Hartnäckiger Pilz

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Franziska, 3. August 2007.

1. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hallo Franziska

Tja, das sieht aber schon nach Pilz aus und nicht nach Milben!
    (Was aber nicht ausschliesst, dass es Milben auch ein paar hat - aber ich bin ziemlich sicher, dass das was Schönes wächst auf der Pilzkultur!)

Gruss
    Priska

2. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Mike
    Hallo Barbara

Unser Sohn erhielt auch ein besonderes Andenken. Er versicherte uns, dass er enorm Juckreiz verspürte. Aber wie bereits einmal erwähnt, es hatte ihn auch sehr stark erwischt - ganzer Rumpf inkl. Oberschenkel.

Hallo Franziska
    So sah es bei Helena (Bömberli) aus. Sie hatte ebenfalls Milben, vielleicht war es auch eine Kombination. Stronghold hatte ihr auf jeden Fall geholfen.

Na dann, Gute Besserung!

Jasmin

3. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Priska
    Ich sehe gerade deinen Beitrag.
    Jetzt bin ich aber auch sehr gespannt auf das Ergebnis. Und unsere Beiträge zeigen, wie schwer so eine Diagnose ist. Und ihr habt alle viel Erfahrung.
    Gruessli
    Jasmin

4. greenmile.ch

greenmile.ch Guest

Hallo Franziska

Oh, das sieht aber wirklich aus, als ob es beissen könnte!

Sieht aber doch eher nach Pilz aus als nach Milben, oder doch kombiniert?

PS: Torino sieht ja süss aus wie er da so liegt! Sieht aber noch entspannt aus.:bl3:

5. Ohje Franziska,

diese Bilder nehmen mich ja fürchterlich mit, auch wenn es nicht meine Kleinen sind. Du musst echt fertig und deprimiert sein. ::11

Hilfreiches kann ich leider nicht beitragen, meine Grabmilbenpatienten hatten an Symptomen Juckreiz, ein paar kleine kahle Stellen, einer Maus sah man gar nichts an, sie schüttelte nur wie irre den Kopf. Sie war gerade vier Wochen alt und hatte wohl den Umzugsstress zu uns nicht verkraftet:-(

Der schlimmste Fall war die Motte, sie schrie wie am Spiess, riss sich die Haut in Fetzen selbst raus, bei ihr dachten wir, wir müssten sie erlösen lassen, das Drama ging auch über sechs Wochen, die Milben waren längst tot, sie war aber so mit den Nerven runter, dass sie sich immer weiter Verletzungen zufügte, letztendlich half dann endlich Cortison gegen den Juckreiz.

Bei Pilzen habe ich nur Erfahrung mit einem Pilz ums Auge, hatte mein Goldschatz auch durch den Umzugsstress, es hat sich aber keiner angesteckt. Noah damals an den Milben von Motte ja.

Ich habe jetzt von der TÄ für das Sönnchen (US-Teddy mit Schuppen im Fell, steht unter Ivomec) so ein Öl für Katzen bekommen, Fettsäuren, die gut für Haut und Fell sein sollen.

Das Mittel heisst Glavaderm von Fa. Provet. Sönnchen hat aber keine kahlen Stellen, nur Schuppen und man kann in dem Bereich die Haare leicht ausziehen, der Juckreiz ist mässig.

Vielleicht könnte dieses Mittel aber auch Deinen Schweinchen nach der Ivomecbehandlung helfen.

Himmel, Du Arme, Du und Deine Schweinchen tun mir fürchterlich leid. Ich hoffe, ihr habt das jetzt bald überstanden*festdaumendrück*

Liebe Grüsse und alles Gute

Petra K. und die Herzensbrecher

6. greenmile.ch

greenmile.ch Guest

Hallo Petra

Das Oel würde mich interessieren (Glavaderm)! Wo bekommt man denn das überall? Ich haben nämlich auch einen US-Teddy, der immer schuppige Haut hat. Er hat aber definitiv keine Milben sondern nur trockene Haut.

Streichst Du ihm das ein oder wie? Wird das denn nicht fettig?

7. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Franziska :4:

Also beim dritten Bild tippe auch ich ganz spontan auf Milben... aber die ersten beiden wirken auf mich eindeutig wie ein Pilz.
    Wobei auch ich am ehesten auf eine Kombination von beiden Infektionen tippe...

Alles, alles Gute und recht baldige Besserung der ganzen Truppe! ::5
    Anna

8. Hallo Jeannette,

ich habe dieses Mittel bisher auch noch nie verwendet. Ich habs vom TA bekommen, Sönnchen bekommt 3 Tröpfchen oral ins Mäulchen. Vielleicht würde es Dein Schweinchen auch auf einem Stück Gurke nehmen.

Guck mal hier: www.tierarzneimittel.ch, bei der Suche gibst Du dann Glavaderm ein und wählst die Sorte für Katzen.

Ich habe auch noch Ektofum Shampoo mitbekommen, was ich unverdünnt etwas einreiben soll und dann mit feuchtem Lappen nachwischen. Das habe ich noch nicht gemacht, ich warte jetzt erstmal die Wirkung von Öl und Ivomec ab, wobei ich ehrlich gesagt, auch nicht an Milben glaube.

Kommenden Montag haben wir nochmal einen Termin.

Frag Deinen TA mal, was er von Glavaderm hält. So im Handel wird man es nicht bekommen.

Liebe Grüsse und gute Besserung

Petra K. und die Herzensbrecher

9. Franziska

Franziska Guest

Mir geht's eigentlich gleich. Ich bin auch ziemlich sicher, dass da noch Pilz im Spiel ist. Anders ist auch nicht erklärbar, weshalb die Sache bei Torino mit Betadine/Ketaconazol abgeheilt ist.

Gianduja wurde übrigens auch noch zweimal im Abstand von 14 Tagen mit Stronghold Spot-on behandelt, da sie gleichzeitig mit dem Auftreten der Pilzflecken noch Ohrmilben und Haarlinge hatte (meine Güte - wie eine total verwahrloste Meersau :7779 - mir ist's sowas von peinlich! So etwas hätte ich mir niiie träumen lassen; aber nun weiss ich's besser). Aber gegen Grabmilben nützt ja so ein Spot-on auch nicht, denke ich, sonst müsste man ja nicht Ivomec spritzen. Bei ihr sieht's nun jedenfalls auch so aus, als sei die Sache erledigt. Bloss an den Ohren hat sie manchmal noch so einen verdächtigen weissen Schimmer, der mir nicht besonders gefällt.

Ja, phasenweise macht es mich wirklich fertig. Ich hatte jetzt wirklich seit April keine Ruhe mehr im Stall. Zuerst die Krankheit von Jimmy und sein Tod trotz aller Bemühungen, dann ging's nahtlos weiter mit Schrübli, die ich dann ebenfalls gehen lassen musste - und nach einer Woche Atempause in den Ferien bin ich nun seit Mitte Juni an dieser Pilzsache dran mit zweimal täglicher längerer Behandlerei, immer wieder baden und ständigem Bangen, ob sich wohl noch das nächste Tier ansteckt. Und dann eben die Vorwürfe, die ich mir mache, dass bei mir solche "Verwahrlosungskrankheiten" überhaupt vorkommen - das finde ich sehr schwer zu akzeptieren. Allerdings hilft es mir nichts, mich aufzulehnen dagegen; es ist nun mal passiert.

Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass diese Pilzgeschichte zwar unendlich mühsam und lästig ist - aber lebensbedrohlich ist sie nicht. Meine Tiere wirken nicht beeinträchtigt, sie sind ganz zufrieden; sie haben ja nicht einmal sichtbar stärkeren Juckreiz. Irgendwann bekommen wir das Problem wieder in den Griff, es ist nur eine Frage der Zeit.

Jetzt gerade probiere ich es wirklich einmal etwas ruhiger zu nehmen. Ich gönne mir nun diese 8 Tage Behandlungspause, obwohl ich glaube, dass ich danach den Kampf gegen den Pilz wieder werde aufnehmen müssen - mit der Ivomec-Behandlung alleine ist die Sache wohl nicht erledigt. Aber ich denke, es tut den Tieren und mir ganz gut, nun mal eine Pause zu machen und dann nach einer erneuten Standortbestimmung mit einem neuen Behandlungskonzept frisch zu starten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Meeris haben heute schon erfasst, dass ich sie nicht mehr fangen und behandeln muss. Sie sind plötzlich wieder sowas von zutraulich - das ganze Misstrauen, mit dem sie mich in letzter Zeit wegen der dauernden Einfangerei betrachtet haben, scheint von ihnen abgefallen zu sein. Torino ist mir mehrmals auf die Hand gestiegen in seinem Eifer, etwas Feines von mir zu ergattern, und auch Nutella, die sowieso eine eher scheue Maus ist, tanzt mir wieder fröhlich vor der Nase herum und sieht viel gelöster aus. Vielleicht tut ihnen alleine das schon gut :e035: .

Liebe Grüsse, Franziska

10. CHURRO

CHURRO Erfahrener Benutzer

Liebe Franziska
    Jetzt habe ich diese ganze Leidensgeschichte gelesen und kann Dich nur zu gut verstehen, da ich auch manchmal verzweifelt habe wegen Pilz. Und zwar dass fast alle Babys einen durchmachen müssen und dass alle Sauberkeit, gute Ernährung usw nichts hilft. Ich habe wenigstens das Glücl gehabt, dass den Pilz auch immer schnell geheilt ist. Ich schwöre auf meine Pilz Tabletten Likuden und auf Stronghold gegen Milben. Bis jetzt konnte ich immer mit diese Mitteln den Tieren schnell helfen.
    Toi, toi und alles gute
    Silvia

11. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Franziska

Vielen Dank für diese Bilder. Jetzt kann ich mir dies auch mal vorstellen. Ui, das ist wirklich heftig und ich verstehe natürlich sehr deinen Kummer und Sorgen.

Bei unserer Kollegin war es natürlich nie in diesem Ausmasse. Dort waren es mehrheitlich sogenannte Bahnen mit wenig Fell und ganz selten noch eine kleinere Stelle mitten am Körperchen. Sie ist genau so eine pflichtbewusste Meerihalterin wie du und du siehst, sie hatte ebenfalls solche Probleme. Schau, jede und jeden "erwischt" es auf irgend eine Art ... Mit Pinga waren wir 1 1/2 Jahre mit Zahnproblemen beschäftigt und ich darf mir auch keine Vorwürfe machen bezüglich der Ernährung. Bubble mit seinem Kieferabszess ....

Klar, Pilz ist bestimmt extrem mühsam und dann ja noch mit einer eigenen Ansteckgefahr verbunden. Es braucht sicherlich enorm viel Disziplin und Durchstehvermögen, wenn man hier den Kampf aufnehmen muss.

In diesem Sinne drücke ich dir doppelt fest die Daumen, dass es bald überstanden ist und du vor allem auch verlässlich Bescheid weisst.

Alles Gute und toi, toi, toi - liebe Franziska.

12. salin

salin Guest

Das geht mir genauso.Die ersten Bilder sehen ganz anders aus.

13. greenmile.ch

greenmile.ch Guest

Hallo Petra
    Ach so, das Mittel ist zum Eingeben. Ich dachte zum Einstreichen weil es ein Oel ist. :g070: Ich habe mir doch gedacht, dass das Schweini dann ziemlich oelig wäre :203:

War mit meinem Teddy 2mal bei TA wegen der trockenen Haut und Verdacht auf Milbenbefall. Er hat definitiv keine Milben, sondern einfach trockenen Haut.
    Ich habe mal gehört, dass dies bei US-Teddys öfters vorkommen soll.

Ich werde meinen TA dann fragen. Ich habe am 18.08 auch wieder einen Termin wegen meines Pilzsäulis Murphy.

14. Letti

Letti VIP-User VIP

Hallo liebe Franziska ::11

Die Fotos haben mich auch ganz traurig gemacht und ich kann mir so gut vorstellen, wie Du Dich fühlst und dass Du nun alles hinterfragst, aber suche bloss nicht die Schuld bei Deiner Haltung oder so. Der Pilz ist nun mal ausgebrochen und er wird auch bei allen wieder abklingen, Pilz ist ja zum Glück nicht lebensbedrohend.

Mein letztes Jahr verstorbenes Böckchen hatte als er zu uns kam auch einen Pilz, am Beinchen, dort war es ganz sicher der Umzugssstress. Zum Glück hat er aber niemanden damit angesteckt.

Eines meiner ersten Schweinchen - Camilla - sie wurde 5 Jahre alt und hatte 3 Jahre lang Durchfall. Wir waren bei diversen Tierärzten, ich habe diverse Mittel ausprobiert, diverse Male die Ernährung umgestellt, nichts hat geholfen. Es war zum verzweifeln. Eine Geduldsprobe. Und ich habe oft den Fehler bei mir gesucht. Eines Tages bin ich auf "Schüssler-Salze" gestossen und habe ihr das verabreicht. Ehrlich gesagt, aus purer Verzweiflung, weil ich nicht mehr weiterwusste was machen gegen diesen Durchfall. Und siehe da, es hat genützt! Sie durfte - dank Schüssler-Salzen - noch 2 Jahre weiterleben ohne Durchfall. Dies nur zu meiner Erfahrung mit hartnäckigen Krankheiten.

Ich drücke Dir und Deinen Süssen ganz fest den Daumen, dass all Deine Lieblinge bald wieder ein schönes und pilzfreies Fell haben und dass diese mühsame Zeit bald vorbei ist ::11

15. Franziska

Franziska Guest

Also zwischen dem Befall von Gianduja und dem von Valrhona besteht wirklich kaum ein Unterschied - es sind/waren enorm "hügelige", krüstelige Stellen. Es sieht vermutlich vorwiegend deshalb anders aus, weil bei Valrhona die Haut dunkel pigmentiert ist und bei Gianduja nicht.

Bei Torino war es wirklich anders - bei ihm sah das Ganze nie so verkrustet aus, sondern er hatte einfach etwas schüppelige, weisslich belegte Haut an den Stellen, an denen ihm die Haare ausgefallen waren.

Tja, es bleibt "spannend" :( - wer hat mehr Pilz, wer mehr Milben :d050: ??? Vielleicht finde ich es ja einmal heraus, wer weiss.

Euch allen, die mir hier Mut zusprechen und mir gute Tipps geben, möchte ich an dieser Stelle einmal ganz herzlich danken. Das tut gut und hilft mir weiter.

Grüessli, Franziska

16. Priska

Tja - ich bin auch bei drei ziemlich sicher, dass das Pilz ist. Ich habe mich aber auch mal täuschen lassen, und so den Pilz in meinem Bestand geschleppt, mit einem Tier, das ich zugekauft habe, das vermeintlich "nur Milben" hat....

Ich meine, Stronghold wirke ebenso wie Ivomec gegen alle Sorten von Milben.

Gruss
    Priska

17. Franziska

Franziska Guest

Als die TÄ am Montag ihre Räudemilben-Diagnose gestellt hatte, meinte sie, da müsse man nun entweder baden oder spritzen. Ich fragte sie eigens, ob man nicht auch mit einem Spot-on behandeln könne, und sie erklärte mir, bei Grabmilben sei das zu wenig wirksam, weil es bloss oberflächlich wirke. Für Fellmilben genüge es, aber für Grabmilben nicht. Deshalb habe ich den Meeris dann die Injektion machen lassen.
    Allerdings frage ich mich jetzt gerade auch, warum sie dann die Behandlungsvariante mit dem Bad noch genannt hat - das würde ja auch bloss oberflächlich wirken...

Gruss, Franziska

18. Priska

Manchmal ist es schon sehr spannend, wie unterschiedlich die Meinungen der Tierärzte sind.
    Ich glaube, dass es hier einfach um persönliche Vorlieben geht.
    Ivomec kann man, ebenso wie Stronghold, äusserlich auftragen, und es wirkt ebenso. Weil Meeris dicke Haut haben, muss man aber höher dosieren (rsp. das konzentriertere Mittel Pour on verwenden). Drum spritzt der Tierarzt (der keine Angst hat vor Injektionen) lieber.
    Aber die Spot ons gehen ebenso ins Blut - sonst würde ja kein Katzenfrontline irgendwas nützen... Vermutlich etwas langsamer als bei einer Injektion, aber ich kenne viele Leute, die Milben immer mit Spot on behandeln (und bei Fellmilben würde ja baden oder einsprayen eh reichen, die laufen ja obendrauf rum...)
    Es führen wohl viele Wege nach Rom. Und dass nicht alle den gleichen Weg nehmen, wissen wir ja. Und früher oder später kommen wohl alle an :)

Gruss
    Priska

19. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi zäme

Ich schliesse mich Priskas Meinung an... klar wirkt auch Spot-on über das Blut. Stronghold ist ein sehr gutes Mittel der "neuesten Generation." Ich selber würde bei einem Milben-Befall jederzeit Stronghold wählen. Es ist nur nicht so "beliebt", weil es rel. teuer ist und es viele Leute daher nicht wollen.
    Die Spritze Ivomec ist deutlich billiger, ist aber stressiger für die Meeries.

Zusätzlich wirkt Stronghold auch gegen innere Parasiten, z.B. Würmer. Man schlägt damit also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Nur gegen äussere Parasiten wie Pelzmilben wirkt bereits ein Bad oder das Frontline-Spray genügend, aber das ist bei Deinen Tieren ja nicht der Fall.

Ich behandle sogar meine grossen Schweine mit Stronghold als Wurmbehandlung und gleichzeitig Milben, falls sie hätten.

20. Priska