Hamschti hat einen Knubbel

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 10. November 2011.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe bei Hamschti gestern schon einen ca. 5-8 mm dicken Knubbel in der nähe des vorderen Beinchens gefunden und ich denke nicht, dass es sich wieder um Futter handeln könnte wie ich letztes Mal gemeint habe, als er Zwieback in der Backe hatte. Nein, diese Mal ist er ganz Rund und beweglich; es könnte vielleicht ein kleiner Abszess sein, keine Ahnung. Oder ein Tumor? Es ist aber wieder Richtung Backen und vielleicht hat er sich beim Futtersammeln verletzt. Ich schau jetzt noch bis morgen. Zum glück kann man ihn gut abtasten und er lässt sich das gefallen. Abgenommen hat er nicht. er ist 132 g.

    Ich gehe gar nicht gerne mit Hamster zum TA, da sie tagsüber ja schlafen.

    Soll ich noch abwarten ob es wächst oder soll ich schon zum TA gehen. Ich weiss nicht, ob die Tä da schon was machen kann. Vielleicht wartet sie ja auch ab ob es grösser wird. Machen die Tä überhaupt schon etwas im Anfangsstadium oder lassen sie es lieber so lange es geht sein, weil das Risiko einer Behandlung zu hoch ist.??? Ich habe nun leider noch keine Erfahrungen mit kranken Hamsterchen :(und möchte auch nicht vergebens mit ihm herumfahren.

    Was machen andere Hamsterhalter in dieser Lage? Gerade gehen oder abwarten.

    Ach herjeh, mir wiederstrebt es jetzt schon, dass ich ihm die Fahrt zum TA antun muss. Es könnte durchaus sein, dass er dann ziemlich ärgerlich wird, wenn ich ihn am Tag herausnehme.
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Kann man das sehen? Könntest du also ein Foto machen?
    Oder lässt es sich "nur" ertasten?
    Kannst du die Lokalität näher beschreiben?

    Ohne es selber gesehen und ertastet zu haben, kann ich da nicht wirklich etwas dazu sagen.

    Sofern Verhalten, Gewicht und optischer Gesundheitszustand sich nicht verändert hat, würde ich noch ein paar Tage abwarten. Ganz wichtig ist, das Gewicht engmaschig zu beobachten, also jeden Abend auf die Waage setzen. Hamster sind extreme Spezialisten im Verstecken von Krankheiten/Problemen. Am schnellsten sieht man ein Problem meistens anhand von Gewichtsverlust.

    LG suzie
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Suzie

    Nein, man kann es nicht sehen äusserlich. Ich hatte ja nun schon einige Meerschweinchen mit Abszessen und die haben sich gleich angefühlt.

    Der Knubbelt sitzt unterhalt der Haut, in der Tiefe. Man kann ihn gut zwischen die Finger nehmen und herumfahren, eben wie bei den Meerschweinchen. Man sagt ja, wenn der Knubbel noch beweglich ist und nicht in die Tiefe verwachsen, ist es eher ein Abszess.

    Sein Verhalten ist ansonsten ganz normal, er wuselt auch normal herum. Ich hatte gestern einfach wieder mal die Idee, ich könnte ihm mir wieder mal genauer anschauen. Ich kann bei ihm auch das Gesichtchen und den Hals abtasten, einfach nicht zu lange, dann wird er nervös. Dabei bin ich dann auf dieses blöde Ding gestossen :wein:, welches mich natürlich nun wieder beschäftigt.

    Mal schauen bis morgen, dann rufe ich vielleicht mal in der Praxis an und frage was das Beste ist. Wenn meine Tä nicht da ist, geh ich so oder so nicht. Mit so einem kleinen Nagerchen geh ich nun nicht zu "jedem".
     
  4. Catty

    Catty Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    35
    Hallo Jeannette
    Wie viel wiegt denn dein Hamster? Das Gewicht ist meistens ein Indiz dafür, ob der Hamster krank ist.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hallo Catty

    Wie ich oben schon geschrieben habe, wiegt er noch 132g und vom Gewicht her ist auch noch alles in Ordnung.

    Da ich Meerschweinchen habe und weiss wie schnell die Abszesse oft wachsen können, werde ich mich wohl heute Abend zur Nachkontrolle überraschen lassen müssen. Ich wollte ihn gestern, bevor ich ins Bett gegangen bin, nocheinmal anschauen, ,aber da wollte er partout die BAcken 10 Minuten lang nicht entleeren und somit war es mir unmöglich ihn nochmals anzuschauen. Nun schläft er natürlich und ich lass ihn halt nun bis am Abend wieder schlafen. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig für mich, da ich meine Schweinis auch am Tag untersuchen kann, aber eben, man muss sich den Tieren anpassen und es bringt mir dann auch nicht viel, wenn ich ihn wecke und er dann verärgerst ist und faucht.

    Und ich denke mal, auch wenn ich mit ihm heute schon zum TA gehen würde, würde wohl so schnell noch nichts an ihm gemacht. Ein wirklicher Notfall ist er momentan ja noch nicht, kann aber schnell mal einer werden.

    Ich war gestern auch noch googeln wegen Hamster und Abszessen und möchte dann einfach nicht, dass der ABszess so gross wird, dass ihm fast das Auge noch platzt!! Das wäre dann aber wirklich sehr unschön.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Mist!! Jetzt haben wir wieder ein Problem¨Genau nächste Woche ist meine Tä nicht in der KLinik, was mich nun wirklich nicht grad beruhigt :eek: Da alle anderen neu sind und ich bei den Nagern von Natur aus pingelig und skeptisch bin in Sachen Tä (und bei so kleinen Tieren wie dem Hamster sowieso) muss ich mir noch gut überlegen was ich nun machen werde.

    Mal abwarten wie es heute Abend aussieht.
     
  7. Catty

    Catty Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    35
    Hoi Jeanette
    Ich hatte nochmal wegen dem Gewicht gefragt, weil kranke Hamster ja sehr schnell abbauen. Aber solange das Gewicht gleich bleibt, solltest du erstmal nichts "beführchten"
    Radelt und frisst dein Hamster auch noch normal?
    Du könntest ja auch beim Tierarzt anrufen, die Sache schildern und dann soll entschieden werden, ob der kleine Puschel mit muss oder nicht.
    Leider bin ich noch nicht so erfahren mit Hamstern. Meine kleine ist auch meine erste:D
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, er läuft noch in Rad und alles, aber eben, das WEtter kann schnell umschlagen ich kenne das von den Meerschweinchen. Am morgen noch herumgerannt und am Abend ein NOtfall. Diese Nagerchen können ihre Erkrankungen wirklich lange verbergen und ich bin deshalb äusserst vorsichtig und auch pingelig geworden :D

    Ich muss dazu jedoch sagen, dass ich durch meine Pingelikeit noch immer rechtzeitig zum TA gehen konnte. Und schliesslich bezahlt man ja auch genug und darf dann auch ein bisschen pingelig sein, oder :)
     
  9. Catty

    Catty Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    35
    Das mit dem pingelig kenne ich auch von mir. Aber geh lieber zu früh, als zu spät zum TA.
    Ich wünsche dir und deinem Puschel alles Gute :)
    Hoffentlich wird er schnell wieder Gesund.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, das ist schon so, lieber zu früh als zu spät!

    Da aber ein Hamsterchen nicht einfach zum herumtransportieren ist, überlege ich mir hier doch etwas länger als bei den Meerschweinchen. Bei denen ist es keine Sache und da würd ich heute noch gehen.

    Beim Hamster sieht es wieder anders aus. Ich habe langsam routine bei den TA Besuchen, weisst du. Ich gehe ich Schnitt jeden MOnat einmal oder sogar zweimal.Und leider kenne ich auch die Auskünfte jener Tä, die von Nagern keine Ahnung haben!!! Und das macht mich dann sauer!

    Es kann durchaus sein, dass wenn ich mit ihm gehe, es dann heisst, er habe einen Knubbel, was ich ja auch weiss, und ich dann trotzdem wieder abwarten muss. Falls es ein ABszess ist, müsste man vielleicht noch abwarten, bis er reif ist. Und das würde dann wieder heissen, dass ich mit ihm vergebens herumgefahren bin, denn auf diesem STand bin ich selber. Für einen Hamster finde ich das einfach zu stressig, wenn man vergebens mit ihm herumfährt. Es sind einfach heikle Tierchen. Ich kuck jetzt mal heute ABend und werde dann entscheiden.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das wollte ich noch sagen viele Tä werden in SAchen Nagetiere gar nicht ausgebildet oder wissen nur schemenhaft davon. Hunde, Katze, Kühe, Pferde, sind glaube ich, die Hauptthemen der Ausbildung. Alles andere wie Nagetiere, muss man eine weitere separate Ausbildung machen oder üben üben und nochmals üben. Die Tä, die viel üben und somit eine gute Praxis haben, Theorie alleine reicht leider oft nicht, sind die Besten.

    Hier ein Paradebeispiel und weshalb ich nicht mehr zu ihr gehen werde.

    Ich wollte die Stockzähne eines Meerschweinchens überprüfen lassen. Was eigentlich eine reine Routinearbeit sein "sollte" und noch etwas vom Einfachsten ist!

    Ich habe also noch mühsam einen Termin bekommen, worum ich auch froh war. Zeitlich lag er zwar nicht grad drin, bin dann aber noch böse herumgerannt und habe noch alles gemacht, was ich noch vorher machen musste. Als ich beim TA angekommen bin, war ich schon fix und foxy :)

    Dann kam eine Tä, die ich noch nicht kannte :eek::eek::eek: Sie hat dann ins Mäulchen geschaut und gesagt, ich soll doch morgen um 8 Uhr besser nochmals kommen, denn das Màulchen sei voller Futter und sie könne leider nichts sehen :e010::e010::eek::eek: Mich hat grad der Blitz getroffen.

    1. Bin ich heute da
    2. Fressen Meerschweinchen immer und das Maul dürfte auch morgens um 8 Uhr noch voll sein
    3. Und wenn es nicht mehr voll ist, stimmt sowieso etwas nicht!

    Konsultation musste ich natürlich trotzdem bezahlen und auch die KOntrolle der Zähnchen!

    Fazit: Zu ihr werde ich nicht mehr gehen.

    Ich bin dann ohne Resultat wieder nach Hause :e010::e010:

    Und jetzt kannst du vielleicht verstehen, weshalb man mit Hamsterchen noch viel vorsichtiger sein muss. Wenn es nämlich bei den Meerschweinchen schon nicht klappt, wird es beim Hamsterchen wohl auch in die Hosen gehen.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich habe Hamschti vorher nochmals untersucht, er hat leider tatsächlich ein ca. 5 mm grossen Knubbel. Ich denke nicht, dass es seit gestern grösser geworden ist. Auf jeden Fall nicht so, dass ich mir wirklich heute schon Sorgen machen müsste. Ich kann auch nicht wirklich sagen, wie lange er es schon hat. Ich frage mich nun, ob bei Hamsterchen die Abszesse weniger schnell wachsen als bei Meerschweinchen? Denn bei Meerschweinchen kann ein 2 cm Abszess innert kürzester Zeit heranwachsen, man könnte manchmal fast zusehen.

    Abgenommen hat er nicht und Schmerzen scheint er auch keine zu haben. Er benimmt sich wie immer und rennt herum. Es scheint ihn nicht wirklich zu stören. Natürlich frag ich mich trotzdem was es sein könnte.

    Es ist wie eine Kugel (vielleicht doch ein Abszess), die man gut zwischen die Finger nehmen kann. die Kugel ist auch sehr beweglich und flutscht einem unter dem Finger weg, wenn man drüber fährt. Es sitzt auf der linken Seite, gerade dort wo das Beinchen und die Backe zusammen kommen. Man kann den Knubbel aber gut bis weit nach oben verschieben ??????????? Wahrscheinlich gehört es schon zur Backe.

    Ich denke, da macht noch kein TA etwas daran und deshalb beobachte ich das Ding mal weiter ob es wächst. Ich denke nicht, dass ich beim TA auf ein wirkliches Resultat kommen werde ohne Untersuchung. Da die Untersuchung aber wahrscheinlich mit einer narkose gemacht werden müsste, belasse ich es so lange es nicht weiterwächst. Eine Narkose ist mir zu riskant und könnte dem Kleinen sein Leben schon vorzeitig beenden. Muss ja nicht sein. Wir schauen mal und vielleicht geht es ja noch gut für die nächste Woche, dann wäre meine Tä, die sich auchmit Hamstern auskennt, wieder in der Klinik.Wäre mir doch fast lieber.
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich glaube eher, das ist etwas in seinen Hamstertaschen.

    Hat es im Futter getrocknete Erbsli?
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, aber dann müsste es ja was sein, das nicht mehr herauskommt. Oder hast du einmal einen Hamster gesehen, der das Gleiche 3 Tage in der Backentasche hatte und noch an der gleichen Stelle? Und nein, Erbsli hat es bei mir keine im Futter.

    Schön wäres, wenn es nur etwas in der Tasche wäre. Es erinnert mich aber doch böse an einen Abszess. Oder meinst du, der müsste schon viel grösser geworden sein in den letzten 3 Tagen??

    Ich schau jetzt mal wie es weitergeht. Und sonst ist der TA ja auch am Sonntag da, wenn es sein muss. Hätte heute noch einen Termin gehabt, aber eben, ich denke nicht, dass ich heute viel weiter kommen würde.
     
  15. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Jeannette

    Hast Du Dich geachtet, ob er die Tasche mit dem Knubbel noch benutzt? Wenn er nur die andere füllt, dann hat er wohl schon Schmerzen oder es 'geniert' ihn zumindest.

    Schade ist meine TÄ so weit weg von Dir, sie ist super für Hamster ...

    Liebe Grüsse
    Nadja am Daumendrücken
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Nadja

    Mein Tä kennt sich auch gut aus bei Hamsterchen. nur leider ist sie des Oefteren an Vorträgen und Konferenezen im Ausland, was dann wieder blöde ist, denn meistens habe ich dann ein Problem.

    Er benutzt beide TAschen. Gestern hatte er auch links noch Futter drin. Schmerzen hat er keine denke ich, sonst wäre ich zum TA gegangen. Abszesse müssen aber nicht unbedingt Schmerzen machen. Es gibt Meerschweinchen die rennen noch mit 4 cm Abszessen am Füdli herum und sind topfit. Das Gefährliche daran ist, wenn sie so gross sind, könnten sie nach innen aufplatzen und das wäre dann ganz schlecht.

    Das Dumme bei Abszessen ist, dass dann auch kein AB mehr hilft, da die Kapsel, die sich gebildet hat, nicht mehr durchblutet ist und somit auch das AB nicht mehr greifen kann. Ein Abszess ist auf seine Art eine geniale Lösung der Natur, aber eben auf die andere Art auch etwas, das nicht einfach wieder so weg geht.
     
  17. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Ich habe nur deswegen meine TÄ erwähnt ... sie ist zum Glück meistens da wenn man sie braucht :D

    Alles Gute für Hamschti und liebe Grüsse

    Nadja
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, ist zugegebener Massen schon ein bisschen mühsam. Ich würde wohl lügen, wenn ich etwas anderes behaupten würde. Aber ändern kann man es nicht.

    Man kann sich halt nicht einfach anmelden und dann klappts, nein, man muss zuerst anfragen, ob sie da ist. Naja. Schade, ansonsten ist sie spitzenmässig.
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hamschti hat noch immer einen Knubbel, aber ich glaube fast, er ist wieder kleiner geworden ?

    Ich habe das heute der Tä mal erzählt und sie meinte, ich soll es mal weiterhin beobachten, es könnte auch eine Fettgeschwulst / Lipom sein und manchmal gehen die auch wieder weg.

    Mal schauen, ich habe Mo eigentlich einen Termin mit ihm.
     
  20. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Wenn Du ja eh einen Termin mit Deinen Meeris hast, würde ich den Hamschti gleich mitnehmen - auch wenn er sicher nicht begeistert sein wird, für so was Aergerliches wie einen TA-Besuch früher aufstehen zu müssen :3: Es wird Dich aber sicher beruhigen, wenn Deine TÄ mal einen Blick auf den blöden Knubbel geworfen hat.

    Das ist ja einer der wenigen Vorteile in den Phasen, wo man mit seinen Fellnasen häufig zum TA muss: Man kann dann auch mal noch so einen "Grenzfall" mitnehmen und gleich mit begutachten lassen. Häufig ist's ja dann mehr zur eigenen Beruhigung, aber ich hatte auch schon Fälle, wo mein Gefühl genau richtig war und mir sicher eine spätere Notfallkonsultation erspart hat.