Irgendwas stimmt mit Giovanni nicht

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tulips, 6. April 2008.

  1. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Michèle

    Alles klar, dieses mir unbekannte Mittel ist für die Schmerzen gedacht. Ich denke auch, es ist extrem stark und wohl wirklich nicht allzu bekannt unter den Meerschweinchenhaltern. Auch im grossen Forum, wenn du die Suchfunktion betätigst, kommt es nicht in einem einzigen Thread vor.

    Ich würde da wohl ebenfalls noch einmal mit deinem TA Rücksprache nehmen. Du könntest ja vorgängig noch "Frau Meier" eine Mail schreiben und ihm mal das Temgesic im Zusammenhang mit deinem Giovanni nennen. Wie ist seine Meinung/Erfahrungen?

    Ich drücke euch weiterhin die Daumen und schicke ein ganz grosses Kraftpaket. Diese Zahnschweinchen sind wirklich schwierige Patienten...
     
  2. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    So weitere 4ml Dental Aid sind wieder drin. Und sogar ein ganz kleines bisschen Gurkeninneres (das "schlüdrige" Zeugs). Er hat es in Eigenregie gefressen. Aber eben nur ein ganz kleines bisschen. Die Grashalme hat er wieder rausgelassen.

    Aber mich dünkts, er hat ein bisschen mehr Energie als heute am frühen Nachmittag. Nach vier Spritzen war endgültig fertig, da er sich so dermassen gewehrt hat. Als ich gerade vorhin für Gracies Abendbrot gepfiffen habe, ist der doch tatsächlich auch raus marschiert und kam gucken, was es denn jetzt gibt. Aber er hat nur seine Runde gedreht und ist wieder in seinem Hüttchen.

    Meint ihr wirklich er könnte zu starke Schmerzmedis haben? Wäre er dann beduselt meint ihr? Wenn er raus kommt, kommt es mir so vor als sei er total wach und neugierig. Aber diese Phasen sind nur kurz und dann verschwindet er wieder in seinem Häuschen und kann da bis zwei Stunden bleiben.

    Ich glaube ich werde Frau Meier heute Abend noch anschreiben.

    Die Kiefermuskeln wurden massiert und Giovanni hat sogar hingehalten. Ich glaube es hat ihm ein kleines bisschen gefallen. Tee werde ich nachher noch machen. Salbeitee mag er nicht aber ich versuchs trotzdem und biete ihm noch Fenchel oder Brenessel.

    Petra: Er gibt mir noch keine klaren Zeichen ob es vorbei ist oder nicht. Zum Teil reagiert er wirklich ganz normal und nimmt Teil an seiner Umwelt und reagiert auch auf Gracie und mich. Wiederum sitzt er wie ein geschlagener Hund in seinem Hüttchen macht praktisch keinen Wank mehr und jammert wenn ich ihn rausnehme. Für eine Entscheidung ist es sicher noch zu früh, aber doch spukt mir dieser Gedanke doch im Kopf rum.

    @Prezzi: Ou ja da haben wir wirklich ein paar Sachen gemeinsam :) Aber wenigstens geht es deinem Romulito wieder besser. Das macht mir ein bisschen Mut.
     
  3. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Guten Morgen zusammen

    Giovanni dünkt mich heute ein bisschen munterer als gestern. Sein Gewicht war heute 985g. Er hat jetzt nochmals 4ml Dental Aid bekommen, aber er wehrt sich immer stärker. Ebenfalls hat er noch ein ganz kleines bisschen Gurkeninneres und ganz von mir zerzupften Lattich bekommen. Aber ansonsten ist alles andere FriFu nichts. Er sitzt jetzt auch schon bereits wieder in seinem Häusschen.

    Frau Meier hat mir heute morgen noch geschrieben, dass er eigentlich noch eine andere Krankheit wie ein Kieferknochenabzsess oder irgendwas mit dem Kiefergelenk und das sie Brücke nur eine Folgeerscheinung war. Er meinte auch es sei immer sehr schwierig so eine Diagnose zu stellen. Und sollte eigentlich wirklich wieder selber fressen. Und das wegen dem Temgesic kopier ich mal hier rein:

    "haben Sie Erfahrungen mit diesem Schmerzmittel.

    Erfahrungen nicht, aber das Präparat wird bei Mensch und Tier eingesetzt,
    meist aber als Injektion oder als Pflaster bei chronischen Schmerzpatienten
    (www.fraumeier.org/schmerztherapie.htm). Insofern gibt es gegen Opioide
    nur einzuwenden, dass die Wirkung sehr kurz ist (3 - 6 Stunden). Deswegen
    werden sie beim Menschen und z.B. bei Hunden meistens als "durch die
    Haut wirkende" (transdermale) Pflaster angewendet. "
     
  4. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Guete Tag Michèle

    Dein Giovanni ist wirklich gar kein einfacher Patient, ne!!

    Unser knapp 6-jähriger Bubble, welcher letztes Jahr Ende Mai verstorben ist, hatte nie Zahnprobleme, im Gegenteil weisse Beisserchen wie in einer Zahnarztwerbung, und plötzlich ging es los mit Zahnproblemen. Wir konnten das echt nicht für möglich halten. Das war ja damals keine 24h nach Pinga's Ableben.

    Er hatte auch plötzlich eine Brückenbildung, diese wurde dann korrigiert, aber trotzdem war eigentlich keine Verbesserung in Sicht. Nach ein paar Tagen/Wochen ein weiterer sehr genauer Checkup in unserer Klinik und dann wurde ja dieser Kieferknochenabszess festgestellt. Wie du merkst, war hier bei uns die Brückenbildung ein erster Schritt in diese Richtung. Leider, leider.....

    Infolge des Alters und weil Bubble nie eine Kämpfernatur war, entschieden wir uns nicht für weitere Schritte. Er wurde noch liebevoll gepflegt und mit AB behandelt und zum gegebenenn Zeitpunkt mussten wir ihn auf die grosse Reise schicken.

    Ich hoffe nicht, dass es bei deinem Giovanni in diese Richtung geht, denn er ist ja noch recht jung und hat noch eine schöne Zukunft mit seiner süssen Gracie vor sich.

    Daumendrück und ich hoffe sehr, dass sich nichts im Hintergrund anbahnt!

    Mached's guet, liebe Michèle!
     
  5. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Yvonne

    Ja ich hoffe auch nicht, dass Giovanni das gleiche Schicksal erleiden muss wie dein Bubble. Aber ich bin mir jetzt auch nicht mehr so ganz sicher ob da nicht doch noch was anderes los ist. Ich muss am Dienstag umbedingt mit dem TA reden. Ich weiss jetzt auch gar nicht, ob noch auf andere Ursachen getestet hat oder nicht.

    Aber ehrlicherweise schrumpft meine Hoffnung schon ein bisschen. Ich mache jetzt mal einfach weiter und schau was passiert und spätestens am Dienstag muss dann wahrscheinlich Tachless geredet werden....
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Michèle

    Hier bleiben die Daumen weiterhin ganz feste gedrückt, damit sich bei Giovanni eine wirkliche Besserung einstellt :dau: :dau: :dau:

    Herzhafti Grüess,
    Gabriela
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi Michèle

    Ich kenne das Schrumpfen der Hoffnung. Ich erlebte dies mit Chica vor Ostern. Die Kieferabszesse sind echt hinterhältig. Bei Homer verlief es schleichend mit Gewichtsabnahme. Bei Chica spürten wir ihn lediglich.

    Hast du ihm den Kiefer bis zum Gelenk mal abgetastet? Man spürt sie zu Beginn kaum. Du kannst aber im Vergleich zur anderen Seite eine spürbare Veränderung wahrnehmen.

    Und denk daran: Auch Patienten mit Kieferabszessen haben eine Chance. Wir hatten zweimal dieses Glück.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    so weitere 4ml sind wieder drin. Aber es geht immer schlechter mit päppeln. Er wehrt sich so dermassen. Und jetzt ist er bereits wieder in sein Hüttchen verschwunden wo er jetzt sitzen bleibt bis ich ihn das nächste Mal rausnehmen werde. Er hat noch einen kleinen Versuch gestartet einen Grashalm zunehmen aber es ging nicht. Ich habe ihm versucht Salat und Grashalme ins Mäulchen zustopfen aber er lässt alles sofort wieder raus.

    Ich denke einfach, es kann doch einfach nicht sein, dass er immer noch nicht fressen kann. Auch krieg ich langsam meinen moralischen, da ich eigentlich in meinem Ferien lernen muss, weil ich am 23.04. Prüfungen habe. Aber anstelle zu lernen bin ich wieder am päppeln und komme irgendwie nicht auf einen grünen Zweig.

    @Jasmin: Klar haben Kieferabszess-Patienten eine Chance. Aber es fühlt sich einfach anders an im Moment. Bei Mickey und Neela habe ich jede kleinste Chance genutzt um weiter zu kämpfen, und wollte eigentlich gar nicht aufgeben. Bei Giovanni ist das irgendwie anders. Bei habe ich eher das Gefühl es sei zu spät. Nach bald 7 Tagen Zwangsernährung und noch keine Besserung...
    Ich habe noch abgetastet und ich habe keine verdickung oder so gespürt.

    Aber ich denke ich werde morgen den TA anrufen um da eine ehrliche Besprechung einzuberufen.
     
  9. Liebe Michele,

    hol ihm morgen mal einen frischen Maiskolben mit möglichst noch Umhüllungsblättern dran. Mais können die wengistens Schweinchen widerstehen.

    Und sonst schick mir Deine Adresse, ein paar getrocknete Maisblätter hab ich ja noch, vielleicht bringen die ihn wieder ans Fressen. Und im Brief geht das ja schnell.

    Ob mehr dahinter steckt, kann nur der TA entscheiden.

    Ich habe vor 9 Jahren mal ein Praktikum beim TA gemacht, dort war ein Schweinchen, was nach der Zahnkorrektur nicht wieder anfing zu fressen und zwar drei Monate lang nicht. Der Besitzer war ein 11jähriger Junge, der das Tier einfach nicht aufgeben wollte, er päppelte bis zum Umfallen.

    Da das Tier bis auf Nichtfressenkönnen ausgesprochen lebensfroh war, riet der TA nicht zum Einschläfern, obwohl ihm dabei nicht wohl war, denn das Tier hat ohne selbst fressen zu können, ja nicht 100% Lebensqualität.

    Eines Tages steht der Junge neben dem Käfig und isst einen Apfel, unterhält sich mit dem Schweinchen. Ein Stück Apfel bricht ab und fällt genau in den Käfig. Das Schweinchen stürzt sich darauf und fängt nach über 3 Monaten wieder an zu fressen.

    Ich habe diese Geschichte nie vergessen und finde sie wunderschön, sie macht Hoffnung. Auch ich habe mal so ein Schweinchen gehabt, was ich vier Monate päppelte, auch sie war ausgesprochen lebensfroh, sonst hätte ich das nicht gemacht.

    Keiner der TÄ, die ich aufsuchte, konnte mir sagen, was sie hat. Die Zähne wurden immer wieder korrigiert, aber es brachte nichts.

    Svenja hatte Schlucklähme und eine Degeneration der Kiefermuskulatur, Mitte der Neunziger, war diese Krankheit aber noch nicht so bekannt. Sie ist bis heute unheilbar und soll durch einen Virus verursacht werden.

    Bei Svenja stieg die Lähme ab, eines Tages liess sie den Päppelbrei rauslaufen, konnte nicht mehr schlucken, da hab ich sie erlösen lassen.

    In ganz seltenen Fällen kann bei der Zahnkorrektur auch das Kiefergelenk ausrenken oder sogar der Kieferknochen brechen. Am besten lässt Du ihn röntgen.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe immer noch, dass Giovanni wieder gesund wird*daumendrück*

    Alles Liebe

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  10. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Michèle

    Du bist da wirklich in einer sehr zermürbenden Lage, und alles noch so kurz vor Deinen Prüfungen - kein Wunder, wenn es Dir aufs Gemüt schlägt. :d015:

    Ich finde es gut, wenn Du gleich morgen wieder Kontakt aufnimmst mit Deinem TA und Dich mit ihm besprichst, wie es weitergehen soll. Das ist für mich auch immer sehr frustrierend, wenn eines meiner Meeris krank ist und ich so völlig im Dunkeln tappe, was eigentlich los ist. Ich finde es dann noch viel schwieriger, sinnvolle Entscheidungen zu treffen, wenn alles so unklar ist.

    Natürlich denke ich weiter fest an Dich und Giovanni und drücke nach wie vor die Daumen, dass er es doch noch schafft. :dau: :dau: Frag Deinen TA einfach nochmals gründlich, was er von der Sache hält und was er alles abgeklärt hat. Wurde Giovanni eigentlich geröntgt?

    Bei meinem Romulito werde ich wohl nächste Woche auch in die zweite Runde gehen. Er frisst zwar selber, aber richtig aufwärts geht es nicht, und der Gewichtsverlauf zeigt auch eher nach unten. Ich denke, ich brauche da vor allem auch für mich eine Zweitmeinung und eine genauere Abklärung. Das Warten und Hoffen ins Blaue hinaus ist ganz schön nervenaufreibend.

    Kopf hoch, Michèle, gell. Versuche, eins nach dem anderen zu nehmen, so gut das eben geht. Deinen Giovanni behältst Du ja gut im Auge - vertraue einfach darauf, dass er Dir zeigt, was für ihn das Beste ist, und entscheide dann nach Deinem Gefühl. Du wirst das schon richtig machen. ::1
     
  11. Mela

    Mela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    169
    Liebe Michèle
    ich kann dich gut verstehen. Zwar hatte ich noch nie ein krankes Tier, das so viel Zeit und Energie in Anspruch nahm wie dein Giovanni jetzt. Unsere Tiere waren bis jetzt noch nie krank, wir haben sie aber auch erst seit anfang Februar bei uns.

    Aber ich habe lange genug studiert, um zu wissen, wie es sich anfühlt, bald eine grosse Prüfung zu haben. Auch ohne krankes Tier ist die Belastung schon gross genug! Und wenn ich mir vorstelle, dass ich mich wegen eines kranken Meerschweinchens nicht so vorbereiten kann, wie ich es eigentlich müsste (oder mindestens glaube, tun zu müssen), ich hätte auch den Moralischen. Ich bin mir sicher, dass du alles für deinen Giovanni tust, was im Moment möglich ist, und gleichzeitig hast du diese Prüfung im Nacken, die bedrohlich immer näher rückt. Das ist wirklich zum Verzweifeln.

    Deshalb wünsche ich dir einerseits viel Kraft, gute Nerven, ein bisschen Gelassenheit, und natürlich auch das bisschen Glück, das es braucht, damit du die Prüfungen gut überstehst. Andererseits aber auch, dass es Giovanni bald besser geht und die ganzen Mühen, Sorgen, Ängste und Bemühungen bald ein Ende haben. Und falls du Giovanni gehen lassen musst, dir genügend Kraft, um deinen eigenen Weg weiterzugehen.

    Ganz, ganz liebe Grüsse
    Barbara
     
  12. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Ach Michèle

    Das ist wirklich eine verzwickte Sache. Das Beste ist wohl wirklich Du sprichst mit deinem Tierarzt nochmals alles durch oder holst dir gegebenenfalls noch eine Zweitmeinung ein. Ich kenne das leider nur allzu gut, wenn man ein Schweinchen fast nicht zum Fressen bringt, hatte das ja zeitweise mit meiner Sweety auch :(
    Ich könnte dir auch nur anbieten dir getrocknete Maisblätter oder allenfalls auch Timothyheu zu schicken. Das Timothyheu kommt in der Regel bei Krankschweinchen sehr gut an, denn es duftet wirklich ganz verlockend.

    Wir drücken Giovanni ganz fest die Daumen + Pfötchen und denken an euch

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  13. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure lieben Worte. Jetzt kullern mir erst Mals die Tränen, seit Giovanni krank wurden.

    Ja es ist wirklich eine verzwickte Sache im Moment, und das mit den Prüfungen wir eben weitergehen. Alle drei Monate gibts wieder ein Prüfungsblock. Ich weiss es klingt jetzt vielleicht ein bisschen doof, aber ich weiss noch, ich habe zu meiner Cousine gesagt als es mit Neela zu ende ging, besser jetzt als kurz vor den Prüfungen. Aber jetzt sitze ich wieder in der gleichen Situation.

    Es wird immer schwieriger Giovanni zu päppeln. Nach 3ml und 1ml Wasser welches er zur Hälfte wieder rausgelassen hat war fertig. Er ist schlapp im Moment. Wenn er sich wieder so heftig gewehrt hat, hat er sich ganz schlapp an meinen Arm gekuschelt wie bis jetzt eigentlich noch nie. Ebenfalls waren geraffelte Karotten mit Fenchel auch nichts. Und jetzt liegt er ganz erledigt in seinem Häuschen. Dieser Zustand gefällt mir ganz und gar nicht im Moment.

    Die getrocknetet Maisblätter habe ich zuhause. Rein theoretisch würden sie ihn ja schon interessieren da er wie wild an ihnen rumschnüffelt, aber er frisst sie nicht. Ebenfalls auch kein grüner Hafer oder sonstige Kräuter. Er schnüffelt und packt es aber frisst sie nicht.

    Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, er würgt vermehrt und dann tönt es wie wenn er Kies zermalen würde mit den Zähnen.

    Ach ja mir ist noch was in den Sinn gekommen. Wenn man doch bei Menschen die dehydriert sind die Haut zusammen drückt, bleibt eine Falte. Gilt das auch bei Meeris? Seine Haut hinter dem Ohr bildet eine rechte Falte beim "zusammendrücken"

    @Petra: Phuu drei resp. vier Monate gepäppelt? Ich kann mir gar nicht vorstellen wie sowas geht. Ich glaube so lange halte ich das gar nicht durch. Ich muss morgen unbedingt den TA fragen ob er überhaupt geröngt hat. Ich habe sozusagen praktisch überhaupt nicht mit dem TA reden können. Darum weiss ich jetzt auch nicht was alles gemacht wurde.

    @Nagerli: Danke für dein Angebot. Das Timothy-Heu habe ich am Freitag noch bestellt, aber ich denke er würde es auch nicht fressen. Er frisst ja nicht mal den grünen Hafer... Aber danke trotzdem.
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Michèle

    Gut ist, dass du morgen dies mit dem TA besprichst.

    Ich wünsche dem Giovanni gute Besserung und dir alles Gute für die Prüfungen. Geh es ruhig an. Daumendrückend für euch beide.

    Gruss
    Jasmin
     
  15. Hallo Michele,

    dieser Hautfaltentest geht auch beim Meerschweinchen. Dann guck, dass er morgen wieder eine Infusion bekommt und natürlich selbst soviel wie möglich mit der Spritze geben.

    Das Kiesgeräusch stimmt mich jetzt etwas bedenklich. Ob da was im Kiefergelenk ist? Zieht er beim Kauen die Backentaschen so nach hinten? Das können auch Anzeichen für die Kaumuskulaturdegeneration sein.:-( Hhhmmm.

    Geröngt müsste er schon werden. Und guck, dass der TA sich für Dich ausreichend Zeit nimmt. Selbst die beste TA-Helferin kann Übertragungsfehler machen, wenn sie etwas ausrichten soll. Also nagele den Doc fest;-))

    Langzeitpäppeln kann man nur machen, wenn das Tier freiwillig die Spritzen nimmt. Wenn Päppelei in einen Ringkampf ausartet, hat es keinen Sinn, das kann man ein paar Tage machen, um über eine Krise hinwegzuhelfen, aber nicht lange Zeit.

    Auf Ringkämpfe passt das Wort Zwangsernährung, für liebevolles Päppeln in Harmonie finde ich es nicht angebracht und zwangsernähren möchte ich meine Tiere nie müssen.

    Toi toi toi, waren meine letzten Päppelpatienten immer sehr kooperativ, Blitzi so sehr, dass ich ihr den Brei besser auf einem Teller serviere, weil ich mit der Spritze nicht schnell genug bin*gg*

    Bei der Durchfallkrise im Dezember musste ich aber auch bei ihr die Spritze nehmen, weil sie total schwach war. Da hab ich echt gedacht: das wars, aber diese Wundermaus hat es wieder geschafft!Herzaugen

    Für Deine Prüfungen drücke ich Dir die Daumen. Ernstgenomme Tierkrankenpflege ist sehr aufwändig, das passt so gar nicht zu Prüfungen:-(

    Vielleicht könntest Du die Beiden unter diesen Umständen doch noch mal beim TA lassen.

    Mir schwebt schon länger die Eröffnung einer Pflegestation für Schweinchen vor. Damit wäre vielen Leuten geholfen, die sich aus diversen Gründen nicht selbst um die Tiere kümmern können, wie Du jetzt wegen der Prüfungen.

    Momentan kann ich das nicht, aber vielleicht in ein paar Jahren. Es wäre ein gutes Projekt.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  16. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    oje oje das tönt aber nicht grad aufbauend.

    Ich habe auch schon ein Schweinchen über zwei Monate gepäppelt. Er war auch ein Zahnpatient. Zottel hat allerdings das Zeug geliebt und hat es mehr oder weniger freiwillig genommen.

    Das komische knacken kenn ich auch noch von meinen Zahnschweinchen her. Ich denke das kommt von den Zähnen, die zu lang sind (BAckenzähne) bei mir hatten das alle Zahnschweinchen...

    Das fressen wollen aber nicht können hatte meine auch allesammt. Wahrscheinlich sind die Zähne nicht so korrigiert worden, wie es dem Schweinchen passt. Das passiert leider öfters. Bei manchen braucht es 2 oder 3 Korrekturen, bis es wieder richtig funktioniert.

    Ist sein Hals angeschaut worden? Mein Schwarzli hat mich einmal fast zum verzweifeln gebracht. Er hat absolut nicht geschluckt, hat alles was ich ihn in den Mund gab wieder rausgelassen. Er war wirklich kurz vor dem Tod weil er einfach nicht wollte und nichts nahm und ich nichts in ihn hineinbrachte. Der Tierarzt stellte eine Halsentzündung fest. Er bekam AB und Schmerzmittel und von da an gings nur noch aufwärts.

    Wenn ich jetzt aber alles richtig gelesen habe, bekommt Giovanni ja schon Schmerzmittel gell? Damit müsste er eigentlich fressen wenn es denn ginge...

    Ich würde auch nochmals mit ihm zum Tierarzt, denn wenn sich ein Säuli so wehrt muss etwas dahinter stecken wahrscheinlich etwas im Mundraum...

    Ich drücke weiter die Daumen, dass er sich nochmals erholt!
     
  17. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hi Michele

    Zum Glück hatte ich noch nie ein Päppelschwein und kann dir von daher leider nicht von eigenen Erfahrungen berichten oder irgendwie helfen. Ich würde auf alle Fälle nochmals zum TA.

    Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass dann wenn etwas wichtiges ansteht, wie z.B. Semesterprüfungen, immer irgendetwas passiert, das man gerade so gar nicht gebrauchen kann. Z.B. heute hätte ich nach der Uni noch eine wichtige Besprechung um eine Arbeit in der Gruppe fertigzustellen. Da darf ich eigentlich nicht feheln, meine Gruppenmitglieder werden mich lynchen! Tja und wie sollte es anders kommen: Migräneanfall. Ich habe so selten Migräne, dass ich jedes mal total überfordert bin und keine Ahnung habe was ich eigentlich dagegen machen kann. Das einzige was ich weiss ist, dass ich unmöglich einen ganzen Tag Kopfarbeit durchstehe. Wenigstens gehts mir selbst schlecht, wenn eines meiner Schweinchen krank ist, kann ich kaum mehr klar denken vor lauter Sorge..

    Ich drücke dem Giovanni weiterhin ganz fest die Daumen!

    @Petra: Das ist eine ganz fantastische Idee!
     
  18. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Guten Morgen zusammen

    So ich habe jetzt gerade mit dem TA-Helferin telefoniert und habe jetzt einen Termin um 16.30 Uhr. Ich habe ihr ein bisschen erzählt und sie meinte eigentlich auch gerade, dass wahrscheinlich die Zähne schon wieder zu lange sind. Ich hoffe sie wird recht behalten. Das "gekiese" ist jetzt heute Morgen bereits schon stärker. Ich hoffe Petra du wirst nicht recht behalten mit einer Kaumuskeldegeneration. Davor hab ich auch ein bisschen Bauchschmerzen. Kauen tut er eigentlich normal Petra, einfach sehr sehr langsam.

    Giovanni konnte jetzt sein Gewicht halten. Er war jetzt heute Morgen 985g. Er wirkte für mich jetzt heute Morgen beim Päppeln einen Tick aufmerksamer und hat sich wie Petra so schön sagt für einen Ringkampf entschieden. Auch als ich nachher zum Zmorgen für Gracie gepfiffen habe, ist er auch rausgekommen und hat geguckt resp. versucht in ein Lattichblatt zu beissen. Er hat aber wieder aufgegeben, da es nicht geklappt hat. Er liegt zwar jetzt schon wieder kaputt im Hüttchen, aber er war meiner Meinung nicht so schlapp beim päppeln wie gestern. Ich habe ihm gestern als ich das gemerkt hatte noch 3ml Wasser mit Vit.-Tropfen gegeben und dann war wieder besser. Ich muss heute soviel Flüssigkeit wie möglich in ihn reinbekommen.

    @Karin: Er bekommt Schmerzmittel plus ein AB. Der TA meinte eben genau falls noch eine Schleimhautentzündung vorliegen würde.

    Was ich mir allerdings ebenfalls noch überlegt habe gestern, vielleicht schlägt im das Baytril auf den Magen? Er hat es ja jetzt wieder oral bekommen und beim TA immer via Spritze. Obwohl eine Fressunlust kenne ich eigentlich von Baytril nicht. Eher vom Chlorophal.

    Ja Petra, dass wäre wirklich eine tolle Idee mit der Pflegestation. ::7

    PS: Danke euch allen für die lieben Worte und das Verständis wegen der Prüfung
     
  19. Hallo Michele,

    ich habe hoffentlich nicht recht!

    Na, es tönt doch schon besser, wenn er sich wenigstens wieder wehrt. Hast Du mal versucht, ihn in ein Handtuch zu wickeln, damit er nicht so strampeln kann? Das wäre die Methode Kebabrolle;-))

    Und was ganz Wichtig ist, dass er selbst immer wieder probiert, auch wenn es dann nicht klappt. Tut er das nicht mehr, hat er sich aufgegeben und dann kann man alles vergessen.

    Auch Baytril kann zu Fressunlust führen. Baytril kann bei einigen Schweinchen sogar zu Verstopfung führen, das hatte mein Noah und er hat dazu noch das Fressen eingestellt.

    Frag den TA mal nach einem Vitamin B-Komplex. Der hat 2 günstige Wirkungen: 1. regt er den Appetit an und 2. führt er dem Körper fehlende B-Vitamine zu, wenn sie unter AB ihren Blinddarmkot nicht fressen, was sie besonders bei Durchfall ja nicht tun. Der enthält nämlich die B-Vitamine.(u.a.)

    Da B-Vitamine waserlöslich sind, wird ein evtl. Zuviel ausgeschieden und kann keinen Schaden anrichten.

    Liebe Grüsse und alles Gute für den Termin!

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  20. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hallo ihr Lieben.

    Ich bin wieder Schweinchelos. Die zwei haben bereits wieder ihr Lager beim TA bezogen.

    Also Giovanni könnte rein technisch gesehen wieder fressen. Die Zähne sahen gut aus. Der TA hat relativ lange an seinen Zähnen / Kiefer rumgedrückt und Giovanni hat alles brav ertragen resp. hat keine Schmerzen angegeben. Der Rachen von Giovanni sieht allerdings gerötet resp. entzündet aus was natürlich jetzt auch die Ursache sein könnte, warum er immer noch nicht frisst. Auf meine Frage ob allenfalls ein Kieferabzess die Ursache sein könnte, wiegelte der TA ab und meinte, er denke nicht. Er vermute dass es entwender der Hals ist oder das er einfach noch nicht im "Tramp" mit dem Fressen ist. Er meinte eben auch, es könne Wochen dauern, bis so ein Meeri wieder selbstständig anfängt zu fressen. Wie Petra ja bereits ebenfalls gesagt hat. Er meinte ebenfalls noch, er würde jetzt noch nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern ihm wirklich noch ein bisschen Zeit geben und halt eine Intensivbetreuung machen.

    Im gleichen Atemzug bot er mir an, Giovanni bei sich zu lassen um die Päppelschichten zu übernehmen, da er der Meinung ist, es sei für mich nicht mehr zumutbar. Ich glaube, mein TA hat wirklich langsam Verbarmen mit mir. Er bot mir auch gleich an, nur die Kosten der Medis zuverrechnen und die Kosten für die Hospitalisation zu erlassen. Er sei der Meinung, dass es langsam aber sicher für mich zu viel werde, und das konnte ich ehrlich gesagt nicht verneinen. Sie versuchen jetzt selber ihn zum fressen zu animieren und ansonsten zu päppeln.

    Er meinte eine Garantie gebe es sicher nicht. Vielleicht bin ich am Donnerstag oder Freitag doch in der traurigen Situation und muss Abschied nehmen, aber er meint zum heutigen Zeitpunkt gäbe es durchaus eine Chance, dass bei Giovanni doch noch der Groschen fällt.

    Irgendwie bin ich jetzt wirklich erleichtert, aber gleichzeitig schleicht sich ein bisschen das schlechte Gewissen ein, da ich ja irgendwie schon die Möglichkeit hätte zum päppeln. Aber mit dem Wissen, dass ich mich jetzt auch ein kleines bisschen erholen kann, und mich auf die Prüfung vorbereiten kann beruhigt mich schon...

    Ach ja übrigen Petra, ich habe heute im Migros puren Karottensaft entdeckt von Hipp. Habe gleich ein Fläschen mitgenommen. Hattest du den Saft gemeint?