Herbstzeitlose im Heu

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Reni, 9. Mai 2014.

  1. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.370
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.389
    Da war Mira (Claudia) aber schneller. S. 17.8. :)
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.370
    Mein Gedächtnis hat anscheinend etwas gelitten...
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.330
    Mit deinem Gedächtnis ist sicher alles in Ordnung, der Thread ist ja auch schon ziemlich lang ... Mein Link befindet sich im Beitrag 91 und wir sind jetzt bei 124.

    Übrigens hole ich seit einigen Wochen in der Landi Herisau regelmässig 2-kg-Pakete Heu. Das Heu ist tipptopp, keine Herbstzeitlose weit und breit, aber ich sags wohl besser nicht zu laut, will mit meiner Aussage nichts heraufbeschwören. ;)

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.389
    Finde es schon fast eigenartig dass dieses "Phänomen" plötzlich wieder einfach so weg sein soll. Naja, schön wäre es ja, wenn nirgend wo ehr HZL drin wäre. Ich bin aber nach wie vor vorsichtig

    Ich kaufe momentan wieder nur Heuballen und dort hatte ich nie welche drin. Was mit den kleinen Packungen bei mir in der Umgebung ist weiss ich nun nicht.
     
  6. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Vielleicht hat es ja tatsächlich etwas genützt, dass ihr reklamiert hab? Als Folge wurden vielleicht die Lieferungen besser geprüft und Zulieferer gewechselt. Wer weiss? Wär ja schön.
    Werde trotzdem weiterhin mein Heu gut durchsuchen...
     
  7. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    637
    Auch hier keine HZL mehr gesichtet (Heubauer Dübendorf). Halte aber immer meine Augen offen. Momentan hats relativ viele kleine Äste drin (einmal sogar ein Stück eines Holzpfostens) - aber wenns nur das ist, ist ja immerhin nicht giftig (waren Aststücke von Laubbäumen).

    Übrigens habe ich diesen Thread nur per Zufall gefunden, bin ja normalerweise nicht bei den Kaninchen unterwegs; könnte man das nicht zu den anderen Nagern noch "spiegeln" oder so?
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.389
  9. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    637
    Hmm. Eigentlich finde ich das ein wichtiges Thema, könnte man nicht ein "Alias" irgendwie oben festpinnen bei den anderen Nagern? Und wenn man dann draufklickt, ist man dann beim Original hier, aber immerhin wäre es bei den anderen Nagern sichtbar. Ich habs auch nur per Zufall entdeckt, normalerweise habe ich die Kaninchenspalten zugeklappt.
     
  10. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
  11. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    637
    Danke, dann habe ich ja offene Türen eingerannt ;)
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.389
    Ich kann dein Problem eigentlich schon sehen und dass du nicht grad fündig geworden bist. Das Problem ist, dass im oberen Bereich der Thread stillgelegt worden ist und wenn man nicht gerade herumsucht und bei den Kaninchen nachschaut oder die Kaninchenthreads eben zu geklappt hat, man die weiteren Kommentare dazu gar nicht sieht. Es sei denn man hat schon selber mal was dazu gesagt und hat dann ein Abo.
     
  13. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.370
    Man sieht doch sofort am farbigen Icon, wenn in einer Sparte auf einen Thread geantwortet wird. Ich zumindest habe immer alles offen, was aber nicht heißt, dass ich deswegen alles lese. Ansonsten kann man sich auch selektiv nur neue Antworten oder neue Threads anzeigen lassen.

    Im deutschen Kaninchenforum haben nun auch schon wenige User HZL gefunden. Wohl weil nach meinem Post das Heu nun gründlicher durchsucht wird...
     
  14. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Ist das Herbstzeitlose, was meint ihr?

    [​IMG]

    Das Heu habe ich letzte Woche in der Landi gekauft.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.389
    ja, das ist wieder mal HZL.

    oben links kann man eindeutig die Kapsel erkennen.
     
  16. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Ja, das dachte ich mir fast. Ich habe nun den ganzen Ballen durchforstet und nichts mehr gefunden. Jetzt bin ich mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich das Heu noch verfüttern soll, wegen eventuellen kleinen Stückchen. Was würdet ihr tun?
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.389
    Kommt drauf an. Wenn du grossflächig Heu einstreuen willst, hast du ziemlich lange bis du es verlesen hast. Musst du nur eine Heuraufe füllen, kann man es gut verlesen. Die kleinen Anteile sind meisten hellbraun/rötlichbraun und stechen heraus.

    Wenn du noch eine Quittung hast, würde ich evtl. den Ballen einpacken und so lange die Landi noch offen hat heute, versuchen es umzutauschen. Da ich es letztes Mal über die Feiertage hatte und keine Möglichkeit hatte neues Heu zu holen, habe ich es verlesen. Was aber ehrlich gesagt ziemlich an die Nerven gegangen ist. :D

    Wenn du dir nicht sicher bist, lieber neues Heu holen zum grossflächig streuen und den Balle halt je nach Zeit mal verlesen oder eben umtauschen. Ist aber durchaus möglich, wenn du es am gleichen Ort holst, dass es nochmals drinnen hat. Das kann an der ganzen Lieferung liegen.
     
  18. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.330
    Hallo Moni

    Ja, das sind Herbstzeitlosen und nein, ich würde das Heu nicht verfüttern.

    Mittlerweile denke ich, dass es einfach zu riskant ist, auch wenn es vielleicht nur einzelne HZL im Heu hat. Man weiss ja nie, ob man wirklich alle Teile erwischt beim Raussuchen und hat dann ein schlechtes Gefühl beim Füttern.

    Ich würde den Ballen - oder ware es ein Sack? - zurückbringen. So zeigst du der Landi auch, dass du solches Heu nicht akzeptierst. Heu mit hochgiftigen Pflanzen, das geh einfach nicht.

    Bei mir hatte es im Landi-Heu noch nie Herbstzeitlosen. Ich kaufe aber nur die 2-kg-Säcke - ist bei uns das "Draufliegeheu" unter den Unterständen -, ansonsten gibts noch Juraheu und solches von Bunny.

    Liebe Grüsse

    claudia
     
  19. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Ich hab schon noch gutes Heu vom Bauern, das ich ja grösstenteils verfüttere. Pressballen gibt es zwischendurch, damit die Schweinchen nicht zu verwöhnt werden und kein Heu mehr fressen würden, sollte der Bauer mal kein Heu mehr verkaufen.

    Ich glaube, ich schmeisse das Heu lieber als Mulch aufs Kartoffelbeet, statt das Risiko einzugehen.

    Einen Ersatz möchte ich eigentlich nicht. Bis die Landi ihr HZL-Problem im Griff hat, kann sie ihr Heu gerne behalten! Melden werde ich es natürlich. Da ich die Leute persönlich kenne, werden sie mich schon ernst nehmen.

    Ach ja, es war übrigens das Heu für 9.90.-, der mittlere Sack.
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.389
    Ja, in den 7kg Säcken hat es ab und zu HZL drin. In meinen Ballen von der Landi hatte ich nie welche. Der Unterschied ist aber auch, dass die Ballen direkt vom Bauern aus dem Nachbardorf kommen und die 7 kg Heusäcke aus Heu vom Ausland bestehen (Frankreich, Deutschland). Aber davon hatten wir es ja auch schon mal. Gut, eine kann mal übersehen werden vom Bauern, auch wenn er kontrolliert. Wenn es aber ganz voll ist damit, dann sehe ich auch für den Bauern eher schwarz.

    HZL im Heu wird wohl immer ein Problem bleiben, auch in Zukunft. Das ist so. Sicher ist man nie.

    Ich habe übrigens auch noch einen angefangen 7 kg Sack von der Landi bei mir. Bin zum Glück aber nicht fündig geworden. Ansonsten kennen mich die Angestellten auch noch vom letzten Mal her als ich ihnen einen ganze Plastiksack voll mit HZL präsentieren konnte. Da war ich sauer. Aber eher wegen den Antworten, die mir gegeben worden sind. So schnell vergessen die mich nicht mehr :)