Hab nun auch HP

Dieses Thema im Forum "HP - Corner" wurde erstellt von Falloussa, 17. Juni 2007.

1. Falloussa

Falloussa Erfahrener Benutzer

Herzlichen Dank, ich werde mir alle Mühe geben. :bl2:

2. Falloussa

Meinem Mann kam letztens der Gedanke, dass wir doch "Deckferien" anbieten könnten. So in der Art, Personen die gerne ein Weibchen decken lassen wollen von unserem Idefix und wir verlangen dafür irgendeinen Pauschalbetrag oder pro Tag 2 - 4 Fr. :sch:

Hat jemand Erfahrung mit sowas?? Oder findet ihr es besser die Böcke "auszuleihen". Hoffe es sammeln sich einige Erfahrungsberichte. ::1 ::1

3. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Jenny :4:

Ich persönlich finde es eine etwas "heikle" Sache, die gut überlegt sein muss :a015: .

Für jemanden, der gerne einmal einen Wurf haben möchte, ist es bestimmt eine gute Möglichkeit, um nicht selber einen zeugungsfähigen Bock kaufen und dann auch rechtzeitig kastrieren lassen zu müssen :bl5: .

Daneben könnte es reizvoll klingen, sich so nebenbei noch etwas Kostgeld hereinholen zu können :e015: .

Andererseits musst Du Dir ganz bewusst sein, dass solche Meeritransfers für beide Seiten gewisse Gefahren mit sich bringen. Wie schon in diversen Threads geschrieben, hat jeder Stall, jede Haltung, jede Zucht seine ganz eigenen latenten "Käferchen", welche bei Deckferien ohne weiteres hin- und hertransportiert werden und dann auch ausbrechen können :a030: . Ich habe mir so vor bald vier Jahren einmal eine ganz grässliche Milbeninvasion reingeholt :a030: und hab mir damals geschworen, NIE MEHR :n045: ein fremdes Meeri in die Deckferien zu nehmen und zu einem meiner Böcke zu setzen, ebenso keines von mir auswärts zu einem Männchen zu bringen :n045: ...
    Diese Angst hat sich nun etwas gelegt und ich mache schon wieder mal eine Ausnahme, aber wirklich selten und nur von Leuten, wo schon mal das Gefühl stimmt :d040: .
    Du musst Dir einfach des Risikos bewusst sein, ebenso Deine eventuellen Kunden...

Preislich denke ich, liegst Du im Rahmen, eher obere Grenze nach meinem Gefühl. Ich habe jeweils für einen Monat 40 Franken verlangt.

Äs liebs Grüessli und toi toi toi!
    Anna

4. Falloussa

Hallo Anna,
    du sprichst mir aus der Seele! :bl1:
    Genau diesen Käfer-Import und -Export hab ich auch gleich angesprochen. Das tut mir leid, dass du damals diese Milbenplage hattest, hoffe es sind dir dabei keine deiner Tiere gestorben. :3:

Ich seh's eigentlich gleich wie du, generell NEiN, aber Ausnahmen würde ich bei Züchtern machen, die ich persönlich kenne und von denen wir vielleicht auch ein Tier besitzen. :4:

Mein Göga hat einfach gemeint, ich könne ja mal hier nachfragen, ob das viele andere auch machen. Wegen des Preises, das war einfach mal so dahingesagt. :e015:

Wer macht das denn sonst noch oder hats mal gemacht??? :4:

5. salin

salin Guest

Ich finde halt dass Leute die durch die Hp stöbern und evt.frisch mit Meeris anfangen,nicht genung über gute Haltung lesen und sehen können. Oft merken die Kunden erst dann,was es heisst eine artgerechte Haltung zu haben.

6. Falloussa

Hab gestern mal versucht Fotos zu machen, aber irgendwie spinnt meine Cam...:schaf: hab ohne Blitz geföttelet aber das Foto sieht trotzdem aus als sei das Gehege draussen im grellsten Sonnenlicht. :nixweiss:

Sorry, muss das erst mal beheben... :schn:

7. Falloussa

Heute gabs den ersten Award !!!!! :3394: :3394: :3394: :3394:

8. Falloussa

Wie kommt es eigentlich, dass diese Awardvergabe für eine gute oder schöne HP so populär in Deutschland aber praktisch unbekannt in der Schweiz ist??:schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: