Interesse Sab Simplex?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Yvonne, 24. September 2007.

  1. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Ich bin am vergangenen Freitag wiedermal über die Grenze nach Deutschland gefahren und habe unter anderem 4 Fläschli Sab Simplex gegen Blähungen in der Apotheke gekauft. Das war gleich ein spezielles Angebot mit dieser Anzahl.

    Achtung: Das ist nur ein 1. Hilfe - Mittel und ersetzt keinen TA-Besuch!

    Ich finde das Medi wirklich genial, und wir haben hier in den vergangenen Wochen bei Pinga, Bubble, aber auch bei Foxi super gute Erfahrungen gemacht. Es hilft extrem schnell und zuverlässig und kann bei Bedarf auch öfters angewendet werden. In unserer internen Meeri-Apotheke ist es nun auch immer am Lager.

    Hat jemand evtl. Interesse an einem Fläschchen? Wenn ja, könnte ich es gerne allenfalls am FR an den Vortrag nach Zofingen mitnehmen oder natürlich auch verschicken wäre kein Problem.

    1 Stück ist bereits fix reserviert. Gerne möchte ich auch noch die Antwort von Grischa/Susanne wissen. Die restlichen mind. 2 Fläschli sind aber zur freien Verfügung.

    Preis pro Stück: 7.50 Euro (kann selbstverständlich in CHF bezahlt werden).

    Meldet euch ungeniert! Werde es jedoch nur in erfahrene "Meeri-Hände" abgeben.
     
  2. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Yvonne

    Vielen Dank für das Angebot und das organisieren. Ich nehme sehr gerne ein Fläschchen. ::5 ::5


    Liebi Grüessli Susanne
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Yvonne

    Wenn du für mich auch eins hättest, wäre das suuuuper!
    (So was hats noch nicht in meiner Apotheke - letzthin hätte ich aber vermutlich einem Jungtier das Leben retten können damit....)

    Gruss
    Priska
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Priska

    Du kannst in der Apotheke Imogas verlangen. Das ist genau derselbe Wirkstoff, ist also eigentlich das Sab Simplex hier in der Schweiz.

    Ich habe das immer im Haus, obwohl ich es noch nie brauchte für ein Meerie.
     
  5. karin66

    karin66 Guest

    Sab Simplex

    Schreibe Dir eine PN - falls Du noch ein Fläschli hättest, würde ich es gerne nehmen.
    LG
    Karin
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    Waaaas? Noch nie gebraucht??

    Hast Du etwa meinen Jimmy schon vergessen :7778 ? Der war Dir doch damals wirklich dankbar für das Imogas... ::4

    Grüessli, Franziska
     
  7. Dosierung Imogas?

    Hallo Fränzi,

    da ich die Kapseln nicht kenne: Ich habe nachgelesen, eine Kapsel enthält 120 mg Simeticon. In 25 Tropfen (ca. 1ml) Sab Simplex sind 69,19 mg Dimeticon, also rund 70 mg.

    Demnach wäre die Dosierung bei Imogas eine knappe halbe Kapsel?

    Geht das gut? Kann man sie gut öffnen und den Inhalt entleeren?

    Ich meine überdosieren kann man es ja nicht, da der Wirkstoff nicht vom Körper aufgenommen wird, aber dennoch würde ich einem Schweinchen nicht eine ganze Kapsel geben.

    Man sollte eines von beiden *immer* im Haus haben, Aufgasungen kommen meist überraschend aus heiterem Himmel und sind lebensbedrohlich!

    Ich habe dazu noch Novalgin (krampflösend) und Paspertin (beschleunigt die Darmpassage da). Wichtig ist, sofort zu reagieren, auch sofort den TA anrufen, nicht warten und denken, das wird schon wieder, wenn ich Sab oder Imogas gebe.

    Und auf keinen Fall Wärme anbieten, die fördert nämlich zusätzlich die Gärungsprozesse im Darm. Fencheltee oder Heusud anbieten.

    Mir hat der TA mal gesagt, der Darm kann sogar platzen oder der Kreislauf kommt zum Erliegen.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Franziska

    Nein, Deinen Jimmy habe ich natürlich nicht vergessen... aber er war ja schliesslich "nur" mein Pflegegast. Ich wollte nicht in alten Wunden wühlen...
    Für meine eigenen Meeries habe ich es noch nie gebraucht (muss ja auch nicht sein...).

    @Herzensbrecher: Ich habe verschiedene Versionen ausprobiert, wie das Imogas am besten zu verabreichen ist:
    Mit einer Spritze anstechen und aufziehen ging nicht. Der Wirkstoff ist sehr zähflüssig, ich konnte ihn durch die Nadel nicht aufziehen. Vielleicht ginge es durch eine dickere Nadel.
    Am einfachsten geht es, die Kapsel in einem Tellerchen zu zerschneiden (Achtung, zäh!) und den ausgeflossenen Wirkstoff anschliessend mit einer dünnen Spritze (ohne Nadel) aufzusaugen.
    Aus dieser Spritze dann direkt ins Meerie-Mäulchen. Das funktioniert gut und ist jeweils so ungefähr eine halbe Kapsel, weil die andere Hälfte sowieso verloren geht im Tellerchen.
     
  9. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ciao zäme

    Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

    Weil so viele Interesse haben, auch noch per PN und SMS, wird meine Kollegin Ende Woche nochmals 4 Stück aus D mitbringen. Somit sind all eure Bestellungen in Ordnung!

    Grischa und Priska: Eure beiden Fläschchen werde ich gerne am Freitag persönlich übergeben.

    Karin66: Dein Sab Simplex werde ich gerne verschicken, danke für die Adresse. Es kann sein, dass ich dies aber erst am Wochenende erledigen kann, dann aber spätestens.

    -> Es hat aktuell noch 2 Fläschchen zur Abgabe, falls noch jemand Intesse hat. Einfach Bescheid sagen!


    Mached's guet :5:
     
  10. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    falls noch eines übrig ist...

    hätte ich das gerne! Das würde ja dann auch in eine Notfallapotheke gehören, oder?:bl5:
     
  11. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    wie imogas dosieren?

    hallo zusammen

    ich muss nun doch noch "notfallmässig" imogas holen, bevor ich yvonne's *S.S* bekomme, aber wie dosiere ich das imogas? das ist ja in kapseln?

    meine mina hat schon öfters blähungen gehabt! aber meistens wenn sie pellets oder körner erwischt hat! nun bekommt sie aber nix mehr in der art! und heute morgen war ihr bauch recht aufgebläht! er war aber nicht hart, wie sonst! das ist schonmal sehr gut! sie isst auch ganz normal - also, wie ein mähdrescher :) - aber ich möchte ihr helfen, die luft rauszukriegen!

    ich danke euch für eure hilfe und grüsse euch herzlich
    mo
     
  12. Ali Baba

    Ali Baba Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    219
    Frage, Sab Simplex oder CH Immogas sind die besser als das Flatulex (Pumpflasche)? Wenn ja, wieso?
    Danke Barbara
     
  13. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    561
    Bekommt man Immogas in der Apotheke oder beim TA?
     
  14. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Super!
    Danke vielmals

    Gruss
    Priska
     
  15. Franziska

    Franziska Guest

    Imogas gibt's in der Apotheke.


    Siehe dazu Fränzis obige Ausführungen:
     
  16. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hoi franziska

    ups, diesen beitrag hab ich oben garnicht gsehen! *skusi* aber vielen dank für's reinkopieren ::5

    ich hab grad imogas geholt vorher! und der apotheker hat mir zwei kanülen mitgegeben, für den fall, dass die dünne zu dünn wär! ich werds heut abend testen! und sonst eben aufschneiden! haupsache meine maus hat wieder platz im bauch ::6
     
  17. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Hilfe, ich brauche bald eine Sekretärin *grins*!!

    Nickiticki/Beatrice: Du bist mit dabei! Lass mir doch kurz via PN deine Anschrift zukommen, Merci!

    Der Vorrat ist nun aber leider bereits wieder ausgeschöpft (Danke LPP+PN). Ich gebe gerne wieder Bescheid, falls sich nochmals eine Möglichkeit ergibt für eine Bestellung von Sab Simplex aus D.

    @Barbara
    Ich kann dir leider keine Vor- oder Nachteile bezüglich den drei aufgeführten Medis nennen. Sab Simplex ist wirklich ein super Medi und wird sehr häufig bei Blähungen angewendet. Gerade auch die User im Deutschland-Meeriforum sind davon sehr begeistert und machen immer wieder allerbeste Erfahrungen damit. Die Handhabung mittels Tropfen ist halt völlig einfach, schnell und unkompliziert. Bei Bedarf, im Akutfall, kann es auch stündlich (1 ml) angewendet werden. Es ist ebenfalls für Kleinkinder/Babies geeignet.

    Die Imogas-Kapseln habe ich selber noch nie verwendet. Flatulex kenne ich auch nur vom Namen her.

    Alles Gute für eure Vierbeiner!
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Yvonne
    Wir kommen am Freitag ebenfalls an den Vortrag. Falls du möchtest, kann ich noch Sab Simplex mitbringen (Zulieferant). Ich muss ja wirklich nur über die Grenze fallen. Sende mir doch bis morgen eine Mail.

    Gruss
    Jasmin
     
  19. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    @Barbara

    Ich habe für meine Kinder immer Lefax-Tropfen genommen. Da es die in der Schweiz wohl nicht gibt, hat mir ein hiesiger Apotheker mal Flatulex-Tropfen gegeben. Meiner Ansicht nach ist es das Gleiche. Auch Sab Simplex ist meines Erachtens der gleiche Wirkstoff, es hängt nur davon ab, in welcher Apotheke Du fragst, die einen empfehlen Lefax, die anderen Sab Simplex.

    Ich habe jetzt noch die Beipackzettel von Sab Simplex und Lefax gefunden. Flatulex ist wahrscheinlich die schweizer Variante und daher in der deutschen Datenbank nicht vorhanden.

    http://shop.medikamente-per-klick.de/productimages/hashed/2/5/6/2563842p.pdf

    http://shop.medikamente-per-klick.de/productimages/hashed/0/8/9/0893334p.pdf

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  20. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hallo zusammen

    gestern hab ich mit imogas kapseln mein "erstes mal" gehabt! mit dem scharfen küchenmesser aufgeschnitten, konnte ich die dickflüssige "sosse" rausdrücken und mit einem kleinen salatblatt-stückchen "servieren"! mina hat's ohne zu mosern genommen! und düste rum wie ein junges reh! :203: sie ist 6 1/2 und hat eben manchmal so blähungen! aber auch imogas scheint seine wirkung gut erledigen! aber ich freu mich auf das sab simplex! schon wegen der dosierung denke ich, ist es einfacher!

    @ yvonne: hiermit bewerbe ich mich als sekretärin bei dir! :e025: mit tieren und im büro, das wär mein traum! :e035: also, nur melden, wenn's "akkut" wird, ok?! *grins*