hilfe

Discussion in 'Krankheiten' started by salin, May 5, 2007.

  1. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Joined:
    Jun 27, 2006
    Messages:
    1,088
    @Salin...
    geht nicht mehr lange und du kannst anrufen... bin wie auf Nadeln!

    Manu
     
  2. salin

    salin Guest

    Sie frisst gar nicht, sie versuchen aber weiter. Ich kann Morgen wieder anrufen und wenn sie eingeschläfert werden muss,bekomme ich Bescheid. Dann muss ich ja Tadeus holen.
    Hätte ich sie doch nicht gedeckt. Ich bin völlig fertig. Beim ersten Wurf hatte sie überhaupt keine Probleme.
    Wie würdet ihr handeln? Es ist ja auch ein unheimlicher Stress in der Klinik für die Tiere. Wie lange soll ich denn zuwarten mit dem Entscheid einschläfern.
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Ich hätte Mühe, den Entscheid Einschläfern oder nicht so zu "delegieren", auch wenn die Bolligers sicher gute Tierärzte sind. Kannst Du nicht mal hinfahren und sie Dir ansehen? Du kennst sie doch am besten.

    Von Herzen alles Liebe, Franziska
     
  4. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Sep 24, 2006
    Messages:
    814
    Hallo Sandra
    Hätte sie den gleich Geburtstermin? Also wenn die kleinen so weit wären und die Mama es sichtlich nicht schaffen würde, würde ich die kleinen rausholen lassen bevor sie auch noch im Mutterleib sterben.
    Es ist ein schwierige Entscheid und ich wünsche Dir/Euch viel Glück...
    Liebe Grüsse
    Silvia
     
  5. salin

    salin Guest

    Der erste mögliche Termin wäre der 15.Mai. Ich habe aber das Gefühl es wäre sicher noch eine Woche länger gegangen. Aber auch wenn's der 15 wäre,ist es jetzt viel zu früh,nicht?
    Kaiserschnitt überlebt doch fast kein Meeri.
     
  6. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Joined:
    May 18, 2006
    Messages:
    434
    Sali Sandra

    ja, leider ist das so, dass kaum ein Meersäuli einen Kaiserschnitt überlebt. Laut Statistik sind es von 100 gerade einmal eines das den Eingriff übersteht und auch die Babies sind in den meisten Fällen nicht zu retten. Ich hatte mal eines, mein Lieblingsschweinchen Belle, bei der liess ich einen Kaiserschnitt machen. Ich "erwischte" sie damals aber noch bevor sie zu fressen aufhörte. Es schien mir damals einfach plötzlich, ihr Bauch habe sich verändert und auf der Waage stellte ich dann eine Gewichtsabnahme fest. So konnte sie noch operiert werden, bevor sie zu sehr geschwächt war. Sie hat den Eingriff dann zwar überlebt (aber wie... :n045: ), blieb danach jedoch sehr geschwächt und lebte nur noch ein weiteres Jahr. Mich lehrte diese Erfahrung, dass ich keinem Meersäuli mehr einen Kaiserschnitt zumuten werde. Das soll aber jede für sich entscheiden!

    Wenn ein Schweinchen eine Trächtigkeitstoxikose erleidet, kann man vieles probieren, Infusionen, CC, AB gegen die Vergiftung. Leider, leider sind die Versuche jedoch äusserst selten von Erfolg gekrönt. Ich glaube, viele von uns können hievon ein Liedchen singen. :3:

    Ich selber habe gerade vergangenen Freitag seit langem (bald drei Jahren) wieder einmal auch ein Tier an dieser blöden Toxikose verloren. Wir haben über drei Tage nichts unversucht gelassen, als sich dann am Freitag jedoch Atemgeräusche vernehmen liessen und Waska mit der Zeit kaum mehr atmen konnte, war für mich der Moment gekommen an dem ich aufgab, denn sobald ein an Toxikose erkranktes Meerschweinchen anfängt, in den Lungen Wasser zu bilden, ist es in meinen Augen nur noch Qälerei, weiter zuzuwarten.

    Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Entscheid, wie lange Du um Deine Sunshine kämpfen wirst!

    Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass Sunshine die Ausnahme aller Regeln sein wird und wieder ganz gesund werden kann und ich wünsche Euch beiden von ganzem Hern ganz viel Kraft! Ich fühle mit Dir!!
     
  7. Franziska

    Franziska Guest

    Sandra, hast Du denn überhaupt Bericht bekommen, dass es eine Trächtigkeitstoxikose ist? Steht das fest? Das hast Du nämlich nirgends geschrieben bisher. Oder ist einfach unklar, was mit ihr los ist?

    Wie auch immer - ich hoffe ganz fest weiter für Euch!

    Alles Liebe, Franziska
     
  8. salin

    salin Guest

    Nein,ich werde sie nicht zu lange leiden lassen. Ich vertraue aber dieser Klinik ,dass sie mir sagen,wenn alles nichts mehr bringt. Sie haben mir gestern auch nicht zuviel Hoffnung gemacht.
    Ich werde gegen Abend nochmals anrufen.
     
  9. salin

    salin Guest

    Wir vermuten es.Weil der Zeitpunkt schon sehr dafür spricht. Es wird nun versucht ihre Darmtätigkeit wieder in Gang zu bringen und man hofft dass sie dann auch wieder etwas frisst.
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Joined:
    May 12, 2006
    Messages:
    3,621
    Hallo Sandra

    Ich habe noch kein Schweinchen mit Trächtigkeitstoxikose durchgebracht.
    Eine, bei der ichs sehr früh gesehen habe (bevor sie aufgehört hat zu fressen) hätte es beinahe geschafft, die brauchte aber Hilfe bei der Geburt (die Tierärztin hat in ihrer Mittagspause eins nach dem andern rausmassiert und rausgezupft). Sie wollte nachher nicht mehr fressen, und starb dann knapp zwei Wochen später an einer Lungenentzündung (weil sie sich verschluckt hatte beim Päppeln).
    Meine Tierärtzin hatte sich allerdings nicht getraut, einen Kaiserschnitt zu machen, auch nicht bei dieser, die ich früh gebracht habe, als sie noch in recht gutem Zustand war - sie sagt die Komplikationen seien zu schwerwiegend. Und die andern beiden, die ich schon nicht mehr fressend zum Kaiserschnitt gebracht habe, sind beide während der OP gestorben.
    Ich habe von mehr Weibchen gehört, die die OP zwar geschafft haben und dann doch gestorben sind, als von solchen, die überlebt haben - selbst wenn sie keine Toxikose hatten sondern Querlagen.
    Und Jungtiere retten kannst du wohl sowieso nicht, wenn es noch mehr als eine Woche vor dem frühesten Termin ist. Ich habe schon mal ein Muttertier mit noch lebenden Jungen, die aber schon unterkühlt war, zum Kaiserschnitt gebracht, nur um zu versuchen Babys zu retten - aber auch das hat nicht funktioniert, es liess sich keines reanimieren....

    Ich würde sie spätestens morgen früh einschläfern lassen, wenn sie nicht wieder selber frisst.
    Ich habe meine Blueberry damals fast zwei Wochen zwangsgefüttert, bevor sie gestorben ist, und das tut mir noch heute leid. Ich würde heute so ein Tierchen jetzt viel schneller einschläfern lassen....

    Gruss
    Priska
     
  11. Anna

    Anna Moderator Staff Member Admin

    Joined:
    Oct 29, 2006
    Messages:
    6,418
    Liebe Sandra!

    Wie gut kann ich Dir nachfühlen!!!!!! Habe gerade den Eindruck, Lisas Geschichte vom Donnerstag wiederholt sich hier auf brutalste Art und Weise wieder. Auch Lisa hat ja viermal absolut problemlos, gut und gesund geboren. Und ich "Idiot" habe sie nochmals zum Bock gesetzt...

    Ich wünsche Deiner Sunshine alles, alles Gute und den richtigen Weg, wie immer der auch aussehen mag, sei lieb gedrückt! ::11
    Anna
     
  12. salin

    salin Guest

    @ Priska

    Ja der Meinung bin ich auch. Ich möchte auch nicht zu lange warten,weil ja wirklich nur wenig Hoffnung besteht. Ich denke aber sicher bis heute Abend soll sie ein Chance haben. Oder würdest du sogar früher handeln?
    Ich habe bei meinen Kokdizien Meeri damals auch geschworen, dass ich bei Meeri die nicht mehr selber fressen, nicht mehr so lange machen werde.
     
  13. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Joined:
    Aug 3, 2006
    Messages:
    1,569
    Ich drücke Sunshine ganz fest die Daumen!!!
     
  14. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Joined:
    Jun 27, 2006
    Messages:
    1,088
    Bei mir sind die Daumen und Krälleli auch gedrückt... Du kennst ja meine Meinung... du wirst schon das richtige machen! Denn DU bist nicht so Egoist um sie leiden zu lassen...!

    Manu
     
  15. kisi

    kisi Guest

    ::11 :( ::11 .. das tut mir leid..ich wünsche dir viel kraft im richtigen moment ::11
     
  16. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Sandra,

    wie sieht es denn inzwischen aus? Warst Du einmal bei Sunshine in der Klinik? Wie ist denn ihr Zustand jetzt? Ich hoffe so sehr, Du musst die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben...
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, dass Du das Richtige tun kannst für die arme Maus ::11 .

    Herzliche Grüsse, Franziska
     
  17. Aika

    Aika Administrator Staff Member Admin

    Joined:
    May 13, 2006
    Messages:
    11,860
    Liebe Sandra

    Auch ich drücke natürlich sämtliche Daumen, Zehen und Klauen für Deine Sunshine und hoffe so sehr, dass sie es doch noch schafft, obwohl die Vorzeichen leider so schlecht stehen. :(

    Ich bin sicher, Du tust das Richtige und willst sie nicht lange leiden lassen.
    Alles Gute!
     
    Last edited: May 6, 2007
  18. GiFaLe

    GiFaLe Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Oct 14, 2006
    Messages:
    549
    Hallo Sandra!
    Ich wünsche dir viel Kraft, damit du die richtige Entscheidung treffen kannst.
    Und deiner Sunshine wünsche ich viel Glück. Hier werden alle zur Verfügung stehenden Daumen, Zehen und Krallen gedrückt::11 .

    Wie geht es ihr denn zur Zeit?
    Liebe Grüsse
    Lea
     
  19. salin

    salin Guest

    Sunni frisst nicht. Sie schluckt aber CC und bekommt Medi für die Darmtätigkeit. Die TA findet ,dass wir bis Morgen warten sollen,ob die Darmmedi Wirkung zeigen. Sollte sie auch Morgen früh nicht fressen,wird sie eingeschläfert.:777 :777
    Ich habe wahnsinning Mühe dieses Meeri mit seinen Babys gehen zu lassen und irgendwie habe ich total den Koller. Ich werde sie nicht leiden lassen, aber diese Chance bis Morgen geben. Die Ta meint das sollten wir unbedingt tun.
     
  20. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Joined:
    Jan 14, 2007
    Messages:
    1,280
    ::11
    drücke weiterhin meine Daumen