Ja, sobald ich das Gefühl habe es geht meinen Schweinis nicht gut, dann bin ich sehr schnell beim TA... Gellt, es kann jedes Meeri Pilz bekommen, es sind nicht nur die Strubelis oder? Gruss Nicole
Also davon habe ich noch nichts gehört, dass nur Strubelis Pilz bekommen!! Also ich habe schon einmal gehört, dass US-Teddys eher zu trockener Haut und Pilz neigen, aber bekommen kann es jedes Meeri. Ich glaube Du machst Dir zuviele Gedanken über alles....:wu: Meines ist ja auch kein Strubeli, sondern ein Alpaka! Sieh es doch einfach mal von der positiven Seite! Pilz ist wenigstens behandelbar!! Ach ja, eine Frage noch: Bist Du mit Deinem TA zufrieden? Wenn Du bei ihm warst und Du wieder gehst, hast Du dann immer noch Zweifel? Gehst Du zum TA mit einem guten Gefühl oder denkst Du schon, wenn Du hingehst, er kann Dir sowieso nicht helfen? Falls Du Zweifel haben solltest oder mit gemischten Gefühlen dorthin gehst oder Dich gar nicht verstanden fühlst, dann ist es Zeit zu wechseln. Ich musste dies zweimal machen, bevor ich meinen jetzigen und tollen TA gefunden habe
Hallo miteinander, vielleicht ist es gar nicht so schlecht, ist mein Stamm-TA gegenwärtig in den Ferien . Ich war heute schon fleissig am Telefon und habe eine Tierärztin gefunden, die sogar auf Hauterkrankungen spezialisiert ist und sich meine Schweinchen heute Nachmittag ansehen wird . Auch die Insolbehandlung wird sie vornehmen, wenn sie der Meinung ist, dass dies angezeigt ist. Uff, ein Hoffnungsschimmer! Hoffentlich ist dies der Weg, diesen nun schon über 6wöchigen Pilzalbtraum zu beenden! Grüessli, Franziska
Hallo Franziska, Klasse, ich drücke Dir die Daumen, dass die Ärztin das richtige Mittel findet und die Schweinchen ganz schnell gesund werden. Es bringt bestimmt was, wenn die ganze Behandlung mal komplett umgestellt wird. Frag die Ärztin auch mal nach Stärkung des Immunsystems und vielleicht sogar nach einer vorübergehenden Ernährungsumstellung. Liebe Grüsse und alles Gute Petra K. und die Herzensbrecher
Na suuuuuuuuuuuuuuper!!! Ich denke Du machst das Richtige!! Du musst auch kein schlechtes Gewissen haben, dass Du eine zweite Meinung einholen gehst. Du bist in dieser Hinsicht niemanden Rechenschaft schuldig, denn Dir wird ja auch nicht immer alles gesagt! Ich kann nämlich nicht verstehen, weshalb Dein "noch jetziger" TA immer gleich behandelt und keine andere Lösung such, obwohl es doch vielleicht nötig wäre! Denn die jetzige Behandlung hat ja noch nichts gebracht! , Ausser Kosten. So wirst Du viel Geld los und bringen tut es Dir auch nicht viel! Ich hoffe die neue Tierärztin kann Dir weiterhelfen, sodass es doch einmal ein Ende nehmen wird und Du Deine Schweinis auch wieder einmal so richtig geniessen kannst.:bl7:
So, es gibt Neuigkeiten von meiner Pilztruppe! Ich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll... die TÄ, bei der ich heute Nachmittag war, ist nämlich fest davon überzeugt, dass meine Meeris keinen Pilz, sondern Grabmilben haben. Na toll, wenn das stimmt, kann ich natürlich noch monatelang weiter gegen Pilz behandeln... ! Ich habe nun vorsichtshalber darauf beharrt, dass von dreien der Meeris eine Pilzkultur angelegt wird. Zugleich sind aber alle sechs Tiere mit einer Ivomec-Injektion gegen die vermuteten Räudemilben behandelt worden. Nun werde ich einmal während 8 Tagen überhaupt nicht mehr behandeln, sondern einfach abwarten, ob das Ivomec eine Verbesserung der Symptome bewirkt - womit dann der Beweis geführt wäre, dass es sich tatsächlich um Milben und nicht um Pilz handelt. Am 14. August habe ich dann wieder einen TA-Termin zur Kontrolle und evtl. zur zweiten Ivomec-Injektion. Dann sieht man gegebenenfalls auch schon, ob in den angelegten Pilzkulturen etwas Spannendes heranwächst - es ist ja immerhin nicht ausgeschlossen, dass sowohl Pilz als auch Grabmilben vorhanden sind. Drückt mir doch bitte die Daumen, dass die Geschichte hier endlich auf gutem Weg ist und meine Meeris wieder einmal in Ruhe und Frieden, ohne Parasiten und Pilze und ohne die ewige Behandlerei, vor sich hin leben dürfen! Liebe Grüsse, Franziska P.S. Was die Insol-Behandlung betrifft, so habe ich hier darüber geschrieben.
Hi Franziska Uiiii, das wäre ja ein Ding... das war bestimmt richtig, dass jetzt mal eine Pilz-Kultur angelegt wurde! Es gibt ja auch das Beispiel von Yvonnes Kollegin, deren Schweinchen jahrelang auf Pilz behandelt wurden, schliesslich aber waren es eben doch Grab-Milben. Die zeigen natürlich ein ähnliches Bild, das stimmt. Wenn ich mich an das erste Bild von Torino zurückerinnere, dann war das eigentlich rel. typisch für Milben... hinten am Füdeli, bzw. Rücken. Aber eben, man kann ja nicht in die Meeries hineinsehen, bzw. unter die Haut. Da müssen schon die Tierärzte die richtige Diagnose stellen und dann auch richtig behandeln, was natürlich nicht immer sehr leicht ist. Ich drücke jedenfalls Deiner ganzen Bande ganz fest die Daumen, dass diese Behandlung jetzt ein Volltreffer ist!!:bl7: Aber ich würde jetzt vorläufig keine Grossaktion veranstalten mit Desinfektion. Das gibt nur noch mehr Stress. Alles Gute für alle Deine Patienten!!
Je länger ich über die Sache nachdenke, desto mehr Sinn macht das mit den Milben. Wenn ich mich recht erinnere, waren nämlich in der Herkunftsfamilie von Torino gerade in den Tagen, nachdem ich den Kleinen dort abgeholt hatte, Milben aufgetreten. Wie leicht kann Torino etwas mitgenommen haben, obwohl er noch sauber aussah! Dann kam die Ansteckung von Gianduja und schliesslich aller anderen Meeris, die natürlich mit einer Behandlung gegen Pilzbefall nicht zu verhindern war. Was mir jetzt allerdings noch Kopfzerbrechen bereitet, ist, warum bei Torino (und auch bei Gianduja) die Behandlung gegen Pilz zu einem Abklingen der Symptome oder zumindest zu einer merklichen Verbesserung geführt hat. Möglicherweise ist es halt doch eine Kombination von beidem - von Milben und Pilz. In spätestens zwei Wochen werde ich wissen, ob ein Pilz mit im Spiel ist; bis dahin muss auf den Pilzkulturen etwas gewachsen sein. Gruss, Franziska
Na super Du!!!! Ich glaube wirklich, dass es langsam Zeit geworden ist, dass Du einen anderen TA besucht hast!! Ich frage mich ehrlich gesagt immer noch, wieso dieser 3 Pilzkulturen angelegt hat!?!? Was war denn wohl sein Resultat dazu? Würde mich schon noch interessieren. Uihhhhh, wenn das stimmt, hättest Du Dir aber viel Arbeit sparen können. Aber das muss ich Dir wohl nicht sagen................. Ist aber trotzdem gut, hast Du nochmals eine Kultur anlegen lassen. Vielleicht hat sie ja auch dort andere Resultate Siehst Du, war doch keine schlechte Idee einmal eine 2. Meinung einzuholen!! Stell Dir einmal vor, es wären nur Grabmilben und Du hättest in 2 Wochen keine Meeris mehr zu pflegen Bei mir läuft auch etwas komisches. Ich war ja am Samstag auch beim TA, weil Murphy mein neuer Alpaka seit 2 Wochen Schuppen am linken Fuss und am linke Ohr hat. Ich habe es dann selber 2 Wochen mit Betadine behandelt und es hat auch nie schlecht ausgesehen oder ist weitergegangen. Weggebracht habe ich es aber auch nie ganz, leide3r Mein TA hat auch eine Pilzkultur angelegt, da er sich auch noch nicht sicher war, ob es Milben oder Pilz sein könnte. Ich behandle es nun seit Samstag mit Pilzmittel und heute habe ich alle noch gegen Milben behandelt. Ich sehe dann schon, ob es mit dem Spot-On besser geworden ist. Das komische ist aber, seit ich nur noch mit dem Pilzmittel behandle, ist es wieder schlimmer geworden Deshalb behandle ich die Stelle nun trotzdem auch noch weiter mit Betadine, denn danach sieht es einfach besser aus Ich vermute, dass wir beide vielleicht das gleiche Problem haben könnten Also, halt uns auf dem Laufenden, OK? Ich wünsche Dir und Deinen Schweinis weniger STress:bl7:
Hallo Jeannette, ich glaube, jetzt verwechselst Du mich (mit Nicole81). Ich habe noch keine Pilzkultur anlegen lassen, sondern meinem bisherigen TA, der sicher war, dass es sich um Pilz handelte, einfach geglaubt. Ich hatte bisher weder mit Milben noch mit Pilz Erfahrungen, so dass ich nicht mitreden konnte, sondern ihm einfach glaubte und seine Behandlungsempfehlungen umsetzte. Ich mag ehrlich gesagt auch immer noch nicht glauben, dass er sich so komplett geirrt hat - ich tippe darauf, dass beide Probleme vorliegen. Aber mir ist es sehr recht, jetzt mal 8 Tage Behandlungspause zu machen und die Meeris (und mich...) wieder einmal etwas zur Ruhe kommen zu lassen. Vielleicht können wir das Problem dann besser angehen, wenn einmal Klarheit herrscht, was genau vorliegt und wie man es richtig anpacken muss. Auch Deinem Murphy alles Gute! Gruss, Franziska
Sorry wegen der Pilzkultur Ich habe in den letzten Tagen soviel im Forum gelesen und geschrieben, dass ich bald nicht mehr weiss wo ich was gelesen haben.
Hallo Franziska Acht Tage Behandlungspause tun euch bestimmt gut....und wenn es wirklich Milben sind...dann hast du und vor allem deine Fellnasen sehr bald ganz ruhe von diesen fiesen Untermietern. Nimmt mich echt auch Wunder was die Pilzkultur macht bis in acht Tagen. Ich drücke euch auf jedenfall ganz fest die Daumen dass Du und deine Fellnasen das ganze sehr bald endgültig überstanden habt. Liebi Grüessli Susanne
Hallo Franziska Eine Zweitmeinung hilft in so manchen Fällen weiter. Die heute gestellte Diagnose ist aus meiner Sicht gut möglich. Eine ähnliche Geschichte hat einer meiner Praktikantinnen erlebt. Als sie den Ta wechselte, wurde dieselbe Diagnose gestellt. Kombinationen von Pilz und Milben sind auch aus der Literatur bekannt. Ich maile dir die Adresse meines TA. (Meine Praktikantin wechselte zu ihm und erlebte eine ähnliche Geschichte. Heute ist Meerie seit Monaten geheilt). Diese Form von Milben ist übrigens sehr hartnäckig, das weiss ixh allerdings nur aus der Literatur. Einen Befall hatten wir bei unseren noch nie. Herzlichen Gruss Jasmin
Hoi Franziska Finde ich gut, dass du heute dies noch an neutraler Stelle abgeklärt hast. Es erinnert mich tatsächlich sofort an das Problem meiner Kollegin Yvonne, wie dir Fränzi ja schon geschrieben hat. Bei ihr war es schlussendlich ja auch kein Pilz, sondern wie gesagt Milben. Es wurden dann alle 4 Meeris 3x mit einem Medi gespritzt in einem gewissen Abstand. Details weiss ich leider gar keine. Ich habe nicht näher nachgefragt, weil wir hier zum Glück noch von allen "Käfereien" verschont wurden, dafür ja viiiiele andere Sorgen . Bestimmt läuft bei dir nun die gleiche Behandlung. Yvonne war somit ab diesem Zeitpunkt völlig befreit von irgendwelchen Handlungen. Wie es der Zufall will, haben wir gerade heute Abend zusammen telefoniert und sie erzählte mir, dass sie bis jetzt absolut keinen Rückfall verzeichnen musste. Das ist mega super. Jahrelang behandelte ihre TÄ immer wieder gegen Pilz ..... Übrigens, das Fell ihrer US-Teddy's sei schöner und glänziger denn je. Ich bin gespannt, denn ab Freitag sind die Tierchen wieder bei uns in den Ferien. Wie kann man sich denn das Aussehen bei einem befallenen Meeri deinerseits vorstellen? Bei ihr hatten die Fellnasen teilweise auch eine Art "Bahnen" auf dem Rückenfell. Drücke dir sehr die Daumen, dass es wirklich "nur" Milben sind und die Pilzkultur nichts ans Tageslicht bringt. Toi, toi, toi und weiterhin rasche und vollständige Besserung deinen süssen 4-Beiner und für dich selber "gute Erholung"!
Hoi Yvonne Diese "Bahnen" auf dem Rücken sind aber eben genau die typischen Anzeichen für Milben. Das müsste eigentlich auch ein TA wissen. Da hätte Deiner Kollegin und ihren Meeries sicher einiges erspart bleiben können, wenn der TA auf diese Bahnen reagiert hätte. Ich selber achte bei meinen täglichen Sichtkontrollen immer ganz speziell auf solche Bahnen oder Striemen. Es sieht aus wie ein Rückenstreifen mit kürzerem Haar im Anfangs-Stadium. Zum Glück aber hatte ich seit mind. 2 Jahren kein Problem mehr mit Milben.
Leider sehen die Tierärzte viel zu wenig Tiere, um wirklich zu lernen, was für Bilder Milben respektive Pilz gibt. Meine Tierärztin hat auch immer nach Versuch und Irrtum einfach das eine oder das andere probiert, oder gleich beides zusammen. Ich glaube, eines der Probleme ist auch, dass Leute wie wir sehr früh sehen, dass etwas nicht stimmt, und die Tiere zum TA bringen, wenn man wirklich noch nicht viel sieht - und der Tierarzt dann ratlos ist. Wenn ich gucke, was mir die Leute aus dem Bekannten- oder Kundenkreis bringen, wenn sie mich um Rat fragen, weil ihre Meeris Krusten haben, oder sich kratzen, oder Epi-Anfälle graut mir oft - da sind die Meeris schon dermassen massiv befallen, dass mich schaudert.... Ich nehme also an, dass auch der Tierarzt die Tiere meist erst dann sieht.... Gruss Priska
ich lasse bei jedem pilz verdacht eine kultur anlegen, war noch nie positiv. mein ta hat mir mal gesagt, der unterschied zwischen milben und pilz sei der, dass milben jucken und pilz nicht. ob man das so generell sagen kann weiss ich aber auch noch nicht.
Hi Priska Das stimmt, da ist was dran!! Wir "überfordern" da vermutlich manchmal sogar unsere Tierärzte. Gerade Tierärzte, die selber keine Meeries halten (und das ist ja die Mehrheit), sind für solche Beurteilungen von Milben- oder Pilzbilder beinahe als "Laien" zu betrachten, da sie zu wenig Gelegenheit haben, sich intensiv damit zu befassen. Erst im Laufe der Jahre haben sie sich dann vielleicht Erfahrungen aufgebaut, was halt viel länger dauert als wenn man selber Meerie-Halter ist. Als in meinem Rudel das letzte Mal Milben vorkamen vor ca. 2.5 Jahren, marschierte ich zum Tierarzt ohne Meeries und liess mir 7 Spritzen mit Ivomec bereitlegen (oops, nein, das muss sogar länger her sein... in den letzten drei Jahren hatte ich ja immer mind. 10 Meeries ) Diese Spritzen nahm ich dann mit nach Hause und spritzte das ganze Rudel durch. 14 Tage später nochmals dasselbe und es war Ruhe. Gut, das ist natürlich nicht jedermanns Sache und mein Tierarzt glaubte mir ja auch, weil er mich kannte... aber es war jedenfalls eine beinahe stresslose Behandlung meiner Meeries. Unterdessen weiss ich, dass man Ivomec sogar oral verabreichen könnte (muss aber eine andere Konzentration sein, soviel ich weiss), was es gleich nochmals einfacher machen würde. Oder eben die heutige Möglichkeit mit Stronghold als die neueste Behandlungsmethode. Und zudem würde ich heute auch nicht mehr den ganzen Bestand durchbehandeln, sondern nur diejenigen, bei denen Milben-Anzeichen zu sehen sind. Man lernt eben dauernd Neues hinzu...
Also.....ICH habe mir ja so ein fettes Pilzchen als Andenken an meine ehemaligen Champignönli anhängen lassen ....und meiner beisst zwischendurch gaaaaaanz grausam Wenn das bei unseren kleinen Pelzfreunden auch so ist, kann die Aussage deines TA nicht wirklich stimmen Gruss Barbara
Hallo zämme, nein, meine Meeris haben keine "Bahnen" über den Rücken. Ihre befallenen Stellen waren eigentlich immer mehr oder weniger rund und deutlich vom dicht behaarten Rest abgegrenzt. Zum Teil hatten sie auf den Stellen extrem dicke, knubbelige Krusten, eine richtige Mondlandschaft, zum Teil schuppt es auch stark. Ich hatte übrigens nie den Eindruck, meine Schweinchen hätten besonderen Juckreiz. Auch von daher standen für mich die Milben eigentlich nicht im Vordergrund. Ich habe es bisher nicht über mich gebracht, die Tiere zu fotografieren, wenn ich sie behandle - sie haben auch so schon genug Stress. Ich schaue mal, ob ich noch ein Foto finde, auf dem man etwas erkennt. Ok, hier also noch ein paar Fotos: So hat es also angefangen - das ist Torino zwei Tage nach den Ferien, als ich gerade beim TA mit ihm war und mit der Betadine-Behandlung angefangen hatte. Die Haare wurden abgeschnitten, um freie Hand zu haben zum Betupfen. Dies ist Gianduja - ihr Gesicht sah so schlimm aus. Jetzt sieht man davon überhaupt nichts mehr!!! Auch an den Stellen am Körper (sie hatte noch zwei Flecken am Bäuchlein) wachsen jetzt die Haare wieder dicht. Und dies ist der jüngste Fall, Valrhona. Das Foto ist erst zwei Tage alt. Bei ihr war die TÄ gestern besonders sicher, das sei ein typisches Milbenbild. Liebe Grüsse, Franziska