Hallo Rebi, Ibaflin ist ein Gyrasehemmer, wie Baytril oder Marbocyl auch. Ich habe mit dem Mittel keine Eigenerfahrung. Frag mal Anabel/Jasmin, sie hatte das schon mal im Einsatz. Wenn das AB bei Honey nicht anschlägt, könnte sich auch noch ein Herzproblem mit Lungenödem dahinter verbergen. Ich finde es übrigens nicht gut, dass Lahja nach einer solchen OP nicht für ein paar Tage ein AB erhält. Nennt sich Infektionsprophylaxe. Ich weiss aber, dass die TA-Meinungen darüber auseinander gehen. Der meinige hat Motte auch nach der Zystenpunktion AB gegeben. Jeder operative Eingriff bietet die Chance, dass Bakterien eindringen können. Stichwort Kastrationsabszess. Die Histologie ist die Lehre vom Gewebe. Sprich, aus Tumoren etc. wird eine Probe entnommen und dann untersucht. Urticalcin sind Tabletten, ein homöopathisch aufbereitetes Calcium, was brüchige Zähne und Knochen stärkt. Schön, dass die beiden Herren zunehmen)) Ich drücke dem Quartett die Daumen und wünsche gute Besserung! Liebe Grüsse
Hallo Petra Herzlichen Dank für deine Antwort! Na, ich hoffe doch, dass das AB bei Honey anschlagen wird! Im Moment kann ich ja aber noch nichts sagen, denn sie hat es heute ja zum ersten mal gekriegt. Jedenfalls hat sie bereits mit Appetit Rüebli gefressen. Mein letztes Lungenentzündungssäuli war Splash. Und das war kein Sonntagsspatziergang sie wieder auf die Beine zu kriegen... Gell Fränzi?! Ich höre von meinem TA auch das erste Mal, dass er kein AB geben will. Ansonsten verschreibt er meistens sofort irgend ein AB. Jedenfalls war das bis jetzt meistens so. Soll ich denn nochmals nachfragen, ob ich für Lahja ein AB kriege? Kriegt man dieses Urticalcin in einer normalen Drogerie? Wie viel, wie oft am Tag und über was für eine Zeitspanne sollte man denn das verabreichen? Ja, ich habe mich auch gefreut, dass die Jungs etwas zugenommen haben. Auch wenn es nur wenig ist... Vor allem bei Floyd freut es mich am meisten. Der TA sagte noch, dasser bis ende Woche bestimmt nicht zunehmen wird, da er erst lernen muss wie der ohne obere Schneidezähne fressen soll. Ob es das CC ist, dass ihn hält? Übrigens sieht man oben schon wieder Ansätze von den Zähnen. Kommt hoffentlich gut. Auch Piggeldy hat keinen schlechten Appetit. Noch nicht so doll, wie ich ihn kenne. Vermutlich tun ihm auch die Zähnchen noch etwas weh. Aber er hat heute zumindest schon den Leckerlinapf durchwühlt und hie und da geschlemmt. Auch Löwenzahn und Rüebli mochte er etwas knabbern. Naja jedenfalls weiss ich, was ich die letzten Ferientage und darüber hinaus zu tun habe... Und ich hatte mich schon fast daran gewöhnt, gesunde Tiere zu haben... *wehmütiglächel* Aber dann habe ich jetzt zumindest wieder ein Ziel und zwar erneut gesunde Tiere zu haben... Grüessli Roxy
Hallo Rebi, fragen kostet nichts, frag den TA nochmal wegen eines AB. Mehr als nein sagen kann er nicht ;-)) Urticalcin kaufe ich immer in der Apotheke, aber Drogerien haben das bestimmt auch. http://www.avogel.ch/de/produkte_finden/naturheilmittel/urticalcin.php 1 Tbl. am Tag/pro KG Körpergewicht über 3 Monate als Kur. In diesem Thread war Urticalcin auch schon mal ein Thema (ab Beitrag Nr. 15) http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=13675 Die Gyrasehemmer wirken meist recht schnell. Morgen müsste es Honey schon besser gehen. Ich finde CC eine gute und einfache Art ein paar Extrakalorien zu verabreichen. Dazu ist es sehr ausgewogen. Ich hoffe einfach nur, dass ich Silvester mit allen meinen Kleinen, die ich noch habe, gesund feiern kann. Liebe Grüsse und gute Besserung!
Floyd kriegt nun das Urticalcin. Hoffentlich nützt es ihm was. Die Bande kriegt nun auch ganz viele tolle Leckereien, von Erbsenflocken, Haferflocken, über verschiedenen Pellets und jede Menge verschiedene Kräuter. Sie sind sogar schon eifrig am schlemmen. *freu* Sie dürfen ja nun auch etwas "gemästet" werden. *schiefgrins* Lahja wird kein AB bekommen... Der TA will keines geben, da es nichts eitriges war und Lahja eh nicht so viel auf den Rippen hat. Hoffen wir nun, dass es auch so gut heilen darf! In 10 Tagen müssen die Fäden gezogen werden. Honey scheint es auch schon ein wenig besser zu gehen. Gestern mochte sie ja bereits wieder Rüebli/Löwenzahn essen und heute war sie meistens draussen am schlafen. Gewärmt von zwei Freundinnen. Sah total süss aus! Die Atmung dünkt mich auch ein wenig geräuscharmer, aber ich möchte mich da noch nicht auf die langen Äste herauslassen! Piggeldy und Floyd werde ich sicher weiter ein wenig mit CC unterstützen. Vitamin C bekommen sowieso alle und teilweise etwas BBB. Liebi Grüessli Roxy
so endlich komme ich wieder dazu zu updaten... Ist im Moment sehr viel los...:knfs: Also Honey geht es soweit gut. Man hört fast keine Atemgeräusche mer. Ab und zu ein "Schnorcheln" wenn man sie hochnimmt. Die Flanken sind einfach immer noch etwas am "pumpen". Sie ist aber auf dem Weg der Besserung. Gewicht hat sie nur ein wenig verlohren, seit sie AB bekommt. Aber im Rahmen. Fressen tut sie auch nach wie vor. Floyd ist auch auf dem Weg der Besserung. Die oberen Schneidezähne sind brav und im Eiltempo am wachsen! An Gewicht hat er bereits wieder ein bisschen zugelegt. Muss ihn morgen wieder auf die Waage stellen. Vom Stress hat er ein Pilz überm Auge gekriegt. Aber nicht weiter schlimm. Auch das ist in Behandlung. Nun aber noch zu meinen zwei anderen Sorgenschweinchen... Lahja und Piggeldy... Bei Lahja hatte ich das Gefühl, dass sich die OP-Wunde mit einer Flüssigkeit gefüllt hat/füllt. Es war dort auch ziemlich warm. Ansonsten war sie sehr fit und frass auch gut. Piggeldy, meine grösste Sorge. Es wurden ihm "nur" die vorderen Zähne abgeschliffen. Die hinteren sind ja tiptop! In seinen "besten Tagen" bei mir brachte er 888g auf die Waage, gestern wog er 530g :knfs::knfs: Heute war ich mit ihm nochmals beim TA. Seit dem Zähne abschleifen, Montag vor einer Woche, hat er erneut abgenommen mit Weichkot z.T Durchfall begleitet. Trotz mehrmals täglichem Zufüttern. Der TA hatte das Maul nochmals gründlichst Durchsucht. Keine Verletzungen, die hinteren Zähne sind nach wie vor sehr schön abgeschliffen, die Zunge hat genügend Platz. Ausser der Gewichtsabnahme ist er fit, macht einen sehr qurrligen Eindruck und wehrt sich auch. Sein Fell glänzt, auch die Augen. Zum Fressen erscheint er auch. Aber er murkst nur rum, frisst nicht richtig. Ein paar zaghafte Bisse da, etwas hiervon. Auch wenn die Pellets aufgefüllt werden. Er rennt ganz aufgeregt herum, will dass endlich die Pellets kommen und kann kaum darauf warten. Die Freude ist ihm sichtlich ins Gesicht geschrieben. Sind die Pellets da "stürzt" er sich auf den Napf aber er drückt nur die Nase in die Pellets, schnuppert und nimmt vielleicht eines in den Mund. Aber er frisst nicht richtig wie er es sonst immer getan hat. Eben heute beim TA hat er ihm die vorderen Zähne nochmals abgeschliffen. Ganz behutsam und ruhig. Eine Sache von ein paar Sekunden, dann durfte Piggeldy gleich wieder in meine Arme flüchten. Er hat auch noch den Kiefer abgetastet. Man spührt ja jeden Knochen... Auch nichts auffälliges. Der TA sagte, dass ich nichts machen könne, ausser ihn weiter mit CC zufüttern, BBB und Vitamine zu geben. Echinacea kriegt er auch und natürlich weiter Dickmacher. Davon frisst er auch ein wenig. Er freut sich jedes Mal darüber. Es es kann ja aber nicht sein, dass er trotzdem so viel abnimmt?! Etwas kann mit den Zähnen nicht stimmen, er frisst ja nicht recht. Aber was? Dann ist noch Lahja. Die OP von der Zyste ist nun ne Woche her. Ich habe sie jeden Tag kontrolliert. Die Naht war schön. Lahja nach wie vor quitschfidel und nicht zu bändigen. Die Stelle wo die Zyste war fühlte sich aber irgendwie warme und etwas prall/straff an. Ich dachte mir, dass die Haut sich noch "zurückbilden" muss, war ja vorher noch mehr da. Wie beim Fettabsaugen dicker Menschen oder so ähnlich. Montag und Dienstag habe ich sie dann gelassen. Sie rannte immer gleich raus und ich wollte sie nicht schon wieder durchs Gehege jagen. Sonntag war ja noch alles ok. Obwohl ich immer Angst hatte, dass die Wunde mit Eiter oder einer Flüssigkeit füllen würde. Und heute??? Himmel mich traf der Schlag. Lahja hatte ca. ein PingPong Ball grosser Hubbel am Hals. Dort wo die Zyste sass. Mind. 3x so gross wie vorher als noch die Zyste da war. Also auch eingepackt und ab zum TA. Er hat punktiert und mehr als 30ml Blut abgezogen. Er sagte, dass es schlimmer aussähe als es ist. Es wird ein Gefäss weitergeblutet haben nach der OP. Das gibt es manchmal noch gerne. Am Hals sowieso, da dieser so gut durchblutet ist und die Haut sehr dehnbar. Lahja kriegt nun AB. Am Montag sollten die Fäden gezogen werden. Ach je, ich hatte solche Angst vor dieser OP und nun hatte Lahja soviel Blut da drin. Ihr Gewicht ist relativ unverändert, normale Tagesschwankungen. Auch sonst ist sie fit. Aber ich habe riesen Angst, dass es doch noch mit Eiter anfängt oder sonst was Schreckliches... Kann ich da etwas tun, ausser abwarten und gut beobachten? Auch bei Piggeldy? Was soll ich mit dem Kerlchen nur tun? Er muss doch einfach wieder zunehmen. Wie will er mit 500g den Winter überstehen? Tendenz sinkend... *heul* Ich könnte verzweifeln Fragende und besorgte Grüsse Roxy
Hallo Rebi, meine Gedanken: Honey:Ist sie geröngt? Wasser in der Lunge? Das kann sowohl bei Herzerkrankungen, wie auch bei Lungenentzündungen vorkommen. Wenn das Pumpen nicht ganz verschwindet, solltest Du sie röntgen lassen. Lahja: Ist die Diagnose "Zyste" gesichert? Gewebe untersucht? Tumoröses Gewebe z.b. blutet stark nach. Lahja ist zierlich, darum kam mir der Verdacht eines Schilddrüsentumors. Fiete hatte ja einen Tumor, schon bei der Nadelbiopsie hat es sehr geblutet. Wenn das Gewebe warm war, liegt der Verdacht einer Entzündung dazu noch nahe, aber nun bekommt sie ja AB. Ich kann es mir nicht verkneifen.....ich würde niemals operative Eingriffe ohne Infektionsprophylaxe mittels AB durchführen lassen. Aber natürlich, wenn der TA keines rausrückt, kannst Du nichts machen. Piggeldy tönt nun besonders übel. Er hat ja nochmal 80 g abgenommen und das in einer Woche.:-/ Mir fällt dazu zweierlei ein. Überdehnte Kiefermuskulatur oder ein Prozess im Knochen. Wurden die Zahnkorrekturen in Narkose gemacht? Siehst Du ihn Heu fressen? Kannst Du sehen, ob er überhaupt selbst etwas *wirklich* frisst? Wenigstens weiche Sachen? Melone wäre gut zum Testen geeignet. Zahnpatienten sind sowieso ein Problem und bei 530 g würde ich schon in Innenhaltung die Krise kriegen. Kannst Du ihn nicht reinholen? Ich würde röntgen lassen, ob sich da ein Prozess im Knochen abspielt. Von alleine wird so etwas kaum besser, da sollte schon etwas mehr Diagnostik gemacht werden. Bei dem Gewicht kannst Du auch nicht mehr lange abwarten. Schaffst Du es zeitlich, dass er soviel CC bekommt, dass er das Gewicht wenigstens halbwegs halten kann? Armer kleiner Kerl. Hat ein süsses Gesicht. Ich hoffe ihr findet raus, was ihm fehlt und er ist zu retten. Erfreulich tönt Floyd! Urticalcin unbedingt weitergeben. Meine Freundin hat 2 Jungs, wo die Schneidezähne immer abbrachen. Sie setzte Urticalcin nach 6 Wochen ab, eben weil die Zähnchen so schön nachgewachsen waren.....zack brachen sie wieder ab. Erst nach 3 Monaten ging es ohne Urticalcin. Hättest Du noch einen zweiten TA, der sich die beiden Sorgenkinder mal ansehen könnte? Gute Besserung, ich drücke ganz fest die Daumen! Liebe Grüsse
Hallo Petra Nein, Honey ist nicht geröngt. Sie pumpt auch nicht immer aber manchmal doch noch recht heftig. Gestern abend ist mir das sehr aufgefallen. Die Atemgeräusche sind nahezu gänzlich verschwunden. Lahja: Kann denn ein Schilddrüsentumor am Hals sitzen??? Bei ihr ist mir schon öfters der Gedanke gekommen, dass sie ein Schilddrüsenschweinchen sein könnte. Einmal fiel sie ohne Anzeichen auf 500g runter. Nun kann sie ihr Gewicht aber bereits länger zwischen 600g und 700g halten. z.T auch etwas über 700g. Aber ich wüsste nicht wie ich es anstellen sollte, diesem Tier täglich Medis zu geben und das lebenslang. Bei Lahja ein Ding der Unmöglichkeit in meinem Gehege. Du kennst Lahja nicht aber ich weiss wie ihr Charakter ist. Ein tolles und grosszügiges Innengehege wäre evtl. eine Variante für Lahja. So eins wie Aika es hat... Aber das kann ich ihr nicht bieten. Ich darf keine Meeris im Haus haben. Das Gewebe wurde nicht untersucht. Kann man jetzt wohl auch nicht mehr nachholen, oder? Floyd: Klar, ich gebe das Urticalcin weiter. Er kooperiert gut. Da bin ich auch froh, dass ich ihn kaum herumhetzen muss. Für Frau und Schwein angenehmer... Er ist auch sonst wieder ziemlich fit. Bei ihm hatten ja der TA und ich am meisten Angst, dass er es nicht schaffen würde. Nun ist er der, welcher die positivste Kertwendung gemacht hat. Der TA war richtig erfreut. Piggeldy: Nein die Korrektur wurde nicht in Narkose gemacht. Wie entsteht denn eine überdehnte Kiefermuskulatur? Nur bei einer Zahnkorrektur? Gestern hat er selber etwas Gras/Löwenzahn und ganz wenig Rüebli und auch Erbsenflocken gefressen. Das ist definitiv in seinem Mund verschwunden und nicht mehr rausgekommen! Ob und wie viel Heu er frisst, kann ich nicht sagen da er nach wie vor in der Gruppe ist. Falls er ein Prozess im Kiefer hat, kann man da überhaupt was tun? Und was kann man tun, wenn er einen überdehnten Kiefer hat? Sieht man das letztere überhaupt beim röntgen? CC kann ich ihm nur 2-3x täglich geben, da ich arbeite. Wenn ich frei habe, geht es Mehrmals. Ich wünschte ich hätte noch Ferien. Ich müsste fragen ob ich ihn reinnehmen dürfte. Aber normalerweise habe ich ein Verbot für Meeris im Haus und er müsste ja dann bis im Frühling drin sein. Da wäre wieder ein riesen Streit vorprogrammiert. Bei kranken Säulis dürfte ich echt keine Meerihaltung haben. Dafür darf man nicht berufstätig sein oder sehr flexibel bzw. jemanden in der Nähe der auch unterstützt wenn es nötig ist und sich auskennt mit den Nagerchen... Alles ist hier nicht der Fall. In solchen Momenten könnte ich Verzweifeln. *heul* Nun, mein grösseres Problem ist aber was anderes. Wie viel kostet denn so ein Röntgen ungefähr? Das dann 2x (bei Honey noch) und eine Schilddrüsenuntersuchung... Ich würde es ja sofort machen lassen aber mein Geld ist nun weg. Von den ganzen Notkaninchen aufgebraucht, von den jetztigen TA-Besuchen mit diesen 4 Meeris und der OP. Das krieg ich nicht mehr zusammem. Ich würde ja liebend gerne. Mein Lehrlingslohn wird dadurch nicht höher... :knfs: Und ich möchte die Tiere doch auf keinen Fall verlieren, denn ich hab sie so sehr gern! Aber es liegt nicht drin. Ich weiss nicht woher ich das nehmen sollte und eine Bank ausrauben wäre nicht so mein Dink. *sarkastischguck* Ansonsten war ich schon mal bei Anabel's TA. Der könnte in Frage kommen, ist aber nicht wirklich ums Eck... Oder die Tierklinik in Liestal. Da war ich noch nie, wäre aber nicht so weit. Allerdings habe ich erst wieder Montag frei. Ach mensch ich weiss nicht wie weiter...
Ach Rebi....ich ahnte leider all die geschilderten Probleme*tröst* Die Schilddrüse sitzt in der Kehlkopfgegend. Ich las neulich von einem Schilddrüsentumor bei einem Meerschweinchen. Wenn sie jetzt schon länger das Gewicht hält ist es doch wunderbar. Die Kiefermuskulatur kann beim Einsetzen des Maulspreizers überdehnt werden. Besonders wenn sich das Tier stark wehrt. Piggeldy war aber ja lieb. Die Prognose, dass sie sich wieder zusammen zieht, liegt laut meinem TA bei 30-50%. Nicht berauschend. Du schreibst, die Zähne wurden abgeschliffen? Mit rotierenden Instrumenten? Oder nur abgeknipst? Auf dem Röntgenbild könnte man evtl. einen Abszess erkennen. Leider stellen sich auch nicht alle gut dar.:-( Ist ein Abszess da, könnte man ihn operieren.Wobei ich Kieferknochenabszesse eher negativ sehe. Jasmin/Anabel hat aber 2 Tiere damit durchgebracht. Man kann auch versuchen, ob ein AB etwas bewirken kann. Sie wirken nicht sooo gut im Knochen, aber einen Versuch sollte man machen. Ich dachte mir, dass die Päppelei ein Problem ist, eben wegen der Berufstätigkeit. Ihn zum TA in stationäre Pflege geben, kann kostspielig werden.:-( Vielleicht könnte Renate oder Jasmin ihn ein paar Tage nehmen zum Päppeln. Ich weiss nicht, wer noch bei Dir in der Nähe ist. Das ist aber auch ein fieses Problem mit der Aussenhaltung im Winter und Krankschweins! Die ultimative Lösung fällt mir leider auch nicht ein, aber so kann er das nicht schaffen.:-( Wenn da jede Woche 80 g runtergehen.... er müsste 5-6 mal täglich gepäppelt werden und dann ist noch die Frage, was er überhaupt hat...kann er gesund werden? Du beschreibst ihn ja als sehr lebensfroh und kampfeswillig. Das sind diese grässlichen Situationen, wo man nicht weiss, was man tun soll.:-( Das Einzige wäre, dass ihn Dir vielleicht jemand ein paar Tage abnimmt und konsequent päppelt. Vielleicht geschieht ein Wunder und er fängt wieder an zu fressen. Frag den TA mal, ob er ein Schmerzmittel befürwortet. Obwohl, so wie Du sein Verhalten beschreibst, hat er keine Schmerzen. Wenn er etwas selbst frisst, sehe ich noch Hoffnung, aber er braucht Unterstützung. Bei Honey warte ab, es ist ja eine Besserung da. Lahja nimmt nun erstmal das AB, da wird man auch nicht mehr machen können. Es muss erstmal alles verheilen. Piggeldy tut mir schrecklich leid. Könnte nicht Deine Mutter päppeln? Damit er öfter was in den Bauch bekommt? Dann würde sich auch der Weichkot wahrscheinlich bessern. Alles Gute! Liebe Grüsse
Liebe Rebi, dafür ist das Forum doch glücklicherweise auch da - um solche Leute zu finden. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Gesundung Deines Piggeldy daran scheitern muss, dass Du berufstätig bist! Mit Jasmin und Fränzi hast Du zwei sehr erfahrene Menschen in Deiner Nähe, die Dir immer wieder gerne geholfen haben - und ich möchte hier auch mich noch ins Spiel bringen: ich arbeite immerhin nur 50% und habe deshalb sicher mehr Zeit zum Päppeln als Du. Jasmins TA ist auch mein TA. Wenn sich keine andere Lösung findet, kann ich Dir anbieten, dass ich Piggeldy zur Pflege aufnehme. Ich habe allerdings nichts anderes als einen 120er-Käfig zur Verfügung... und ein liebes Begleitschweinchen müsste er mitbringen, damit er nicht alleine ist. Wie wir dann das Problem mit der Innen-/Aussenhaltung lösen könnten, müssten wir noch schauen - zuerst wäre ja mal die Voraussetzung, dass der kleine Kerl überhaupt durchkommt! Ich drücke Dir die Daumen für Deine Sorgentierchen - insbesondere den kleinen tapferen Piggeldy!
Das tönt doch nach einer wunderbaren Lösungsmöglichkeit! Danke Franziska! Falls eines erforderlich wird, übernehme ich das Röntgenbild. Zusammen kann man so einiges bewirken. Der kleine Kerl muss unbedingt regelmässig gepäppelt werden, sonst verhungert er langsam aber sicher. Schon beruhigtere Grüsse
Hallo Rebi Danke an Franziska. Du kannst dich bei mir melden. Wir können ihn aufnehmen und regelmässig päppeln. Einen Platz in unserer Balkonhaltung habe ich auch noch. Gruessli Jasmin
so endlich komme ich dazu, zu schreiben... Eure Antworten und Angebote haben mich glatt umgehauen. War heute in der Schule. Aber während der Arbeit an der SA hab ich klangheimlich geschwind ins Forum geschaut. Für die Arbeit haben wir ja PC zur Verfügung, aber retour schreiben konnte ich leider nicht. Sonst wäre ich noch aus dem Zimmer geflogen... *grins* Dann mal zu euren Antworten @Petra, ja da hast du leider richtig geahnt... Hatte gerade keinen blassen Schimmer wo die Schilddrüse liegt. Im Moment bin ich glaub total verwirrt und kaum zu was zu gebrauchen... Die Stelle hat sich aber bereits wieder mit ziemlich viel Blut gefüllt. Der TA hat mir das ja prognostiziert und er meinte, dass man erst am Montag wieder punktieren soll wenn die Fäden gezogen werden. Kann man wirklich so lange warten? Blutet dass dann nicht immer weiter? Wie ein Rattenschwanz? Punktieren, füllt sich wieder mit Blut, punktieren usw.?? Eine schreckliche Vorstellung. Und dem nicht genug. Lahja hat nun ein leicht verkrustetes Näschen. Hat sie sich auch noch erkältet? Dafür wog sie aber heute 790g. So schwer war sie schon lange nicht mehr. Gut die ganze Flüssigkeit macht sie vermutlich auch noch ein wenig schwerer... Aber das wird nicht sehr relevant sein?! Piggeldy. An den Maulspreizer habe ich auch gedacht... Er hatte ihn zwei Mal in kurzer Zeit. Montag vor einer Woche und gestern. Ein wenig hat er sich schon gewehrt aber nicht stark. Die Zähne wurde mit einem Geräteli abgeschliffen welches wie eine Trennscheibe in Miniform aussah. Heute wog er 532g Von Gestern auf Heute hat er das Gewicht also gehalten. Sein Po ist auch nicht mehr verschmiert. Wie die Köttel aussehen, kann ich aber leider noch nicht sagen. Bei der Fütterung von Heu und Pellets/Wasser habe ich ihn nochmals genau beobachtet. Er wirkte ziemlich ziellos, als ob er nicht weiss was er nun wirklich will. Springt auf die Etage, läuft zu den Pellets, frisst aber nicht. Dann geht er zum Wasser. Schnuppert auch dort nur und dann wieder runter ins Heu. Das guckt er gar nicht erst an, kein Schnuppern oder Nase reinstecken. Und schon hüpft er wieder auf die Etage. Spiel von vorne... *seufz* Wenn ich ihn abgetrennt habe mit Leckereien, diversen Kräutern inkl. grünem Hafer und getrocknete Maisblätter haben ihn auch nur die Leckereien interessiert. Das Heuähnliche guckte er kaum an. Honey: Heute dünkte mich die Flankenatmung wieder sehr ruppig. Sie pumpt und pumpt. Wenn man sie raus nimmt hört man immer wieder ein Schnorcheln. Ansonsten hört man nichts, nur das schnelle Heben und Senken von den Flanken sieht man. Ihr Näschen ist auch wieder leicht verkrustet. Die Köttel sind zwar schön geformt und trocken aber ziemlich klein und grünlich... Honey wog heute 808g. Zu Beginn der Lungenentzündung wog sie 882g. Vorher war sie noch knapp etwas über einem Kilo. Also um genau zu sein. Am 24.7.09 waren es 1130g und am 11.9.09 waren es 1014g. Dann hat es sie erwischt mit der Lungenentzündung. Floyd: Ihm geht es soweit am Besten. sein Gewicht war heute bei 684g Er hat zwar noch nicht wirklich viel zugenommen aber immerhin konnte er das Gewicht stabil und mit leichter Tendenz nach oben halten. *einkleinwenigfreu* Seine Zähne wachsen auch nach wie vor sehr schön! Ach ja und wegen dem Röntgenbild. Da gucken wir dann noch. Gell! Jedenfalls auch dir ein herzliches Danke! Schon auch nur für deine tatkräftige Hilfe und Tipps hier im Thread! Auch wenn du kein TA bist, sollte sich so mancher TA eine Scheibe von deinem Wissen abschneiden! Das ist echt Gold wert und mag hoffentlich viele Schweinchenleben retten! @Franziska Vielen herzlichen Dank für dein Pflegeangebot!!! Ich weiss das sehr zu schätzen! Und ja, Jasmin (auch Claudio) und Fränzi haben mir schon einige Male supertoll geholfen! Nicht nur in Sachen Säulis!! Ich habe im Trubel nicht daran gedacht dies zu erwähnen. (tschuldige euch dreien!! *schäm*) Aber vergessen habe ich das natürlich nicht! Ich bin nun mit Jasmin in Kontakt. Evtl. dürften Piggeldy, Lahja und Honey zusammen bei ihr in die Pflege gehen. Muss das noch genau mit ihr besprechen. Geht aber leider erst morgen Abend... Aber falls es klappen sollte wären sie zumindest in super tierärztlicher Behandlung und auch Jasmin und Claudio kümmern sich rührend um die Kleinen! Da müsste ich mir keine Sorgen machen (auch wenn ich es weiterhin tun würde). Ich hoffe, dass es diesen Tag von zumindest Morgen noch verkraften mag?!
Hallo Rebi, Wenn die Drei zu Jasmin gehen könnten, wäre das ein Himmelsgeschenk! Besonders Piggeldy braucht Intensivbetreuung. Bei Lahja muss das evtl. nochmal eröffnet werden, wenn die Blutung nicht zum Stillstand kommt. Es weiss ja keiner, was der Grund für die Blutung ist. Evtl. muss ein Gefäss nochmal verschweisst werden. Eine OP ist Stress, Stress drückt das Immunsystem, da kann es schon mal zu einem Infekt kommen. Nun ist sie ja aber unter AB. Welches bekommt sie denn? Echinacea könnte man ihr noch fürs Immunsystem geben. Über die Tatsache, dass an einem Tier ohne Narkose/Sedation mit rotierenden Instrumenten gearbeitet wird, stehen mir die Haare zu Berge! Wie schnell kann dabei etwas passieren!!! http://fraumeier.org/zahnbehandlung.htm Punkt 4 der Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT), besagt " Eine umfassende Zahnbehandlung mit rotierenden oder scharfen Instrumenten ist aus Sicherheitsgründen wie auch aus Gründen der Sorgfaltspflicht nur unter Sedierung bzw. Narkose durchführbar." Man muss als Patientenbesitzer einfach was sagen. So einige meiner Tiere haben auf Grund von Behandlungsfehlern ihr Leben gelassen.:-/ Darum vertraue ich kaum noch. Das Schlimmste was passieren kann, ist, dass man sich einen neuen TA suchen muss. Aber besser das, als Tier tot oder verletzt.:-/ Päppele Piggeldy heute so oft wie möglich, bis morgen schafft er das schon noch. Aber dann braucht er Intensivbetreuung. Er rennt ziellos hin-und her, weil er Hunger hat, er sucht etwas, was er essen kann. Aber alle Versuche wirklich satt zu werden scheitern:-( Dieser Zustand ist das Schlimmste, was einem Meerschweinchen, was ständig fressen muss, passieren kann. Ich hoffe, er packt es. *weiterhinfestedaumendrück* Alles Gute und liebe Grüsse
Hallo Petra Ich dachte auch schon daran, dass sie vermutlich nochmals geöffnet werden muss. Aber besser von Jasmin's TA, oder? Wie ist das eignetlich mit dem Blut? Bei der Punktion von gestern wurden ihr ja schon über 30ml aus der OP-Wunde abgezogen. Nun blutet es immer weiter und die Wunde füllt sich wieder. Wie viel Blut kann so ein Meeri verlieren ohne Schäden davon zu tragen? Sie verliehrt es zwar nicht wirklich, aber ich denke nicht, dass es aus dieser Tasche/Sack am Hals wieder in den Körper retour zirkuliert... Das ist doch ne Menge Blut für so ein kleines Tier! Piggeldy hat nun heute Nachmittag bis jetzt 2x CC gekriegt. Nacher gehe ich nochmals raus. Kann ich ihm auch stündlich geben? Dann kann ich noch 2x geben. Morgen werde ich schauen, dass ich über Mittag nach Hause kann. Dann hat er über Mittag auch noch. Am Morgen stehe ich sowieso früher auf um ihm noch CC zu geben. Die anderen brauchen ja auch noch AB und Co. Achja und was ich vorhin noch vergessen habe zu sagen. Piggeldy wehrt sich immer wie mehr gegen das CC... Er mag es nicht mehr so gerne nehmen. Grüessli Roxy
Hallo Rebi, ja, man kann auch stündlich geben, aber dann nicht so viel. Zur Nacht würde ich nochmal 10 ml geben. Hast Du Salbeitee da? Davon auch noch ein paar ml. Überhaupt Flüssigkeit nicht vergessen. Wieviel CC gibst Du denn pro Mal? Bei der Frage ob des Blutverlustes muss ich passen, kann mich aber erkundigen. War das alles reines Blut? Oder auch Gewebswasser? Ein wenig wird wieder resorbiert. Ich würde es unbedingt von Jasmin`s TA machen lassen. Eine zweite Meinung kann oft sehr hilfreich sein. Zahnpatienten haben manchmal Probleme mit CC, weil es so rauh ist. Vielleicht hat Jasmin Dental Aid da oder Marumoto ist auch feiner. Liebe Grüsse
Also er kriegt seit ein paar Tagen Rodi Care instant. CC geht einfach schneller zum schreiben. *tschuldige* davor hatte er aber auch das richtige CC gekriegt. Das Rodi Care mag er nicht sonderlich. Marmuto hab ich auch hier. Habs gleich vorhin aufgemacht und ihm nochmals eine Portion gegeben! Das mochte er sogar etwas lieber. Er leckte teilweise wieder selbstständig von der Spritze. Allerdings habe ich nun schon öfters beobachtet, dass er beim Zufüttern immer wieder mit dem Kopf nach oben schlägt oder ihn gegen die Seite wirft. Wie ein starkes Nicken. Vorhin sehr deutlich. Könnte das ein Zeichen von Schmerzen beim Kauen sein? Oder etwas anderes, ein Tick oder so? Salbeitee habe ich nicht da. Nur Kamille oder Fenchel. Wäre das auch ok? ¨ Salbeitee könnte ich ansonsten morgen vom Geschäft mitnehmen! Wäre evtl. noch ein Gemüse/Karottenbrei von Hipp zum auspropieren? Oder sonst was, was ich mitnehmen könnte? Die CC-Spritze hat keine ml-Angabe. Sie ist eine spezielle mit grösserer Öffnung. Schätze aber so ca. 5ml. Sie ist etwas kleiner als eine 10ml Spritze. Meistens habe ich 1-ca. 1,5 Spritzen gegeben. Zu wenig? Ach was frage ich schon. Klar ist es zu wenig. Sonst wäre er ja kaum so dünn. *heul* Wenn ich ihm doch nur den ganzen Tag wenigstens alle 2-3 Stunden etwas geben könnte!! Armer Piggeldy! Ich fühle mich so schlecht. Zu Lahja. Es sah sehr nach reinem Blut aus. Dunkelrot.
Will er Deine Hand wegdrücken? Macht er das auch, wenn Du ihm ein Salatblatt hinhälst? Also statt das Blatt einziehen, den Kopf mit samt Blatt hochziehen? Das machte Sönnchen. Sie hatte eine Wunde hinter dem letzten Backenzahn und überdehnte Kiefermuskulatur. Evtl. noch ein Gelenkproblem. Ich würde in jedem Fall Piggeldy von Jasmin`s TA nochmal in Isofluranenarkose untersuchen lassen. Beim Reinfummeln des Maulspreizers kann es auch zu Verletzungen der Mundschleimhaut kommen. Nicht das der arme Kerl auch so eine Schleimhautverletzung hat. Man kann nur in Narkose gründlich untersuchen! Meiner Dottore fiel diese Wunde auch nicht bei einer Maulinspektion ohne Narkose auf....erst in der Narkose wurde sie gefunden. Bei mir mag keines Rodicare. Fencheltee ist gut für den Darm, natürlich darf er den haben. Salbei hat eine desinfizierende Wirkung, das ist gerade bei Maulgeschichten nicht schlecht. Babykarottenbrei kannst Du versuchen. Meine mögen den irgendwie nicht. Auch nicht den Hipp Karottensaft. Wenn nehme ich frischgepressten zum Trinken oder Brei anreichern. Wenn ein Tier kaum bis gar nicht fressen kann, braucht es ca. 50 ml eines Päppelbreis, um das Gewicht annähernd halten zu können. Manche brauchen noch mehr. 5-6 ml ca. 10 ml, als Faustregel. Das Problem war halt, dass Du nicht fünf-sechsmal päppeln konntest. Eher um Hilfe rufen.;-)) Das habe ich zur Blutmenge gefunden: http://home.arcor.de/december/meerschweincheninfos.html Bei 6% des Körpergewichtes wären 30 ml viel. Ich frage morgen mal meinen TA, ich schreibs mir auf. Liebe Grüsse
Hallo Petra vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung!! Schick dir nen ganz dollen Knuddler durchs Internet!! Manchmal will er die Hand wegdrücken. Vorhin hat er nur die ganze Zeit wie genickt, den Kopf nach oben geworfen. Da war meine Hand nicht an seinem Körper. Ein Salatblatt habe ich ihm so noch nicht hingehalten. Aber bei der Grünfütterung habe ich dieses Verhalten noch nicht beobachtet. Da ist er ja ganz normal mit den anderen im Gehege. Läuft von einem Grashaufen zum anderen. Da frisst er auch mal ein Gräslein oder Stück Löwenzahn. Er frisst, nicht ganz so schnell. Kaut erst drauf herum bis er es wirklich frisst. Beim Rüebli hatte er mehr Probleme. Aber da hat er nie den Kopf hoch geworfen. Das macht er nur wenn ich ihn auf dem Schoss habe. Werde ihm nacher nochmals etwas Marmutobrei geben und ein wenig Fencheltee. Muss dann dringend ins Bett. Morgen ist um 4:00 wieder Tagwacht... Tiere versorgen und dann ab zur Arbeit. Bin alleine im Rayon... Salbeitee werde ich morgen besorgen! Danke für die Seite wegen dem Blut und danke fürs Fragen beim TA. Bin gespannt was er sagt. Ansonsten ist sie fit, frisst auch gut. Gewicht, wie gesagt etwas nach oben gegangen. Noch ein paar Fotos von gestern... Piggeldy wartet auf der Korkröhre auf Futter. Floyd - Honey rechts in der Mitte