Herbstzeitlose im Heu

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Reni, 9. Mai 2014.

  1. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Solche Vorfälle sollte man doch echt mal dem Kassensturz melden. Da werden vergiftete Futtermittel verkauft und die Verkäufer haben keine Ahnung bzw. wissen es mal wieder besser....
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    LIebe Helena
    Darüber haben wir doch schon mal diskutiert und irgendjemand hat es glaube ich auch abgeklärt, ob man es im Kassensturz mal bringen könnte. Aber so wie ich mich erinnern kann, möchte der Kassensturz es ja auch erst bringen, wenn Schlimmeres passiert ist, sprich es einige Todesfälle deswegen gegeben hat und nicht "nur" weil sich ein paar "Blümchen" irgendwo im Heu versteckt haben.

    Irgendwer wollte ja da noch Bilder von Haltern zusammentragen, auch ich wurde angefragt, hatte die Bilder von der hZL aber leider nicht mehr.

    Und dass die Verkäufer nicht mal das mehr wissen, was HZL ist, ist ja heute auch nicht mehr allzu sonderlich. Heute stehen noch öfters Verkäufer irgendwo herum, die von nichts eine Ahnung haben, Hauptsache sie stehen da und haben niedrige Löhne. So ist das heute. Von Horizonterweiterung keine Spur. Aber im Selfies schiessen, da sind dann diese wieder an vorderster Front.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Tja, es war eigentlich ein schöner Tag und da war ich noch am Konzert von Adele heute Abend, welches auch super war.

    Die Sch...... kam dann erst zu Hause. Ich kann nur Heu am Montag, Donnerstag oder Samstag beim Bauern holen. Gestern konnte ich nicht aus zeitlichen Gründen und heute konnte ich ja nicht. Also bin ich dann wieder mal, zwar höchst selten, in die landi marschiert um eine 5 kg packung zu holen.

    Aber eben. Bin natürlich wieder mal fündig geworden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    ich gehe nie die kleinen packungen holen, aber wenn ich mal eine holen gehe, hat es mit Sicherheit HZL drin. Also es löscht mir ab. Sie haben schon monatelang Probleme damit und es ist immer noch solcher Sch...... im heu zu finden!! Auf der Packung steht dann Herkunftsland Europa. naja, aus der Schweiz wird es wohl mit Sicherheit nicht sein, sonst würde es ja stehen. Wieder mal fertiges Ramschheu. Werde dann Donnerstag damit in die Landi gehen und ihnen sagen, sie sollen mal langsam kucken, dass sie den Mist endlich in den Griff bekommen oder noch besser, mal in der Schweiz heu kaufen, evtl. ist es dann besser.

    Also im Heu vom Bauern hatte ich noch NIE HZL drin. Ich denke einfach das Gras vom Ausland ist einfach nicht kontrolliert oder wird schludrig gehalten und dann geht es ab damit in die Schweiz. Zum Glück weiss ich ja nicht, wieviele Tiere bereits von solchem Landi Heu gefressen haben und evtl. auch krank davon geworden sind. Aber natürlich wissen die Besitzer dann nicht, dass es evtl. von HZL gekommen ist, denn viele haben ja keine Ahnung, was sie da verfüttern.

    [​IMG]

    [​IMG]

    PS: also meine Landi bekommt am Donnerstag wieder mal richtig Aerger mit mir! Das geht also wirklich nicht, dass man ständig HZL im Heu findet. Ich würde raten, kein Heu mehr dort zu beziehen. Sind ja selber Schuld, wenn sie monatelang oder sogar jahrelang immer HZL im heu haben und es einfach nicht in den Griff bekommen. Soll mir dann ja keiner sagen, Heu sei halt ein Naturprodukt. Dem hau ich grad eines an den Kiefer :)
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Jeannette

    Ach du meine Güte ... Gut, dass du Fotos gemacht hast. Das habe ich nämlich versäumt, als ich im April Herbstzeitlosen im Landi-Heu fand.

    Ich habe nach dem genannten Vorfall in einer andern Landi einen 5-kg-Sack Heu geholt. Der enthielt zwar keine HZL, das Heu war aber derart staubig und die Halme so kurz, dass ich das meiste entsorgt habe.

    Das wegen der Herkunft haben wir ja schon diskutiert. "Europa" kann alles mögliche heissen, von Nordspanien bis Polen. Wenn die Qualität stimmen würde - okay. Tut sie aber nicht und die Verseuchung mit der hochgiftigen HZL ist inakzeptabel. Bestimmt hast du recht damit, dass die meisten Leute nicht wissen, um welche Pflanze es sich hier handelt oder sie gar nicht bemerken und wenn Tiere sterben sollten, stellen sie keinen Zusammenhang mit dem Heu her - leider.

    Deshalb wäre es ja so wichtig, dass endlich breit aufgeklärt würde. Deine Fotos wären ein schöner Beweis für die Verseuchung mit HZL. Vielleicht reicht es, dass "Kassensturz" o.Ä. sich mal dem Thema widmen? Tierhalter sollten darüber aufgeklärt werden, wie getrocknete HZL aussehen und wie gefährlich sie sind. Und Heu mit Giftpflanzen darf einfach nicht mehr verkauft werden!

    Ich habe für meinen Teil schon nach dem letzten Heukauf beschlossen, dass ich mal eine Weile kein Landi-Heu hole. Dein Erlebnis hat mich grad in meinem Entschluss bestärkt. In meiner unmittelbaren Nähe befindet sich keine Landi, ich muss also für das Heu ein Stück fahren. Wenn das Heu nicht in Ordnung ist, lohnt sich der Aufwand nicht. Zwischenzeitlich hole ich das Heu teils beim Q. (ist in der Nähe), das ist zwar teurer, aber derzeit i.O., und teils beim Bauern.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Tja, ich musste mir ja noch irgend woher Heu holen um 18 Uhr, da ich ja nachher nach Zürich musste und ich erst Do wieder Ballen holen kann und ins Q**** hat es mir nun einfach mal nicht gereicht. Aber es ist ja eigentlich auch egal, denn die Landi bietet das Heu ja an und eigentlich müsste man ja denken, man koenne es dort auch holen, ohne irgendwelchen Strategien vorher sich durch den Kopf gehen zu lassen, oder?!

    Doe Teile sind wieder eher kleiner. Mir sind sie aber aufgefallen, wegen der Farbe, die sticht einfach aus dem Heu heraus, zum Glück. Tatsache ist, dass ich heute kein Heu habe und nun heute schon wieder welches holen muss und heute eigentlich gar nicht wollte.

    Also eines ist nun klar, jetzt muss ich dann in der Landi aufpassen, dass es mir nicht einmal den Deckel lüpft vor Aerger. Die schaffen es einfach nicht, sauberes Heu zu bekommen. Und weshalb? Weil sie es wohl wie eh und je vom gleichen Lieferanten beziehen wie immer, weil es am billigsten und bequemsten ist. Also ich denke ja nicht, dass die deswegen jemals den Lieferanten gewechselt haben.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich musste heute noch in meiner Klinik wegen eines Termines anrufen und habe dann die HZL wieder mal erwähnt und dass sie immer noch vorkomme im Heu.

    Ich weiss nicht, aber ich komme mir oft vor wie vom anderen Planeten, denn die Angestellte hat mir zwar zugehört, sagte dann aber nur noch, wird nicht ganz einfach werden, das weg zu bekommen. Und das war die ganze Antwort. Naja, die Einstellung ist ja auch nicht grad die Beste.............Es wird in der Tat einfach nicht ernst genommen.
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Das ist aber massiv viel HZL. Wegen dem sterben Tiere, die werden nicht nur krank... Willst Du nicht mal an die lokale Presse? die machen wohl eher etwas als der Kassensturz. Es geht ja darum, dass lokal dort nichts mehr gekauft wird und alle Halter gewarnt werden. Die Wenigsten werden darüber überhaupt Bescheid wissen.
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Genau. Würde ich auch versuchen. Die nehmen das offenbar nicht ernst.

    Locke darf ich die Bilder für meine Facebookseite haben? Würde es gern da publik machen. Erreicht ja auch wieder ein paar Halter..

    LG Reni
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    du ich habe ehrlich gesagt selber momentan soviel Aerger und Dinge zu klären auch privat, dass ich mir überlegen muss, ob ich noch zur Presse gehen werde. Ich habe wirklich kaum Zeit auch noch für solches. Anstatt dass ich meine Dinge mal erledige, renn ich ständig auch noch für Nachbarn, Kollegen oder sonstige Leute herum. Und ob es schlussendlich überhaupt was bringt, ausser noch weiteren Frust, bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher.

    Ich schau mal.

    Ich gehe morgen eh zu meinem Bauern Heu holen und nehme den Sack mal mit und frage ihn, was er davon hält. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das Heu wieder mal im Ausland gekauft wird, weil es billiger ist und dort die Kontrollen einfach nicht so gut sind wie in der Schweiz. Obwohl es in der Schweiz ja auch vorkommt.

    Ich habe ja mal einen ganzen Plastiksack voll damit vor ca. 1 1/2 Jahren schon in die Landi zurückgebracht und war der Meinung es hätte sich gebessert. Dann war die Verkaufsfläche dort lange leer und nach ca. 6 Wochen wurde das Heu wieder angeboten. Wie ich aber auch hier zwischendurch mal lesen konnte, hatte es auch in der Zwischenzeit immer wieder drin. Also ist es eigentlich gar nie besser geworden. Selbst im Heu vom Q* und F* hatte es schon mal drin. Auch da wäre ich dann nicht ganz sicher, ob es auch wieder mal vorkommen könnte.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, kein Problem. Klar kannst du die Fotos nehmen. Musst du einfach aufpassen, nicht dass die Landi dich dann rechtlich noch angeht, wenn du es so veröffentlichst. Wenn du weisst was ich meine.............
     
  12. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Wieso sollen die Landi Dich rechtlich angehen? Die verkaufen doch das Heu, das sollte umgekehrt sein!!! Ehrlich gesagt, ich würde draussen bei der LANDI überall Flyer mit dem Foto aufhängen und die Leute vor HZL warnen mit dem Hinweis, das es rasch zum Tode führt...

    Wenn Du anderen Ärger am Hals hast, der Dich wesentlich mehr belastet, dann darfst Du Dich auch hier nicht beklagen, dass Du immer wieder HZL im Heu hast. D.h. Dich von der Seele reden, darfst Du natürlich schon, aber es wird leider nichts nützen...:e025:
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe es hier auch nur reingestellt, damit es wieder alle wissen und nicht um mir die Probleme von der Seele zu reden.

    ich hole mein Heu ja nicht von dort. Nur in Notfällen, was wiederum gestern eine schlechte Idee ist.

    Solche Sachen im FB zu veröffentlichen oder vor der Landi Plakate aufzuhängen kann dann aber gewaltig nach hinten losgehen.

    Bin ja auch für Den Tierschutz, aber finde solche Aktionen, wie vor einem Zirkus gegen eingesperrte Tiere zu protestieren, wirklich auch ein bisschen krass. Das kann sogar zur Anzeige kommen. Die sind meistens am längeren Hebel.
     
  14. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    [​IMG]

    [​IMG]

    Kein Wunder kommt HZL-durchseuchtes Heu raus, wenn die Wiesen so ausschauen... Das ist eine Oeko-Wiese, gute Sache ja und für sich, aber als Heuwiese doch mehr als ungeeignet.

    Meine Reklamationen (QP, Coop, Landi) stiessen stets auf total taube Ohren, das Verkaufspersonal hat's nicht interessiert. Ausser die Firma "Schweizer", da habe ich mal reklamiert und daraus wurde dann doch ein konstruktives Gespräch und seither hatte ich im "Schweizer"-Heu nie mehr HZL. Ich kaufe immer deren 5-kg-Säcke. Das Heu ist verhältnismässig teuer, aber die Qualität doch konstant gut. Ich fahre dafür öfters 26 Kilometer in eine kleine, private Zoohandlung, die nur das Heu von "Schweizer" verkauft und wo sich das Verkaufspersonal auch interessiert zeigt an eventuell auftretenden Problemen.

    Richtig auf die Palme bringen mich Aussagen in anderen Foren, welche die Giftigkeit der HZL komplett verharmlosen.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Und obwohl wir ja recht hätten, muss man trotzdem aufpassen mit Plakaten aufhängen oder im FB reinschreiben. Das koennte als Rufschädigung angesehen werden. Zumal man es ja auch zuerst wieder beweisen muss, dass es wirklich auch in genau diesem Sack HZL drin hat. Ich meine, ich habe zwar die Quittung von gestern, aber wie will ich beweisen, dass die HZL wirklich aus diesem Sack kommt?! So vielen Leuten kommt heute vieles in den Sinn. Ich gehe dann morgen halt wieder mal vorbei und evtl sind sie ja dann bereit auch 2-3 Säcke aufzumachen.

    Ich weiss noch, das letzte Mal wurde an meiner Person noch angezweifelt, ob ich überhaupt sicher sei, dass es HZL sei. Leute, die Geschäfter sind meistens am längeren Hebel und tun auch alles, dass es so bleibt. Eine Anzeige kann ich mir jobmässig nun gar nicht leisten. Ich gehe gerne nochmals damit in die Landi, aber dort Plakate aufhängen mach ich sicherlich nicht.
     
  16. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Sollen Sie ein paar Blätter in den Salat tun und ihren Kindern geben, wenn sie von der Harmlosigkeit so überzeugt sind. *wütendbin*
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Helena, vergleiche ja nie Tiere mit Kindern. Ich habe das mal gemacht und seither redet meine Nachbarin nicht mehr mit mir. Sie meinte, das gehe nun gar nicht, Tiere über Menschen zu stellen. :e025: ich hätte ja einen Schaden!
     
  18. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Nein, wenn es um das Leben der Tiere geht, dann kann man nicht genügend davor warnen. Wir sind ja hier immer noch in der Schweiz und nicht in den USA, wo man wegen jeglichen Blödsinn Millionenträchtig klagen kann.

    Die wenigsten lesen hier das Nagerforum, also ergibt es auch keinerlei Sinn mehr, hier irgendwas zusätzlich zu posten. Es wurde hier auch schon alles geschrieben...

    Entweder man verteilt das Wissen unter die Leute oder riskiert, dass Tiere daran sterben. Was sicherlich schon geschehen ist, wenn ich mir die Unmenge an HZL in Deinem letzten Heusack anschaue.
     
  19. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Pffttt... wir sind alle Tiere, ob es den – zumeist Religiösen –*nun gefällt oder nicht. Solche Nachbarn könnten mir gestohlen bleiben (hat die selber Haustiere?)
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Nein, nur ihren Mann :girl::girl: Sie arbeitet in der Kirche. Naja, wieder mal typisch. War immer der Meinung Tiere gehören auch zu Gottes Geschöpfen :D

    Sie hat mir das 4mal in einer Woche gesagt. Dann habe ich ihr gesagt, sie hätte mir das nun 4mal gesagt und ich wisse nun wie sie eingestellt sei, aber so sei ich halt und wenn ihr das nicht passe, dann soll sie es eben lassen. Ich lass sie ja auch ihren Mist machen.

    Meine Güte, ist das Leben interessant, wenn man sich sogar noch mit solchem Mist befassen muss. Kaum zu glauben, aber es läuft halt alles herum..........Schliesslich wissen wir ja vom Nachbarn auch nicht, ob er demnächst einen umbringen wird und wir es ihm gar nicht angesehen haben vorher .........