Geschwollenes Auge

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tinka, 29. Oktober 2006.

  1. Tinka

    Tinka Guest

    Guten Abend zusammen

    Seit ein paar Tagen, habe ich eine Veränderung an einem Auge von meinem Strubeli entdeckt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Habe schon bei Frau Meier nachgelesen, vielleicht ist es ja nur ein Fettauge, oder sollte ich besser doch zum Tierarzt gehen? :a015:

    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruss
    Nadja
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Nadja,

    also ich denke, Fettaugen sind nichts, was einfach so "über Nacht" auftritt. Wenn Du schreibst, Du hättest bei Deinem Strubeli eine Veränderung bemerkt, dann nehme ich an, er hatte bis vor kurzem noch anders aussehende Augen. In dem Fall solltest Du das wirklich lieber beim TA anschauen lassen.

    Alles Gute!

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  3. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Nadja

    Ist das Auge wirklich trüb, oder sieht das nur auf dem Bild so aus? Wenn es trüb sein sollte, so musst Du unbedingt zum Tierarzt.

    Sonst könnte es sich möglicherweise schon um ein Fettauge handeln mit dem vielen Augenweiss, das sichtbar ist. Meine Diavolina hat ein Fettauge, und das sieht ziemlich ähnlich aus. Aber eben, ich bin kein TA. Sollte das Auge trüb sein oder sich sonst plötzlich irgendwie verändert haben, würde ich das Schweinchen zum Doktor bringen.

    Grüessli, Monika
     
  4. Tinka

    Tinka Guest

    Liebe Franziska

    Danke für Deine Rückmeldung. Werde gleich morgen den Tierarzt anrufen.

    Noch einen schönen Abend

    Grüsse

    Nadja
     
  5. Tinka

    Tinka Guest

    Guten Morgen

    habe heute einen Termin und 17.00 Uhr beim Tierarzt bekommen. Das Auge ist eigentlich nicht getrübt. Es sieht nur so aus auf dem Foto, trotzdem möchte ich sichergehen und wissen, was mit dem Auge los ist.

    Melde mich dann wieder.

    Liebe Grüsse

    Nadja
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    Das finde ich sehr vernünftig, Nadja. Wenn es wirklich eine plötzliche Veränderung am Auge ist, dann gehört das abgeklärt.
    Klar, von den Bildern her können es tatsächlich auch einfach leichte Fettäuglein sein. Mein Jimmy hat das ja auch ein bisschen. Aber er hatte das immer - das ist nicht einfach plötzlich aufgetreten.

    Alles Gute - und Du berichtest dann am Abend, gell ::9 ?

    Franziska
     
  7. Tinka

    Tinka Guest

    Hallo Franziska

    Vielen Dank für Dein Feedback. Ja natürlich berichte ich Euch gerne heute abend, wie es gelaufen ist. Sicher ist sicher! Unser Tierarzt ist nur eine Strasse weiter von uns entfernt und wir müssen zum Glück für unser Soili keine lange Autofahrt hinter uns bringen.

    Schönen Tag noch...

    Nadja
     
  8. Tinka

    Tinka Guest

    Guten Abend zusammen

    Danke für Eure Tipps, es war gut, dass ich zum Tierarzt gegangen bin. Es ist eine Bindehautentzündung im unteren Lid.

    Ich muss jetzt morgens und abends Augentropfen geben eine Woche lang, dann sollte es bessern. Bis jetzt ist es jedenfalls nix schlimmes, unser Strubeli hat womöglich etwas Durchzug erwischt.

    Merci nochmals für Eure Hilfe.

    Liebe Grüsse

    Nadja
     
  9. Tinka

    Tinka Guest

    Hallo zusammen

    Ich habe jetzt wie vom Tierarzt empfohlen, zweimal am Tag die Tropfen Floxal gegeben. Aber es sieht immer noch gleich aus und hat nichts geholfen. Werde wohl nochmals beim TA vorbeigehen müssen. ::12
    Schlimmer ist es zum Glück nicht geworden.

    Grüessli

    Nadja
     
  10. Tinka

    Tinka Guest

    Hallöchen

    Inzwischen war ich wieder beim TA mit meinem Strubeli. Die Tropfen haben leider gar nichts genützt und das Auge ist noch mehr geschwollen als vorher.

    Tja, jetzt heisst es einfach abwarten, vielleicht hat es Eiter drunter und wenn es einen "Bollen" gibt, muss es aufgemacht werden, (kriege jetzt schon eine Gänsehaut :a030: ) damit es abfliessen kann oder wenn wir Glück haben, verschwindet alles wieder wie von selbst.

    Im Abwarten und Tee trinken, bin ich leider gar nicht gut...
    ...drum schicke ich Euch

    ungeduldige Grüesslis
    Nadja :(
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Nadja

    Das tönt nicht sehr gut, wenn Du sagst, dass das Auge noch mehr geschwollen ist und Floxal nicht geholfen hat.
    Hat der TA auch die Zähne kontrolliert? Es kann nämlich sein, dass der Grund für das geschwollene Auge bei einem Eiterzahn liegt. So könnte sozusagen ein Abszess von innen her wachsen und damit das Auge immer mehr nach aussen drücken.
    Wenn Du das nächste Mal zum TA gehst, lass ihn auf jeden Fall die Zähne und den Mund noch genau untersuchen.
    Ich drücke die Daumen, dass es sich schnell aufklärt, was genau das ist.

    Edit: Oops, ich habe gerade gesehen, dass die ganze Geschichte ja bereits zwei Wochen dauert!! Hast Du mal ein neueres Photo?
     
  12. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Hallo

    Hast du es schon mal mit Silicea versucht Homöopathie oder Schüsslersalze?
    Das kann bei Abszessen die Heilung unterstützen!

    Grüessli und gute Besserung!
    Susanne
     
  13. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Tinka,
    ich gebe bei den meisten Augenproblemen, welche eine Entzündung beinhalten das Homöopathische Mittel "Euphrasia D12" In 90% der Fälle hilft es innert wenigen Stunden. Du kannst fünf Globuli drei mal täglich direkt ins Mäulchen geben oder wenn dies für das Tier zuviel Stress bedeutet, auch dem Wasser beifügen. Die Wirkung sollte nach ein bis zwei Tagen deutlich sichtbar sein.
     
  14. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Hallo Marina,

    da kann ich Dir sehr gut zustimmen. Ich selber habe sehr gute Erfahrung mit Homöopathie. Nun bin ich gerade noch an einem Kurs für Akutfällen. Echt interessant und bin hell begeistert.
     
  15. Tinka

    Tinka Guest

    Vielen Dank für Eure Tipps. Wo kann ich den diese Globulis kaufen? Könnte man die übers Internet bestellen?

    Der TA hat glaub ich nur die Vorderzähne kontrolliert. Werde ihn dann nächstesmal bitten alle Zähne noch zu checken.

    Ich werde heute noch ein aktuelleres Bild reinstellen vom akuten Zustand.

    Grüessli
    Nadja
     
  16. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Tinka,
    Globuli können sie Dir in jeder Apotheke oder Drogerie innert Tagesfrist bestellen. Meistens dauert es einen halben Tag. Möglich ist auch, dass sie Dir ein Mittel mit demselben (und noch anderen )Inhalt von Similasan verkaufen möchten. In diesem Fall solltest Du auf das Einzelmittel (Euphrasia ) bestehen. Ob dies nun C12 oder D12 ist, ist in diesem Fall nicht so wichtig. Meiner Erfahrung nach, sind längst nicht alle beratenden Drogisten oder Apotheker mit der Homöopathie wirklich vertraut und geben leider Infos weiter, die nicht immer korrekt sind.
     
  17. Tinka

    Tinka Guest

    Guten Abend zusammen

    Also hier ein aktuelleres Bild. Bin leider nicht so top im Fotografieren.
    Die Globuli habe ich bestellt und werde sie morgen in der Apotheke abholen.

    Liebe Grüsse :4:

    Nadja

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Nadja

    Hmm, das sieht eigentlich nicht nach einem Augenhintergrund-Abszess aus, sondern eher nach Verknöcherung.
    Es gibt eine Augenkrankheit, bei der sich seltsamerweise Knochengewebe im Auge bildet. Woher das kommt, weiss man nicht.
    Man kann nichts dagegen tun, es soll auch nicht schmerzhaft sein und am Schluss ist das Meerie natürlich blind auf diesem Auge. Aber das Ganze ist nicht lebensbedrohlich.
    Ich hoffe, ich finde die entsprechenden Informationen wieder.
    Sie benimmt sich doch ganz normal und frisst auch normal, oder?
     
  19. Tinka

    Tinka Guest

    Hallo Aika

    Ja, ich finde sie ist ganz normal, frisst und wuselt herum. Ich habe bis jetzt nicht den Eindruck, das es sie stört oder ihr weh tun würde.

    Wahrscheinlich kann ich im Moment nicht mehr tun, als einfach beobachten.

    Danke für Deine Hilfe.

    Grüessli
    Nadja
     
  20. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Nadja,

    guck mal diesen Link von Frau Meier an: http://www.fraumeier.org/augen.htm. Hier findest Du Bilder von ganz verschiedenen Augenkrankheiten - unter anderem auch von einem Fall von "ossärer Choristie", was wohl das sein dürfte, was Fränzi meint.

    Liebe Grüsse und alles Gute für Strubeli, Franziska