Holzpellet (bei Stauballergie)

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Silvia, 18. Dezember 2016.

  1. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    443
    Super, wie sich Zweibein doch irren kann, ich kenne nur die 24 kg Packungen :rolleyes: und ja, die sind schwer.
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.327
    Und ich meinerseits schwöre seit Jahren aufs PeerSpan Weichholz-Granulat. Riecht neutral gut, ist sehr saugfähig und staubarm, in Innen- wie in Aussenhaltung.

    upload_2018-1-17_11-49-23.png upload_2018-1-17_11-49-40.png
     
    Jeberino und Dazisch gefällt das.
  3. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    336
    Hoi Anna, ja die sehen gut aus.
    Sind sie nicht so gepresst wie die Allspan.

    Wo kann man sie kaufen?
    Und wie schwer ist das Pack?
    Und was kosten sie?
    Danke
     
    Dazisch gefällt das.
  4. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    1.293
    Ja genau. Die ganzen Ballen werden in der Boxe aufgemacht und zurerst mit der Gabel zerstochen/zerteilt und dann verteilt. ;) Bei meinem Stall (1 qm) etwas schwierig) ;)
     
    Dazisch gefällt das.
  5. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    1.293
    Bei uns in der Landi Aesch/BL gibt es zum Glück 15 kg und 24 kg Packungen. Ich holte bis jetzt nur die 15 Kilöner. Es passen 6 Pack bequem ins Auto (Habe eben noch eine Hundebox fest im Kofferraum)

    Ich wollte unbedingt eine Einstreu, die ich selber holen kann, wenn ich brauche. Weil das Liefertheater von Jelu war mir zu blöd und ich wusste nie, kommts noch rechtzeitig oder nicht.

    Wegen dem TWS Staub kann ich sagen, dass meines eigentlich nicht staubt. Manchmal vllt etwas, aber ich muss nie husten oder so. Beim Migrossägemehl erstickte ich fast und das jedes Mal. War schrecklich. Aber ich benütze natürlich Einstreu wie Heu im Garten und da empfindet man Staub evt. wenig schlimm oder heftig, als in einem Gartenhaus oder Zimmer. ;)
     
    Dazisch gefällt das.
  6. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    443
    Ich habe Innenhaltung und muss fleissig lüften und staubsaugen. Beim misten trage ich seit einem Jahr eine Staubmaske, bald werde ich wohl beim täglichen Heuwechsel die Maske auch tragen. Immerhin dämmt es so meine Hustanfälle und Atemnot etwas.
     
    Jeberino gefällt das.
  7. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    1.293
    Ja, bei Innenhaltung ist der Staub sicherlich ein grosses Problem. ;)
     
    Dazisch gefällt das.
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.656
    Hallo

    Wir haben TWS in Innenhaltung und bin sehr zufrieden. Ich lasse mir jeweils ein Palette liefern. Auch von Landi Aesch. Und die 15kg Säcke. Bis jetzt hatte ich noch keine Lieferung mit schlechter Qualität erhalten.
    Das Vergleichsfoto ist sehr spannend, siehe http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8qp9-jl-bd07.jpg.
    Wie ist die erlebte Erfahrung und woher erhält man das Produkt?

    Gruss
    Jasmin
     
    Dazisch gefällt das.
  9. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    516
    Hoi Jasmin,

    Also das Plospan Granulat kann ich soweit empfehlen :top: Es ist, denke ich, vor allem für Jelu-Fans noch eine Alternative, da es sehr ähnlich ist, einfach noch feiner und weicher. Es riecht sehr holzig und das auch noch Tage später :cool:: Leider ist es für meinen Geschmack nicht so ergiebig - sprich man braucht relativ viel Einstreu und da die Packungsgrösse nur 18Kg ist, bräuchte man je nach Einstreufläche recht viel. Ich streue aber drunter noch TWU und TWS und zuoberst das Plospan Granulat und so gibt es eine schöne kuschelige Matratze ::7 Man sieht auch schön die nassen Stellen und kann deswegen sehr sparsam misten.
    Ich habe es über die Firma bm-einstreu bezogen :)
     
    Anabel, Jeberino und Dazisch gefällt das.
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.656
    Hallo
    Okay. Im Moment gibt es keinen Auslöser, dass ich den Einstreu wechseln muss. Aber ich behalte das Produkt im Kopf.
    Danke dir und Gruss
    Jasmin
     
    Castle und Dazisch gefällt das.
  11. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    516
    Ich habe das Plospan XL ja für die Aussenhaltung getestet und muss sagen, bin super zufrieden :top:

    Es deckt sehr schön den Boden ab schon mit wenig Material. Es hat sich auch bei diesem Sturm gut gehalten und blieb brav liegen :top: Bei den Regenstürmen ist es zwar an manchen Stellen feucht geworden aber trocknete dann auch rasch wieder und ich musste es nicht auswechseln. Das Gehege riecht nach dem Einstreuen noch lange angenehm nach Holz und sieht hell und freundlich aus.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Anabel, Dazisch, Silvia und 2 anderen gefällt das.
  12. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    449
    Wow sehr schönes GehegeHerzaugen!
    Liebe Grüsse Fiona
     
  13. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    516
    Vielen Dank Fiona :dank:
     
    Cismo gefällt das.
  14. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    336
    Rosalie das Meeri mit der Stauballergie vom Dezember 2016 , hatte seit dem Inhalieren beim TA und dem wechseln der Einstreu
    (also keine Hanfeinstreu mehr) gar keinen Atemgeräusche mehr. Ich hatte ja im Herbst schon ein bisschen bedenken
    als Rosalie dann wieder in Innenhaltung kam, aber wir haben Glück und es bleibt ruhig :203:
     
    Mira, Dazisch und Castle gefällt das.