Ich bin ja zuversichtlich, aber.......

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Lakritze, 25. Juli 2009.

1. Mira

Mira VIP-User VIP

Auch ich drücke Migeli ganz fest die Daumen.:dau::dau:

Gute Besserung, arme kleine Maus!

Liebe Grüsse

Claudia

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Oh je, was macht die Migi denn!!!

Hier sind natürlich auch sämtliche Daumen, Zehen und Klauen gedrückt!!!!Herzaugen

3. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Ui das arme Schweinchen!

Drücke auch ganz fest die Daumen!

4. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Vielen Dank fürs Daumendrücken wir sind wieder zurück.....

Unser TA hat Migi mit einem Katheter die Blase gespühlt. Zuerst ging gar nichts, aber irgendwann floss dann zum Glück dieser schlammige Urin raus.:d015: Meine Tapfermaus sitzt jetzt bei mir und frisst brav etwas Gurke. Vor dem Eingriff mochte sie ja nicht mal mehr etwas essen.

@ Andrea.....wir haben den Stein leider nicht untersuchen lassen :d040: Mein TA meinte nur, dass Migi wohl Mühe mit dem Kalziumabbau hätte.....(was aber nicht sehr aufschlussreich ist, gell?) Gerne würde ich das Eurologist probieren. Würdest du es mir vielleicht schicken? (ganzliebguck)

@ Petra....Danke für den Tipp wegen des Novalgins. Ich habe noch welches hier. (Habe es immer in meiner Meeriapotheke und war schon öfters froh drum.)

Da ich ja ein Neuling bin in Sachen Blasenschweinchen und ich zu Müde bin all die vielen Threads zu durchforsten, frage ich euch was für FriFu ihr eueren Patientlis füttert. Hat jemand vielleicht sogar eine Blasenmeerifutterplan?

Liebe Grüsse
    Barbara

5. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Liebe Barbara

Die Migi ist ja wirklich ein ganz tapferes Kämpfermeeri! Super, dass sie schon wieder frisst nach diesen Schmerzen.
    Natürlich schicke ich dir das Eurologist gerne. Kriegst gleich noch eine e-mail mit Dosierungshinweis und ein paar "Tipps für Blasenschweinchen", bin da ja leider nicht ganz unerfahren...

Wir drücken noch immer feste Daumen, gib der Tapfermaus einen lieben Knuddel!

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

6. Zamba

Zamba Prominenter Benutzer

Hallo Barbara

Je da hast du aber eine schlimme Zeit hinter dir.
    Natürlich wird auch hier alles gedrückt.
    Hoffe das die kleine tapfere Maus es packt.

7. Na GsD ist das nochmal gut abgegangen, ich wünsche Migi gute Besserung!

Falls Migi sich einfallen lässt, wieder einen Stein zu produzieren:-/, ich habe noch ein Tütchen Lysium, wenn Du das auch möchtest, Mail genügt.

Ich habe aber keinerlei Erfahrung in der Anwendung, Viola verstarb, ehe ich es einsetzen konnte.:-/

Trinken und nochmals trinken ist das Non plus Ultra für Blasenschweinchen. Kein Trofu, keine getrockneten Kräuter, kein grüner Hafer. Keine Tomaten, kein Mangold, kein Möhrengrün, keine Petersilie, kein Dill oder sonstige Kräuter. Löwenzahn wenig.

Ansonsten füttere, was sie sonst auch kriegen, aber guck Dir die Calciumwerte an, nimm das, was wenig hat.

Meine Lieblingstabelle:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/glmns.htm

Zu Deiner Beruhigung...Zucchetti haben einen recht günstigen Ca-Wert mit 30mg/100g.

Und...flüster....ich habe der Herzensbrecherbande gestern auch ein paar Stückchen unterjubeln können!*freujubelhüpf*

Allerdings nur die langweiligen mickrigen Supermarktexemplare....psssst, sie wissen nichts von Deinen bunten Bomben!*gggggggggg*

Andrea hat bestimmt auch noch gute Tipps!

Alles Gute für Migi! Ätzend diese Blasensteingeschichten.:-/

Liebe Grüsse

8. Fray

Fray VIP-User VIP

Uff, Barbara, das war knapp! Wie gut, dass du sofort hast reagieren können.

Was muss das Migi noch alles durchmachen - armes Mädel. Aber vielleicht war das ja nun eine einmalige Sache. *hoff*

Hie und da wenig Birkenblätter wären auch nicht schlecht, nur nehmen sie die Meeris der Gerbsäure wegen nicht so gerne.
    Aber ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Haselnussblätter auch eine leicht harntreibende Wirkung hätten.
    Also rode mal eure Haselhecke, es gibt dann vielleicht nicht so viele Tunnels nächsten Winter .... :eek:

Und eben halt der Nieren-Blasentee, wie ich dir schon geschrieben habe. Die Harnwege immer kräftig durchspülen ist nun halt das A und O.

Ich drücke dem Migi ganz fest die Daumen, dass sie nun beschwerdefrei bleibt. :dau:

Liebi Grüess,
    Gabriela

9. Nicole81

Nicole81 Erfahrener Benutzer

Och man das ist ja grad nochmal gut gegangen!

Ich drücke dir und Migi ganz feste die Daumen!

Hoffentlich darf sie wieder ganz gesund werden, das wünsch ich dir von Herzen!

Lieber Gruss
    Nicole

10. Lakritze

Das ist ja wenigstens Etwas :d015:

Heute Morgen war mein Sorgenschweinchen immer noch weniger aktiv als sonst, aber sie hat dann bei mir am PC brav ein paar Grashalme geknabbert. Ach ja, ihr Gewicht hat sie seit dem TA-Besuch auch gehalten :e035: Ich habe ihr dann mit der Spritze 4 ml Flüssigkeit eingeben können. Sie hat dann auch brav etwas Urin abgesetz.
    Was mich einfach irritiert ist, dass sie immer noch nass ist..........ist das bei Blasenschlammpatientchen so? *keineahnunghab*

Ich werde euch auf dem Laufenden halten...........und eben, bitte weiterhin Daumendrücken :d040:

Grüessli Barbara

Ps: Petra...Wieso keine Tomate? Laut deiner Tabelle (ist echt eine tolle Sache, Danke!) hat Tomate doch nur 14mg/100g? Und Zuckermais dürfte sie auch, oder?

11. Anja Zünd

Anja Zünd Erfahrener Benutzer

Hallo Barbara
    Oh, du hast mit deinem Migeli auch ein Patientchen ::12 Selbstverständlich sind hier auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt für dein Tierchen :dau: Ganz gueti Besserig!

liebe Gruess!
    Anja

12. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Liebe Barbara

Migi sollte sehr viel trinken, und es ist gut wenn du wenn du ihr noch etwas zusatzflüssigkeit eingeben kannst. Das machst du gut.
    Bei Blasengriess ist es hald wichtig, dass die Blase immer gut durchgespühlt wird. So kommt mehr Griess raus und sollte sich in der Blase nicht so schnell zu einem grossen Stein verklumpen.

Dass mit dem nassen Po deutet eigentlich für mich eher zu einer Blasenentzündung hin. Unsere Wuschi hat einen trockenen Po. Bei Blasengriessschweinchen ist eine Blasenentzündung leider keine seltenheit. Durch den Griess der an der Blasenwand oder Harnröhre kratzt, kann sich leider schnell eine Entzündung entwickeln.

Mit Ascorbinsäure (VitaminC) im Wasser, oder täglich Vitabion direkt ins Mäulchen, oder guten (nicht zu sauren) Orangensaft stark verdünnt verabreichen. Dies alles half Wuschi immer wieder den Griess etwas aufzulösen und loszuwerden. Alles hat Wuschi sehr gerne genommen.

Hat Migi CC-süppli gerne? Auch das könnte helfen, dass Migi freiwillig gerne mehr trinkt und so die Blase gespühlt werden kann.

Wir drücken die Daumen.

Liebe Grüsse Susanne

13. Liebe Barbara,

es könnte noch eine Blasenentzündung dahinter stecken. Dieser Blasengries ist sehr scharfkantig, es kommt zu Mikroverletzungen der Blasenschleimhaut, Bakterien können leichter eindringen und zack ist die Entzündung da.

Es kann sich auch bereits wieder ein Stein gebildet haben:-( Mein Moritz hatte den zweiten Stein bereits nach vier Wochen.:-/

Zuckermais ist kein Problem, nur für den Darm ist er nicht sooo günstig, aber den würde ich der alten Dame nicht streichen.

Von den Werten her erscheint die Tomate sehr günstig, aber sie enthält Oxalsäure. Oxalsäure ist das Endprodukt des Vitamin C-Stoffwechsels und führt in Verbindung mit dem Calcium aus der Nahrung zu Blasensteinen.:-(

Google mal mit Blasenstein und Tomate. Auf zig Humanseiten wird Blasen-Nieren-Patienten von Tomaten abgeraten.

Warum nun ausgerechnet Tomaten, trotz eines eigentlich niedrigen Wertes, habe ich nie rausfinden können:-( Bei Mangold ist es noch klar, der hat sehr viel Oxalsäure.

Blasenschweinbesitzer sollten sich einen Lebensmittelchemiker als Hausfreund zulegen;-)))

Bekommt Migi ein AB? Riecht der Po übel?

Hat sie vielleicht zusätzlich noch Eierstockzysten? Diese Tiere haben nämlich auch öfter einen nassen Po.

Edit: Susanne war schneller:)

Vitamin C zusätzlich würde ich nicht geben, hatte damals aber auch eine TÄ, die dazu riet.

http://www.tierliparadies.ch/shop/index.htm

Lies mal unter Allrodin UTI Aid KN

Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit zum allgemeinen Schutz der Blase. Ich hatte ein ähnliches Mittel für Katzen bei Viola.

Liebe Grüsse

14. Lakritze

Liebe Petra

Danke für die Tomaten-Info!
    An die Oxalsäure habe ich natürlich wieder nicht gedacht. :g070:

Im Moment bekommt sie kein AB....aber ich habe soeben den TA per Mail kontaktiert und gefragt, ob ich ihr was geben soll.

Liebe Grüsse
    Barbara

15. Liebe Barbara,

das ist absolut verzeihlich! Noch vor 10 Jahren hatte ich das Wort noch nicht mal gehört.:d040: Geschweige denn gewusst, wo sie drin ist und was sie so anrichten kann.....Meerschweinchenhaltung bildet.:p030:

Es sollten Kurse als Diätassistentin für Meerschweinchen angeboten werden.:narr:

Liebe Grüsse

16. Lakritze

Unglaublich!

Vorhin war wieder Blasenteezeit. Ich versuchte Migi dann auch etwas Urin aus der Blase zu massieren, um zu sehen ob es mit dem Harn absetzen immer noch klappt! Da sah ich, dass der Harnausgang wieder verstopft war. :7778 Ich "hoffte" dann, dass es wieder etwas Schlamm sei, aber es war ein Stein! Ein richtiger Stein.......Und den hat meine Süsse ausgeschwemmt. Aber leider steckte er fest. Ich habe dann ganz vorsichtig versucht das grässliche Ding zu entfernen, was mir nach einiger Zeit dann zum Glück auch gelang :d015: Mathias, der mir assistierte und ich waren fassungslos, dass so ein grosser Stein überhaupt durch die Harnröhre passt.

Aber das unglaublichste passierte nachher. Ihr glaubt es nicht, aber meine Süsse begann sofort wieder zu fressen :dragon_hop:

Was habe ich nur für ein unglaublich tapferes Schweinchen ::4

Völlig erleichterte Grüsse
    Barbara

17. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ach Du meine Güte, das ist ja Riesending!!!!

Es ist kaum vorstellbar, dass solch ein "Gesteinsbrocken" überhaupt durch die Harnröhre passte!:knfs: Das ist ja Horror!
    Hat es nicht geblutet?

Hoffentlich geht es jetzt der süssen Tapfermaus endlich besser, wenn das Ding endlich weg ist!Herzaugen

18. Lakritze

Nein, es hat zum Glück nicht geblutet.....aber zur Sicherheit höcklet sie im Moment noch auf Haushaltspapier.

19. Liebe Frau Doktor Barbara,;-))

das sind aber supergute News aus der Pampa-Klinik!:)

Tja, so schnell kann das gehen mit der Steinneubildung:-(

Ihr habt Glück gehabt, dass ihr das Ding da raus bekommen habt!

Bekommt sie jetzt ein orales AB? Sonst könntest Du den TA anrufen, ob er ein antibiotisches Gel für die Harnröhre aufschreibt.

Die einzige vertretbare Indikation für Buscopan ist die Entspannung der Harnröhre, wenn die Gefahr besteht, dass sich ein Stein darin verklemmt.

Mir hat damals der TA eine vorbereitete Spritze mit Buscopan mitgegeben. Vielleicht macht das Deiner auch, falls nochmal so ein Notfall auftritt.

Schweinchen sind megatapfer.

Alles Gute für Migi und Grüsse an Pfleger Matthias!;-))

Liebe Grüsse

20. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Wuah, das ist wirklich hammermässig! :d015:
    Ich habe mal was ähnlich Verrücktes erlebt mit meiner Diavolina. Da war plötzlich so ein erbsengrosser Knubbel im Genitalbereich, weshalb ich mein - ansonsten völlig unauffälliges! - Schweinchen der TÄ zeigte (das war so eine der Phasen, wo ich dort in der Praxis ein- und ausging fast wie zu Hause.... :d015:). Der Knubbel erwies sich als Harnröhrenstein, den meine TÄ rausmassieren konnte. Wir waren völlig perplex, weil Diavolina absolut keine Beschwerden gezeigt hatte und es offenbar schaffte, trotz dieses Riesenteils in der Harnröhre normal zu urinieren!

Ich habe danach immer dafür gesorgt, dass Diavolina viel Flüssigkeit zu sich nahm, und so kam es nie mehr zu Problemen. Allerdings war "Deibeli" bei dieser Episode schon im höheren Alter und starb einige Monate später an einem anderen Leiden. Ich kann daher nicht sagen, wie sich diese Geschichte weiterentwickelt hätte.

Toi, toi, toi für Migi! Ich drücke fest die Daumen, dass Ihr das Problem in den Griff bekommt und Migi wieder beschwerdefrei weiterwuseln darf. ::1