Hamster schläft viel

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Dsungi, 1. April 2015.

  1. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2015
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Habe dir noch 4 Urinsticks in ein Röhrchen getan und mitgeschickt. Das sollte eigentlich gehen. Ich habe es gestern mal in die Röhrchen getan und heute morgen waren noch alle "trocken". Aber denk daran, das Röhrchen immer sofort wieder schliessen!

    Viel Glück beim Urin gewinnen :D
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Habe es verschickt. Ich sage dir dann später noch auf welches Feld du schauen musst und wie es zu handhaben ist.
     
  4. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Danke ja. Obwohl es jetzt ganz schlecht aussieht um Ihm... Er isst nichts mehr , denn Wurm muss man an der die Nase reichen das er ihn nimmt...Früher sprang er hinterher. Auch schläft er im Rad und Sandhaus . Ich kann Gagi schaufeln er schläft weiter im Rad. Gestern/Heute Nacht war er vom 03uhr bis halbe Stunde unterwegs und dann schlafen restliche Nacht. Also ich bin ja kein Hamsterexperte aber entweder ist er Alt oder Diabetes obwohl sein Gewicht Laut Arzt normal ist und ich finde auch nicht das er übermässig trinkt. Ja nu ich muss es wohl so akzeptiere und das mit dem Futter und Pissistreifen ausprobiere. Mehr liegt da nicht mehr in meiner Macht. Aber so vom beobachte her , siehts nicht mehr gut aus...
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    also da würde ich mich mal fragen, ob die Züchterin denn auch seriös ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der nun plötzlich so krank sein soll und sie es nicht bemerkt hat. Man kann auch nicht einfach mit Hamsterchen drauflos züchten wie man will, sondern sollte auch Erfahrungen haben. Es nenne sich noch viele Züchter, kaum hatten sie mal kurz ein paar Babys.

    Und ich finde es auch daneben, wenn gerade wie dir, als Anfänger, dann schon ein kranker Hamster verkauft wird. Hast du der Züchterin schon mal angerufen und gesagt, dass es dem Hamster schlecht geht? Der würde ich mal anrufen und ihr ein bisschen auf die Finger klopfen.

    Das tönt nun doch auch für mich etwas bedenklich muss ich sagen. Hat er evtl. was gefressen, das er nicht sollte oder ihm nicht gut bekommen ist? Was fütterst du denn für Gemüse etc?

    Also wenn es ihm morgen noch schlechter geht, würde ich aber trotzdem zum Tierarzt. Musst du halt notfallmässig gehen. Ein Tier einfach so dahinsterben lassen finde ich nicht so gut.

    Wenn er läuft; wie läuft er dann? Torkelt er eher oder läuft er normal aber einfach wenig?
     
  6. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Ich habe Ihn ja jetzt schon fast einen Monat. Wenn ich jetzt Ihr das sage , wird Sie vermutlich mir die schuld geben das ich was falsch gemacht hätte. Jetzt ist es zu spät. Ich hätte ca. nach 2 oder 3 Tage Ihn wieder bringen müssen. Aber das es dann noch schlimmer wird , wusste ich ja nicht. Ich dachte das wird dann schon wenn er sich an die neue Gegend gewöhnt hat. Ich habe Sie ja auch nach ca. 1 Woche angesprochen ob er da bei Ihr auch so faul war und fast nur schlief. Da sagte Sie das Sie Ihn in der Gruppe hatte und da natürlich anders gedickt hätte als jetzt bei mir wo er allein ist.
    Ich weiss nur das Sie auch Kaninchen und Meersäuli züchtet und verkauft. Hunde und Katzen hat Sie auch. Ich will auch nichts unterstellen, vielleicht hat Sie Ihn verwechselt und es war der Zuchtpapa..lol...Ich weisses nicht. Es wäre schon ein Vertrauensbruch wenn Züchter die jungen gesunden behalten zum weiter züchten und Sorry für die Wortwahl, die Alten und Schwachen vertschuttet!!!!!! Die Sie selber nicht mehr brauchen kann zum züchten...
     
  7. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Also eben wie schon erwähnt hatte ich Ihm Hartes Dunkels Körnlibrot gegeben und Gurken. Körnlifutter hatte ich ja bereits weiter oben angegeben. Obst mag er nicht, auch keine Tomate und keine Petersiele. Gemüse auch nicht. Nur die 2 Körnifutter, Brot, Die Grüne Glocke, Gurke , Karotten und Würmer , alles andere mag er nicht
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Heutzutage wird man noch oft von Leuten über den Tisch gezogen. Vor allem, wenn sie merken, dass man noch keine Ahnung hat.

    Also wenn es schlimmer wird, würde ich halt doch nochmal zum Tierarzt gehen. Aber gut einpacken. Der verträgt keinen heftigen Wind oder anderes.

    Ich kann es nun nicht beurteilen, das kannst nur du. Aber falls er torkeln sollte, muss du sofort zum Tierarzt.

    Tut mir leid, dass es deinem ersten Zwerghamster schon so schlecht geht ::11 Ist nicht gerade toll.

    Macht ja nichts wegen dem Päckli. Vielleicht kannst du es doch noch gebrauchen und sonst schmeisst du es halt weg.

    PS: Brokkoli mögen Zwerghamsterchen auch oft gerne. Das Brot bitte weglassen. Löwenzahn mögen sie meistens auch sehr gerne.
     
  9. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Ja das Brot ist jetzt eh weg wegen Schimmel. Löwenzahn wächst bei uns noch nicht^^^da muss ich noch warten bis der Frühling kommt.
    Ja habe extra vom Züchter einen gekauft und nicht vom Zoo Laden da weiss man ja auch nicht wie alt der ist und ob er gesund ist. Eigentlich wollten wir ein Hamster vom http://www.furrylittlefriends.ch/ aber Sie war im Zügelstress und hatte keine Zeit gehabt für uns. So hatte ich halt vom Private Züchter einen geholt.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, aber die Züchterin von Furry Little Friends wäre wenigstens ganz sicher seriös gewesen.
     
  11. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Ja ich hätte auch Ihres Hamsterset für 370.- gekauft, denn ehrlich gesagt sind mir die Käfige von Zoo Läden zu teuer. Ich habe mir halt aus Holz selber eins gemacht, auch ein 4 kammerhaus habe ich selber gemacht, und finde es natürlich ******** nach all diese Arbeit der Hamster es vielleicht leider nicht mehr lange macht. Aber Sie hat plötzlich denn Kontakt abgebrochen. Hatte Ihr auch meine Nummer gegeben aber Sie hat bis heute nicht mehr bei mir gemeldet...schade
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, das tönt nicht gut. :7779

    Es kann natürlich schon sein, dass Du "aus Versehen" einen alten, kranken Hamster erhalten hast oder eben, dass sein Diabetes schon sehr weit fortgeschritten ist.

    Dieses viele Schlafen im Rad oder im Sandbad ist ein sehr bedenkliches Zeichen.
    Leider kann ich Dir auch nicht viel mehr raten, als was Du bisher an Informationen erhalten hast.

    Ich drücke ihm die Daumen!

    PS: Ich habe Dir das Bild auf die richtige Grösse gebracht und direkt eingefügt (mit dem Symbol oben für Bild, Berg und Sonne, fügst Du Bilder direkt ein in den Beitrag, statt nur den Link)
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hier noch wie du mit den Urinstreifen umgehen musst:

    Ich habe sîe dir so ins Röhrchen getan wie es sein muss. Oben bei der Oeffnung des Röhrchens ist auch oben vom Urinstreifen.

    Die Testfelder dürfen nicht mit den Fingern berührt werden. Gut, beim Obersten macht es nichts, da du das Feld nicht brauchst. Ich musste oben vom Plastik, wo man es normalerweise noch besser festhalten kann, ein bisschen abschneiden, sonst hätte es nicht Platz gehabt.

    Das 6. Feld ist ein gelbes und ist für die Glucose auszuwerten. Dieses Feld muss man durch den Urin ziehen. Das Feld muss gut befeuchtet werden. Nach ca. 10-15 Sekunden kann man das REsultat sehen. Bleibt es gelb, ist keine Glucose im Urin, je grüner es wird, desto mehr Glucose ist darin. Dunkelgrün wäre der schlimmste Fall.

    Nach ca. 30-45 Sekunden ist der Streifen dann wieder kaputt und die Ergebnisse stimmen nicht mehr.

    Das zweitunterste Feld wäre noch für Blut im Urin zu messen. Im Fall einer Blasenentzündung. Auch hier ist das Feld gelb und je grüner es wird, desto mehr Blut ist darin.

    Denk daran, Röhrchen gut verschliessen.

    Alle anderen Felder sind für die nicht relevant.

    Von den Samen kannst du einmal täglich 3-4 anbieten. Falls er sie nicht frisst, sie sind ziemlich hart, kannst du sie auch einweichen oder Sprossen davon züchten und ihm so anbieten.

    Viel Glück!
     
  14. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Hab die vier Körner in schale getan. Aber das wird gaaaaaanz schwierig , denn nur wegen 3-4 Körnli geht der nicht ans Schäleli, und die in anderen Futter mischen, sehe ich ja nicht ob er es gegessen hat,,,die sind ja mega klein...^^^das beachtet mein Dsungi gar nicht, vielleicht müsste ich ein Wurm neben ran stellen
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Du musst ja die Körner nicht in eine Schale tun. Weshalb müssen sie denn unbedingt in eine Schale? Leg sie doch einfach irgendwo auf eine Erhöhung oder einen anderen Platz, wo du sehen kannst, ob sie gefressen werden. Das Futter in eine Schale zu geben, ist nur im Sinne des Menschen; Futter muss halt in eine Schale.
    Weshalb? Der Hamster soll doch suchen danach.

    Meine Hamster bekommen ihr Futter nicht aus einer Schale und haben es nie aus einer Schale bekommen. Ich streue ihnen das Futter an einer STelle unter die Hobelspäne, dann können sie danach graben und suchen.

    Und wenn der Hamster die Körner fressen möchte und will, dann kann er sie ganz bestimmt riechen. Die riechen schon das was ihnen passt, keine Angst. Die haben einen guten Geruchssinn. Und die Körner haben nun wirklich einen ganz besonderen Geruch, der nun jedem Hamster auffallen muss.

    Läuft er denn nun immer noch gleich viel oder ist es noch schlimmer geworden und er läuft noch weniger?
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    PS: leg ihm doch trotzdem jeden Tag 3-4 Körner ins Gehege. Manche Hamster mögen sie auch nicht auf anhieb oder weiche sie ihm ein oder mach Sprossen daraus. Auch wenn er sie zuerst nicht frisst, leg sie ihm trotzdem mal eine Woche rein. Vielleicht nimmt er sie dann doch plötzlich.

    Einfach trotzdem reinlegen. Du hast ja nun genügend Körner um zu üben.
     
  17. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Ja das mach ich ja Futter verstreuen aber wenn er es nicht auf anhieb findet , isst er nichts, und graben tut er nicht, das ist ja eben das Problem wo ich ja schon am Anfang geschrieben hatte , das er entweder zu alt oder zu faul ist. Er ist eben ein Pascha Heikel und verwöhnt. Das einzige was er sucht sind Würmer, die findet er komischerweise auf anhieb. Ich hab jetzt ein Wurm neben denn 4 Körner gesetzt und siehe da er hat alles genommen...^^
     
  18. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Also die Körner kann man sähen und die Pflanzen auch dem Hamster geben?

    Laufen tut er eigentlich normal . Jedenfalls kommt er noch die steile Brücke hoch..^^
     
  19. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
  20. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    http://www.bilder-hochladen.net/files/lqtr-8-c9f0-jpg-nb.html

    Das ist die steilste Leiter und da kommt er mit Anlauf hoch. Hatte mich mit der Linke Etage und der Höhe des 4 Kammerhaus verschätzt so das ich es nicht ebener machen kann. Wenn es halt dann nicht mehr geht , muss ich halt dann die linke Etage schliessen. Rechts sieht man noch die Längste Leiter