Herbstzeitlose im Heu

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Reni, 9. Mai 2014.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich war gestern notgedrungen, oder wollte notgedrungen, eine 7 kg Packung Heu in der Landi holen. Das Heu sah aber durch den Plastik auch wieder alles andere als gut aus und Klappertopf war auch wieder zu sehen. Der kommt ja meistens in Begleitung von HZL vor. Gut, muss nicht, ist aber ein Zeichen für mich, dass ich besser kontrolliere.

    Das Eigenartige ist, dass die kleinen Packungen zu 3 kg immer gleich "schön" aussehen. Das fällt mir schon monatelang auf. Die kleinen Packungen sind immer mit gleicher Heuqualität abgefüllt. Ich frage mich weshalb und ob sie nicht vom gleichen Ort herstammen? Die Verkäufer fragen kann man natürlich nicht, denn sie haben keine Ahnung.

    Ich war dann im C* Bauzenter halt kurz 5 kg Heu holen. War zwar auch nicht grad billig, ich habe ja 13 Schweinchen, aber dafür war es tiptop.
     
  2. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Ja, so geht es mir auch. Ich verlese mein ganzes Heu immer feinsäuberlich von Hand, bevor ich es reingebe. Aber das sollte ja wirklich nicht sein müssen.

    In den 2kg Packungen der Landi habe ich bisher auch noch keine HZL gefunden. Aber vielleicht war das tatsächlich nur Glück.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ach, ich war der Meinung es seien 3 kg Packungen ? Dann habe ich mich getäuscht. Nein, die sehen in der Tat immer gleich aus vom Heu her. Ich könnte fast wetten, die kleinen Packungen kommen nicht vom gleichen Ort wie die 7 kg Packungen. Weshalb auch immer..............
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    @ Helena, hast du Herrn Huber informiert?Ich werde es ihm telefonisch mitteilen.

    LG Reni
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    So, grad umgesetzt und Tel. mit Frau Huber gehabt.
    Sie wissen über die Herbstzeitlose bescheid. Es habe schon zweimal ein Mäppli und ein Couvert im Briefkasten gehabt.
    Die Frau war völlig überrascht, dass die Herbstzeitlose getrocknet auch noch giftig ist.
    Sie sehe keine Möglichkeit diese auszurotten und wäre sich der Problematik bewusst.
    Habe nicht erreicht, ausser dass sie sich überlegt einen Zettel mit den Blüten beim Heu zu machen, dass das Heu durchkontrolliert wird.

    LG Reni
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Tja, das werden wohl die Meisten antworten oder so ähnlich...
     
  7. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Wahrscheinlich hast du Recht, ich weiss es nicht so genau, ob es 2 oder 3kg sind. Einfach die kleinen Packungen meine ich. Ja, die sehen immer gleich aus.
     
  8. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Ich habe ja auch schon mit mehreren Bauern gesprochen und war auch überrascht und entsetzt, dass jeder einzelne von ihnen dachte, HZL sei getrocknet nicht mehr giftig. Da bräuchte es dringend Aufklärung bei den Bauern.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich war eigentlich der Meinung sowas lerne man in einer Bauernschule.
     
  10. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Ich auch...
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Vielleicht hatten fast alle Bauern dann einen Fensterplatz :rolleyes:
     
  12. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Da wir unser Heu meist immer nur spätabends holen gehen (weil dann fast immer voll aufgefüllt wurde), treffen wir den Bauern nicht mehr an oder es ist zu spät.
    Daher habe ich ihm die HZL gesammelt in ein Mäppchen gelegt und einen Zettel dazu, mit der Info und meinem Angebot, dass wir ihm die Wiesen abschreiten würden. Mit meiner Natel-Nr. Wurde aber nicht angerufen bisher.

    Ich sehe das Problem nicht, ich meine die Pflanze ist sehr auffällig, spätestens wenn sie blüht doch nicht zu übersehen. Da geht man hin und sticht das ganze aus, fertig. Muss man halt wiederholen, da sie sich evtl. schon hat versamen können in den Vorjahren...

    Und letztem Juli habe ich einem jungen Herrn dort schon mal ein Mäppchen gegeben und der war auch überrascht, dass sie noch giftig sei, ich habe das sofort energisch korrigiert.
    Heute hat doch jeder Internet und kann das rasch googeln, es stand in der Tierwelt usw... Und dann gibt es doch sicher Fachzeitschriften für Bauern oder so... Die Bauern müssen doch wissen, was sie auch ihren eigenen Tieren verfüttern - würde man meinen.

    Ich finde es einfach schlimm, wenn sie einfach nichts unternehmen wollen – so werden wir in wenigen Jahren ein Heu gespickt mit HZL haben, weil sich die Pflanze einfach ausbreiten kann!
     
  13. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Tja, das sehe ich auch so. Ich werde fortan kein Heu mehr dort holen.
    Habe noch 3 volle Säcke ungebraucht hier.......
    Sie meinte ihr Mann müsse schon die "Blacke" überall ausstechen, da käme er sonst nirgendswo hin. Aufs Internet und auf die Tierwelt bin ich auch eingegangen, sie hat es ignoriert.
    Wie gesagt, ich habe nichts erreicht. Einzig als ich ihr sagte, dass ihr überlang dann Aerger bringen, hat sie gemeint evtl. macht sie einen Anschlag. Sie füllen die Säcke zu viert ab, und das wäre schon eine Menge Arbeit, da noch aussortieren ginge gar nicht........

    LG Reni
     
  14. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Ich finde es auch schlimm, dass da offensichtlich kaum einer gewillt ist, etwas dagegen zu unternehmen.

    Zwar bin ich keine Bäuerin, habe aber im www schon einige seriöse Seiten gefunden, die sich mit genau dieser Problematik befassen und auch konkrete Tipps geben, wie man gegen die weitere Ausbreitung der HZL vorgehen muss.

    Da kann sich kein Bauer herausreden. Wie du richtig schreibst, Helena, hat doch heute jeder Internet, bestimmt auch die Bauern, es wäre also kein Problem, sich entsprechend zu informieren, wenn man es denn wollte.

    Bei den Halter(inne)n befürchte ich, dass ca. 99 % keine Ahnung haben, wie Herbstzeitlosen im Heu aussehen und dass die auch getrocknet noch hochgiftig sind - so giftig, dass die Mitarbeiter/-innen im Q. angewiesen wurden, sich nach der allfälligen Berührung einer HZL gut die Hände zu waschen (!).

    Da hilft nur, das Thema immer und immer wieder aufzugreifen. Ich habe mir auch schon überlegt, ob es Sinn machen würde, den "Beobachter" oder den "Kassensturz" anzuschreiben, um ein grosses Publikum zu erreichen oder Druck auszuüben - oder hat jemand von euch eine Idee?

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  15. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Pfft die Blacke... das ist doch Sauerampfer und das lieben meine Schweinchen sogar (haben wir als Kind sogar selber gegessen), also die würde mich nicht stören, aber Heu mit tödlich giftigem Zeug drin auf jeden Fall!
    Die Kühe scheinen die Blacke nicht zu fressen, aber Schweine stehen ja auf bittere Sachen.

    http://www.agroscope.admin.ch/agrartechnische-systeme/00971/06765/index.html?lang=de

    Und wenn sie die aber schon manuell suchen und ausstechen, könnten sie im gleichen Durchgang auch gleich die HZL ausstechen, die ist nämlich auch gefährlich für Schafe, Ziegen und Rinder (dort geht es in die Milch).

    Habe übrigens gleich dort bei der Agroscop mal nachgefragt. Das mit dem Kassensturz oder Beobachter wäre auch eine Idee. Es geht ja nicht nur um uns Kleintierhalter, sondern eben auch darum, dass das Gift in die Milch gelangen kann (baut sich das beim Erhitzen der Milch ab?) Wäre alles interessant zu erfahren.
     
  16. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Das mit den Medien (Kassensturz, Beobachter) habe ich auch schon länger im Hinterkopf. Manchmal wird erst dann etwas geändert, wenn der Kassensturz kommt, so traurig es ist.

    Zusätzlich zum Druck, der durch den Kassensturz ausgeübt würde, wären danach auch viele Tierhalter informiert.

    Es bräuchte halt jemanden, der sich als Ansprechspartner für den Kassensturz zur Verfügung stellt. Am besten jemand, der schon tote Tiere durch HZL hatte, oder sonst einige Erlebnisse damit (uneinsichtige Bauern z.B.) hatte.
     
  17. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Ich muss mal noch ein paar Bauern fragen die selber heuen.
    Evtl. über den Bauernverband, oder mal sehen wer so das "Bio-Zeugs" unter sich hat.
    Ob ein Beobachter oder ein Kassensturz Interesse zeigt??

    Tierwelt ist eigentlich das, was viele Bauern abonniert haben/hatten.
    Offensichtlich interessiert es einfach zu wenig. Traurig...

    LG Reni
     
  18. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Wenn das Gift in die Milch gelangt, was ich allerdings nicht weiss, dann wäre es auch ein Thema für die Allgemeinheit, nicht nur für Bauern und Tierhalter.
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich bin halt nach wie vor der Meinung, dass alle ganz genau wissen um was es geht. Es wird sicherlich auch nicht das erste Mal diskutiert, ob dies nun beim Bauern ist, in der Landi, im C** oder sonst wo. Viele hören einem zwar zu, machen dann aber trotzdem was sie wollen. Das ist heute so. So traurig wie das auch sein mag. Und die HZL ist wohl bei weitem nicht das einzige, wo das so gehandhabt wird. Wir können froh sein, wenn wir nicht alles wissen.

    Ich war ja schon einige Male in meiner Landi reklamieren. Seither verschwinden die Verkäufer immer, wenn ich in die Landi komme und Heu holen gehe (ich meine die 7 kg Packungen). Die beiden Verkäufer bei denen ich mal einen ganzen Plastiksack voll HZL abgegeben habe packt schon das nackte Entsetzen, wenn sie mich nur sehen. Die verduften dann hinter dem Regal. Die denken wohl; ach nein, jetzt kommt die schon wieder! Hoffentlich kommt sie nicht wieder herumreklamieren wegen HZL. Weil das bedeutet dann wieder viel Arbeit und Aerger. Und um einer allfälligen Diskussioin zu entgehen, verduften sie dann hinter dem Regal :D
     
  20. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Blacken breiten sich leider sehr aus wenn sie blühen und sind eine Platz- und Nährstoffkonkurrenz für andere Pflanzen, deshalb werden sie ausgestochen.
    Das Problem bei den Herbstzeitlosen scheint zu sein, dass die Blätter aussehen wie Bärlauch. Ich hatte lange auch keine Ahnung wie die Blüten aussehen und sie mal mit Krokussen verwechselt und mich gewundert, dass die im Herbst noch blühen. Meine Mutter hat mir dann gesagt, dass dies keine Krokusse sind sondern Herbstzeitlosen.

    Ich kann schon verstehen, dass man seine Haustiere nicht vergiften will und man sich über Herbstzeitlosen im Heu ärgen kann. Andrerseits denke ich, braucht es auch etwas Nachsicht mit den Bauern, die haben im Frühling einiges zu tun, da hat viel anderes Priorität vor Herbstzeitlosen aus dem Heugras auslesen/vom Feld ausstechen.