Grischa ist krank! Bitte Daumendrücken!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Grischa, 28. Februar 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ach, davon habe ich auch schon gehört :D

    Bei einigen von meinen Ferientieren habe ich auch schon gehört, dass sie im Krankheitsfall kein CCC fressen. Bei mir hat das dann tiptop geklappt. Ich musste nur die Spritze hinhalten und alles kam angerannt :girl:

    Bei meinem Kater ist es auch so. Wenn ich ihm die Zähne kontrollieren will, bringe ich partout das Maul keinen Millimeter auf, die totale Sperre, wenn er aber dann beim TA ist, klappt das tiptop :eek:

    Dann noch alles Gute und halt uns auf dem Laufenden :dragon_hop:
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Diese Erfahrung habe ich auch schon gehört. Wie bei Jeannette: Die Pfleglinge essen dann bei uns beinahe freiwillig.

    Es sind einfach Biester.

    Dann hoffe ich, dass sie weiterhin brav isst.

    Gruss
    Jasmin
     
  3. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Naja zuhause gehts nicht wirklich freiwillig.....aber wir haben zur zeit eine art waffenstillstand und grischa lässt sich wiederwillig überreden...
     
  4. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Update:

    Höhen und tiefen wechseln sich ab....auch eine weitere Blähung war aufgetreten.....dafür scheint sich Grischa aktuell gerade wohlzufühlen.....
    Das Gewicht pendelt mit Breizufüttern zwischen min.740g und max.780g.

    Was mich noch komisch dünkt: der Urin hinterlässt einen rotstich, wenn ich aber ein Combur Blutmessstäbchen in den Urin halte zeigt es mir zum Glück kein Blut an. Hab ich nun ausversehen den einzigen Bisisee gemessen der ohne Blut kam? Ich werde sicherlich bei gelegenheit nochmals testen.
    Oder macht der Brei oder der Dill das der Urin rot anhaucht ist?

    Liebe Grüsse Susanne
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Susanne

    Ist es denn wirklich eher rötlich oder doch eher etwas bräunlich-rot?

    Urin kann oxydieren, wenn er lange an der Luft ist und deshalb kann sich die Farbe ändern. Kommt drauf an, ob das Bisi schon lange an der Luft war?

    Karotten, Randen, Löwenzahn und Haselnussblätter/zweige können den Urin auch rötlich/orange verfärben.

    Falls der Urin schon längere Zeit an der Luft war, würde ich vielleicht nochmals mit einem Urinteststreifen probieren, aber von einem firschen Bisi. Ich kann mir vorstellen, dass der Teststreifen auch nicht mehr ganz stimmt, wenn das Bisi zu alt ist.

    Ich würde halt mal weiter beobachten, aber das machst Du ja so oder so schon :) Wenn es ihr gut geht und sie auch nicht jammert beim Bieseln, würde ich mir keine Sorgen machen.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  7. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    mein Kaninchen Goli musste nach seiner Zahnop 8 Tage AB nehmen,sein Urin war dann auch rot.Der frische Urin war nicht rot,aber nach kurzer Zeit verfärbte er sich rot-orange.Ich habe dann auch mit Stäbli gemessen,aber es hat nichts angezeigt.
    Alles Gute deiner Grischa
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Sabine

    Das mit dem AB könnte durchaus sein. Davon habe ich auch schon gehört, habe das bei meinem Blasenschweinchen aber nie bemerkt. Der hatte ja lange ABs.
    Habe gar nicht daran gedacht, dass Grischa ja immer noch ABs bekommen hat.

    Ich glaube das Chloropal ist so ein AB, was rötlichen Urin verursachen kann. Muss da aber auch noch googlen. Muss aber später schauen.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Im Buch Leitsymptome bei Meerschweinchen habe ich folgendes gefunden (man kann es leider im Internet nicht lesen, da grad diese Seite nicht ersichtlich ist):

    ***************
    Rotfärbungen des Urins sind nicht zwangsläufig als pathologisch anzusehen. Sowohl durch Futterpigmente als auch durch Medikamente kann es zu Verfärbungen kommen. Eine häufige Ursache für Farbveränderungen sind ausserdem Oxidationsprozesse. Der Harn wird in physiologischer Farbe abgesetzt, an der Luft erhält er dann schnell eine rötlich-braune Färbung. In allen drei genannten Fällen sind die Rotfärbungen gleichmässig. Blutbeimengungen werden dagegen in der REgel als Schlieren oder Tropfen im ansonsten gelben Urin sichtbar.
    *****************
     
  10. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Lieben Dank Jeannette

    Genau so ist es bei Grischa gewesen: Frisch war er ohne Färbung, aber später wenns auf dem Frottetuch getrocknet ist, ist der Fleck dann rötlich bis bräunlich. Die Farbe kommt deutlich später und ist regelmässig.

    Ich habe mir auch überlegt ob es von den Breien kommt, habe ja diverse (CC und 3 sorten Marumoto) die ich zum Teil etwas mische.

    Lieben Dank für deine Recherche. ::5

    Liebe Grüsse Susanne
     
  11. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Während ich immernoch an Grippe leide *hust*, erkenne ich bei Grischa einen aufwärtstrend. Sie frisst wieder etwas mehr selber Heu und mit etwas Brei, den sie leider noch immer nicht mag. Doch wir konnten das Gewicht auf ca 870g steigern. Seit 2 Tagen ist ihr Gewicht nicht mehr markant gefallen, also frisst sie auch Heu wenn ich nicht zuhause bin oder auch über nacht.
    Ich gebe ihr aber nach wie vor 2 mal täglich etwas sab simplex und auf ein Böhnli warte ich auch seit Tagen. Wenn ich sie draussen hab für den Brei hinterlässt sie mir einfach keinen und im Gehege weiss ich nicht welche Böhnlis von wem sind.

    Ich muss glaub nun ein separates Gehege aufstellen und grischa stundenweise versetzen damit ich sehen kann was mit den kötteln los ist und ob ich sab simplex wieder absetzen kann.

    vorsichtig optimistische Grüsse Susanne
     
  12. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Nach 30 min separation habe ich nun endlich 2 Böhnlis gefunden. Beide sehen tiptop aus und Grischa durfte wieder zu den anderen. Es war mir jetzt einfach wichtig zu überprüfen wies denn um die Böhnlis steht und ob noch durchfall oder verstopfung da ist.

    Erleichterte Grüsse Susanne
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hej, super, Susanne, dass es Grischa wirklich besser zu gehen scheint!!!

    Weiter so!:juhui:
     
  14. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hab beim Gewicht mich vertippt....leider ist es 780 und nicht 870...doch ich hoffe das kommt wiedermal so hoch....
    Aber auch 780g ist ein fortschritt!!
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Das freut mich zu lesen. Weiter so. Nur noch aufwärts.

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Susanne

    Ich hoffe, Grischas Aufwärtstrend hält an - die Daumen bleiben auf jeden Fall noch gedrückt. :dau:

    Jetzt musst nur noch du wieder auf die Sprünge kommen, gell. Halte dir schön Sorge und benutze die Ostertage, um dich zu pflegen .... :4:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  17. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934

    UPDATE:

    Wir haben guten und sehr schlechte Nachrichten:

    Die Gute: :e035:
    Nach den sehr mühsamen Blähungen und Gewichtsschwankungen usw. Ist Grischa seit knapp 3 Wochen auf 750g stabil und brauchte kein Sabsimplex und Brei mehr.
    Inzwischen tendiert das Gewicht sogar leicht nach oben. Ich konnte heute morgen 780g von der Waage ablesen.
    Auch sonst scheint sie Munter und aufgeweckt und frisst wieder selber genug Heu. :mu035:


    Die Schlechte: :777
    Grischa hat im Halsbereich bereits zwei Knubbel. Anhand des doch relativ schnellen Wachstum ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es sich um bösartige Tumore handelt.
    Laut unserer TA wären sie vermutlich zwar Operabel, aber doch mit einem Risiko verbunden weil die OP nicht ganz einfach wäre aufgrund der Lage der Tumore.
    Weil Grischa nach der kürzlichen Blasenstein-OP schon derart grosse Probleme hatte mit lebensbedrohlichen Blähungen, das Gewicht ohne Reserven und in anbetracht ihres Alter sind wir übereingekommen, dass wir Grischa diese OP nicht mehr zumuten möchten. :777

    Wir werden Grischa gut überwachen, wies ihr geht und ob sie gut Fressen kann usw. und versuchen herauszufinden wenn der Zeitpunkt da ist sie zu erlösen. Wie lange wir Grischa noch bei uns haben
    werden wissen wir nicht, hoffen aber auf noch eine schöne gemeinsame Zeit. Im Moment scheint sie keine Schmerzen zu haben, haben jedoch ein Schmerzmittel mit nach Hause bekkommen, falls es mal nötig wäre.
    Wir werden sie noch verwöhnen, so gut wir können.

    Es ist nicht leicht sich gegen eine OP zu entscheiden, die ihr zwar Tumormässig helfen würde. Aber so wie sich die letzte sehr lange Heilungsprozess verlief, denke ich, mache ich Grischa auch keinen Gefallen, aber wirklich wissen tut mans nie. Was wäre, wenn.... solche Gedanken kreisen mir schon auch im Kopf herum....ach es ist nicht einfach. :7778 :nixweiss:

    Liebe Grüsse Susanne
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Susanne

    Bei Grischa steckt aber auch wirklich der "Wurm" drin.

    Das tut mir aber auch wirklich leid, dass sie nun auch noch Knubbel bekommen hat. Mir kommt dabei die Schildddrüse in den Sinn.

    Es ist wirklich immer niederschmetternd, wenn man ein Säuli so erfolgreich operiert hat, viel Mlühe und Aufwand hatte deswegen, alles gut gekommen ist und dann wieder was Neues hinzukommt. Man dreht sich irgendwie immer im Kreis.

    Ich denke aber, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. Sich fragen, ob es richtig oder falsch ist, das macht man sowieso immer, auch wenn du sie operieren lassen würdest.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und noch viel schöne Zeit, die du mit Grischa zusammen verbringen darfst.
     
  19. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich glaube, man darf sich so gar keine Gedanken machen. Solange sie keine Schmerzen hat, aktiv ist - als Halterin spürt man so ziemlich genau, was gut ist und auch zumutbar ist.

    Alles Gute, geniesst die Zeit

    Gruss
    Jasmin
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Jasmin

    Ja, schön wärs, wenn man sich keine Gedanken machen würde, man macht es aber trotzdem............und kann es ja auch nicht einfach abstellen.

    Ich weiss aber schon was du meinst :frühl: