Hilfe Blasensteine mit knapp 4 Monaten

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Gizmo, 28. Januar 2010.

1. Gizmo

Gizmo Benutzer

nein nein kein komischer Vergleich kurz Rapport für Dich: Problem seit 3. Lebensmonat trotz Kalziumarmer Enährung, erst nur verdickte Harnröhre dann kleine Blasensteine dann Blasenstein gewachsen erhält Eurologist, SZ medi und AB. 2. Meinung eingeholt leider gleicher Befund betreff Ursache etc.....
    War so ein Spruch auf ein Wunder hoffen!!
    Der Kleine wuselt umher als ginge ihn das nicht gross etwas an, TA meinte gestern so fit wie er noch ist auch betreff SZ ist sie auch nicht dafür in sofort gehen zu lassen, und haben die 2.Meinung auch erst am Nachmittag erfahren also kann gut sein das ich Morgen schon wieder in der Klinik bin.
    Denn auch ein Tier ist kein Versuchsobiekt zum elend Therapieren ohne Sinn wie der Mensch.
    LG Regula

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Oh je, das tut mir sehr leid... das tönt leider wirklich nicht sehr gut, wenn bei solch einem jungen Tier bereits ein Blasenstein auftritt.

Ist wenigstens sichergestellt, dass er keine Schmerzen hat und kannst Du ihn immer gut beobachten?
    Bei solch einem Befund kann sich sein Befinden natürlich innert Stunden dramatisch verändern, falls sich der Stein bewegt und halb in die Harnröhre rutscht.

Das war bei meinem Sarastro der Fall. Beim herausoperierten Stein konnte man sogar noch die Form der Harnröhre erkennen.
    Die Blase war jedoch bereits so stark geschädigt und verdickt, dass ich ihn 3 Wochen nach der OP trotzdem einschläfern lassen musste.

Umgekehrt habe ich jedoch den sehr positiven Fall (bis jetzt wenigstens... der Ultraschall bringt erst die definitive Gewissheit) von Laura, welche die OP bestens überstanden hat und quitschfidel ist.
    Ihr Stein lag jedoch schön unauffällig mitten in der Blase und war rund ohne spitze Kanten.

Toi, toi, toi für Zodiac, egal in welche Richtung!

3. Fray

Fray VIP-User VIP

Hallo Regula

Ein Meeri, das mit bereits wenigen Monaten schon Steinchen produziert (dies trotz spezieller Ernährung) hat wahrlich nicht grad die besten Karten gefasst... :( Zudem ist es noch ein Männchen, das ist nochmals eine Stufe heikler.
    Das tut mir sehr leid.

Seine Stoffwechselfunktion ist möglicherweise total gestört, so dass er die Mineralstoffe aus der Nahrung anders aufschliesst. Vielleicht fehlen ihm sogar die benötigten Enzyme dazu.

Du wirst ihn sicher gut beobachten und bei Bedarf die nötigen Schritte einleiten.

Alles Gute dem Kleinen und liebi Grüess,
    Gabriela

4. Gizmo

Gizmo Benutzer

Lieben Dank für Deine Antwort Fränzi
    Ja soweit man das als TA und Halter einschätzen kann beteff SZ!
    Ja werde natürlich bei den Jungs schlafen sodass ich gleich reagieren kann falls nötig.
    Der Stein liegt "zum Glück" Befund Gestern nicht vor der Harnröhre und hat sich die letzte Woche auch nicht bewegt anhand RX.
    Dann weisst Du ja wie viel Hoffnung man am Anfang einer solchen Geschichte hat und dann kommt es halt doch anders als.......

LG Regula

5. Gizmo

Gizmo Benutzer

Danke für die Antwort Frey

Die beiden TA und Fr. Dr. Zulauf gehen eben von genau dieser Ursache Stoffwechsel/Gendefekt aus.
    Ja ganz sicher das werde ich als wäre es ein Menschenpatient von mir nur mit der schönen Gewissheit ich darf ihn erlösen wenns denn soweit ist!

LG Regula

6. Gizmo

Gizmo Benutzer

Nun ist es soweit um 10.30 gehen wir mit Zodiac in die Klinik der Zustand hat sich die letzte Stunde rapid verschlechtert.
    Noch um sieben war er der Held im Gehege und sah nur Salat Salat:willhaben::willhaben::willhaben:
    Ich hoffe unsere Tochter und ich können ihn trotz Sinusitis und Bronchitis welche bei uns beiden seit einer Woche wüted so begleiten wie es dem Schnüsel gebührt!

Ich und meine Tochter Danken Euch allen Herzlich für die vielen Tips, Infos, und Mutmacherli!!!

LG Regula

7. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Regula

Auch wir haben hier schon die ganze Palette erlebt...OPs und langwierige Behandlungen, wo das Tier gesund werden durfte, Eingriffe, nach denen das Meeri trotzdem starb oder erlöst werden musste und auch die Momente (wie aktuell bei unserer Kleopatra), wo wir palliativ begleitend dabei sind - immer hoffend, dass das Schweinchen selber entscheiden darf, wann es Zeit ist zu gehen - aber auch bereit, wenn notwendig, einzuschreiten und zusammen mit dem TA erlösend zu helfen.

Ich wünsche Euch beiden ganz viel Kraft (selbst für ein Kind ein grosser Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden), dass Ihr dem kleinen Zodiac auf seiner Reise ins Regenbogenland noch ganz viel Geborgenheit schenken dürft und er ruhig und entspannt zu all' den bereits vorausgegangenen Tieren ziehen darf.
    Ich denke an Euch ::11.