Holzpellet (bei Stauballergie)

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Silvia, 18. Dezember 2016.

  1. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Sven

    Von Plospan habe ich hier auch noch nie etwas gehört bzw. gelesen. Gut möglich, dass das Produkt in der Schweiz nicht erhältlich und damit keine Alternative ist.

    Frage:
    Ich wollte ins Ötti-Test-Center, komme aber nicht mehr hinein, lediglich das Amazon-Banner wird angezeigt. - Ist das Ganze derzeit in Bearbeitung oder gibt es für das Test-Center einen andern Link? Wäre schade, wenn das Test-Center nicht mehr zugänglich wäre.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  2. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Habe ich auch noch nie gehört. :ohnein:
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    war heute noch bei Lüscher und habe ihn nach Plospan gefragt. Er hat das auch noch nie gehört und er kennt ja viele Einstreumarken. Ich habe momentan wieder das Tierwohl Super und bin einfach sehr gut zufrieden damit. Weniger Abfallvolume und sehr saugstark und geruchshemmend.
     
  4. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    :daumen: :daumen: :daumen:

    Bin auch sehr zufrieden. Seit 1 1/2 Jahren nehme ich nur noch TWS.:D
     
  5. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
    Huhu!
    Von Plospan hatten wir vorher auch noch nichts gehört. Dabei wohnen wir nichtmal in der Schweiz :e025:
    Es wurde uns empfohlen und wir hatten Glück, dass es eine Pferdezubehörkettenfiliale in unserer Nähe gibt. Die hatten das.
    Aber in der Schweiz dürfte es auch nicht 100% unbekannt sein: Ganz unten links wird es erwähnt (Branchen / Schlüsselbegriffe)
    Ich habe den niederländischen Hersteller mal angeschrieben. Mal sehen, ob die mir ein schweizer Händlerverzeichnis senden können.

    Das Ötti-Testcenter ist wieder aktiv. Ich hatte die neue Kategorie Wurzeliges online gestellt und dabei ist anscheinend das Ö runtergefallen. Alle Seiten mit Ö am Anfang hatten Probleme. Auch Österreich bei Notstation.de war nicht aufrufbar. Aber vielleicht war das auch nur ein Fehler bei unserem HP-Anbieter...:rolleyes:
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    war mal auf dem Link wegen dem Einstreu. Was ich nun interessant finde, denn auch dieser Lieferant ist in meinem Wohnort. Habe aber von ihm noch nie etwas gehört oder gesehen!? Gehe der Sache mal nach.

    Gut, ist wohl spezialisiert für Pferde und dort gehe ich natürlich auch selten schauen ;)
     
  7. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
    Huhu,
    gerade bei Läden mit Pferdezubehör stöbern wir immer gerne mal durch die Regale. Unser Einstreu ist ja auch klassisch als Pferdeeinstreu gedacht. Wir haben letztens für insgesamt 2 Euro Versandkosten 4 Ballen Einstreu bei einem Pferdestreuhändler bestellt. Der hatte nur wenige Tage später seine Versandkosten angepasst. Wir waren vermutlich die ersten, die nicht LKW-weise bestellt haben. :D
    Aber auch im Futterbereich findet man beim Pferdezubehör immer was. Nur die Mengen sind meist zu groß. Ein Händler in der Nähe verkauft 10 kg Säcke mit getrockneten Petersilienstielen. Wenn die Muffi das wüsste, würde sie glatt bei dem einziehen :e025:
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ja, aber an der Strasse wo das Geschäft sein soll, gibt es keinen Laden. Ich fahre dort ständig durch. Habe noch nie etwas gesehen? Vielleicht macht er nur Onlinehandel im grösseren Rahmen so palettenweise
     
  9. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
    Psst. :mauer:
    Der Test ist geschrieben und kommt in die Pipeline. Ich darf noch nichts verraten, aber das Plospan Exclellent XL bekommt einen Stern mehr als 4 :e025:
    Leider haben die sich noch nicht bei mir gemeldet, wie das Händlernetz in der Schweiz aussieht...
     
  10. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
  11. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
    Hallihallo,
    ich habe mal erneut bei Plospan über deren Internetseite angefragt und die haben einen Tag später zurückgerufen. Vermutlich hatten die sich vorher nie gemeldet, weil ich eine falsche Nummer angegeben habe. Also einfach mal über deren Kontaktformular versuchen...
    Des Weiteren habe ich bei einer aktuellen Recherche einen Onlineshop bei euch entdeckt. Vielleicht möchte ja ein Säulihaufen mal das Plospan XL testen :O)
    https://www.petsexpert.ch/products/4377-plospan-hobelspane-excellent-kompakt-xl-650l
     
    Rebecca gefällt das.
  12. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Sodeli, ich habe es auch mal gewagt und habe das Plospan XL und das Plospan Granulat gekauft. Fand ein toller Einstreulieferant in der Schweiz. Der positive Testbericht von Sifle hat mich gwundrig gemacht und ich wollte es auch mal testen :e025:

    Momentan habe ich das XL im Aussengehege eingestreut und das Granulat im Innengehege. Die grossen Flocken fühlen sich angenehm an und gar nicht piksig und decken den Boden schön ab.
    Das Granulat fühlt sich wahnsinnig weich und eher künstlich an aber riecht toll und glänzt schön. Ich mische es aber noch mit TWS, um eine bessere Matratze zu bekommen. Ich habe es jetzt erst seit ein paar Tagen im Gebrauch und bin dann gespannt, wie es zum misten ist. Berichte dann nochmals :)
     
  13. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Ja dan bin ich mal gespant auf die Erfahrung die du damit machst.

    Und wie ist es mit dem Staub ?
     
  14. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hmm, noch schwierig zu sagen. Grundsätzlich sind beide staubfrei beim einstreuen. Nachher beim misten gibt es ja dann Einstreusorten, die am Boden manchmal eine dünne Staubschicht hinterlassen - für mich gehört da auch das Jelu dazu. Das Granulat ist von der Konsistenz her eher ein feineres Jelu. Bin gespannt, ob es beim Misten ähnlich ist.
     
  15. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Habe mal versucht ein Vergleichsfoto zu machen:

    [​IMG]

    Oben links ist das Plospan Granulat, oben rechts TWS und unten Jelu.
     
    Jeberino und Dazisch gefällt das.
  16. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Danke für das Foto , das Plospan sieht auch gut aus.
    Ja hatte ja lange Zeit das Jelu, war gut zufrieden damit, leider ist es einfach schwierig zu bekommen.
    Beim Jelu war es vom Staub her auch nicht immer gleich, meistens war es aber sehr gut.
    Im Moment habe ich zwei Ballen Allspan zum ausprobieren, bis jetzte finde ich es recht gut
    Staubt wenig und ist schön weich, saugfähig ist es auch, nur das entnehmen ist mühsam weil
    Die Balle gepresst ist, und die 26kg sind eine herausforderung zum tranzportieren.:(
    Ich habe sie direkt vom Pferdebauer.
     
    Jeberino und Dazisch gefällt das.
  17. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Deshalb hab ich nie Allspan genommen. Hätte auch in unserem Ex-Reitstall die Möglichkeit gehabt, mitzunehmen. Mir war es zu schwer und zu fest gepresst ;)

    Benütze jetzt schon sehr lange das TWS, nehme aber da auch nur die 15 kg Ballen und bin seeeehr zufrieden damit :bl3:
     
    Dazisch und Silvia gefällt das.
  18. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Ja das Gewicht ist führchterlich, als Frau schaft man das nur zu Zweit :mad:
    Zum glück habe ich einen starken Mann und einen grossen Sohn.

    Die TWS hatte ich auch schon, sind nicht so mein Ding, hatte oft Pakungen die
    Stark staubten und es auch ziehmlich festklebt.

    Ich suche auch noch nach einer Idee wie ich die Allspan besser entnehmen kann.:rolleyes:
    Vielleicht die ganze Balle in einen grossen Behälter mit einer Hacke zerteilen.
    Im Pferdestall nehmen die wohl auch eine ganze Balle und verstreuen sie mit der Gabel ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2018
    Jeberino und Dazisch gefällt das.
  19. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Ich glaube nur die 15 kg Packung zu kennen, gibts die auch grösser?
     
  20. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538

    Ja, die grösseren sind sogar weiter verbreitet als die 15 kg. Bei uns in der Nähe gibt es nirgends 15-kg-Packungen TWS nur die 24-kg-Packungen (z.B. im Q.).

    Ich hatte jetzt lange Zeit die 15-kg-Packungen von Z.....s Onlineshop. Nach einer schlechten Lieferung (viel zu staubig), habe ich beschlossen, keines mehr zu bestellen. Die Heimlieferung ist zwar bequem, aber teuer, es bleibt mehr Abfall (Karton) und zudem kann man sich die Ware eben nicht ansehen. Jetzt hole ich ausschliesslich die 24-kg-Packungen im Laden - mithilfe meines Mannes, denn alleine kann ich die schweren Dinger nicht heben. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Ich würde auch 15-kg-Packungen nehmen, wenns die denn hier gäbe.

    Einen nicht zu stürmischen Tag und liebe Grüsse

    Claudia
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2018
    Dazisch gefällt das.