Heu, Grünfutter, aber keine Hauptfutter aus Fachhandel?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Ceci25, 20. Januar 2010.

  1. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Hi Ihr!

    Wir sind ja gerade am Gehege erweitern und so, nun möchten wir aber noch die Ernährung umstellen! So wie ich im Forum hier bisserl mich durchgelesen habe, Merkblatt studiert usw., ernähren wir unsere Kaninchen leider auch nicht richtig, auch wenn wir so beraten wurden.

    Ich bin nun unsicher, denn hier steht dies, dort wird was anderes empfohlen.. wir wissen nun nicht wie vorgehen.

    Unser Häsli kriegt jede Menge Heu (Jura-Heu, die lieben das) und am Abend pro Kaninchen ca. 1 Teelöffeli Hauptfutter (Country Zwerkaninchenfutter: 15% Rohprotein, 3% Rohfett, 14% Rohfaser, 6% Feuchtigkeit, 11% Rohasche 0.8% Calcium, 0.6% Phosphor). Es heisst dort drauf, Kaninchen fressen trockene Pflanzen, Gräser und hätten einen enorm hohen Bedarf an harten Fasern und dürfen nicht zu viel Fett fressen. Diese Follnahrung bestehe aus einem faserreichen Mix aus 22 versch. Zutaten z.a. Johannisbrot, Möhren, Erbsen, Bohnen...
    Ich habe gelesen, dass v.a. Kaninchen in Innenhaltung dies gar nicht benötigen.
    Auf jensten Listen habe ich die Früchte, Gemüse usw. gesehen, die man füttern soll / darf. Nur heissts beim Einen, Möhren solle man nicht geben, beim Andern wird dies Empfohlen.

    Kann uns Jemand grob mitteilen, was man (wir haben keinen Garten hier und leider auch nicht viele ungespritzte Wiesen wo ich bedenkenlos Grünzeug besorgen würde) einem Kaninchen in Innenhaltung abgesehen vom Heu bedenkenlos füttern kann?

    Merci fürs Feedback!!

    Grüsse
    Céci
     
  2. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Ah ja und was hat es mit KnabberPortpourri auf sich:
    Ist so ein Säckli aus verschiedenen Hirsen und Wildgräsern, wie sie auch in freier Natur zu finden seien (?) mit verschiedenen Halmen , Flachs, Zierkolbenhirse, Kanariensaat, Rispenhirse. Darf man die als Ergänzung verfüttern oder ist das sinnlos?

    [​IMG]
     
  3. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Céci

    Was Kaninchen garnicht brauchen ist Getreide. Die harten Körner sind zum einen ganz schlecht für die Zähne und zum zweiten ist die Magendarmflora garnicht für soviel Getreide gemacht, wie in den Handelsüblichen "Hauptfuttern" drin ist..
    Genauer zum Nachlesen:
    http://diebrain.de/k-trofu.html


    Was sie sonst bekommen? Gemüse!
    Heu muss immer zur Verfügung stehen. Da das Heu aber im eben getrockneten Zustand nicht mehr alle Mineralien & Vitamine hat, ergänzt man das mit Gemüse.
    Eine Liste mit Gemüse findest du hier:
    http://diebrain.de/k-frischfutter.html


    Lieber Gruss
    Käthu
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Die Problematik mit den Möhren (Ruebli) wurde schon auch im Forum diskutiert. Ich persönlich halte es so, dass ich kleines Stück so alle paar Tage gebe.

    Ich möchte dir noch das Merkblatt betreffend Fütterung von Kaninchen und Meerschweinchen empfehlen. Du findest es hier.

    Gruessli
    Jasmin
     
  5. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    von Trockenkräuter habe ich schon gelesen.. gibts die im Fachhandel oder wie kommt man zu denen?
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
  7. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    wow, du bist schnell :) danke!

    noch was wegen Kohlrabi. Im Ernährungsplan-Beispiel heisst es, man kann Kohlrabiblätter geben. Bei Kohl ist nicht gleich Kohl heisst es "Äußere Blätter sind vor dem Verzehr zu entfernen."
    Darf man die nun geben oder net? ;-)
     
  8. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    hab grad eingekauft beim onlineshop *g*
     
  9. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Also "Kohlrabi" hat ja nur einzelne Blätter. Die darf man geben.
    Bei dem Kohl, wo man die äusseren Blätter entfernen soll, handelt es sich eher um rotKohl / weissKohl (wobei das füttere ich sehr sehr selten bis garnicht)
    Die äusseren Blätter sind nicht so gut, da diese mehr "giftstoffe" in sich haben (von der Umwelt, Dünger etc)
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Dr. Clauss, der vorletztes Jahr für die IGM einen Ernährungsvortrag gehalten hat über die Ernährung von Meerschweinchen (und Kaninchen und andere Kleinnager) hat gesag, dass sie im Unispital schon Tiere hatten mit massivem Selenmangel, aufgrund von ausschliesslicher Fütterung von Jura-Heu. Offenbar ist im Jura der Boden noch selenarmer als im Rest der Schweiz (es hat überall wenig: Den Lämmern spritzt man gleich nach der Geburt welches, um der Weissmuskelkrankheit vorzubeugen).
    Deshalb empfiehlt er die tägliche Gabe von guten Pellets (1 Esslöffel pro Tier), damit diese mit allen nötigen Mineralstoffen versorgt werden.

    Gruss
    Priska
     
  11. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Achn, nun hab ich endlich ein heu gefunden, das sie auch anrühren, nun ist das das falsche?? schadeeee!! soll ich denn auf anderes heu versuchen umzustellen??
    Was für pellets wären denn empfohlen?
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich schlage mal 2 Varianten vor, vielleicht passt eine für dich.

    1. Gesundes Heu und Juraheu miteinander mischen. Am Anfang weniger, dann immer mehr.

    2. Der Einsatz von Pellets, um die Spurenelemente/Mineralien zu ergänzen. Ich selber gebe Provimi Kliba für meine Meerschweinchen. Priska hat auch die für die Kaninchen, welche sie sicher auf Anfrage verkauft. Im Online Shop von Gandalf findest du Pre Alpin, dort sind die Angaben auch angegeben. Ebenfalls bei Bunny. Ansonsten: Die Zusammensetzung des Produktes ansehen und im Idealfall findest du auch die Angabe von Selen.

    Gruss
    Jasmin
     
  13. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    das mit dem heu mischen probier ich mal als erstes.. :)