herbstblätter :D

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von libelle, 6. November 2010.

  1. libelle

    libelle Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    huhu

    da nun der Herbst vor der Türe steht, und die Bäume ihre schönsten Blätter fallen lassen, wollte auch ich ein bisschen Herbst in meine Kaninchengegege zaubern. Und zwar mit Herbstblättern.
    Ich habe heute bereits ein paar Blätter eingesammelt. Doch nun wollte ich euch noch fragen, ob es einige Blätter darunter hat, die giftig sein könnten.
    Wobei die Blätter nicht nur Futter wären, sondern auch gleich Einstreu und Buddelmaterial und Beschäftigung :D
    ausserdem habe ich alle Blätter von unseren eigenen, ungespritzten Bäumen geplückt ( nicht die Blätter am Boden genommen)
    also im Angebot hätte ich : :D
    * Apfelblätter
    *Quittenblätter ( bei denen bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich gut sind)
    * Zwetschgenblätter
    * Aprikosenblätter ( da bin ich mir auch nicht sicher)
    * Pflaumenblätter
    was denkt ihr??

    freue mich schon auf Antworten und hoffe, dass ich die Blätter geben darf ;D
    ach ja, dürfte ich evt vom Apfelbaum auch noch Zweige zum knabbern geben??

    danke schon mal im voraus

    ach ja noch eine Frage, wären die Blätter auch für Meerschweinchen geeignet??
     
  2. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Ja, kannst alles geben, auch Zweige 

    Da werden sich die Fellnasen aber freuen! 
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Libelle (wie heisst Du eigentlich?)

    Ja klar, die werden sich freuen über Blätter, erstens, zum drin rumbuddeln und zweitens werden sie davon auch fressen.
    Was Du aufzählst, kannst Du alles geben, natürlich auch Zweige von Obstbäumen.
    Die sind sehr beliebt.
     
  4. libelle

    libelle Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    juhui :D
    das freut mich natürlich seeeehr :D

    Vielen dank für die Antworten
    ach ja, gehen Birnenbaumblätter auch??

    und welche wären giftig??
     
  5. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Obstsortenblätter und Äste kann eigentlich alle geben. Natürlich ungespritzt...
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, die wären sogar schlauer als Aprikose, Zwetschgen und Pflaumen.
    Von Steinobst soll man den Meeris nur geringe Mengen Äste und Laub geben..


    Nussbaum, Buche, Eiche, Kastanie sind eher unbekümmlich.


    Holunder, Eibe, Thuja, Zypresse, Liguster, Wacholder gehören zu den häufiger vorkommenden giftigen:

    Für nähere Infos:
    www.giftpflanzen.ch
    www.diebrain.de/I-futter.html#zweige

    Gruss
    Priska
     
  7. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Ich denke auch das deine Kaninchen sich da sehr freuen würden!
    Als meine beiden neuen ins Gehege einzogen sind, haben sie den ganzen Boden nach Blätter abgesucht, und sind dann ganz stolz mit ihrer Beute herumgerannt:juhui:

    Du kannst eigentlich alles geben, was du auch frisch gibst.
    Ich streue immer wieder mal ein paar Blätter im Gehege aus, so haben sie ne ganze Weile eine Beschäftigung und gleich was Gesundes dazu( obwohl, oder gerade weil, Herbstblätter nicht mehr so viele Nährstoffe enthalten, sind also mehr ein Magenfüller:zung:)
     
  8. libelle

    libelle Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    huii das fruet mich :D
    ich habe nun etwa 5 Säcke voll Herbstblätter eingesammelt und alles schön angeschrieben. ( ein sack ist Apfel, der andere Birne :D)
    sobald der erste Schnee liegt werde ich meinen ninchen noch gektrockneter Löwenzahn füttern, ich hoffe sie mögen ihn ;D
    habe nämlich im Sommer Löwenzahn ausgeschrissen, Ihn aufgehängt und so getrocknet ;)
    bin gespannt ob sie freude haben ;D

    ach ja wenn sonst noch jemand so eine Idee hat, ich möchte gerne meine Einstreu noch ein wenig vervielfältigen :D
    momentan haben sie Stroh, Hanfstreu und ein wenig Sägemehl mit ganz wenig Rinde und nun eben noch die Blätter.

    ach ja und ich möchte meinen Kaninchen eine Riisen Buddelboxe für den Winter einrichten.
    Was könnte ich dort am schlausten reintun??
    es sollte möglich sein, dass sie Tunnel bauen könnten... Erde geht ja schlecht, da sie trocknet und dann die Gänge nicht gut halten. und normale Einstreu hält nicht für Gänge...
    hat da jemand eine Idee??

    ach ja und nochmals danke an alle für eure Antworten!!!
     
  9. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Ist das Gehege denn Überdacht?
    Wenn nicht, brauchst du für den Winter gar keine Buddelkiste, denn im Schnee kann Kaninchen die besten Tunnel buddeln. Ansonsten würd ich Sand nehmen, den musst du aber auch hin und wieder befeuchten. Aber Gänge in ner Buddelkiste stell ich mir etwas schwer vor, Vielleicht solltest du einfach einen grossen Sand/Erde Haufen machen.
    Glg
     
  10. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo zusammen
    Ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, da ich wegen den Herbstblätter auch eine Frage habe.
    Wie ist es eigentlich mit der Kletterpflanze:wilder Wein? Rebe soll ja ok sein.
    Weiss jemand ob ich die Blätter ins Gehege tun darf?
    Patti
     
  11. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Nein, wilden Wein darf man leider nicht geben...

    Rebe ungespritzt darf man geben.
     
  12. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Schade...habe sooo viel davon. Danke.:dank:
     
  13. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Ja, bei mir eben auch! Das ganze Haus ist zugewuchert und geben kann man nix :wein: