Hilfe!!

Discussion in 'Haltung' started by musmus, Oct 5, 2008.

1. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Ja, damit tust du den Meerschweinchen auch einen riesen Gefallen.. :a015:

Bei einem 3. Meeri wird das wohl kaum mehr den Tierschutznormen entsprechen (entspricht das überhaupt bei zwei Meerschweinchen noch den Tierschutznormen?). Ausserdem hat ja bisher niemand etwas unternommen, oder? Ich hab ne Mail geschrieben und nachgefragt, ist bisher aber noch keine Antwort gekommen.

Die Mindestmasse sind ja Minimalmasse, werden nicht mal die eingehalten, dann weiss ich auch nicht (dann hält man ganz einfach die falschen Tiere, vielleicht täts ja auch ein Hamster?). Dass Züchter ihre Tiere nur an gute Plätze vergeben, wo auch mehr als die Mindestanforderungen eingehalten werden zeugt davon, dass es den Züchtern wirklich um das Wohl der Tiere geht. So soll es doch sein. Über die Nachteile der Zoohandlung und die Vorteile von seriösen Zuchten möcht ich jetzt gar nicht eingehen, das gäb nen sehr langen Text..

2. engel1988

engel1988 Erfahrener Benutzer

hallo und herzlich wilkommen.
    nun so wie musmus es beschrieben hat ist es aber nicht tierschutznormen! denn ca. 30cm auf 50cm ergibt nur 0.15 cm2 und der Tierschutz schreibt seit 1. September 08 aber 0.5cm2 Für 2 Meerschweinchen vor!

3. Yvonne1105

Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

@Claudia M.
    fühlst du dich irgendwie betroffen?

Ich bin der festen Überzeugung, dass es richtig ist, den Platz, wo ein Meerschweinchen hinkommt zu besichtigen. Und ich bin total davon überzeugt, dass man sein Meerschweinchen nicht an einen Ort gibt, wo es nicht artgerecht gehalten wird.
    Für mich heisst Tierschutznorm noch lange nicht artgerecht! Mal abgesehen davon, dass es nicht der Norm entspricht, dieser Fall hier!

Ansonsten, herzlich willkommen und ich hoffe, falls du noch weiter hier mitschreibst, dass du ein bisschen einen freundlicheren Ton einschlägst...

Last edited: Oct 7, 2008
  4. Claudia.M.

Claudia.M. Neuer Benutzer

Also. Ich entschuldige mich für meinen Ton.

Es geht mir einfach darum, dass da jemand quasi öffentlich der Tierquälerei beschuldigt wird.

Dass der Käfig nur 30 x 50 cm ist, glaube ich kaum. Ich habe genau diese Grösse mal abgemessen und glaube wirklich kaum, dass es Menschen gibt, die so eine Haltung ihren Tieren zumuten.

Mich nervt, dass da über diese Haltung hergezogen wird nur vom lesen.
    Kein anderer hat es gesehen. Es gibt keine Beweisfotos im Forum. Nur die Aussage von jemandem, der diese angeblich schlechte Haltung gesehen hat.

Könnte es nicht sein, dass der Käfig doch grösser war, es aber musmus viel kleiner vorgekommen ist?

Also: Nochmals sorry für meinen Ton. Aber ich wurde wirklich wütend ob dieser Beschuldigungen.

@ Yvonne E.
    Nein. Ich fühle mich nicht betroffen.
    Wie schon erwähnt, habe ich noch keine Meerschweinchen.
    Ich möchte zuerst einige Anregungen für einen Eigenbau sammeln, muss noch meinen Mann überreden, mir diesen zu bauen und dann werden erst Meerschweinchen einziehen.

5. Yvonne1105

Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

@Claudia M.

Ich möchte dir einfach sagen, das solche Dinge, wie z.B. Meerschweinchen in einem 30x50cm Käfig zu halten und auch andere haarsträubende, übelkeitserregende Dinge, sehr wohl immer wieder geschehen! Es gibt leider auch in der Schweiz nach wie vor viele Menschen, die Tiere unter den übelsten Bedingungen halten!
    Die artgerechte Haltung ist leider noch bei keiner Tierart wirklich durchgedrungen, so schrecklich es ist, aber die Mehrheit hält die Tiere immer noch wie im vorletzten Jahrhundert und kümmert sich einen Sch... um die Bedürfnisse der jeweiligen Tiere! Das ist die harte und brutale Realität.

Dann finde ich nicht, dass hier jemand bedroht wurde. Ich finde es absolut richtig, das, wenn eine Person eine missliche Haltung entdeckt, diese dann den Tierschutz informiert! Ich finde nicht, dass hier über diese Haltung hergezogen wurde, sondern es wurd mehrmals gesagt, dass eine Haltung von Meerschweinchen unter diesen Umständen nicht artgerecht ist! Das ist erstens keine Beschimpfung und zweitens eine Tatsache, ob das jetzt in betreffendem Haushalt so ist oder nicht.

Wenn der Käfig tatsächlich grösser war, dann wäre das ja super, noch besser wäre ein noch grösserer EB! Aber ich finde es richtig, dass der Tierschutz eingeschaltet wird, wenn man das Gefühl hat, da stimmt was nicht!

Ich hoffe, du verstehst!

6. musmus

musmus Erfahrener Benutzer

@claudia m.

sorry, ich kann leider nicht ganz nachvollziehen was jetzt das problem ist. da ist niemand mit namen genennt, niemand wurde persönlich angegriffen - es geht lediglich um das wohl der tiere. die tiere werden definitiv NICHT NACH DEN NORMEN DES TIERSCHUTZGESETZES GEHALTEN!! ps: soo öffentlich ist es auch nicht, wenns im blick stehen würde wärs wirklich öffentlich!

und übrigens: nett dass du soo viele vorurteile fremden gegenüber hast, dass das was ich sage sofort als lüge oder nicht wahr abgestempelt wird. ich glaube auch nicht jeden "seich" aber sorry, wieso sollte ich ein thema eröffnen und um rat fragen, wenn ich das einfach so erfunden hätte. Und übrigens hab ich den Tierschutz nicht angerufen, ich hab dieser Frau in aller höflichster Form nochmals ein Mail geschrieben, sie möge doch bitte dem Tier zuliebe ihre Haltung nochmals überdenken - sich Anstösse im Internet holen etc. Leider keine Antwort.

@all: hat eigentlich jemand eine "antwort auf die antwort" vom inserat gekriegt?

7. musmus

musmus Erfahrener Benutzer

Hätte ich denn sagen sollen : sorry, aber damit die vom nagerforum mir glauben, darf ich einige fotos machen?? Zudem hatte ich natürlich kein Massband dabei, aber das war so ne grobe Schätzung, man weiss ja wie die kleinen Käfige 0.5x1 m aussehen... und eben, es war genau 1 Häuschen drin was schon den halben Käfig füllte.

8. Hi Du,

reicht Dir nicht einer, der es gesehen hat? Der sich öffentlich an ein Forum wendet, weil er Angst um die Zukunft seines Babies hat?

Ich kenne musmus nicht, Du aber ja auch nicht.

Mir reicht es, wenn jemand sich Gedanken um die Zukunft seines Tieres macht. Den würde ich nun nicht als überkandidelt, sondern als gewissenhaft bezeichnen.

Und leider gibt es solche Minikäfige. Und noch schlimmer, Menschen die die Tiere darin halten. Ich habe selbst noch einen 40x50 Käfig im Keller, weil der depperte TA vor 10 Jahren meinte, dass meine Vicky nach ihrer Total-OP (Gebärmutter und Eierstöcke), nicht rumlaufen dürfte. Dieser TA war auch gegen eine Schmerzmittelgabe nach der OP.

Ein kompletter Idiot, ich hoffe, man operiert ihn auch mal ohne anschliessende Schmerzmittelgabe.

Vor 10 Jahren stieg ich in die Meerschweinchenszene internetmässig so richtig ein und ich habe viel gelernt.

Ich versuche heute mein Wissen und Erfahrung weiterzugeben, um anderen Schweinchen zu helfen, es ihnen einfach etwas schöner machen zu können.

Aus Deinem Beitrag zur Ausstellung in Schönbühl, entnehme ich, dass Du sehr tierlieb bist und Deinen Schweinchen viel bieten möchtest.:)

Wir alle möchten zu gerne die Augen verschliessen, vor all diesem Unrecht und den Ungerechtigkeiten, die es Tieren (und natürlich Menschen) gegenüber gibt, aber dennoch müssen wir hinsehen.

Und genau das hat musmus getan.

Vielleicht hast Du nur einen schlechten Tag, hast Dich ja auch entschuldigt. Es gibt einfach immer noch zuviele Grausamkeiten und ich persönlich finde es eher schrecklich, dass es überhaupt eine Tierschutznorm geben muss. Nicht auszudenken, dass Menschen noch unter diese gehen...

Und weisst Du was? Bloss keine Zoohandlungstiere, damit öffnest Du üblen Vermehrern Tür und Tor. Solche, die Tiere nur aus Gewinnsuchtgründen unter übelsten Bedingungen produzieren.

Guck mal Züchterseiten, es gibt soviel süsse Übernahmetiere, second hand-Schweinchen, die aus, was auch immer für Gründen abgegeben werden, dort wirst auch Du bestimmt eine grosse Liebe finden.

Bis auf 2 sind alle meine Tiere solche "second-hand-piggies" und ich freue mich Tag für Tag an ihrem Glück. Es ist einfach so toll, jemanden glücklich machen zu können, der vielleicht sonst keine schöne Zukunft gehabt hätte.

Ihr Glück ist mein Glück.

Gerade, weil Du noch keine Schweinchen hast, lass einfach Dein Herz sprechen und lies in ihren Augen.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Dein Mann Deine Träume unterstützt.

Alles Gute!

9. Ursi

Ursi Erfahrener Benutzer

Hallo Claudia

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich weiss zwar, was du meinst, aber ganz verstehen kann ich es nicht. Eine Person hat die besagte Haltung mit eigenen Augen gesehen. Bei jedem Gerichtsfall wird die Aussage eines Augenzeugen sehr stark gewichtet. Und wenn musmus sagt, dass das Daheim dieser zwei Meerschweinchen die Grösse einer Transportbox hatte, dann glaub ich ihr das.

Wenn jemand gegen die Minimalauflagen des Tierschutzgesetztes verstösst, dann ist die Haltung tierquälerisch. Warum sollte das nicht ausgesprochen werden dürfen? 0.7 m2 für zwei Schweinchen, das ist Gesetz, aber meiner Meinung nach immer noch eindeutig zu wenig. Und ich bin kein Freak, glaub mir.

Nicht alle Züchter haben die gleichen Vorstellungen von den zukünftigen Plätzen ihrer Schützlingen. Darüber kann man ja auch geteilter Meinung sein. Allerdings halte ich es für das gute Recht jedes Züchters, sich die Haltungsbedingungen dokumentieren zu lassen und bei Zweifeln selbst beim Käufer vorbeizugehen. Und ein Käufer, der das partout nicht will, sollte sich wahrscheinlich auch besser keine Meerschweinchen zulegen.

Liäbs Grüässli

Ursi

10. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Nein, ich hab noch nichts gehört. Ich geh davon aus, dass ich auch nichts mehr hören werde.. Das Inserat sei ja mitlerweile gelöscht worden, evtl. hat sie ja schon ein 3. Schweinchen gefunden.. :(