir echt leid für euch. Vielleicht hat es im Gaumen, wo der komische Zahn drin war, noch andere Baustellen. Mist ! Wünsch dir, dass du ihm helfen kannst, in welche Richtung auch immer. Machs gut. (Bin heute auch am Schwein beobachten, weil mir was nicht gefällt. Mach nachher einen Thread auf)
Ja, bin froh, wenn Montag meine Tä wieder da ist. Sie hat ja auch eher Ahnung von ihm und seinem GEbiss weil sie ihn operiert hat. Der TA gestern wusste einfach nichts. Er hat sich ja wirklich mühe gegeben, nur leider bringt es mir nicht viel, wenn ich ohne eine Aussage nach Hause gehen muss und dafür noch bezahle, geschweige dann noch die Zeit, die dafür aufgebracht werden musste. Hatte nicht wirklich Zeit dafür, war aber der Meinung es sei besser vor WE. Aber eben. Ist wieder ähnlich oder gleich wie vor OP?! Ich nehme an, der Grund weswegen er einen Zahn im Gaumen hatte, wird sich wohl auch bald mal melden.
Ja, es ist ja schon sehr aussergewöhnlich, dass ein Schweinli plötzlich einen Zahn im Gaumen hat. Immerhin ging es ihm in der Zwischenzeit recht gut, so wie du es beschrieben hast, womit man bei so einer Diagnose nicht unbedingt davon hat ausgehen können. Du wirst hoffentlich bei deiner TÄ dann am MO mehr wissen. Trotzdem ein schönes WE, obwohl ich ja selber weiss, an was man die ganze Zeit denkt, wenn man kranke Tiere hat......
also ich hoff einfach, dass es bald Montag ist. Obwohl ich den Montag eigentlich nicht mag. Mir ist es aber lieber ich habe eine Diagnose als ein Wochenende ohne.
Hmmmm........... Naja.......... wir sind am Päppeln. Da er sich das letzte Mal so gut geschlagen hat und auch wieder topfit war nach der Zahnkorrektur, ist noch nicht die ganze Hoffnung weg. Eines ist ja nun sicher, meine Tä möchte ihn ja nachdem er über die Regenbogenbrücke gegangen ist, untersuchen. Ich werde ihn ihr überlassen. Also dieses Resultat möchte ich dann aber auch wissen. Da er ihr aber schon das letzte Mal von der Schippe gesprungen ist, hoffen wir, dass er es nochmals schafft.
:drueck: es tönt zwar leider nicht so gut, aber hoffen und Daumendrücken kann nicht schaden. In dem Sinne: :drueck: für Geronimo
hat letztes Mal auch nicht viel besser ausgesehen. War schon kurz davor ihn erlösen zu lassen, weil er auch eher zu den Ruhigen gehört. Aber ohalätz! Der kämpft richtig. Meint auch meine Tä. Ich hätte das nie gedacht von ihm, dass er das so gut und so lange durchzieht. Ich meine bei einer solchen Sache; Zahn im Gaumen Ich werde aber meine Tä mit Sicherheit noch darauf ansprechen, weshalb niemand ausser sie eigentlich die Zähne richtig kontrollieren kann. Ich meine ich bezahl dafür und für nichs möchte ich auch auch nichts bezahlen Weshalb kann man den Meerschweinchen nicht einfach das Maul spülen, denn dann müsste man auch nicht sagen, ich seh gar nichts, ich glaub da sind alles Futterreste drin solche Sätze machen mir immer Angst und auf der Rechnung ärgern sie mich!
und die zweite unerfreuliche Nachricht heute wäre, dass Geronimo am Mittwoch wieder unters Messer muss. Schneidezähne sind zu lange und im Gaumen hat er Eiter. Ist fraglich, ob die Wunde je ganz ausgeheilt ist. War zwar zweimal in der Nachkontrolle, aber dort war eigentlich alles im Grünen Bereich.
jo du Der Kerli hat mich auch schon 700 Franken gekostet. hmmmm..... und wenns nur der wer würd ja noch gehen. Giojana hat unten einen Zahn verloren und hat viel abgenommen. Aber nicht wegen Zahn, Verdacht auch Schilddrüsenüberfunktion und Brownie hat eine Eiweissanreicherung auf der Pupille. Weiss der Kuckuck was der Kerli immer hat. Er hat folgendes: Augenerkrankung, manchmal verstopfung, manchmal kackt er Klumpen. Dann hat er auch wieder mehr schuppige Haut und keiner weiss von was. Dann schnarchelt er wieder beim atmen, die Lunge ist aber io und von seinen unteren 4 Zähnen reden wir schon gar nicht. Aber der Hammer an den 4 unteren Zähnen, welche ja auch wirklich übel aussehen ist, dass er die schon seit einem Jahr hat und immer noch frisst. Andere fressen bei einem gespaltenen Zahn schon nicht mehr. Ohje.... muss päppeln gehen................ Irgendwie hab ich heute wieder mal das Gefühl ich sei im falschen Film. ich getrau mich schon gar niemandem mehr von meinen kranken Schweinis zu erzählen, weil die dann wohl denken, ich übertreib und ich kann garantieren, ich übertreibe nicht. Die legen wieder alles an den Tag, was es an den Tag zu legen gibt. In den letzten 10 Jahren haben sich meine Nerven relativ gut abgehärtet und damit haben auch meine Schweinchen zu tun, denn die brauchen wirklich gute Nerven.
Ja, wenn man so viele Schweinchen hat, und sie sind ja zum Teil nicht mehr die jüngsten, glaube ich schon, dass da immer mal was kommt. Auf jeden Fall wüsche ich allen kränkelnden oder angeschlagenen gute Besserung. und dir Durchaltevermögen. Ich dreh schnell am Rad, wenn meinen Tieren was fehlt - aber bringt ja nichts. Versuche ständig gelassener zu bleiben, gelingt mir nicht immer. (Übung macht, bekanntlich, den Meister)
so, Geronimo wird heute wieder untersucht und evtl. operiert Und meine Nerven liegen leider auch wieder blank weil ich warten muss, ob es noch geht oder nicht.
er ist noch nicht dran gekommen. Sie operiert heute Nachmittag zwischen den Sprechstunden. Wie war letzte Woche weg und arbeitet diese Woche nur MO, Mi und FR und hat deshalb alles was letzte Woche Schlange gestanden ist, diese Woche zu operieren und zu behandeln Als ich heute morgen in der Klinik war, hatte es vorne an der Theke so ca. 15 Zettel von Tieren, die heute morgen operiert werden mussten Ohje. Also langweilig wird es ihr auch nicht werden..........
Bei Geronimo ging alles gut. Bei ihm waren ganz hinten die Stockzähne leicht gegen die Stockzähne gewachsen und hatten die Zunge verletzt. Was mit dem Gaumen ist, weiss ich nicht, da hat sie nichts gesagt, sie hat hat viel zu tun Aber wenn was damit wäre, hätte sie es mir auch gesagt, denn das war ja das Hauptproblem, was man heute anschauen musste. Dann war noch meine Giojana dabei. Sie hat zünftig abgenommen. Sie ist ein CH Teddy und war mal 1300 g und hatte richtig dichte Haare, wie ein Schaf. Sie hat sich aber normal verhalten und auch gefressen. Dann ist ihr vor 2 Wochen ein Zahn abgebrochen (einer ist leicht gespalten gewesen) und ich dachte mir, evtl. liegt es doch an den Zähnen. Falsch! Sie hat Schilddrüsenüberfunktion und braucht ab heute auch Tabletten Ned zum säge oder!!
also, Geronimo ist wieder zu Hause und frisst wieder Brei. Ich habe nun die Fotos gesehen und so einfach, wie es mir die Tä am Tel. gesagt hat, war es wohl doch nicht. Für mich sieht es auf jeden Fall nicht so aus. Aber ob mans glaubt oder nicht, Geronimo hatte eine Zahnbrücke oben durch über dem Gaumen. Habe ich noch nie gesehen bei einem Meerschweinchen. Nur unten rum. Muss ihn alle 3 Woche zeigen gehen von nun an.
Muss heute mit Geronimo zur Kontrolle. Bin immer noch am Päppeln Tag und Nacht. Manchmal frag ich mich selber, weshalb ich für sowas so gute Nerven hab, aber man machts halt. Entweder erlösen lassen oder päppeln. Hungern lassen kann man ihn ja nicht. Also ob ich dann das nochmals machen werde, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich seh es dann, wenn es wieder soweit ist Er frisst immer noch nicht alleine, leider. Sein Hals ist versabbert. Ich musste ihn gestern deswegen sogar vorne ein bisschen baden, denn er hat nach versabbertem Latz gerochen und dies riecht ziemlich unangenehm muss ich sagen. Hinzu kommt, dass die Schweinchen dann dort vom Sabber Haare verlieren und auf der Haut eine Entzündung bekommen können. Ich weiss nun nicht, ist es immer noch wegen der doch grossen Zahnkorrektur oder hat er wieder was, dass es nicht geht. Ihm wurden natürlich auch die Schneidezähne geschliffen und das kommt dann noch hinzu. Halt so eine typische Meerschweinchenzahnkorrekturgeschichte mit allen auf und abs.