Grischa ist krank! Bitte Daumendrücken!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Grischa, 28. Februar 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Susanne

    Ohje! Du kennst das Schweinchen am besten und wenn Du denkst, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist und sie sich nicht so verhält wie früher/sonst, dann würde ich sie nochmals zeigen gehen.

    Ich habe sowas auch oft im Gefühl und bisher hat es auch gestimmt.
     
  2. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo zusammen

    Wir waren vorhin nochmals beim TA. Mein Gefühl täuschte nicht. Ich gab ihr schon hier zuhause SabSimplex weil ihr Bauch so hart war. Gemäss TA gäbe es verschiedene möglichkeiten was ihr fehlen könnte. Angefangen von einer undichten Blase im Bauchraum, zur Eiterbildung im Bauchraum usw, oder im besten Fall sehr sehr starke Blähungen. Ein Röntgenbild wäre eine möglichkeit gewesen, um zu sehen ob Flüssigkeit vorhanden sei, doch das Bild war diesbezüglich zu unklar um einen genaue Diagnose zu stellen. Klar ist aber dass Grischas Magen riesig ist, dass heisst sie ist sehr stark gebläht und hat auch durchfall bekommen. Jetzt haben wir zusätzliche Medikamente bekommen, um zu lindern. Ich hoffe dass wir das nun in den Griff bekommen und Grischa endlich wieder beschwerdefrei und gesund werden kann.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Susanne

    Aha, eben doch. Ist gut, bist Du gegangen.

    Ich möchte Dich ja nicht verunsichern, aber mein Blasenschweinchen war allergisch gegen die Blasennaht und hatte ca. nach 10 Tagen eine Art Fistel im Bauchraum.

    Ich bin dann X-mal zum TA gerannt und der hat gemeint, er könne sich nicht vorstellen, dass es an der Blase sei. Nach 3 Monaten kam dann heraus, dass es trotzdem so war und ich recht hatte. Ich möchte jetzt lieber nicht mehr weiterschreiben, sonst ziehen Gewitterwolken auf :e010:

    Das muss ja nicht heissen, dass es bei Deinem Schweinchen auch so ist, gell.

    Allergien gegen Nähte gibt es ja selten, meiner hatte sie jedoch. Meiner hatte jedoch keine Probleme mit dem Magen.

    Falls es nicht besser wird, würde ich aber knallhart dranbleiben mit Abklären.
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Wie Du richtig sagst: selten... aber es gibt sie!!!! Mein erstes Abszess-Schweinchen hat auch allergisch auf die Nähte reagiert und liess weitereitern, bis der letzte Faden weg war... :augenreib:
    Daumendrück für Grischa! :dau:
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, da kann man spülen bis man tot umfällt :d015::d015: Das hört nicht auf, bis das kleinste Stück Faden draussen ist!

    Ich habe mir den Faden aber ROT notiert sag ich Dir, damit ein solches Ding nicht nochmals in dieses Schweinchen reinkommt.
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Susanne

    Daumen sind gedrückt, alle erdenklichen Genesungswünsche sind ebenfalls unterwegs. Unsere Blasenschweini lassen nichts aus.

    Gruss
    Jasmin
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ui, das war wirklich gut, dass Ihr nochmals beim TA wart mit Grischa!

    Bei kranken Schweinlis leidet halt immer die Verdauung sehr schnell, sobald sie sich nicht so wohl fühlen und zu wenig essen. Das merke ich ja auch bei Domino.

    Ich drücke Grischa ganz fest die Daumen, dass sie sich von dieser Krise rasch wieder erholt!!!
     
  8. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo zusammen

    Grischa gehts ein klein wenig besser. Sie ist nicht mehr so stark gebläht und wirkt etwas entspannter als am Samstag. Gewicht knappe 740g.
    Grischa bekommt Metacam, Paspertin, Nux vomita, sab simplex und BBB.
    Ihre Köttel sind nach wie vor viel zu weich und breiig, wenn denn zwischendurch überhaupt Köttel kommen und nicht einfach breiiger Durchfall.

    Grischa frisst mir leider auch nur Salat (lattich) und lässt das Heu mehrheitlich einfach stehen. Ein paar Halme ok, aber dann ist schon fertig. Ich muss sie von Halm zu Halm überreden auch mit Timothyheu gehts zur zeit nicht viel besser. Brei will sie auch keinen.
    So gehts nicht weiter und die Probleme sind so nicht in den Griff zu bekommen. :nixweiss:

    Hab heute nochmals mit der TA geredet, wir versuchens nun ohne Frischfutter und ihren geliebten Lattich. Grischa sollte einige Tage nur Brei und Heu und die Medikamente bekommen. :d015:

    Ich habs Grischa erklärt, dass sie nur gesund würde wenn sie tapfer Brei und Heu fressen würde und sie für einige Tage keinen Salat bekommt. Ich hab ihr auch gesagt dass ich ihr nur helfen wolle, aber ihr den Breinotfalls auch gegen ihren Willen füttern würde. :eek:

    Naja das ergebnis war...sie nahm freiwillig ca 10ml ab Spritze, weitere zehn ml waren nicht mehr freiwillig. Danach liess ich es fürs erste bleiben. Sie frass unmittelbar danach im Gehege 2-3 Halme Heu. Naja immerhin.

    Am Abend versuchens wir dann wieder und hoffen dass Grischa dann den Brei besser nimmt.

    Ein paar gedrückte Daumen können wir weiterhin sehr gut gebrauchen.

    Liebe Grüsse aus der Breifront
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Wir bangen, hoffen, fiebern mit und halten dabei die Daumen und Tätzchen

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Susanne

    Ja, das Mädel sollte essen .... und zwar Heu, sonst wird das wirklich nichts. Richte ihr das bitte auch von meiner Seite aus! :)

    Noch ein Wort zu dem Medi-Cocktail, den sie bekommt: Wenn sie krampft und bläht, wäre vielleicht Novalgin als Schmerzmedi angebrachter, das würde gleichzeitig auch entkrampfen. Damit könntest du Paspertin ersatzlos streichen.

    Dann Nux vomica: Hast du das von der TÄ bekommen? Nux macht nämlich nur einen Bezug zu Durchfall, wenn er im Wechsel mit Verstopfung auftritt.

    Weniger ist manchmal mehr, vor allem bei Verdauungsgeschichten, gell. Aber die würden wohl alle in nullkommanix verschwinden, wenn die Süsse Heu essen würde ...

    Ich drücke fest die Daumen, dass sie auf unsere Stimmen hört! :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  11. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo

    Wir schaffen es einfach nicht und können nicht mehr.

    Ich bin am verzweifeln und hab nachgegeben und Grischa hat ihren Lattich bekommen. Grischa nimmt einfach keinen Brei, auch wenn ich sie zwinge schluckt sie nicht und alles läuft wieder raus, resp am Mund vorbei.
    Gopf ich kann sie doch nicht verhungern lassen. Wenn Brei selbst unter Zwang nicht reingeht. Der Lattich geht wenigstens freiwillig rein. Wir hoffen nun einfach auf ein Wunder.
    Wir habens heute unzählige stunden probiert, Grischa will nicht, mir laufen die Tränen und alles erst noch ganz ohne Erfolg! Wir sind am Ende.

    Ja die Medis sind alle vom TA verschrieben bekommen. Nur das Sab simplex habe ich von mir aus angefangen und soll es gemäss TA auch weiterhin geben.

    Verzeifelte Grüsse Susanne
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    So ein Mist aber auch!

    Wenn sie nicht essen will, ist da kaum was zu machen, ich verstehe deinen Frust, Susanne.

    Ich weiss in solch einer Situation auch keinen Rat mehr .... ich kann nur noch mit dir auf ein Wunder hoffen!

    Ich hoffe, du kannst trotzdem etwas schlafen.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  13. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Susanne,

    Ich habe deinen Beitrag gerade gelesen. Oh man, ich kann dir total nachfühlen, was du jetzt durchmachen musst. Bei Lisa war es am Schluss genau so, sie hatte ja auch Durchfall und hätte eigentlich kein Frischfutter mehr fressen dürfen aber alles andere brachte man bei ihr auch nicht mehr rein...=(

    Ich schick dir eine ganze riesen Ladung Energie und Durchhaltevermögen und drücke alle Daumen. Grischa packt das, denk ganz fest an euch!
     
  14. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo

    Grischa nimmt leider weiterhin ab. Heute morgen 700g.

    Sonst zeigt sich Grischa aber munter und auch am Heu hab ich sie gesehen, doch sie frisst nie auch nur annähernd soviel Heu wie sie sollte. Aber immerhin.
    Ihre Köttel kann ich nicht beurteilen, hab seit 2 Tagen keine mehr gesehen wo ich weiss dass sie von Grischa sind.

    Die TA möchte nun Grischa zusammen mit einem gspähnli für 2 Tage in der Praxis, um sie mit CC füttern zu können. Natürlich nur Grischa.
    Mir gefällt diese idee eigentlich nicht, sehe aber längerfristig so die besseren Chancen für Grischa. Ach es ist so schwierig....

    Liebe Grüsse Susanne
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Susanne

    Ich finde die Idee von deinem TA gar nicht so schlecht. Du hast dann eine kleine Pause, obwohl du in Gedanken immer bei ihr bist, und sie ist gut aufgehoben.

    Diese Zeiten, in denen man ein Krankmeerie hat, sind zermürbend. Man hinterfragt sich, bangt, hofft, fiebert, hinterfragt sich nochmals, beobachtet jeden Mucks.

    Vielleicht nimmt sie dort CC zu sich.

    Die Entscheidung ist schwierig, das kann ich nur zu gut nachvollziehen. Es ist sicher auch abhängig, wie du zum TA stehst. Wir vertrauen unserem mittlerweilen so, dass ich diese Alternative auch schon annahm.

    Lieben Gruss und ganz fest mental unterstützende
    Jasmin
     
  16. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Susanne

    Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt an der Bullingerstrasse 1. Ich denke Positiv an Grischa und dich.

    Liebe tröstende Grüsse

    Rebecca
     
  17. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Ich finde die Idee Deines Tierarztes sehr gut. Gerade in der Pflege (dies meine ich nun allgemein) tut es manchmal gut, wenn jemand etwas weniger emotional an etwas geht. Du musst Dir nichts vorwerfen, Du hast alles versucht. Lass es nun ihn versuchen.

    Gruss Tom
     
  18. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Heute Morgen hatte Grischa 740g auf die Waage gebracht. *freu*
    Grischa ist jetzt aber trotzdem zusammen mit Jerry und mit Kuschelsachen sowie Timothyheu für ca 2 Tage in die TA-Praxis umgezogen.

    Ach, ich vermisse die beiden jetzt schon und hätte sie liebend gerne hier und das Gehege ist mit den restlichen 5 schon richtig leer....

    .....in anbetracht dass ich selber mit Fieber im Bett bin, ist es vielleicht nicht so schlecht....so kann ich grischa nicht noch anstecken mit irgendwas...



    Grüsse Susanne
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Susanne

    Und, hast du schon etwas gehört vom TA und wie es bei der Critical-Kur so läuft?
    Frisst sie denn jetzt ein bisschen mehr?

    Dir wünsche ich natürlich auch gute Besserung :korb:
     
  20. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Ja Grischa ist wieder zuhause. Beim TA nimmt Grischa das CC sogar freiwillig!!!! :augenreib:
    Ich bin ja gespannt ob es nun hier zuhause auch besser oder gar freiwillig geht. :e015:

    Liebe Grüsse
    Susanne