Ich präsentiere: unser Saustall! Kritik erbeten...

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Saustall, 12. Juli 2008.

  1. Babs

    Babs Guest

    Hallo Julia!

    Ein toller Stall hast Du da gebastelt!
    Genial! Ich würde ihn auch mit Lastwagenblache auslegen und auf den Seiten hochziehen.

    Das mit dem Platzbedarf ist Ansichtssache. Da findest Du sicher raus, was für Dich stimmt. :e025:


    Liebe Grüsse und viel Spass!
    Babs
     
  2. Saustall

    Saustall Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Das werden sieschon im Alltag respektieren, da werde ich schon drauf achten! Sie freuen sich sehr auf's Füttern, Gehege einrichten und misten, streicheln haben sie gar nicht erwähnt ;). Und heute haben sie Kartonhäuschen für den Freilauf gebastelt.

    Angepisster Hamster? Das tut mir leid! Wie äussert sich das denn? Konnte sie sich wieder erholen?

    Lieber Gruss,

    Julia
     
  3. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Leider ist Gina noch immer durch den Wind: sie ist zu unüblichen Zeiten wach, frisst sehr wenig und irrt mit Gaga-Blick durchs Gehege...
    Nuja.... das wird wohl werden in den nächsten Tagen! :)
     
  4. Das ist so eine grauenhafte Vorstellung, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie man so etwas überhaupt vorschlagen kann. Ob die Schreibtischtäter selbst Tiere haben?
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Vermutlich haben sie nicht mal ein Massband, rsp. haben nicht ausgerechnet, was ihre schöne Regelung (für die ersten zwei viel Platz, für jedes weitere noch ein bisschen was dazu, die an sich schon Sinn macht) bedeutet, wenn man es weiterrechnet mit verschiedenen Zahlen....

    Gruss
    Priska
     
  6. Theorie und Praxis...

    Wenn man sich vorstellt, dass so ein Gesetz durchgekommen wäre, würde Tiersammlern Tür und Tor geöffnet werden..."ist ja gesetzlich erlaubt":-/

    Danke, dass Ihr Euch einsetzt!
     
  7. Saustall

    Saustall Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Schaut doch mal, was die Westschweizer Meerschweinchenfreunde für Grössenangeben machen:

    http://www.craci.org/newpage3.html

    "Que ce soit en cage, en parc ou en clapier, donnez à votre CDI le meilleur habitat possible...(min. 120 x 50 cm pour un couple ! ajoutez 10 cm de longueur par animal supplémentaire)..."

    120 mal 50 reicht angeblich für zwei Tiere und für jedes weitere Tier soll man 10cm dazu rechnen. Dann könnte ich ja (judihui!) 5 bis 8 Tiere in meinem Käfig halten! (Keine Sorge, es bleiben 2, sonst wird ausgebaut!)

    Vielleicht könnte eine kompetente Person da mal intervenieren? Immerhin schauen Interessierte ja erstmal auf solchen Seiten nach. Oder brauchen welsche Schweinchen weniger Platz? Und ich gehe davon aus, dass die Autoren durchaus wohlmeinend sind (der Rest des Textes ist gar nicht blöd, soweit ich das beim überfliegen gesehen habe).

    Liebe Grüsse,

    Julia
     
  8. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich kannn nur von meinen Erfahrungen sprechen:

    Ich hatte auch mal 2 Tiere in einem 1.20er Käfig, zeitweise drei. Mir wurde gesagt, das würde reichen. Es hat nicht gereicht, auch nicht mit einer grossen Etage darin. Die Tiere lagen nur herum, hatten oft Streitigkeiten und waren gelangweilt. Ich wusste es damals nicht besser, aber ich hatte typische Klischee-Meerschweinchen: Sind faul, bewegen sich nicht viel, fressen den ganzen Tag nur.

    Ich hab mich dann selber informiert, da mir weder in Zoohandlungen noch bei Tierärzten richtig geholfen werden konnte. Irgendwann stiess ich auf http://www.diebrain.de und seit dem hat sich einiges geändert.

    Sie bekamen einen ersten fixen Auslauf dazu und siehe da: Plötzlich fingen sie an sich zu bewegen, plötzlich frassen sie nicht mehr den ganzen Tag, plötzlich stritten sie viel weniger.
    Mir kam es immer noch als zu wenig vor, deshalb gab es dann nochmals einen dritten fixen Auslauf dazu. Streitigkeiten wurden noch etwas weniger, Ruhepausen zwischen dem Fressen wurden vergrössert und sie haben sich mehr bewegt. Langsam nahmen sie auch ab und wirkten nicht mehr so moppelig.

    Irgendwann hatte ich es satt. Dann kam mein Eigenbau. Ich wollte eine möglichst lange, durchgehende Rennstrecke haben. Der Eigenbau hat folgende Masse: 3 Meter lang, 1 Meter breit.

    Die Meerschweinchen sind heute nicht mehr wieder zu erkennen, das könnt ihr mir glauben. Wie sie den Platz nutzen, das ist unbeschreiblich. Streitigkeiten fielen nahezu ganz weg, sie fressen und haben dann eine Ruhepause von 1-2 Stunden. Sie nahmen noch mehr ab, fingen an freudig herum zu rennen und zu popcornen. Zufrieden liegen sie nach solchen Rennereien unter einem Häuschen.

    Dann habe ich dieses Jahr Charline gekriegt, nachdem die alte Lady gestorben ist und die Gruppe wieder auf 3 Meerschweinchen zurück "schrumpfte". Charline kam dazu und mir wurde bei diesem agilen Meerschweinchen klar, dass die 3 m2 Fläche absolut nicht ausreichen.

    Nun habe ich ihnen einen fixen Auslauf dazugetan, der etwas grösser als der Eigenbau ist. Somit haben sie durchgehend etwas mehr als 6 m2 Grundfläche zur Verfügung.

    Diese Vergrösserung hatte nochmals positive Folgen: Der Futterneid fehlt fast komplett, die Tiere sind viel ruhiger und ausgeglichener und haben ausgeprägte Futter- und Ruhezeiten.

    Langsam verliert sogar Brownie ihre Moppeligkeit und wird richtig agil.

    Diese Erfahrungen zeigen mir, dass die Tiere wirklich viel Platz brauchen.

    Einen 1.20er Käfig für 2 Meerschweinchen ist für mich nur dann angebracht, wenn die Tiere dazu 24 Stunden am Tag Auslauf geniessen können.

    Ich weiss, es steht im Gesetz, dass 0.5 m2 für zwei Tiere reichen und das ist eine grosse Veränderung zu vorher, aber für mich reichen diese 0.5 m2 eben nicht, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe.

    Ich bin der Meinung, dass 1 m2 pro Tier sein muss, wenn es kaum oder gar keinen Auslauf kriegt.

    Billiger und schöner als ein Gitterkäfig ist ein einfaches Bodengehege, dass man beliebig gross machen kann. 4 Holzbretter als Umrandung, eine Folie auf den Boden, einstreuen, einrichten und fertig ist das Meerschweinchenzuhause.

    Mein Eigenbau ist nach diesem Prinzip gebaut (hat Holzplatten als Boden) und ich bin sehr zufrieden damit.

    Mit dem fixen Auslauf konnte ich all meine Einrichtungswünsche erfüllen.

    Der Aulsauf ist mit einer Folie und alten Badetüchern ausgelegt. Der Eigenbau mit Einstreu und Stroh.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Schweinchen im Auslauf sehr gerne herumspringen, sich aber lieber im Eigenbau ausruhen. So können sie nach Lust und Laune auswählen und ihre Bedürfnisse richtig befrieden.

    Im Aulsauf sind sie auch zutraulich geworden, laufen mir über die Füsse und betteln nach Futter.

    Deshalb: Meine Erfahrung zeigt einfach, dass die Tiere in einem grossen Gehege glücklicher sind als in einem Käfig, der die Mindestmasse aufweist. Gesetz hin oder her.