Haltebewilligung für Afrikanische Weissbauchigel

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Nalanee, 26. Oktober 2009.

  1. Nalanee

    Nalanee Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    18
    Hallo zusammen

    ich interessiere mich für Afrikanische Weissbauchigel und möchte mit gerne welche kaufen. Vorgängig habe ich mich jetzt im Internet bei Züchtern/Haltern informiert über die Haltung. Ein Teil spricht von einer Haltebewilligung der andere nicht. Im Gesetz steht ja, dass Tanrekartige bewilligungspflichtig sind.
    Sind sies nun oder nicht? Einfach, damit ich weiss was ich tun muss. So langsam blick ich nicht mehr durch.

    LG
    Stephanie
     
  2. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Hi Stephanie

    Ich glaub Xari hat so ein "mönsterchen* frag sie doch einmal. Wenn sie einen hat kann sie dir sicher weiterhelfen.
     
  3. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
  4. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo,
    mein Igelchen ist ja leider vom Alter her gestorben. Als ich ihn hielt brauchte es noch keine Bewilligung. Aber du musst mindestens ein 2m x 1m Gehege haben so viel mir ist und sie sind Insektenfresser. Das ist sehr teures Futter. Überleg es dir gut, ob das wirklich ein Tier für dich ist. Ich hatte einen ägyptischen Langohrigel. Er war mega herzig aber absolut kein Kuscheltier. Eher ein kleiner Stachelritter :). Auf meiner HP findest du einen Haltungsbericht.
    Grüessli Sabrina
     
  5. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Stephanie

    Hast du denn das Gehege schon, für den Igel? Wo soll er leben? Weisst du schon wie gross das Gehege sein soll?
     
  6. Nalanee

    Nalanee Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    18
    Hallo zusammen

    danke für Eure vielen Antworten. Ich bin mich lediglich am Informieren, gekauft ist noch kein "Kaktüschen".
    Ein Eigenbau wäre sicherlich kein Problem, denn wir haben genügend Platz.
    Kreativ sind wir mittlerweilen auch ziemlich, aufgrund des Terrarienbaus der Reptilien.

    Im Internet steht auch, dass man eine Bewilligung braucht, man bekommt ja leider ganz unterschiedliche Antworten :sch: Denke ist auch in Ordnung wenn man eine braucht wie zum Beispiel bei ganz besonderen Reptilien, sind halt Exoten.

    Das mit den "Insekten"-Futter ist kein Probelm, wir haben auch Reptilien, welche solches Futter (Zophobas, Heimchen, Heuschrecken, Grillen, Schaben, Babymäuse, auf einer Homepage hab ich Rinderhack gefunden) fressen. Wir können dies relativ günstig beziehen.

    Naja, werde mich wohl noch weiter Informieren und einige gescheite Sachbücher zusammensuchen und dann mal ein paar Nächte darüber schlafen

    Ich wünsche euch einen schönen Abend
    Stephanie
     
  7. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hoi Stephanie
    Der NTV-Verlag aus Deutschland bietet ein Sachbuch über die Haltung von afrikanischen Weissbauchigeln an. Von dort habe ich auch einige Jahre die Rodentia bezogen.
    Die Haltung von Weissbauchigeln ist sehr anspruchsvoll und man braucht eine Haltebewilligung, die du vermutlich über das Veterinäramt bekommst. So genau kenne ich mich auch nicht aus. Aber dort kannst du sicher weitere Informationen beziehen.
     
  8. Nalanee

    Nalanee Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    18
    Hallo Buffy

    jap, die Bewilligung muss ich beim Veterinäramt beantragen, sobald das Viviarium steht/stehen würde. Ich habe mich heute beim kantonalen Vetamt informiert :)
    Danke für den Buchtipp, hab gestern ebenfals über Rodentia Infos gesammelt. Habe schon div. Sachhefter und Bücher und bin sehr zufrieden damit.
    Ebenfalls habe ich eine Halterin gefunden, welche Igelchen hält und ich zu Besuch gehen kann.
    Noch ist nichts spruchreif, erst ausführlich informieren und Bewilligungen einreichen. Kenns ja von den Reptilien :)

    Liebe Grüsse und einen schönen Abend
    Stephanie
     
  9. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hoi Stephanie
    Das hört sich doch sehr gut an. Ich denke dein Besuch bei der Halterin ist sicher auch eine gute Sache. Somit könnt ihr dann fachsimpeln und du hast die Möglichkeit, ihr alle wichtigen Fragen zu stellen. Bücher sind sehr gut, nur denke ich, dass es manchmal sinnvoll ist, die Haltung und die Tiere in Natura zu erleben. Ich wünsche dir jetzt schon viel Spass beim Igelgucken und auf freudiges Gelingen..... Wenns dann soweit ist, musst du uns unbedingt eine kleine Fotostory liefern...... ich freue mich jetzt schon. :)