nur noch schnell... Piggeldy hatte vorhin gaaaanz gierig fast zwei Spritzen Marmutobrei direkt ab Spritze geschlabbert. Er wollte gar nicht mehr aufhören. Wenn nicht gleich Nachschub kam hat er wütend in die Spritze gebissen. Total aufgreht war er, konnte nicht still sitzen. Vielleicht hat er nun den Knopf aufgetan? Vielleicht hat er gemerkt, dass er wirklich kämpfen muss um durchzukommen? Ein kleiner Lichtblick? Konnte ihm noch ca. 5ml Fencheltee geben. Drückt bitter weiter ganz fest die Daumen für den kleinen Jungen! Er muss es einfach schaffen! Aber vergesst Lahja und Honey nicht. Auch sie haben noch ganz viel Daumen drücken nötig... So, jetzt muss ich aber wirklich in die Federn. Die Nacht wird immer wie kürzer... Gebe morgen wieder Bescheid, wie es nun weitergeht.
Heute früh, wog Piggeldy 544g *einweniggetrauzufreu* Er hat nochmals kräftig zugeschlagen beim Marmutobrei. Eine ganze Spritze hat er so geschlabbert und dann noch fast den Rest aus dem Anrührnäpfli bzw. vom Löffeli. Das war mind. nochmals die Menge von einer Spritze. Also insgesamt zwischen 10 und 15ml. Der Kleine war wieder äusserst stürmisch und konnte fast nicht langsam machen. Hoffentlich fängt er bald an wieder richtig selbst zu fressen! Er hat auch noch ca. 4ml Fencheltee genommen. So, nun kann ich hoffen dass mich mein Chef etwas früher gehen lässt, damit es mir auf den Bus reicht. Dann kriegt er über Mittag nochmals eine gute Portion. Ich nehme noch etwas Petersilie und Dill mit. Vielleicht mag er davon etwas fressen!? Oder ein kleines Stück Tomate. Ich erinnere mich, dass Splash erst mit Tomate wieder richtig angefangen hat zu fressen. Bin ich da richtig Fränzi?? Den Saft mochte sie total gern. Vielleicht Piggeldy auch? Achja und Petra... habe gerade gsehen, dass ich eine Frage von dir übersehen hab... Lahja kriegt auch Ibaflin. Wie Honey. Ist das ok? Und der TA sagte es reicht wenn sie es 3 Tage lang bekommt. Also heute das letzte Mal. Soll ich ihr doch noch ein paar Tage länger geben oder wirklich nicht? Bis später und bitte weiter kräftig Daumen drücken!
Guten Morgen! das freut mich! Das Kerlchen braucht Kraft, den Lebenswillen hat er. Nicht über 15 ml Brei auf einmal geben. Bei Krankschweinchen ist eigentlich alles erlaubt, Hauptsache sie fressen. Tomate, Melone, Dill und Petersilie machen ihm bestimmt Freude. Habt ihr diese lila Möhren im Geschäft? Die lieben meine sehr. Du könntest geriebene Möhre probieren. Auch geriebener Apfel kommt oft gut an. Gurke längs aufgeschnitten, damit er das Innere ausnagen kann. Hast Du Flatulex da? Da er vermutlich kaum Heu zu sich nimmt, kann es zu Blähungen kommen. Heusud ist mir noch eingefallen. Heu in wenig Wasser 15 Minuten kochen, abkühlen lassen und den Film oben mit einer Spritze abziehen, dort sitzen die Heubakterien drin, die sich auch günstig auf die Darmflora auswirken. Das AB musst Du unbedingt weitergeben! BBB hast Du? Liebe Grüsse
Hallo Petra Nein, mehr hätte er sowieso nicht fressen wollen. Ich arbeite nur in einer kleinen Filiale. Da haben wir nicht so grosse Auswahl. Nicht einmal den Salbeitee hatten die. Muss gucken, wie ich sonst dazu komme. Habe ihm vorhin allerhand angeboten. Peperoni, Eichblattsalat, Petersilie, Dill und Tomate. Er war ganz aus dem Häuschen. Er kann aber wirklich kaum fressen. Sobald es etwas mehr Konsistenz hat, geht nichts mehr. :knfs::knfs: Auch wenn er will. Was kann das nur sein?? Dill konnte er ein wenig in den Mund ziehen und kauen. Bei der Tomate hat er einfach das Innere aufgeschlabbert. Das findet er klasse! Aber es ist nun höchste Zeit, dass er alle paar Stunden Brei kriegt und noch wichtiger einen kompetenten TA!! So kann es nicht weitergehen, denn das ist Qual für den Kleinen. Auch wenn er jetzt noch aufgestellt ist. Flatulex habe ich nicht. Sab Simplex ist aber so ziemlich das Gleiche!? Wie viel und wie oft am Tag sollte ich ihm davon geben? Danke für den Tipp mit dem Heusud. Muss ich dann auspropieren! Wie lange sollte ich Lahja denn das AB noch geben? Klar, BBB habe ich hier. Grüessli Roxy
Zur Info: Dank Fränzi können die drei Sorgenkinder heute Abend zu uns kommen. Unser TA ist noch Griechenland (Kastrationsaktion). Seine Vertretung ist aber da und ist informiert. Wir haben morgen einen Termin. Gruss Jasmin
Liebe Rebi, lehn Dich jetzt entspannt zurück, Deine Süssen sind in den besten Händen und haben morgen einen Termin bei einem kompetenten TA. Besser kann es nicht laufen! Du kannst auch wieder ein bisschen zur Ruhe kommen. Es ist müssig zu spekulieren, was Piggeldy nun hat, denn es fehlt eine eingehende Untersuchung und daraus resultierend eine Diagnose. Ja, Sab Simplex enthält denselben Wirkstoff wie Flatulex. Flatulex enthält aber weniger Wirkstoffmenge. Mein TA empfiehlt, wenn keine starken, akuten Blähungen vorhanden sind, von Sab Simplex morgens und abends 0,2 -0,3 ml mit Wasser auf 1 ml verdünnt. Wir hatten heute gerade das Thema, wegen Nöldi. Jasmin macht das schon. Ich lese öfter, dass manche Sab Simplex in den Päppelbrei mischen. Davon halte ich nun gar nichts, das verhunzt doch völlig den Geschmack! Ich finde, das Zeug schmeckt widerlich. Allerdings bin ich kein Meerschweinchen*g* Zu der Frage nach dem Blutverlust. Ein Meerschweinchen hat 75-80 ml Blut pro kg Körpergewicht. Ab 40% Blutverlust wird es beim Menschen riskant, beim Meerschweinchen scheint es nicht bekannt zu sein. Normalerweise kommt es ja bei ihnen gar nicht dazu. Aber 30 ml wären problematisch. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass alles reines Blut war, dann ginge es Lahja schlechter. Den drei Patienten wünsche ich ganz schnell gute Besserung und drücke fest die Daumen! Herzlichen Dank liebe Jasmin! Was Du leistest, ist nicht selbstverständlich. Und auch herzlichen Dank an Fränzi für die Hilfe! Ein Krankschweinchen ist immer eine ziemlich grosse Belastung. Es kostet viel Zeit liebevoll zu päppeln, die TA-Besuche sind auch eine nervliche Strapaze. Insbesondere Zahnpatienten bieten dem Halter Achterbahn pur. Wenn man den Kampf aufnimmt, muss man auf alles gefasst sein. Auch den Kampf zu verlieren. Ich habe so einige Kämpfe verloren, dieses Jahr gleich zwei, aber ich habe auch Kämpfe gewonnen. Kämpfe, wo ich selbst nicht dran geglaubt habe, dass es nochmal wird. Ich habe in die Kleinen vertraut, sie zeigten mir den Weg. Es steckt Unglaubliches in diesen kleinen Tieren, aber man muss sehr einfühlsam sein. Auf das Tier eingehen, nicht gegen seinen Willen handeln. Das Allerschlimmste ist, ein Tier erlösen lassen zu müssen, was so gerne leben möchte. Aber eben nicht kann, weil die Diagnose aussichtslos ist. Piggeldy scheint der Beschreibung nach genau so ein kleiner Kämpfer zu sein, der so gerne leben möchte.......ich wünsche ihm einen megastarken Schutzengel, der ihn wieder in ein selbständiges und nicht auf Hilfe angewiesenes Leben trägt. Edit: Es ist sehr wichtig, dass der Päppelbrei dem Tier schmeckt, dann geht es wie von selbst. Ein Aufzwingen darf nicht sein. Das ist bei alten Menschen, die gefüttert werden müssen, auch nicht anders. Alles Liebe und Gute
Hallo Leider haben wir keine guten Neuigkeiten. Die drei sind gestern bei uns zur Pflege eingezogen und hatten heute ihren Termin beim TA. Piggeldy mussten wir heute leider erlösen lassen. Bis zum TA-Termin hatten wir noch alle 3 Stunden gefüttert. Selber essen konnte er nicht mehr, selbst die kleinsten Streifen gingen nicht. Piggeldy wurde unter Narkose untersucht. Die Zähne (nach Korrektur) und Kiefer waren unauffällig, aber die Schleimhaut war auffällig. Ebenfalls auffällig war ein acetonhaltiger Eigengeruch, stumpfes Fell und wirklich sehr, sehr mager. Alles Anzeichen, die auf ein Nierenversagen deuten (vergleichbar wie beim Menschen, der bei fortgeschrittenem Nierenversagen Schmerzen im Mund haben). Eine Aussicht auf Heilung war nicht gegeben. Wir hätten noch, gemäss TA, bis Montag versuchen können, alles andere wäre nicht zu Gunsten des Piggeldy gewesen. Nach Rücksprache mit Roxy liessen wir ihn noch in Narkoe über die RBB gehen. Honey: Die Lungenentzündung ist noch nicht auskuriert. Wir haben zusätzlich noch Relardon erhalten. Dieser Mix half damals bei unserem Snoopy-Bubi. Lahja wird am Montag nochmals operiert. So wie die Narbe aussieht, wurde nicht die ganze Zyste mit allen ev. möglichen Kammern entfernt. Die Naht ist zu klein. Wenn nicht alles entfernt wird, füllen sich die Kammern mit Gewebewasser, Eiter oder Blut. Aufgrund dieser Lage, den doch Leichtgewichten haben wir die beiden jetzt doch in die Innenhaltung genommen. Wir haben noch einen etwas kühleren Raum. Zur Vorbereitung und Unterstützung erhalten die beiden jetzt Vitamin C, Spagyrik und alle unsere Hoffnungen. Uns nimmt es doch immer wieder mit, auch wenn Piggeldy nur eine Nacht bei uns war, wir jedoch nicht sehr viel schliefen, da wir bereits gestern Abend aufgrund des Geruches aus dem Mund und Haut keine gute Ahnung hatten. Die Entscheidung, Piggeldy gehen zu lassen, fiel uns allen nicht leicht. Wir haben es ausführlich mit TA besprochen; wir wollten Piggeldy kein Leiden mehr zumuten. Ein Nierenversagen beim Meerschwein ist vergleichbar wie beim Menschen, das wollten wir ihm ersparen. Gruessli Jasmin
Liebe Jasmin, liebe Rebi. Das tut mir sehr leid. Ein wenig hatte ich es befürchtet, aber eben doch gehofft. Dann war Piggeldy schon im Zustand der Hungerketose. Besser ihn zu erlösen. Da ist kaum noch Kraft zum Kämpfen. Tja, nun muss Lahja nochmal unters Messer, auch das war zu erwarten.:-( Hoffentlich ist Euer TA für Rebi gut zu erreichen. Ohne guten TA ist man als Schweinchenhalter verloren. Ich drücke den beiden Mädels die Daumen und wünsche Euch viel Kraft bei der Betreuung. Alles Gute und liebe Grüsse
Liebe Petra Wir haben es insgeheim gewusst, dennoch auf das kleine Wunder gehofft. Honey und Lahja bleiben vorerst bei uns und werden bei uns weiter gepflegt. Sobald sie wieder gesund sind, gewöhnen wir sie langsam an die Aussentemperaturen oder sie werden bis Frühling 2010 bei uns bleiben. Claudio und ich haben mehr Möglichkeiten, unsere Söhne sind auch jeweils da und unterstützen in allen Belangen. Danach werden wir nach einer Lösung suchen, dass Rebi zu unserem TA oder einem seiner Kollegen (der auch als Meerschweinchen-Spezialist gilt) gehen kann. Die Kraft, die du uns wünscht, können wir gebrauchen. Honey mit ihrer Lungenentzündung bereitet uns schon Sorgen. Wir haben nämlich parallel noch zwei weitere Meerschweinchen, die wir gepflegt haben, die aber nächste Woche wieder zu ihren Besitzern ziehen können. Umso mehr sind wir erleichtert, dass unser eigener Patient auf gutem Wege ist. Gruessli und Danke für die Unterstützung Jasmin
Liebe Jasmin, süsser, armer kleiner Piggeldy. Ja, es ist sehr traurig, aber jetzt geht es ihm gut. Diese Schleimhautgeschichten sind nicht zu unterschätzen. Ich drücke auch Archimedes weiter die Daumen! Was ein Glück, dass ihr zu viert seid! Krankschweinbetreuung kostet Zeit und Kraft. Nebenberuflich noch eine Pflegestation....Hut ab! Und dass ihr die Beiden auch noch evtl. bis zum Frühjahr behalten könnt, ist ja super. Bei Atemwegsinfektionen, besonders wenn es evtl. ein Virus ist, wäre Engystol von Heel (deutsche Apotheke), gut zur Immunstärkung geeignet. Ebenso Echinacea. Ich weiss aber nicht, ob sich das mit Spagyrik in die Quere käme. Oder eben Zylexis. Liebe Grüsse und gute Besserung
Liebe Jasmin, liebe Rebi Das tut sehr leid wegen Piggeldy. Auch ich habe nach Rebis Bericht leider schon befürchtet, dass der kleine Kerl was "Gröberes" hat. Auch wenn keine Hilfe möglich war, habt Ihr ihm wenigstens weiteres Leiden ersparen können, indem Ihr ihn heute zur Regenbogenbrücke begleitet habt. Ich drücke einfach weiter fest die Daumen für die anderen beiden Patientlein. Hoffentlich dürfen sie sich bei Eurer liebevollen Pflege wieder erholen und bald gesund in die Quieker-Bande zurückkehren.
Liebe Jasmin, liebe Rebi Es tut mir sehr leid wegen Piggeldy, armer kleiner Kerl ... Den Patienten Honey und Lahja drücken wir ganz fest die Daumen, dass sie "es packen" Liebe Grüsse Claudia
Hallo zusammen Es tut mir sehr leid, dass es Piggeldy doch nicht geschafft hat... ich hatte auch ein sehr mulmiges Gefühl bei ihm Jetzt drücken wir alle den beiden übrig gebliebenen alle Daumen, dass sie sich gut erholen. Es war sicher richtig, sie reinzuholen, denn bei solchen Krankheiten kann der Körper nicht auch noch genügend Wärme produzieren, um zu überleben.
Hallo Zusammen Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde... Danke Jasmin, dass du bereits ausführlich die TA-Untersuchungen und das weitere Vorgehen beschrieben hast! Ich musste vor allem den Tod von Piggeldy etwas verdauen... Noch immer scheint es mir so Unwirklich, als würde er später doch wieder nach Hause kommen... Ich konnte mich nicht richtig von ihm verabschieden. Habe ihn ja mit der Hoffnung, dass er wieder gesund werden darf, Jasmin übergeben. Auch wenn sich nun mein Bauchgfühl bestätigt hat, dass er Organversagen hatte, wollte ich doch die Hoffnung nicht aufgegen. Denn Piggeldy war ein Kämpfer... ...er war mein kleiner Clown. Ich hatte ihn doch so gern! Immer wieder kam mir der Gedanke, dass es vielleicht an irgend einem Organ liegen könnte... Aber auf die Idee, dass es die Nieren sind, kam ich nicht. Auch dass mein TA keinerlei Anstalten gemacht hat etwas in dieser Richtung herauszufinden enttäuscht mich und macht mich irgendwie wütend. Auch wenn es Piggeldy nicht gerettet hätte. Es hätte ihm wenigstens ein paar Tage Leidensweg ersparen können. Für Piggeldy bin ich aber froh, dass er noch von einer kompetenten und liebevollen TÄ untersucht wurde und sachte über die RBB begleitet wurde. Jasmin und Claudio waren auch bei ihm. Da musste er keine Angst haben. Die Nachricht der TÄ hat mich trotzdem wie einen harten Hieb in den Magen getroffen. Am liebsten wäre ich bei ihm gewesen und nicht bei der Arbeit. Da konnte man mich eh nicht gross gebrauchen... Nun muss ich aber meine Hoffnung doppelt auf Honey und Lahja setzen. Meine anderen Muingers brauchen mich ja auch. Habe heute bereits von Jasmin Bericht bekommen, dass Honey schon viel besser atmet. Die zwei AB's scheinen anzuschlagen. Morgen steht Lahja's grosser Tag bevor... Ich hoffe sie wird die zweite OP genau so gut wegstecken wie die erste. Aber noch mehr hoffe ich, dass dieses Zeugs da in ihrem Hals komplett entfernt werden kann und nie wieder kommt! Die TÄ wird ihr Bestes geben, das weiss ich und bei Jasmin und Claudio Zuhause wird sie nach Strich und Faden verwöhnt. Ob sie dann überhaupt noch nach Hause will? Die Beiden fehlen mir sehr. Mein "Schneebällchen" und kleine Lahja. Durch Piggeldy ist hier noch ein grösseres Loch entstanden und es ist mir nicht so wohl, wenn ich meine Tiere füttere. Das Rudel ist auch so ruhig seit die 3 weg sind. Ich werde die Beiden extem vermissen falls sie erst ihm Frühling wieder kommen, aber das Wohl der Beiden geht vor. Ich darf sie dann auch mal besuchen gehen. Das macht es ein wenig einfacher. Ich möchte hier nochmals Claudio und Jasmin ein ganz herzliches Dankeschön sagen!! Es ist überhaupt nicht selbstverständlich was ihr leistet. Aber ich bin sehr froh, dass ihr euch um meine beiden Sorgensäulis kümmert. Auch Fränzi möchte ich noch ein grosses Dankeschön sagen! Es war ja eine "Nacht und Nebelaktion", dass die 3 am Freitag noch zu Jasmin konnten. Dein Angebot für den Fahrdienst war ebenfalls nicht selbstverständlich! Vielen Dank Fränzi, Jasmin und Claudio! Die letzten Tage waren sehr anstrengend. Im Geschäft habe ich Freitag und Samstag verbotener Weise anauernd telefoniert und SMS geschrieben... *grins* Gell Jasmin und Fränzi? Aber für die Schweinis wars mir Wert falls es einen Rüfel gegeben hätte... War ja ein Notfall. Floyd geht es sehr gut. Heute morgen wog er 686g. Wenn die Gewichtszunahme auch langsam ist, so geht sie doch deutlich nach oben. Bald schafft er es hoffentlich auf 700g und mehr. Er ist auch ein kleiner, tapferer Kämpfer! @Petra, meinst du soll ich ihn trotzdem noch ein wenig mit Päppelbrei unterstützen? 1-2x täglich? Er frisst zwar selber gut aber es gäbe ihm vielleicht noch einen kleinen Aufschwung. Vor allem wenn es dann Minustemperaturen gibt. LG Roxy
Hallo Rebi, ja, für ein paar Tage würde ich noch 10-15 ml zufüttern. Wenn Du hast mit CC, weil es sehr ausgewogen ist. Mehr aber nicht und in 5 ml Schritten dann runtergehen, damit die Energiebilanz nicht durcheinander gerät. Ich würde auch eine Zeit lang, noch jeden zweiten Tag wenigstens wiegen. Liebe Grüsse und auch alles Gute für Floyd.*daumendrück*
Hallo Leider mussten wir auch Lahja über die RBB gehen lassen. Bei der OP stellte sich herauf, dass sich der Tumor (ein offenbar schnellwachsender) bis zum Kieferknochen gebildet hat. Bereits war der Kieferknochen arg beschädigt. Die Prognose war: weiträumig entfernen, Lahja nach Hause nehmen im Wissen, dass er wieder nachwächst. Ich habe gemeinsam mit dem TA entschieden, dass wir diesen Leidensweg nicht gehen werden. Jetzt wünsche ich einfach, dass wir Honey mit ihrer Lungenentzündung durchkriegen. Selbstverständlich erhält Honey eine Gefährtin, damit sie nicht alleine ist. Die Grenze zu finden zwischen Erlösung und Chance ist nicht immer einfach. Manchmal sind die Fakten aber so klar, dass ein Abwägen nicht möglich ist, dass einfach nur noch das Gefühl der Ohnmacht gegenüber Krankheiten oder Verläufen zu erkennen ist. Das macht dann einfach auch traurig. Gruss Jasmin
Ojeh........ich habe so gehofft, dass Lahjas Tumor nicht so agressiv wäre und ihr bei der OP geholfen werden kann Aber bei dieser vernichtenden Diagnose hätte ich die arme Maus wohl auch gehen lassen........ Es tut mir so leid für euch Mitfühlende Grüsse Barbara
Ich bin neu hier und habe jetzt erstmal den Bericht von Beginn an durchgelesen. Irgendwie hatte ich das Gefühl hier geht es um meine Süßen, Ich habe auch solch eine schlimme Zeit durch und kann deshalb total mitfühlen. Fussel musste ich nach einer Gebärmutter-OP einschläfern lassen und Krümel ist an einer schweren Lungenentzündung verstorben. Bommel (unser Kastrat) konnten wir mit einer Langzeitpflege (Dauer ca. 2 Monate), Füttern und AB-Spritzen von seiner Lungenentzündung kurieren. Er war kurz zuvor kastriert worden und ich nehme an, sein Immunsystem war so geschwächt, dass er sich bei Krümel angesteckt hat. Flummi, unser Schweizer Sheltie brachte 3 Totgeburten zur Welt, danach wurde sie krank und hatte Hirnhautentzündung. Auch Flummi haben wir retten können, aber auch nur, weil ich in der kritischen Phase von der Arbeit freinehmen konnte. Sonst wäre sie uns verhungert. Sie hat aber leider noch immer Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen, glaube auch nicht, dass das wieder vergeht. Nur Cooki, auch ein Schweizer Sheltie hat durchgehalten und uns als einzige keine Sorgen gemacht. Das alles ist passiert im Zeitraum Mai- September 2009. Auch ich dachte, dass ich es nicht mehr packe. Auch wenn dein Schmerz jetzt sehr sehr groß ist, glaube mir, für beide Tiere ist es das Beste gewesen, und es ist auch immer ein Zeichen von großer Liebe, wenn man in solchen Momenten nicht an sich, sondern an das Wohlergehen der Tiere denkt und Loslassen kann. Ich fühle mit dir! Liebe Grüße von BoFuKru mit Bommel, Flummi und Cooki Fussel 15.05.2009 Krümel 17.07.2009
Hallo BoFuKru (hast du auch einen Namen?) Danke für dein Mitgefühl. Ich möchte davon aber auch etwas an Jasmin und Claudio abtreten. Sie haben in dieser kurzen Zeit wo sie Lahja und Piggeldy bei sich hatten, sehr viel Zeit in deren Pflege investiert. Bestimmt haben sie die zwei auch ein wenig ins Herz geschlossen und sie haben meine Süssen nicht alleine gelassen. Piggeldy durfte im Beisein der Beiden getrotst und in Frieden über die RBB gehen. Er wäre niemals mehr gesund geworden und hätte einen qualvollen Tod sterben müssen. Auch Lahja wäre wohl nicht mehr richtig gesund geworden. Der Tumor wäre immer und immer wieder gewachsen. D.h man hätte so quasi alle paar Wochen operieren müssen und das hat überhaupt kein Meeri verdient. Für Lahja wäre das eine Qual mit Schmerzen ohne Ende gewesen. Jasmin hat zusammen mit der TÄ entschieden die Kleine aus der Narkose nicht mehr aufwachen zu lassen. Es war die einzig richtige Entscheidung... Sie ist hart. Die Nachricht von Lahja's Tod traf mich heute aus heiterem Himmel. Ich wollte nicht daran denken, dass es so schlimm um sie stehen könnte und habe so sehr gehofft, dass sie nach dieser OP gesund werden darf. Mir fehlen die Worte... mir fehlen die Tränen um zu weinen... ein onmächtiges Gefühl lässt die Trauer nicht recht zu und verschleiert alles in Nebel. Ich kann nicht fassen, dass Piggeldy und Lahja nie mehr nach Hause kommen. Konnte ich mich ja nicht mal richtig verabschieden. So viele schöne Momente durft ich mit diesen tollen Mäuschen erleben und doch war die Zeit viel zu kurz. Kommt gut auf der RBW an. Ich werde euch niemals vergessen. Wisst ihr. Am Freitag als ich für Piggeldy über den Mittag nach Hause ging, lag meine Rennmaus Leila tod im Terrarium. Leila wurde stolze 3,5 Jahre alt. Ende März wäre sie 4 geworden. Sie durfte friedlich einschlafen, Herzversagen. Als ich sie sah, schoss mir der Gedanke an ein böses Omen durch den Kopf. Ich bin nicht abergläubisch, aber Leila's Tod beunruhigte mich. Ich hoffe nun so sehr, dass Honey stark genug sein darf und wieder gesund wird!! Ich weiss, dass Jasmin und Claudio ihr Bestes geben und gut für mein kleines "Schneebällchen" sorgen. Ich möchte doch so gerne wenigstens noch sie wieder in die Arme schliessen dürfen! Honey, seit tapfer und gibt nicht auf!! Lahja wird in ihrem Sohn Zisco hoffentlich noch lange weiterleben. Von Piggeldy bleiben mir nur die schönen Erinnerungen... Lebet wohl ihr Zwei! Lahja, geb. 10.6.06 - 19.10.09 Piggeldy, geb. 2006 - 17.10.09