Herbstzeitlose im Heu

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Reni, 9. Mai 2014.

  1. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich habe nur 'mitgelesen', dass die Samen (-kapseln) ebenso giftig sind. Die rauszulesen aus dem Heu, ist fast unmöglich...
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Die Samen selber sind nicht das Gefährlichste, sie kleben ja nicht an trockenem Heu, sondern liegen ja dann wahrscheinlich am Boden des Plastiksackes.

    Bei den Pferden wird das Heu oder Gras? anscheinend oft angefeuchtet und wenn dann eine Kapsel aufgeht oder das Heu in Kontakt mit Samen kommt, bleibt es natürlich daran kleben und dann wird es auch gefressen. Weshalb das Heu bei Pferden oft vor dem Fressen angefeuchtet wird, weiss ich auch nicht, bin ja kein Pferdespezialist :)

    Soviel habe ich dazu gelesen.
     
  3. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316

    .... das macht man üblicherweise für Pferde mit (Heu-)Stauballergie.


    LG
    Doris
     
  4. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich habe heute in einem Sack vom Heubauer in Dübendorf wieder Herbstzeitlose gefunden... [​IMG]

    (draufklicken zum Vergrössern)
    [​IMG]

    Meint Ihr, der Bauer würde mich auslachen, wenn ich ihm unsere Dienste anbieten würde, seine Wiesen im Herbst (oder halt auch jetzt dann im Frühling...) abzulaufen und die Pflanzen auszustechen?
     
  5. ReaTed

    ReaTed Guest

    @helena das ist sicher ne gute idee. ich denke nicht das er dich auslachen wird.
     
  6. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Mal sehen, ob ich mich mal getraue, dort zu läuten und zu fragen...

    Für die Gesundheit (bzw. das Leben!) meiner Tiere würde ich das auf jeden Fall machen; kann ja auch Samstag oder Sonntag sein, dem Bauer würde das wohl kaum eine Rolle spielen. Mein Mann ist ausserdem Gärtner und würde die Pflanzen sicher sofort erkennen (ich mittlerweile wohl auch...)

    Ich schaue das Heu wirklich immer sehr genau an, aber Halm für Halm kann ich nun auch nicht absuchen und die Teile von heute waren schon recht klein, bzw. nur noch die Samenkapseln, da muss man wirklich Glück haben, die zu sehen.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Kommt drauf an, wie er dieses Angebot aufnimmt. Lachen tut er sicherlich nicht, denn er hat auch nichts zu lachen deswegen, denn es wäre eigentlich seine Arbeit. Kann aber auch sein, dass er das Angebot irgendwie als Kritik ansehen könnte. Heutzutage weiss man nie wie die Leute alles aufnehmen und verstehen :7779

    Kannst ihn ja mal fragen. Du siehst dann selber wie er es auffasst, aber zu lachen gibt es deswegen eigentlich nichts. Obwohl die in der Landi es auch recht amüsant gefunden haben als ich so viel HZL in der Heupackung hatte und mich deshalb fürchterlich aufgeregt habe..........
     
  8. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich will ihm irgendwie helfen, denn bislang war das «erst» der zweite Fund und vielleicht kann man so verhindern, dass sich die Pflanze bei ihm ausbreitet. Das Heu ist sonst wirklich super und ich möchte nicht, dass er den Heuwagen nicht mehr anbietet oder so.

    Muss halt mal sehen, wie er reagiert, ich werde ihn sicher nicht gleich völlig aggressiv anfahren, sondern die Problematik ansprechen und schauen, ob er überhaupt weiss, dass die Pflanze auch getrocknet noch giftig ist. Scheint sich ja leider noch nicht bei allen Bauern herumgesprochen zu haben.
     
  9. ReaTed

    ReaTed Guest

    fragen darf man immer :e025:
     
  10. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Auslachen sicher nicht, das ist ja auch nicht gerade lustig. Je nachdem, wie viele Herbstzeitlosen in der Wiese wachsen, kann das aber ganz schön Arbeit machen. Betr. Eliminierung der HZL kannst du vielleicht hier - http://www.lazbw.de/pb/,Lde/Startse...Futterbau/Herbstzeitlose+und+ihre+Bekaempfung - nachlesen (oder den Beitrag auch dem Bauern zeigen), offenbar ist der Frühling die richtige Zeit, um das Problem anzugehen.


    Wenn dein Mann vom Fach ist und ihr zusammen mit dem Bauern die Wiesen abschreitet (jetzt im Frühling), wäre das sicher optimal und ich hoffe doch, dass der Bauer euer Angebot gerne und dankbar annimmt.

    Ich kontrolliere das Heu auch immer, aber jeden Halm kann man wirklich nicht umdrehen. Wenn der Bauer nicht auf die Mithilfe zur Bekämpfung eingeht und die HZL auch von sich aus nicht eliminiert, würde ich mich, auch wenns dir schwerfällt, nach einer andern Heuquelle umsehen.

    Etwas anderes treibt mich um: Da immer mehr Heu mit HZL auftaucht, sollte dringend etwas dagegen unternommen werden, z.B. vom sonst so aktiven Bauernverband oder von der zuständigen Behörde. Eigentlich sollte es ja verboten sein, Heu mit hochgiftigen Pflanzen zu verkaufen oder dieses an die eigenen Tiere zu verfüttern, oder?

    Viel Glück und liebe Grüsse

    Claudia
     
  11. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204

    Ist das der Bauer in Gockhausen? Fam. Huber?
    Weil ich beziehe mein Heu ja auch immer da :114:
     
  12. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich weiss nicht, wie der Bauer heisst (noch nicht...), aber wenn es der Heuwagen an der Strasse von Dübendorf hinauf in den Zoo ist, dann sprechen wir vom gleichen...

    Das letzte Mal fand ich eine HZL letzten Juli bei ihm im Heusack und eben erst gestern wieder. Darum habe ich die Hoffnung, dass er selber schon was dagegen unternimmt oder die HZL bei ihm erst neu aufgetreten ist und mit meiner Initiative nun im Anfangsstadium bekämpft werden könnte. Bis dahin kann ich Dir nur empfehlen, das Heu sehr genau anzusehen und nur immer kleine Mengen aufs Mal ins Gehege zu geben, welche man gut von Auge kontrollieren kann.
     
  13. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Ja, das ist der wo ich auch mein Heu hole :(
    Bis anhin war nie was, ich habe jedenfalls noch nie was entdeckt, ausser dass es ab und an recht viel Klappertopf drinn hat, was meine Tiere aussortieren. Habe erst am Montag wieder geholt, werde da dann genauer hinschauen.
     
  14. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Der Klappertopf stört mich nicht gross, er zeigt auch, dass es eine schöne Blumenwiese sein muss (hat auch immer mal wieder Flockenblumen usw. drin). Giftig ist er ja (nicht!) mehr, meine haben mal ein bisschen an den Samen herumgeknabbert, aber sonst lassen sie ihn auch liegen.
     
  15. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich hatte beim 'Huber'-Heu vermutlich auch mal was drin (nur 2 Blätter), das war aber schon länger her bei der Eröffnung dieses Threads hier...
     
  16. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich wüsste halt nur gern von ihm, ob er die Pflanze bekämpft, also schauen geht, wo sie bei ihm wächst.
    Wenn nicht, dann hat er in den nächsten Jahren immer mehr davon, da die Pflanze sich fleissig ausbreiten wird – und wir immer mehr unbrauchbares, tödliches Heu!
     
  17. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    In zwei neuen Säcken wiederum je 1 HZL gefunden (nur eine Blüte jeweils)

    Ich verlese zurzeit das Heu von Hand. Also eine Handvoll rausnehmen, auf den Unterstand legen und verlesen, erst wenn OK reiche ich es in die Häuser rein usw...
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich nehme mal an auch andere hier im Forum hatten schon mal HZL drin und haben es wahrscheinlich gar nicht bemerkt/gewusst, vor allem wenn es nur Blätter oder kleine Teile davon sind.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es schon längere Zeit HZL im Heu hat nur ist es uns erst durch die vielen Infos hier erst recht aufgefallen, dass es noch häufig vorkommen kann.

    Das ist wohl wie überall; wehe wenn man mal davon weiss..............
     
  19. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Ich habe bis anhin noch nix drinn gehabt. Schau auch ganz genau nach.
     
  20. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    So heute bei der Heukontrolle ebenfalls eine 1 Blüte gefunden. Werde nun auch da kein Heu mehr holen :)

    Schlimm, man weiss bald nicht mehr wo man gefahrlos Heu herbekommt...