Jeder Weg hat mal ein Ende....

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 8. September 2009.

1. Ja, an Eileen dachte ich auch mehrfach heute Nacht und an Sönnchen und wegen Baschi las ich nochmal den Herbstwettbewerb 2007.

Dazu hatte ich noch Mailkontakt mit einer Halterin, wo der Kleine auch in den nächsten Tagen geht.

Ich weiss, dass meine Entscheidung richtig ist und hätte sich das jetzt nicht durch den Pathologiekram verzögert, wäre es ja schon vorbei.

So feiern wir natürlich auch heute Abend "rein mit dem Calcium, lass es Dir schmecken!"

Eure Zeilen treiben mir trotzdem die Tränen in die Augen.

Wo ich doch die ganze Zeit versuche cool und verstandesmässig zu sein.

Fiete ist nun mal ein ganz besonderes Meerschweinchen und unser Zusammensein war eine einzige Paaady.

Wie ein Feuerwerk ist er. Bunt und spritzig. Und er ist der reinkarnierte Schatz, das versteht aber nur meine Freundin.

Ich hatte mir sehr gewünscht, dass Fiete zu den Schweinchen gehört, die 6 oder 7 werden, aber hatte ja auch damit gerechnet, dass es nur 4 Jahre werden.

Und die Zeitdauer spielt ja wirklich nur für die Menschen eine Rolle. Ist schon alles klar.

Er ist ein Kronjuwel und hat viele begeistert. Dieser Blick, die ganze Art. Ich durfte sein Zweibein sein.

Ich bin sehr dankbar, dass ich so ein wunderbares Tier kennenlernen durfte.

Momentan ist der Termin nun auf morgen Vormittag gelegt. Und ich sehe mich doch noch nach Mailand fahren. Genaues werde ich ja nun hoffentlich heute noch erfahren.

Na ja, das schaffen wir dann auch noch. Dann hätte ich ihn auch nicht aus der Hand gegeben, er würde nicht verschickt, das wäre auch beruhigend.

Letti, sag dem Jonas bitte einen Gruss. Er muss die Promo 09 alleine machen, aber dat packt er der Jung, dat macht er gut!

Danke für die Anteilnahme.

Gefasste Grüsse

2. Letti

Letti VIP-User VIP

Danke Petra. Er wird das Erbe seines grossen Vorbildes antreten und die Promo im Sinne von Fiete gestalten. Fiete wird für immer sein Chef und Freund bleiben.

Macht´s gut, unser aller Gedanken sind bei Euch.

3. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Liebe Petra

Meine Tränen tropfen auf die Tastatur. Ich wünschte ...ich könnte dich in die Arme nehmen. Mit dem toten Fiete noch nach Mailand zu fahren, wird eure restliche Kraft brauchen. Unglaublich, dass du auch noch in einem solchen Moment, am Ende deiner Kräfte, an Andere denkst!!
    Auch mir ist Fiete in den letzten Monaten ans Herz gewachsen. Ich habe mir so sehr ein Happy-End gewünscht.

Lieber Fiete ich wünsche dir eine gute Reise! Petra und Thomas euch Beiden wünsche ich viel viel Kraft. In Gedanken werde ich bei euch sein.

sehr traurige Grüsse
    Renate

4. Liebe Renate,

ich möchte auch für mich wissen, was Fiete da umbringt, aber ich möchte auch etwas für die Wissenschaft tun.

Nur wenn wissenschaftlich geforscht wird, kann sich für die Schweinchen etwas verbessern.

Es geben nur wenige Halter die Tiere zur Obduktion frei.

Das ist eigentlich auch verständlich, denn sie haben nichts mehr davon.

Wäre ein Blasenstein Fiete`s Tod, würde ich ihn auch nicht obduzieren lassen, die sind gut erforscht. Aber das was da bei Fiete abläuft, ruft bei jedem, der die Rö-Bilder sieht, Erstaunen hervor und es gibt in der Humanmedizin einen sehr seltenen Tumor, der den Rö-Bildern von Fiete ähnlich sieht.

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/3_05/pages2/zmed4.htm

Wenn es der ist und die Histologie kann das sicher nachweisen, dann können vielleicht neue OP-Techniken erarbeitet werden. Vielleicht könnte das nächste Tier damit gerettet werden oder wenn der Halter Bescheid weiss, entscheidet er sich gleich zur Euthanasie.

Ich tue mich nicht leicht mit der Pathologie, aber ich sehe ein, dass es wichtig wäre.

Liebe Grüsse

5. Eigentlich war schon Mitte April klar, dass Fiete gehen wird.

Ich las am Tag vor der ersten Zahnkorrektur im D-Forum einen Thread in der RBB-Rubrik......

"Fiete im Regenbogenland".......ein anderer Fiete, klar.......dennoch.......da hatte das Schicksal die Weichen schon gestellt.

Ach was, hab ich gedacht...Aberglaube. Aber nie ist mir der Thread aus dem Kopf gegangen, ich habe damals sogar drauf geantwortet.

Ich wusste nicht, dass Sönnchen auch gehen wird.

Die letzten 5 Monate waren sehr anstrengend, es ist soviel passiert und mein bewundernswerter Schatz hat nie sein Strahlen verloren.

Er ist einfach nur unglaublich.

Ich muss mir an ihm ein Beispiel nehmen und so stark sein wie er.

Sehr nachdenkliche Grüsse

6. lylith

lylith Prominenter Benutzer

ich wünsch dir viel kraft auf dem letzten weg mit fiete petra. sönnchen wird ihn herzlich empfangen.

7. Hallo zusammen,

nach vielem Hin-und Her wird Fiete morgen von seinem Doc erlöst, dann die Probe entnommen, vielleicht noch eine Endoskopie. Das sieht er morgen.

Dann fährt er mit uns wieder nachhause. Wir bringen ihn hier zu Dottore und von dort wird er dann zum Kremieren gebracht.

Sein Doc hat mir heute Nacht noch gemailt und war sehr verständnisvoll.

Fiete bekommt erst ein Beruhigungsmittel, dann die Vornarkose und dann die endgültige Spritze.

Ich darf bei der Probenentnahme dabei sein, weiss aber noch nicht, ob ich das denn wirklich möchte. Eigentlich möchte ich Fiete ohne Loch das letzte Mal sehen.

Die Probe wird evtl. aufgeteilt und an 2 verschiedene Pathologieinstitute gebracht, um dann auch ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

Da sieht man erstmal, wie schwierig das Ganze ist. Genaueres sagt er morgen.

Dottore hat gerade am Telefon auch gesagt, dass Fiete etwas ganz Besonderes ist. Wer ihn kennt, liebt ihn.

Er ist so zauberhaft.

Fiete geht es gut, er probiert gerade einen Apfel-Möhren-Brei mit Haferflocken und Maishaar-Garnitur.

Heute machen wir nochmal so richtig einen drauf!

Liebe Grüsse und danke für all die Wünsche und Gedanken!

8. Danke.

Nicht nur Sönnchen, auch Caro...dann ist die ursprüngliche Gruppe von 2006 wieder zusammen.

Und noch viele andere Herzensbrecher.

Im November ist das 25jährige Schweinchenhalterjubiläum.

1984 hat alles ganz harmlos und völlig blauäugig angefangen.

Ich habe noch nie gezählt, wieviele Herzensbrecher uns in all den Jahren begleitet haben und noch begleiten.

Und jeder hat seine Geschichte. Seit 11 Jahren teile ich nun via Internet diese Geschichten und darf auf diesem Weg auch in anderen Gehegen zu Gast sein.

So manches Schweinchen wächst einem sehr ans Herz, auch wenn man es nie real muigen hören wird.

Im November zähle ich mal, wieviel Schweinchen es waren.

Nostalgische Grüsse

9. Leinen los! Ahoi Käptn Fiete!

Meine allergrösste Schweineliebe hat sich gestern aufgemacht, die Meere des Regenbogenlandes zu erobern.

Um genau 13.13 hörte sein Kämpferherz in diesem Leben auf zu schlagen.

Als wir um viertel nach vier zuhause ankamen haben Kirchenglocken geläutet, nie läuten hier um diese Zeit Kirchenglocken.......das war er. Er wollte sagen, dass alles ok ist.

Nie wieder werde ich ins Schweinchenzimmer stürmen und "Schahatz" rufen, nie wieder sagen "wart kurz, ich zieh schnell die Jacke aus" und manchmal noch in der Jacke schnell was Leckeres holen. Nie wieder wird mich ein Schweinchen so scheuchen wie er......hin und her......er sass vor einem Berg von Leckereien, guckte trotzdem immer wieder zu mir " was bringst Du noch?" "Hamma nix Besseres" Und ich hab gelacht, ich konnte ihm nie widerstehen, mehr und mehr habe ich geholt, bis ein halber Gemüseladen im Gehege lag. Meine ganzen Vorräte angerissen.

Ehe jetzt wieder jemand meckert....die anderen haben natürlich auch von allem bekommen! Mit Fiete war jeder Tag eine Party........er war der allerbeste Futterbeschaffer aller Zeiten!

Wir haben gefeiert, die ganze Zeit und war das Leben auch noch so traurig......alles war egal, wir haben gefeiert!!!!

Ich bin halbiert! Meine grosse Liebe feiert jetzt woanders! Mein Glück ist zerbrochen!

Er hatte einen umwerfenden Charme......Fiete sehen und glücklich sein........das war eines.

Dieser liebfreche Blick......ich liebe sie alle, aber kein eines hat DIESEN Blick!

Nie, nie wieder will und werde ich so lieben!

Und er hat es gestern Morgen nochmal so richtig schwer gemacht.......nach dem Frühstück hatte er sich nochmal in die grosse Hazienda gelegt und als ich kam und ihn in den Caddy setzen wollte, rannte er zum Napf mit den Haferecken......ich habe alle Bilder verwackelt:-/, nur eines ist was geworden, aber da guckt er nicht in die Kamera.

Das ist das, was was geworden ist:

Da sieht man auch das widerliche Ding, was ihn umgebracht hat.:-/

Unscharf, aber eben das allerallerletzte Foto. " Ahl, Du störst, was willste denn schon wieder?""Oder hamma was Besseres????"

"Schatz, wir müssen gehen, wir haben doch einen Termin. Schatz, ich liebe Dich."*wein*

Ich habe riskiert, dass wir zu spät kommen...erst gegangen, als er die Kissen gegessen hatte. Waren aber trotzdem pünktlich.

Der Doc hat gesagt, er wäre ein good boy und dass so ein Fall wie seiner noch nirgendwo dokumentiert ist.

Ich habe alles versucht und er hätte es geschafft, wenn nicht das dämliche Ding gewachsen wäre.:-/

Ich konnte ihn nicht retten! Und an ihn denken darf ich nicht, das halte ich gar nicht aus! Und ich habe immer das Gefühl, er kommt gleich angeschossen, aber nie wieder wird das der Fall sein!*wein*

Er ist immer auf mich zugelaufen und hat gestrahlt!

Nie, nie wieder will ich so lieben! Das zerreisst mich!

Leb wohl, mein Goldschatz, Du warst die Krönung. Ich liebe Dich. Und ich komme nach und dann darfst Du mich wieder jagen....ich freue mich darauf.::8

Auf Allegra passen wir gut auf!

Grüss mir die anderen umgezogenen Herzensbrecher!

Die Geschichte von den Sternenblumen endet hier.:-/

Weinende Grüsse

10. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Liebe Petra

Lass dich umarmen und den Schmerz teilen.
    Lass dich etwas trösten und nimm Dir Zeit für die Trauer. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Ach verzeih mir, mir fallen einfach nicht richtigen Worte ein:

::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11

Liebe Grüsse Susanne

11. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ach Petra, mir fehlen die Worte!::11

12. Curry + Pepper

Curry + Pepper Erfahrener Benutzer

Liebe Petra !

Du hast so lieb und einfühlsam geschrieben, beim Lesen liefen die Tränen !!

Bin in Gedanken bei Dir und Fiete !!

Mitfühlende Grüsse, umarme Dich,

Sonja

13. Letti

Letti VIP-User VIP

Ihr durftet ihm so viel Liebe schenken,
    wir alle haben ihn so fest liebgewonnen,
    und diese Liebe soll ihn begleiten,
    ans andere Ende des Regenbogens...

Liebe Petra

Wir leiden aus tiefstem Herzen mit Euch.

14. Anja Zünd

Anja Zünd Erfahrener Benutzer

Liebe Petra

ach, ich finde keine Worte, die dich trösten können, der Schmerz ist doch so gross. Ich wünsche dir alles alles Gute, viel viel Kraft.
    Lass dich ganz herzlich umarmen. ::11::11

tröstende Gedanken
    Anja

15. Suzie

Suzie Prominenter Benutzer

Hallo Petra

Es tut mir sehr leid, dass der Süsse erlöst werden musste. :7778

Jeder hier weiss, wie sehr du deinen Fiete geliebt hast - und wie herzzerreissend dieser Verlust für dich ist.

Mitfühlende Grüsse
    suzie

16. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Ich war doch nur eine Woche weg und dann muss ich sowas lesen:777

Petra es tut mir unendlich leid::11::11

Das Jahr 2009 ist überhaupt kein gutes Jahr....

17. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

:777:777:777:777:777:777:777:777:777:777:777:777:777:777:777:777:777
    :777:777:777:777:777:777:777:777:777:777:777:777:777:777:777:777:777
    :777:777:777:777:777:777:777:777:777

Das Einzige was ich noch kann...ist mit dir zu weinen. Es tut mir so leid..mir fehlen die Worte

In Gedanken bei Euch
    Renate

18. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Ganz viele tröstende Gedanken.

Jasmin

19. Aless

Aless Benutzer

Fiete

Liebe Petra,

Ich kenne deinen Fiete erst seit kurzem. Doch deine bewegenden Worte und die liebevollen texte liessen auch mich eine Traene weinen::12

Ich finde es sollte viel mehr solche Menschen wie dich geben die ihre Tiere so lieben,alles fuer sie tun und sie selbst in schweren momenten ueber die Regenbruecke begleiten und die menschlichen herzzereissenden Gedanken fuer einen kurzen moment zur Seite schieben immer mit dem Blick zum Horizont und den Gedanken alles richtig zu machen.

Dies machst du richtig. Und wenn du mal in den Himmel siehst und einen Stern dich anblinzeltliebe Petra,so weisst du dass dir dein Fiete zuwinkt und danke sagt fuer alles::5

Lieber Gruss in Gedanken an euch Aless

20. Danke Euch allen!

Über Fiete könnte ich ein Buch schreiben. Ich bin wie erstarrt. Ich kann auch keine Fotos ansehen, noch nicht mal an ihn denken.

Nach 5 Monaten Kampf stehe ich vor einem Scherbenhaufen.

Der Doc hatte ihn als geheilt entlassen, wir haben uns alle über die schnelle Wundheilung gefreut und dann fing dieses "Ding", wie aus dem Nichts an zu wachsen.

Anfang August wollte ich ihn erlösen lassen, weil er 2 schlappe Tage hatte. Ich hatte immer so fürchterliche Angst, dass er leidet.

Aber er konnte wohl meine Gedanken lesen und legte so richtig los, er frass wie verrückt und tobte durchs Gehege, als ob nichts wäre.

Die Röntgenbilder von dem "Ding" haben mich bald jede Nacht verfolgt. Nacht für Nacht habe ich geheult....dieses lebensfrohe und unglaublich tapfere Tier zu sehen und genau zu wissen, dass er bald gehen muss.......das war so schlimm.

Tagsüber hat er mich mit seiner zauberhaften Art immer wieder zum Lachen gebracht, aber nachts brach alles über mir zusammen.

Ich musste machtlos zusehen, wie das Ding immer weiter wächst.

Wenn ich mich mal irgendwann wieder sortiert habe und Abstand gewonnen, schaffe ich es ja vielleicht das Ganze einfach medizinisch zusammen zu fassen und hier einzustellen.

Wenn es nicht das eigene Tier ist....ist es sehr interessant.

Der Zeitpunkt jetzt war genau richtig. Der Doc hat noch eine kurze Endoskopie gemacht, die Wucherung auch im Gaumen war weitergewachsen, in nur 2 Wochen.

Ich konnte das auch so an den Kaubewegungen sehen. Er hätte wahrscheinlich noch weitergemacht....aber eben..."Schatz, Du machst mir doch was vor...."

Je nachdem was bei der Histologie rauskommt, kann vielleicht wirklich anderen Tieren geholfen werden.

Das wäre auch für mich eine Beruhigung, dann ist er nicht umsonst gestorben.

Ich habe ihm ein kleines wunderhübsch gebändertes Karneolherz mitgegeben, das sollen sie in die Urne tun, dann sind wir für immer bei ihm.

Heute war ein schrecklicher Tag, das Gehege saubermachen, alle Näpfchen und den Päppelkram wegräumen und immer das Gefühl, er sieht mir zu.

Das Allerschlimmste ist das leere Gehege! Es werden immer weniger!

Nur die Vergesellschaftung mit Allegra hat mich abgelenkt und mich doch auch zum Grinsen gebracht.

@Karin

Ein furchtbares Jahr! Wo man nur liest, soviele verlieren Tiere. Ich weiss gar nicht mehr, wie ich da trösten soll.

@Aless

*smile die Sternenvision....ja...so gings mir schon am 1. August, die Feuerwerke....aus jedem bunten Sternchen lächelte mir mein Fiete zu. Er war ja auch ein Feuerwerk....spritzig und fröhlich.

Ich muss ihm danke sagen für all diese wundervollen Minuten, die er mir geschenkt hat. Wir waren füreinander bestimmt.

Er war mein Lächeln am Morgen, die Umarmung am Abend....jeder Blick ein Kuss.

Angebetet habe ich ihn, er war einfach nur wunderbar. Er fehlt mir so.....

So, jetzt darf ich nicht mehr dran denken und erzähl Euch noch von der Vergesellschaftung.

Liebe Grüsse