ich bin platt

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 29. Dezember 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Yvonne

    Kenia sieht immer gleich "unförmig" aus. Die Tä konnte aber wirklich nichts finden. Vor 4 Wochen wurde sie ja sogar noch geultraschallt. Vor 3 Monaten hatte sie diese Figur noch nicht, so bin ich der Meinung. Ich habe es auch schon mit Flatulex probiert. Nutzt nichts. Wir schauen mal.

    Emilio muss alle 2 1/2 Wochen zum Kürzen. Das Problem bei ihm ist, dass wenn die oberen Zähne zu lang sind, er sich die Unterlippe aufscheuert. ER hatte letztes Mal da einen kleinen Pickel bekommen, weil der Zahn an der Innenseite der Lippe gekratzt hat. Ich bin froh, geht es mit ihm so reibungslos, denn wenn er eine Narkose brauchen würde, müsste ich ihn jedes Mal am morgen bringen und könnte ihn erst am Nachmittag wieder holen. Ist doch besser so und auch weniger stressig für ein Tier.

    Bei Emilio bin ich ganz besonders heikel, was man bei einem stolzen Betrag von bisher ca. 1900-- Franken auch sein darf finde ich :D Da wir hier alle uns im gleichen Kreis befinden, kann ich den Betrag mal ruhig erwähnen. Anderen Leuten kann ich nichts davon erzählen, sonst haut es die aus den Schuhen :girl: Ist schon wahnsinnig viel für ein so kleines Wesen. Aber was macht man nicht alles. Die Probleme haben im September 2010 begonnen und es geht ihm immer noch gut und das ist doch schön :dragon_hop:
     
  2. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Wird bei Euch keine Inhalationsnarkose gemacht?

    Bei uns bekommen die Zahnpatienten nur eine kurze Inhalationsnarkose, sind danach noch, je nachdem, 20-30 Minuten leicht "beduselt", dann aber wieder vollfit, gehen ganz normal in die Gruppe, fressen auch meist sofort wieder.

    Auch für Backenzahnkorrekturen läuft es so.

    Bis die Inhalationsnarkose wirklich vom Körper abgebaut ist, dauert zwar auch einige Stunden, das ist dem Tier aber nicht anzumerken.

    Malte hatte sich vor Kurzem einen Vorderzahn abgebrochen, da musste auch einmalig der Gegenspieler gekürzt werden. Davor hatte ich ziemliche Angst, weil Malte ja Nierenpatient ist und da sind Narkosen riskant.

    Er wurde narkosemässig nur ganz kurz "angefixt" und es ist wunderbar gelaufen.:))) Malte ist nämlich ein Zappelphilipp und hält nie ruhig.

    Es gibt TAE, die arbeiten bei Zahnkorrekturen nur mit Injektionsnarkose, weil nur da die Muskulatur völlig entspannt ist. Aber bei einer Schneidezahnkorrektur ist das ja nicht so entscheidend.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, in meiner Klinik werden selbstverständlich auch Inhalationsnarkosen gemacht. Der Ablauf der Klinik ist aber bei einer Behandlung mit Inhalationsnarkose in der REgel so, dass man dann die Tiere um ca. 7.30 bringen muss und am Nachmittag erst wieder holen kann. Bei einem Notfall ist es natürlich etwas anderes. Jede Klinik hat halt so ihre Regeln und oft haben sie ja tagsüber nicht die Zeit um noch eine solche Korrektur mit Inhalationsnarkose zu machen Man muss sich dann halt diesen Zeiten anpassen.
     
  4. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Ach so, Hochbetrieb. Dann hat das nur organisatorische Gründe.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Genau, wegen des Hochbetriebes.

    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die andauernd eine Extrawurst brauchen. Damit macht man sich nicht beliebt. Und selber mag ich auch keine Leute, die andauernd Extrawürste wollen. Es gibt ja noch andere Tierhalter, die auch zum TA wollen.
     
  6. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    musst du mit ihm morgen zum TA? Wünsche ihm auch alles Gute morgen!!

    lg annina
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, zu Frau Titzmann.

    Zu ihr kann man mit einem guten Gefühl hinfahren. Sie macht immer ihr Bestes. Klar kann auch einmal etwas schief gehen, damit muss man einfach rechnen. Ich denke manchmal ist es auch nicht schön für Tä, wenn es dann mal schief läuft. Ist ja auch nicht immer schön , wenn man es den Besitzern sagen muss. Tä tun immer so professionel, aber ich denke, auch ihnen geht es mal ans Gemüt, nur zeigen sollten sie es nicht.

    Ich muss nur zum Zähne kürzen gehen. Ich kann am Abend schnell gehen, er braucht nie eine Narkose. Nach dem Zähneschneiden wird dann der obligatorische Rundgang mit ihm gemacht in der Praxis.Emilio ist schon richtig bekannt dort. Er ist aber auch ein Lappi und lässt alles mit sich machen. Wenn ich ihm im Wartezimmer das Türchen aufmachen würde, würde der glatt im wartezimmer herumspazieren :D Er ist ein kleiner Stürmi. Wenn es nicht in dem Tempo vorwärts geht wie er es gerne möchte, dann beginnt er zu jammern und zu zetern. Eine fertige Plaudertasche :lov:
     
  8. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Jö so herzig. Das ist natürlich praktisch wenns ohne Narkose geht. Bei den Backenzähnen ist das leider nicht möglich...Ja die Frau Titzmann kennt mich auch schon gut...war heute auch bei ihr und mein Kleiner kommt morgen auch zu ihr in die Behandlung. Find sie auch absolut super. Nur, dürfen wir in einem Forum öffentlich Namen nennen? Wir schädigen hier zwar nicht sondern Lobpreisen ;), aber ich bin mir dennoch nicht sicher. Sonst bitte löschen.

    lg annina
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ach was solls! Es wurde hier auch schon von Zulauf und Morgenegg geschrieben. :e025:

    Und Fränzi ist ja erst morgen wieder da :e025:
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Und weil es dann auch nicht mehr drauf an kam, da ich so oder so schon 2 Stunden in der Klinik war und Caramello als Begleitung mit Kenia mitgekommen ist, wurde seine Blase auch grad noch geultraschallt. Seine Blase ist immer noch "blutgerinnselfrei". Ich schliesse daraus, dass ihm die zusätzliche Flüssigkeit, die ich ihm täglich mit der Spritze gebe, tatsächlich hiflt.
     
  11. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Gottseidank. Das ist sehr erfreulich, dass es dem Caramello nach wie vor gut geht. :) Immerhin noch was Positives an diesem Schocktag, gell.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, in der Gruppe ist es ziemlich ruhig geworden, schon fast langweilig. Das hätte ich nicht gedacht, denn die Kenia war eigentlich die unterste Dame, aber anscheinend fehlt sie doch mehr als ich gedacht habe. Vorallem Oma Lisa tut mir leid, denn sie hat sie gestern noch lange gesucht :( Ich frage mich manchmal, was in einem zurückgebliebenen Meerschweinchen so vor sich geht (gedanklich) wenn eines einfach nicht mehr zurückkommt / da ist?

    Eigentlich wollte ich die Tatti, die ja morgen kommt, irgendwo anders einfügen, werde es aber aufgrund von Kenias Tod wohl in dieser Gruppe probieren, damit wieder ein bisschen Leben in die Bude kommt. Ich weiss aber noch nicht so genau, wie sie von der doch sehr hibbeligen Yael akzeptiert wird. Lisa und Caramello machen keine Probleme, die sind bei einem Neuzugang eigentlich immer ganz gelassen.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Nun ist es auch schon wieder ein Jahr her seit Caramello gleich zweimal hintereinander zwei grosse Blutpfropfen/Gerinnsel in der Blase hatte und keiner wusste weshalb.

    Es geht ihm heute gut. Seither hatter er nie mehr Probleme mit der Blase oder Blut im Bisi. Dazumals hatte er ja fast reine Blutlachen gebieselt. Keine Ahnung was er dazumals mit der Blase hatte. Gut, er hat sein Gewicht von über 1300 g nie mehr erreicht, bleibt aber auf ca. 1180 stabil.
    Dazumals bestand ja auch der Verdacht aufgrund einer Blutuntersuchung, dass er vielleicht Probleme mit der Schilddrüse haben könnte. Die Werte waren grenzwertig. Ich denke heute nicht, dass er damit ein Problem hatte. Das Gewicht ist schon lange wieder stabil. ist gut wurden ihm nicht sofort Schilddrüsenmedis gegeben. Ich war ja eher skeptisch und habe darauf verzichtet.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Dann hatte Caramello leider auch gerade noch in der Woche wo ich Murphy durchpäppeln musste, wieder eine Blutgerinnsel in der Blase. Aber selbst dies konnte mich nicht mehr schocken. Es ist ja öfters so, dass alle miteinander kommt und so war es eben wieder mal. Ich habe es der Tä gesagt, ihn aber nicht in die Praxis mitgenommen. Ich habe ihn selber behandelt. nach dem Urintest von heute morgen, ist sein Urin wieder "blutfrei". Keine Ahnung weshalb er das auch wieder haben musste!

    Ich habe es bemerkt, als er wieder keine Gurke und keinen Salat fressen wollte. Ich habe dann von der Tä zwei Teststreifen bekommen um den Urin zu testen. Ersichtlich war noch kein Blut. Seine Gurkenverweigerung liess mich aber böses ahnen und so war es dann auch. Da ich Murphy am päppeln war, konnte ich Caramello erst zwei Tage später testen. Den Test habe ich aber nicht mehr benötigt, das Blut war wieder im Streu zu sehen.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Und damit ich nicht wirklich zur Uebung rauskomme in Sachen Schweinchenpflege, hatte ich mich diese Woche um Caramello wieder mal zu kümmern. Er hat wieder eine ganz miese Blasengeschichte. Wahrscheinlich wieder ein Blutgerinnsel. Woher es immer kommt, weiss auch meine Tä nicht genau. Tatsache ist, dass es mit viel Flüssigkeit und AB das letzte Mal wieder weggegangen ist. Nun, ein Jahr danach, hat er wieder Probleme.

    Angefangen hatte es letzte Woche schon. Dann war es wieder ein bisschen besser, bis ich Montag den Urintest wieder gemacht habe; dunkelgrün, dunkler ging es nicht :eek::eek: 70 g hat er auch wieder abgenommen. Päppeln muss ich ihn auch ab und zu mal (2-3mal am Tag). Er frisst wieder keine Gurke und keinen Salat wie das letzte Mal. Ein Stein ist es mit Sicherheit nicht. Bieseln tut er normal. Er ist jedoch keiner, der bei einer Blasenentzündung beim bieseln jammert Bei ihm hört man keinen Ton. Es sieht eigentlich ganz normal aus, ausser eben der Gewichtsverlust und das Blut auf dem Teststreifen. Von Auge sieht man momentan nichts mehr. Letzte Woche hatte er jedoch Blut im Streu. Er verhält sich eigentlich auch normal, auch Heu seh ich ihn des öfteren fressen. Er hält sich aber etwas dezenter im Verborgenen als sonst.



    Hoffen wir, dass es wieder vorbei geht.
     
  16. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Jeannette

    So was Blödes! Ich drücke die Daumen, dass das Ding wie beim letzten Mal mit viel Flüssigkeit wieder verschwindet - diesmal hoffentlich endgültig! :dau::dau::dau:
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Monika

    Bei Caramello merkt man sofort, dass er was mit der Blase hat, wenn er jegliches Saftfutter verweigert.

    Ich habe mit der Tä mal so abgemacht, dass wir es wie letztes Mal handhaben und falls es schlimmer werden sollte, ich natürlich wieder zum TA mit ihm gehen werde. Ich kenne den Weg ja :tobed:

    Man könnte natürlich wieder ein US machen. Mal schauen. Aber ganz grob gesagt, wenn es etwas Schlimmeres wäre (Blasentumor oder sonstiges), was ich natürlich nicht hoffe, kann man so oder so nicht viel machen. Ich denke aber, dass er schon ein Schweinchen ist, das ab und zu mal Probleme mit der Blase haben könnte. Es gibt eben die Blasenschweinchen, die Zahnschweinchen, die Zystenschweinchen etc. Ist wie bei uns. Einer hat es im Rücken und einer in den Beinen.

    Hoffen wir das Beste!!
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Caramellos Blase sieht wieder gut aus, das Gerinnsel ist wieder verschwunden.

    Er hat aber an der rechten Seitenwand der Blase ein veränderte Blasenwand. Das hatte er aber schon vor einem Jahr. Ist nicht gewachsen oder grösser geworden. Aber wir nehmen an, dass die Blutungen von dort ausgehen, da das letzte Gerinnsel genau dort an der Wand "geklebt" ist.
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich glaub es wäre wieder mal soweit. Keine zwei Wochen ruhe und schon geht es wieder los bei uns. Ich hatte ja leider vor ca. 3 Wochen Haarlinge im Bestand.

    In Caramellos 4er Grüppli habe ich heute eindeutig Blutspuren vom Bieseln entdeckt. Fragt sich nur, ob es wirklich wieder Caramello ist mit einem Blutgerinnsel in der Blase? Die Spuren waren wirklich rot also blutig. Eigenartigerweise seh ich nun auch nichts mehr davon? Möchte natürlich wissen von wem es kommt, damit ich die Blase durchspülen kann.

    Eigentlich wollte ich Ihnen heute Haseläste verfüttern. Das muss nun bis morgen warten. Sonst verfälscht es dann noch die Blutspuren und alle pinkeln orange.

    Dann habe ich bei Wugi Wong festgestellt, dass sie immer verkrustete Ohren hat. Sieht aber weder nach Pilz noch nach Milben aus. Und sie hat es nur an den Ohren. Sie ist ja auch ein kleines Sorgenkind, da sie bei der Geburt zu wenig Sauerstoff hatte. Und ihre Ohren sind was ganz empfindliches bei ihr. Ich weiss nicht, ob es was mit der Erkrankung zu tun haben könnte. Bei ihr löst sich auch alle paar Wochen mal die ganze Haut im Ohrinneren ab. Sieht aus wie trockener Ohrenschmalz, wenn man dann aber genauer schaut, häutet sich das ganze Ohr innen drin am Stück?? Und dann darf man ja nicht daran reissen oder es mit dem Wattestäbchen rausholen, sonst ist sie dann wund an dieser Stelle.

    Zuerst möchte ich aber gerne wissen, wer Blut gebieselt hat. Das mit den Ohren hatt Wugi Wong schon immer. Ansonsten ist sie ja fit. Sie wackelt einfach ein bisschen herum beim Gehen und wenn sie Stress hat dreht sie sich halt im Kreis einige Male. Aber auch wenn es Fressen gibt und alle losrennen, weiss sie manchmal vor lauter Freude gar nicht in welche Richtung sie rennen soll und dreht sich auch. Es hat also nicht nur mit negativen Stress zu tun. Sieht manchmal aus als hätte sie einen Kurzschluss bei der Orientierung.

    Und da ich Dienstag ja sowieso mit meinem 3er Grüppli zur Nachkontrolle wegen des Diabetes und der Schilddrüse zum TA muss, frag ich die Tä dann noch wegen den OHren. Sie hat sie zwar auch schon untersucht und konnte nichts Spezielles finden. Es soll ja anscheinend auch Schweinchen geben, die gar kein oder ein kaputtes Trommelfell haben.
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Sodeli, heute bin ich fündig geworden. Es ist Yael, die 4jährige Dame. Sie hat heute beim Bisi machen gejammert. Es ist dieses Mal nicht Caramello mit seinem Blutgerinnsel. Wir wechseln gerne auch mal ab, nun ist es eben die Yael. Blut habe ich keines mehr gefunden seither. Yael ist aber putzmunter, quiekt, springt und tobt und frisst wie ein Mähdrescher. Also wenn ich sie beim Bieseln heute nicht gehört hätte, wüsste ich von nichts. Schauen wir mal Dienstag hab ich ja sowieso einen Termin mit der Diabetikergruppe.

    Caramello hat dafür vorne schon längere Zeit einen Knubbel neben dem Nasenloch. Ich habe ihn deswegen auch schon mal zum TA mitgenommen, weil ich der Meinung war, es könne ein Abszess sein von einem oberen Zahn. Nun ist es aber nur eine verstopfte Talgdrüse. Die hat er nun schon seit 1 1/2 Jahren . Beim TüV heute habe ich nun ein riesen Bibeli auf der Hautoberfläche gefunden. Genau dort. Ich denke mal, das wird bald mal explodieren und dann kommt Talg raus.