Hamster-Fragen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Nadia, 13. April 2012.

  1. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo Nadja

    Ich benutze die kleinen Robo Wheels nur für Zwerge, welche so maximal 30 Gramm schwer sind. Für die anderen habe ich liebe die grösseren Woodent Wheels. Die laufen dann auch ruhiger, wenn ein etwas schwerer Hamster darin läuft.
    Wichtig ist, dass der Hamster gerade darin läuft. Ich tendiere vorsichtshalber meistens zu einem grösseren Rad, sofern ich es gut unterbringen kann. Die grösseren Räder sind auch etwas breiter und für dickere Tiere daher sicherlich angenehmer. Edward sieht ja aber sehr schlank aus, von daher passt es sicher mit dem kleineren Rad.

    Ja, caterinas Gehege kenne ich und bewundere ich auch sehr. Das neue Robogehege ist wirklich ein Traum und ich finde die Sandetage super. Sie hat sie aber, so viel ich gesehen habe, in der Mitte geteilt. Ich finde ihre Erfahrungsberichte zum Thema buddeln auch sehr gut. Bei ihr buddeln direkt alle Hamster, auch wenn sie das vorher nicht gemacht haben. Ich habe meine Gehege nun auch fast alle über die komplette Länge mind. 20cm hoch eingestreut und inzwischen wird auch mehr gebuddelt. Scheint tatsächlich besser anzukommen.
    Es kommt sicherlich auch auf den Hamster drauf an, wie man das Thema "Sandbereich" am besten löst. Mein Dsungare Henry liebt seinen 80x50cm grossen Sandbereich. Er hat zwei Nester darin und bunkert auch Futter da. Da ist es dann etwas mühsam mit dem Aussieben des Sandes (Henry nutzt wirklich jeden mm des Bereichs) und ich muss den Sand auch öfters wechseln, da er anfängt zu riechen. Ich wechsle nie den ganzen Sand, sondern nehme halt 2-3 Schaufeln raus und fülle neuen nach. Bei ihm wäre ich manchmal schon froh, wenn ich den Sand irgendwie rausschütten könnte. Zumal er mir dann während der Reinigung auch noch gerne auf den Händen oder der Schaufel rumläuft, damit er ja nichts verpasst. ;-)
    Aber eben, jeder Hamster ist anders.
     
  2. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo zäme

    Ich habe auch schon im Hamsterforum gemerkt, dass es verschiedene Meinungen über die Einrichtungsformen und über die Einstreuhöhe (und ob durchgängig durchs ganze Gehege oder nicht) gibt. Es existiert da auch ein interessanter Thread über die Erfahrungen mit hohem Einstreu! Wahrscheinlich muss ich jetzt mal meine Erfahrungen sammeln und sehen, was für meinen Hamster am geeignetsen ist. Da es mein erster Hamster ist, bin ich aber froh, wenn ich die verschiedenen Erfahrungen und Tipps von euch bekomme :dank:.

    Momentan lebt sich Edward noch ein. Anfangs hat er sehr viel geschlafen und sich kaum gezeigt. Er scheint sich aber wohl zu fühlen, denn wenn er mal wach ist düst er durchs ganze Gehege. Er ist auch sehr zutraulich und frisst mir aus der Hand. Trotzdem möchte ich ihn noch nicht allzusehr stören und lasse die Einrichtung momentan so wie sie ist und werde dann später nach und nach Veränderungen vornehmen.

    @Suzie
    Die Deckel sind aufgelegt, haben aber seitlich Stopper, damit sie nicht verrutschen können. In der Mitte ist ein Alu-Profil angebracht, dass die Deckel nicht durchhängen können, sollte die Katze auf das Dach sitzen. Ich möchte aber zusätzlich noch Riegel anbringen, momentan habe ich das Gitter noch zusätzlich beschwert (sie sind zwar so schwer, dass eine Katze sie nicht hochheben könnte und verbiegen lassen sie sich auch nicht).

    Liebi Grüessli
    Nadia
     
  3. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo zäme

    Ich habe noch eine Frage bezüglich Futter. Ich habe in der Zoohandlung den Zwerghamster-Schmaus von JR Farm gekauft. Edward frisst aber nicht alle Komponenten davon und ich weiss auch nicht recht wieviel ich geben soll (2 Teelöffel?). Ich füttere ihn meistens von Hand oder verteile ihm etwas davon im Gehege. Zusätzlich gebe ich noch ein paar getrocknete Mehlwürmer und ganz wenig Gemüse.

    Habt ihr ein paar Erfahrungswerte für einen Dsungi? Mischt jemand von euch selber Futter und würde dieses ev. auch verkaufen? Wie handhabt ihr das mit Leckerlis? Wieviel, wie oft, was?

    Liebi Grüessli
    Nadia
     
  4. Bina4

    Bina4 Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    31
    Hallo zusammen

    Ich bin gerade wiedermal im Nagerforum und sehe da Bilder von einem schönen Terrarium, dass *hust* *hust* ICH gebastelt habe. Da komm ich leider nicht darum herum das zu erwähnen ;-). Natürlich wurde ich von Nadia bezahlt und sie hat mir netterweise, da wir selbst kein Auto haben auch drei schöne weisse Malm Kommoden, die perfekt sind für 50cm tiefe Terras aus Ikea mitgebracht oder besser gesagt geschleppt. So eine Kommodepackung ist 35Kg schwer und ich weiss immernoch nicht, wie sie ihre eigenen zwei Kommodenpackungen ohne Hilfe zwei Stockwerke hochgeschleppt haben soll, wie sie behauptet ;-).

    Jetzt zum eigentlichen Thema.

    Die Hamstervilla Birte ist das Lieblingshaus aller Zwerghamster. Wie Nadja schon gesagt hat, man kann die Dächer abnehmen. Theoretisch können, die Hamster immernoch da aufs Holz biseln und dann fängt es an zu stinken, aber Dsungaren machen nur wo sie schlafen in eine Ecke, manchmal in Sand und praktisch immer auch ins Laufrad ;-) und das Haus wird in den seltensten Fällen als Schlafhaus benutzt. Das Haus dient vielmehr als Futterkammer oder für ein Nickerchen zwischendurch, es ist absolut empfehlenswert, bei uns hat fast jeder Dsungare dieses Haus.


    Das Wodent Wheel Junior empfehlen wir allen Hamsterabnehmer für alle Dsungaren, ich finde diese Grösse ist optimal, bei uns in der Zucht hat auch jeder genau dieses Rad, aber natürlich in verschiedenen Farben.

    Wie Nadia das geschrieben hat, der Terrariumüberhang ist kein Problem, wir haben das bei einem 2x 100x40cm Verbund welchen Nadia auch genau inspiziert hat und auch bei einwenig mehr Tiefe ist das schon sehr stabil, da muss man sich keine Sorgen machen. Übrigens ist das Terrarium nicht geklebt, so ein Klotz wäre echt mühsam, ich habe ein Alu H-Profil verwendet, das ist nur an einem Terrarium mit Aquariumsilikon angeklebt und so kann man die Terrarien einfach zusammenschieben.

    Diesem Einwand kann ich nur zustimmen, also gewöhnlich gehen die Dsungaren trotzdem trinken, aber manche drücken sich dann immer so flach an Boden wenn sie über ein exponiertes Dach laufen und wenn er die Katze vielleicht doch registriert, oder die Bewegung, könnte er sich möglicherweise wirklich nicht getrauen, in so einem Glasnagerbehälter ist man halt schon recht "ausgestellt".

    Wegen der Höhe vom Schlafhäuschen, das kann ich auch gut nachvollziehen, da Hamster von Natur aus under der Erde wohnen, bei uns hatte Edward aber ein zweistöckiges Häuschen und eine Weile war der erste Stock sein Schlafplatz, nacher vorallem Futterkammer, aber auch auf dem Dach zuoberst ist er gerne gehockt. Edward ist wie die meisten handzahmen Dsungaren bei uns auf jedenfall nicht schreckhaft, also man kann auch mit der Hand über seinem Kopf hin und her bewegen, das kratzt ihn nicht, ich befürchte schon, dass unsere Hamster überzüchtet sind ;-).

    Wobei Edward ja gar nicht aus unserer Zucht ist, er ist ein englischer Import...
     
  5. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Huhu Sabrina:4:

    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe :dank:, ohne dich hätte ich wohl heute noch kein passendes Terrarium gefunden :D.

    Der kleinen Edward ist überhaupt nicht scheu, ich habe ihn schon öfters tagsüber auf dem Häuschendach beim Trinken beobachtet. Auch von meiner Katze lässt er sich zum Glück überhaupt nicht einschüchtern! Ich werde aber sicher noch ein paar Veränderungen vornehmen und er soll auch einen Auslauf bekommen:lol:!

    Liebi Grüessli
    Nadia