Haben stillende Kaninchenmütter Verdauungsprobleme?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von annette, 4. Juni 2007.

  1. annette

    annette Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    67
    Hallo

    Lara und ihre 5 Jungen sind eigentlich gesund und munter. Doch mir fällt auf, dass sicher Lara (Mutter) viel Durchfall hat nachdem ich ihr Rüebli, Fenchel, Löwenzahn oder Gras gegeben habe. Wenn sie jetzt keine Jungen (6 Wochen alt) hätte würde ich ihr nur noch Heu und Wasser geben und vielleicht noch ganz wenig Körner (das hat mir mal der TA geraten), aber die 6 haben so riesen grossen Kaninchenhunger:na:! Was soll ich denen denn zum Fressen geben? :confused:

    Ich freue mich auf deine Antwort!

    Liebe Grüsse
    Annette
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Annette! Lass zuerst mal die Rüebli und Fenchel weg, Gras ebenfalls. Gib ihr Brennesseln frisch ( anwelken lassen) oder getrocknet. Ebenfalls kannst du ein paar Eichenblätter und ein paar Brombeerblätter reichen. Das müsste dann sofort bessern mit dem Durchfall. Wenn das nichts hilft, würde ich trotzdem mal 2 Heutage einschalten. Das schadet auch den Kleinen nicht. Etl. ganz wenig Trofu nur für die Kleinen. Säugt die Häsin noch??
    Evtl. macht ihr auch das auf und ab vom Wetter ein wenig zu schaffen. Häsinnen in der Säugephase sind oft anfälliger auf alles. Ist ist schon Kot nicht dass du das mit vermehrtem Blinddarmkot verwechselst...........
    Gruss Reni
     
  3. annette

    annette Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    67
    Herzlichen Dank Reni, für die guten Tipps!
    Liebe Grüsse
    Annette