Hühner ständig auf der Strasse

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 24. April 2015.

  1. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ach so, erst ab nächstem Mittwoch. Und wieso erst ab nächstem Mittwoch und nicht jetzt schon. Ich mein die Schweiz ist ja klein und schnell mal überflogen:pö:

    Du Claudie, aber der Bericht ist vom Dienstag, 15.11 und dort steht ab Mittwoch. Dann wäre es doch der letzte Mittwoch oder?
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Stimmt, Jeannette ...

    Hier stehts auch noch - ab Mittwoch, 16. November:

    https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-64513.html

    Es wird aber nicht von Stallpflicht, sondern von Kontrollgebiet gesprochen. Zumindest müssen Fütterung und Tränke im geschlossenen Stall stattfinden. Ob das bedeutet, dass die Hühner dauerhaft eingesperrt sein müssen, weiss ich nicht.

    Einen schönen Abend wünscht euch

    Claudia
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    naja, also diese Hühner picken ja auch auf der Wiese herum und es kann ja durchaus sein, dass von oben ein Vogel herunterkackt. Aber mir soll es ja egal sein. Nebenan wohnt eh ein Pferdetierarzt und ich weiss nicht, ob der dann ab solch einer Haltung momentan wirklich Freude hat und es, falls es nicht vorschriftsgemäss eingehalten wird, melden tut oder sogar muss.

    Habe noch andere Hühner gesehen. Die waren aber alle in einem überdeckten Aussengehege und das geht glaube ich so. Hühner den ganzen Tag im Stall einsperren und wenn der Stall noch klein ist, geht nun ja wirklich nicht. Aber eben.............

    Ich kenne einen Stall, dort müssen sie drinnen bleiben Da hört man den Hahn ständig krähen. Ist ja auch Tierquälerei sowas! Also ich denke, spätestens ab jetzt sollte jeder Vogel, Hühner etc. Halter wissen, dass es nun wohl ständig mal vorkommen kann und ihnen halt einen ueberdeckten Auslauf zur Verfügung stellen.
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein, es ist keine Stallpflicht.
    Hühner und Wassergeflügel dürfen nicht mehr gemeinsam gehalten werden.
    Hühner dürfen nur noch im Stall gefüttert werden (so dass keine Wildvögel ans Futter kommen, z.B. mit Vorhang am Türli). Und die Badegelegenheiten des Wassergeflügels müssen vor Wildvögeln geschützt werden.

    Und die Massnahmen gelten seit letzten Mittwoch (obwohl die Geflügelhalter erst am Donnerstag oder Freitag informiert wurden vom Veterinäramt....)

    Gruss
    Priska
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Danke für die Kurzfassung Priska! Das ganze Vetamtgeschwafele immer durchlesen ist manchmal mühsam :girl: