Irgendwas stimmt mit Giovanni nicht

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tulips, 6. April 2008.

  1. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi zäme

    Ich brauch mal schnell eure Meinung.

    Irgendwas stimmt mit Giovanni nicht. Seit gestern ist er merklich ruhiger geworden. Er sitzt viel Häuschen und er frisst nicht so gut. Er hat bereits an Gewicht verloren.

    Die Gewichtsdaten:

    23.03.08: 1180g
    31.03.08: 1140g
    05.04.08: 1060g
    06.04.08: 1020g

    Gestern habe ich zuerst gedacht, er habe vielleicht einen schlechten Tag aber als er heute das FriFu wieder ignoriert hat ist mir die ganze Sache schon recht spanisch vorgekommen. Der Bauch ist meiner Meinung nach nicht gebläht ebenfalls hat er keinen Durchfall. Die Schneidezähne sehen gut aus und die Äuglein haben eine ganz kleines bisschen Kruste dran. Nase ist frei. Das einzige was mir auffällt ist er "stinkt" ein bisschen. Und nach meiner Meinung aus dem Mäulchen, was für mich ein Indiz ist, dass irgendwas mit den Zähnchen ist.

    Ich habe jetzt ein Schälchen CC reingestellt, wo Giovanni sich auch gleich draufgestürzt hat und gefressen hat. Heu frisst soweit ich das beurteilen kann auch noch. Ich habe ihm vorher noch schnell ein paar Vit.-tropfen gegeben die er auch genommen hat, und anschliessend hat er sich wie zwei mal ein bisschen gekrümmt und gejammert. Und nachher war wieder gut. Er hat aber auch kein nasses Fudi.

    Wenn sich sein fressverhalten bis heute Abend nicht ändert, werde ich sowiso morgen den TA anrufen. Habt ihr sonst gerade eine Idee was das sein könnte?

    Ou man, ich genier mich langsam echt schon wieder meinen TA anrufen zu müssen. Es ist ja erst knapp 2 Monate her, seit ich Neela gehen lassen musste. Ich glaube langsam echt, ich mach was falsch....
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Michèle

    Du machst nichts falsch.

    Du wirst mit grosser Wahrscheinlichkeit den TA aufsuchen müssen. Mundgeruch tönt nach Eiter. Mögliche Abszesse siehst du nicht. Diese sind bei den Backenzähnen.
    Die Gewichtsabnahme spricht sehr dafür.
    CC ist schon mal gut. Pellets kannst du auch noch aufweichen und ihm anbieten. Gemüse raspeln und morgen zum TA.

    Gruss
    Jasmin
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Michèle,

    ich bin ziemlich sicher, dass Du nichts falsch machst.

    Für Giovanni drück ich Dir einfach aus Leibeskräften alle Daumen. Hoffentlich kommt er wieder in Ordnung!

    Alles Gute und Gruss, Franziska
     
  4. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hallo ihr zwei

    Danke für eure Antworten.

    Ich befürchte eben auch, dass es irgendwas mit seinem Mäulchen sein muss. Ich hoffe jetzt mal nicht das er auch noch einen Abszess erwischt hat. Dann könnte ich mich mal auch hinten in die Reihe stellen.

    Er hat sich jetzt wieder in sein Hüttchen verkrochen.

    Was mir allerdings noch durch den Kopf gegangen ist, Giovanni muss jetzt zwischen 3 und 3 1/2 Jahre alt sein. Er ist jetzt eines der ältesten Meeris die ich je hatte. Wie äussern sich "Altersbeschwerden"? Die TÄ die Neela erlöst hatte meinte seinerzeit, dass Meeris so total überzüchtet seien, dass die Lebenserwartung drastisch zurück gegangen ist und man nicht mehr so einfach erwarten darf, dass sie 5 Jahre und mehr werden....

    Danke fürs Daumen drücken. Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell wieder Daumendrücker brauchen muss...
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Michèle

    Ich darf wirklich auch nicht daran denken, dass Giovanni sich ebenfalls einreihen muss ... es waren etwas viele in letzter Zeit ::6

    Nun aber erst mal positiv an das Ganze und grosses Daumendrücken, dass alles gut kommt :dau:

    Kopf hoch und Tapfer-Grüsse schickt,
    Gabriela
     
  6. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ich hatte zwei Meeris, die altershalber gestorben sind. Das Weibchen wurde plötzlich ganz mager, es ist richtig "eingefallen" (man sah die Wirbelsäule durch), war aber noch quitschfidel. Verhalten hat es sich ganz normal und es hatte auch keine Beschwerden. Irgendwann ist es dann einfach friedlich eingeschlafen. Mager war sie übrigens lange, sicher 1-2 Jahre. Ich schätze sie wurde ungefähr 8 Jahre alt, genau weiss ich es nicht mehr, aber sie hat einige Schweinchen überlebt. Ihr Partner starb früher, aber auch ihm merkte man das Alter an. Er wurde gemütlicher und auch etwas mager. Irgendwann schleifte er die Hinterfüsschen nur noch nach, aus irgendeinem Grund war er plötzlich gelähmt. Da haben wir ihn erlöst. Er wurde etwa 6-7 Jahre alt. Alle anderen Schweinchen, die früher starben, mussten eingeschläfert werden, da sie irgendetwas hatten, was aber nicht auf das Alter zurückzuführen war. Ach, ausser eines, das war tags zuvor noch herumgedüst wie immer und am nächsten Morgen hat sie sich nicht mehr gerührt. Da wissen wir bis heute nicht was da los war, aber es hatte wohl eine natürliche Ursache, obwohl sie noch nicht so alt war (etwa 4-5).

    Ich denke also nicht, dass das bei Giovanni etwas mit dem Alter zu tun hat. 3 Jahre ist auch noch etwas früh, da ist er doch gerade erst im "besten" Alter..
     
  7. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Danke Jennifer für dein Post.

    Dieser Gedanke Giovanni könnte "alt" sein, hat mich eben schon länger beschäftigt weil als Gracie eingezogen ist, sieht man den Unterschied schon. Gracie ist auch erst knapp 7 Monate alt. Und bei ihr geht halt wirklich die Post ab und Giovanni konnte da noch nie mithalten. Und natürlich die Aussage der TÄ. Wegen dem hab ich daran rumstudiert.

    Nun ja es deutet alles darauf hin, dass ich wirklich morgen früh gleich zum TA muss. Giovanni sitzt nach wie vor immer noch in seinem Hüttchen und bewegt sich nicht nach draussen.

    Was mir noch in den Sinn gekommen ist, soll ich ihm vorsorglich schon BBB geben, da er ja nicht so doll frisst?
     
  8. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Michèle

    das ganze tönt für mich leider auch etwas nach einem Abszess, v.a. wegen dem Mundgeruch.
    Ich drücke Giovanni ganz fest die Daumen und hoffe, dass er bald wieder fit ist
    :dau:

    Das mit dem BBB ist eine gute Idee, das würde ich auch machen!

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  9. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo Michèle

    Wenn Giovanni komisch riecht, könnte es noch eine Erkrankung der Atemorgane sein. Wirklich unbedingt zum TA! Ich wünsche dem lieben Kerli alles Gute.

    Gruss Manu
     
  10. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    @Manu:

    Meinst du? Ich hätte jetzt eben auch eher auf eine Zahngeschichte hingedeutet. Weil der Geruch kommt mir doch ein wenig bekannt vor. Aber es könnte alles sein... Klären wird es morgen der TA. Ich hoffe einfach es ist nichts schlimmes!

    Wenigstens ist er jetzt wieder ein paar Meter gelaufen....
     
  11. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Meeris mit Lungenentzündung oder Bronchitis ebenfalls so "stinken". Lass halt einfach alles abklären.

    Grüessli Manu
     
  12. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Danke Manu, das wusste ich nicht. Giovanni hat jetzt nochmals aufgeweichte Pellets gefressen. Wenigstens etwas...
     
  13. Hallo Michele,

    oh je, jetzt auch noch Giovanni. :-( An Dir liegt es bestimmt nicht, jedes Tier kann mal krank werden.

    Zu alt ist er nicht, aber ich habe auch schon mal ein Schweinchen mit dreieinhalb verloren, mit einem Lungenödem bei Herzvergrösserung.

    Du schriebst, er hat sich gekrümmt? Beim Harnabsetzen?

    Hast Du Novalgin da? Wenn er Schmerzen hat, wird er nicht fressen.

    Zu dem Mundgeruch, wenn er kaum gefressen hat, kann der Stoffwechsel entgleisen, es kommt zu einer Ketose und die Tiere kriegen Mundgeruch.

    Hast Du noch Urinteststäbchen da? Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, kann das auch Mundgeruch machen.

    Bei Lungenentzündungen ist mir persönlich noch kein Mundgeruch aufgefallen, was ja aber nichts heisst, jedes Tier reagiert anders.

    Wie ist denn seine Atmung? Pumpend? Geht er dabei ruckartig mit dem Kopf nach vorne?

    Er muss unbedingt essen! Heute ist Deine TÄ wohl nicht zu erreichen? Früherkennung ist immens wichtig.

    Mach Dir bitte keine Vorwürfe, im Jahr 2006 war ich von Januar bis August, bald jede Woche mit einem der Kleinen beim TA. Mit den Rechnungen hätte ich tapezieren können.:-(

    Ab Ende 2005 bis August 06 habe ich 6 Tiere verloren, meine Schweinchenhaltung stand knapp vor dem Aus...aber im Juli 06 kamen Fiete und Sontje zu mir, sie gaben neue Kraft und ich habe weitergemacht.

    Der Schmerz war kaum auszuhalten, ich habe an allem gezweifelt, fühlte mich schuldig.

    Es gibt solche Phasen bei jedem, also es liegt bestimmt nicht an Dir!

    Ich drücke fest die Daumen, dass es bei Giovanni nichts Schlimmes ist.

    Liebe Grüsse und alles Gute

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  14. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Petra

    Nein er hat nicht gepieselt als er sich gekrümmt hatte. Er hat bis jetzt auch nicht mehr gejammert oder sich gekrümmt.

    Ich habe nur Metacam zuhause. Soll ich ihm vorsorglich 1 Tropfen geben?

    Atmung ist normal, kein gepumpe. er hat jetzt vorher nochmals aufgeweichte Pellets gefressen und ich hab ihm zugeguckt. Er frisst sehr langsam meiner Meinung nach. Mit dem Mundgeruch ist mir nachher auch wieder eingefallen, dass es wahrscheinlich wegen dem ist, dass er nicht genung gefressen hatte. Das hast du mir ja bei Neela schon gesagt und es ist genau der gleiche Geruch.

    Ich vermute es ist wahrscheinlich wirklich was mit den Zähnen. Vorallem da er so langsam frisst. er hat jetzt wirklich nur Brei gefressen, alles andere lässt er liegen. Aber wenigstens hat er noch Brei gefressen.

    Urinstäbchen hätte ich noch zuhause. Das könnte ich noch versuchen....
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi Michèle

    Vielleicht kannst du dich erinnern. Bis Chica operiert wurde, habe ich ihr auch Metacam gegeben. Lindert nicht nur die Schmerzen, sondern wirkt auch entzündungshemmend. 1 Tropfen war auch bei mir die Dosis.

    Das ist schon ein gutes Zeichen, dass er die aufgeweichten Pellets frisst. Das langsame Fressen spricht schon für ein Zahnproblem.

    Alles Gute, hier ist mal alles gedrückt

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Hallo Michele,

    ja, 1 Tropfen Metacam kann mehr nützen, als schaden.

    Leider spricht viel für eine Erkrankung im Mundbereich. Ich drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm ist.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  17. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    So 1 Tropfen Metacam und BBB sind jetzt drinn. Leider hat es mit dem pieseln nicht geklappt. Er hat sich geweigert nur ein Tropfen von sich zu geben.

    Ein kleines bisschen Brei hat er noch genommen, aber ansonsten war mit allem Fehlanzeige. Gut er frisst halt eben nicht solange er "draussen" ist, aber ich hab ihm jetzt geschnippelte Zucchetti, Brei und grüner Hafer reingestellt. Jetzt mal schauen was er nimmt.

    Vielleicht taut er nochmals auf wegen dem Metacam. Und dann gibts morgen die grosse Wahrheit beim TA.

    Vielen Dank für eure Tipps bis jetzt. ::5
     
  18. toitoitoi für den kleinen Schweinemann!

    Trick 17, leg ein sauberes weisses Tuch in den Stall, wenn Du Zeit hast ihn zu beobachten. Wenn er gepieselt hat, schnell Stäbchen reindrücken.

    Es ist nicht die optimale Methode, aber für Notfälle geht es.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  19. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Was macht denn Giovanni für Sachen?

    Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

    Hast Du evtl. Salbeitee zuhause?

    Würde morgen auch unbedingt zum TA.

    Toi, toi, toi.
     
  20. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    So jetzt war die ganze Zeit totenstille in meinem Käfig. Aber vor gut 10 min hab ich ihn am grünen Hafer erwischt. Wenigstens ist er jetzt kurz raus gekommen. Ich habe ihm jetzt drei versch. Breis hingestellt sowie Salat und ein bisschen Peterlie. Aber es haut ihn nicht aus den Socken. Er hat zwar ein Peterlie geschnappt und ist ins Häuschen gelaufen, aber es kommt mir nicht vor als würde er es fressen.

    brommseln kann er noch :) Und Gracie fühlt sich mit all den Leckereien wie im 7. Himmel. Sie frisst nähmlich das ganze Zeugs... Mensch ich hab irgendwie so ein Deja-vu-Erlebnis :g070:

    @frasi: Ja Salbeitee hab ich ihm bereits schon gegeben resp. er hat ihn wieder rausgespuckt. Aber wenigsten hatte er ihn kurz im Mund. Ist mir nämlich noch in den Sinn gekommen, dass ich früher Mickey denn Mund mit Salbeitee desinfiziert habe.

    Ja ich warte jetzt bis morgen ist, und dann ruf ich gleich den TA. Jetzt kommen wir wirklich nicht mehr drum rum....