Hallo Franziska Oh je, oh je! Lese jetzt gerade deine Pilz-/Milbengeschichte! Die Bilder sehen ja gar nicht schön aus :knfs: Drücke ganz fest die Daumen, dass deine Fellnasen bald wieder ganz gesund sind!!!!
Liebe Franziska Deine Meeris hat es ja wirklich heftig erwischt - habe mir eben die Fötelis angeschaut... Das schmerzt und juckt schon nur, wenn man die Bilder anschaut. Aber mach dir bitte keine Vorwürfe wegen "verwahrloster Haltung" - bestimmt nicht bei dir, Franziska! Vermutlich hast du den Pilz eingeschleppt, und da deine Meeris von der ganzen Gruppenveränderung wohl ein wenig gestresst und geschwächt waren, konnte der Pilz sich sehr gut vermehren ... Ich wünsche dir, dass diese schwierige und nun schon lange Phase bald ein Ende findet und du wieder viele schöne und unbeschwerte Momente mit deinen lieben Meeris hast - meine Daumen sind gedrückt, toi toi toi!! Liebe Grüsse Mirjam
Hallo Franziska Bitte mach dir keine Vorwürfe von wegen schlechter Haltung und so. Sowohl Pilzbefall als auch Milben schleppst du von aussen rein. Es wurde bereits gesagt, die Tiere sind bei Änderungen empfindlicher auf diesen Befall. Du und die Meerie erlebten nicht gerade eine leichte Zeit. Nach der Desinfektion und der Behandlung dürfte bald Ruhe einkehren. Übrigens, Kompliment für diese Putzaktion - da verstehe ich, dass ihr alle erschöpft seid. Gruss Jasmin
Hallo miteinander, es war heute Morgen eine richtige Freude, das schöne, neu eingerichtete Gehege zu sehen - und vor allem die Säuli, die sich offenbar sehr wohl fühlen darin und ihren "Bade-Schock" von gestern zum Glück bestens verarbeitet haben. Sie waren alle sehr zutraulich und lieb und verfressen heute Morgen . Inzwischen sehen vier der Tiere wieder ganz sauber aus: Torino, Gianduja, Ragusa und Munzli scheinen nirgends (mehr) befallen zu sein . Valrhona hat noch diese eine üble Kruste auf dem Rücken (siehe letztes Foto unten auf Seite 2 dieses Threads) - diese hat sich noch nicht lösen lassen, und die Haut schuppt auch noch. Aber auch Nutella sieht soooo viel besser aus! Sie hat zwar viele kleine, kahle Stellen, und weil ihr Teddypelz so sehr im Weg war, habe ich ihr eine sehr unattraktive Kurzhaarfrisur verpasst - sie sieht also ohnehin jetzt gerade sehr zerfötzelt aus. Aber die Stellen, die bis vor einer Woche noch grauenhaft verkrustet waren, sind jetzt alle glatt, die Haut ist sauber, trocken und schuppt nicht mehr . Ich habe nun wirklich Hoffnung geschöpft, dass es irgendwann einmal wieder gut kommt. Wir werden es schaffen - und dann will ich NIIIIIIE wieder etwas von einem Pilz sehen oder hören :zerkn: ! Liebe Grüsse, Franziska
Liebe Franziska das tönt doch echt vielversprechend Ich weiss aus eigener Erfahrung dass dieser fiese Pilz einfach sooooo lange nicht bessern möchte, und plötzlich .....fast so wie er kam, verzieht er sich dann wieder Wir könnten doch IG für "pilzgeschädigte Meerihalter" gründen Das wäre doch ein tolles Projekt, oder??? Grüessli Barbara
Ey supi Franziska!!!! Das sind ja gute Nachrichten jetzt wird's jeden Tag besser, ganz sicher!!! Genau, und dann NIE NIE NIE NIE mehr Pilz
Hallo Franziska Das freut uns riesig! Jetzt entwickelt sich die Geschichte nur noch positiv. Bald sind Pilze gar kein Thema mehr. Gruss Jasmin und Claudio
Ciao Franziska He, jetzt geht's aber aufwärts und das gönne ich dir von Herzen. Du hast jetzt wirklich eine Extremphase mitgemacht und jetzt soll dies hoffentlich sehr bald wieder ein glückliches Ende finden. Du siehst, am Ende des Tunnels kommt immer wieder Licht und das tut uns allen doch sooo unendlich gut. Bald ist es geschafft und dann kannst du deine süssen Schätzchen bestimmt wieder so richtig geniessen. En guete Endspurt ond einen lieben Knuddel an dein Rudelchen!
Hallo Zusammen Gebe Euch gerne einen Zwischenbericht von meiner Pilzgeschichte. Habe Leo jetzt 3 Tage mit Betadine behandelt und warte nun bis nach dem Weekend und schaue dann ob ich nun mit Nizoralbad nachhelfen muss. Aber bis jetzt siehts eigentlich nicht schlecht aus... Lieber Gruss Nicole
Hallo Nicole Schön wieder von Dir zu hören! Betadine ist eigentlich nicht so schlecht gegen Pilzbefall im Anfangsstadium. Bei mir hilft es auch noch recht gut. Weggehen tut es bei mir aber davon auch nicht ganz. Sagen wir es mal so, ich habe die Sache unter Kontrolle, bis ich wieder zum TA gehe und dann werden wir wieder weiterschauen. (siehe Thread Pilzalarm). Ich möchte aber jetzt nicht gleich alle Sachen durcheinander ausprobieren, da man dann vielleicht gar nicht mehr draus kommt.
Hallo Greenmile Ja ich möchte auch nicht all zu viel ausprobieren, aber solange es nicht schlimmer wird und Leo putzmunter ist, werde ich nicht zum TA gehen. So kann ich Leo diesen Stress mit dem Transport ersparen. Ich habe bei Müsli eine kleine Verletzung am Hinterteil entdeckt, die habe ich auch gerade mit Betadine behandelt. Lieber Gruss Nicole
Hallo Nicole Ja, Du wirst schon wissen was das Beste für Leo ist Ich transportiere meine Meeris auch ganz und gar nicht gerne herum, aber manchmal muss es einfach sein Ja, so kleine Wunden kann es immer wieder geben und die heilen in der Regel eigentlich auch wieder recht gut von selber. Ist aber sehr gut, hast Du es sofort mit Betadine desinfiziert. Das hält die bösen Bakterien fern. Die ganz bösen Wunden sind die Bissewunden. Also melde Dich wieder mal, wenn es etwas Neues gibt.
Update Hoi miteinander, es gibt spannende Neuigkeiten von meinen "Pilz"Schweinchen. Ich war gerade wieder mit allen Sechsen beim TA. Auf den drei Pilzkulturen wächst bisher (8 Tage) nichts, aber auch rein gar nichts. Bei denjenigen Schweinchen, die noch Krusten hatten vor einer Woche, hat sich das Hautbild nun auch sehr verbessert. Die Haut ist glatt, schuppt aber bei Valrhona und Nutella noch - vor allem, wenn man etwas rubbelt an den auffälligen Stellen. Die TÄ ist nun endgültig überzeugt, dass es sich (ausschliesslich) um Räudemilben gehandelt hat. Sie hat allen Meeris eine zweite Ivomec-Injektion verpasst, und in 8 Tagen ist eine letzte Spritze fällig. Die Pilzkulturen werden noch bis dahin weiter beobachtet, aber ich glaube nun eigentlich nicht mehr, dass sich da noch etwas zeigen wird. Ich weiss noch nicht so richtig, wie ich das meinem Stamm-TA erzählen werde, wenn er aus den Ferien zurück kommt... Immerhin habe ich seinetwegen 6 Wochen lang meine Meeris vergeblich gestresst und ziemlich viel Geld dafür ausgegeben. Das finde ich nicht so richtig witzig. Im Übrigen bin ich nun aber einfach froh, scheint dieser Albtraum doch einmal ein Ende nehmen zu wollen . Liebe Grüsse, besonders an alle mit Pilzschweinchen, Franziska
Hey das hört sich doch super an! Drück Dir weiterhin die Daumen, dass bald alles vorbei ist. Würde Deinem Stamm-TA aber schon sagen, was los ist, sonst behandelt er ja noch andere Meeris falsch. Viel Glück!
hallo franziska also ich hätte jetzt nen neuen stamm tierarzt schön dass es deinen schweinchen besser geht das freut mich sehr, siehst alles hat eine ende.
@Franziska Hallo! Na das sind ja suuuper Nachrichten! Was den TA betrifft, so musst Du dem alten TA ja gar nicht sagen, dass du gewechselt hast. Wechsle doch einfach!! Du bist dem alten TA gar nichts schuldig. Jeder kann jeder Zeit wechseln, nur sollte man es natürlich im Rahmen halten, da ja auch die TA gerne so wissen, was die Tier alles schon hatten und wenn man dann da andauernd wechselt...... Aber so wie ich meine, wechselst Du ja das erste Mal?! Leider geht es meinem Pilztier eher schlechter als besser. Ist aber auch noch keine Kultur gewachsen und gegen Milben wurde er von mir selber behandelt. Freue mich für Dich und Deine schweinis!! Und ich finde es soooo suuuper, dass Du trotzdem sooo lange durchgehalten hast.
Hi Franziska Oh, das wäre ja wirklich super, wenn das "nur" Milben gewesen wären, die hättest Du tatsächlich schneller in den Griff kriegen können, wenn das von Anfang an klar gewesen wäre. Es ist aber schon enorm schwierig, die richtige Diagnose zu stellen... das Bild bei Deinen Säulis war wirklich nicht milbentypisch. Aber man lernt immer wieder dazu. Weiterhin alles Gute für Deine Bande... jetzt sollte es ja dann bald überstanden sein!