Jerrys Zahnschmerzen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Grischa, 3. Dezember 2010.

  1. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Ich habe schon wieder ein Sorgenschweinchen. Diesmal ist es unser Kastrat Jerry. Wir hatten schon vor einigen Wochen bemerkt dass bei Jerry dünne Elefantenzähne gleich neben den unteren Schneidezähne wachsen und waren desswegen auch beim TA.
    Machen konnte man damals nichts, einfach weiterhin beobachten.....was wir auch taten.

    Die letzten Tage hat sich Jerry dann etwas zurückgezogen und das Gurren wurde weniger. Doch beim Pelletsverteilen kam er immer und die zähnchen sahen insofern gut aus in länge und Schliff und Farbe. Alles bestens dachte ich....

    Heute beim TüV als ich genauer hinsah und seine Lippe etwas nach unten Zog, sah ich das der eine Zahn wackelte.

    Die TA hat dann eine Entzündung festgestellt und dass der Zahn bereits fast abgebrochen ist. Sie konnte den Teil nur noch herausziehen.
    Jetzt bekommt er mal AB und Metacam gegen Schmerzen und Entzündung.
    Wir hoffen nun das der Zahn wieder schön Nachwächst und hoffen, dass die Entzündung bald verschwindet und Jerry wieder von sich aus Schmerzfrei ist.

    Bitte drückt auch hier ein klein wenig die Daumen dass die Heilung gut verläuft und der Zahn wieder schön und gerade nachwächst.

    Hatte das jemand auch schonbei einem Schweinchen? Wie war der Heilungsverlauf und der neue Zahn?

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ou jo Susanne

    Jetzt hast auch du noch ein Zahnschweinchen!!

    Emilio hatte auch vor etwas 6 Monaten einmal so ein gelbliches GEbilde das neben dem linken unteren Schneidezahn seitlich hochgewachsen ist. Plötzlich war es wieder weg. Ich weiss nicht, ob das eventuell was mit der jetzigen Zahngeschichte zu tun hat!? Es war auf jeden Fall dieser Zahn.

    Pass ja auf, dass sich der untere Teil des Zahnes nicht entzündet, sonst hast du dann das gleiche Problem wie ich mit Emilio hatte/habe.

    Bei der Zahnkontrolle sollte man, so habe ich gelernt, auch immer die Lippe runterziehen und sich die Sache auch dort ankucken. Es gibt auch Meerschweinchen mit Zahnfleischtaschen, wo sich tonnenweise Futterrest drin sammeln können. So einen Kerli habe ich auch.

    Ich kenne jemanden, der hatte das auch bei einem Schweinchen. Ich denke aber, das kan dir momentan keiner so genau sagen, wie es noch herauskommen wird. Hauptsache es gibt keine Entzündung weiter unten im Kiefer.

    Jojo, es ist so. Man kommt nach Hause und weiss nie, ob wieder etwas los ist mit den Schweinchen :wie:

    Viel Glück!!!
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Unsere Vivienne hatte mal so einen Vampir-Zahn, der auch sehr locker sass.

    Er wurde entfernt und sie hatte nie mehr was.

    Donald hat lediglich einen Schneidezahn unten und kommt damit sehr gut klar.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Dieses Problem bei älteren Schweinchen mit Stiftzähnen ist vielen bekannt. Ich nehme an, Du meinst so etwas wie hier Yvonne beschreibt?

    Laut meiner TÄ kommt das bei älteren Schweinchen rel. häufig vor, es ist irgendwie eine Störung im Zahnwachstum/Fehler bei der Zahnwurzel.

    Meine beiden Alterchen, die das hatten, kamen jedenfalls beide noch über ein Jahr lang damit zurecht (waren allerdings auch bereits 7 und 8 Jahre alt).

    Wie alt ist denn Jerry?

    Alles Gute für den alten Herrn, ich drücke ihm die Daumen, dass er noch lange mit dieser Zahnsituation zurecht kommt!
     
  5. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Susanne,

    ich habe keine Erfahrung mit diesem Fall, aber ich drücke fest die Daumen, dass es bei Jerry keine weiteren Komplikationen gibt und er spätestens Weihnachten wieder kraftvoll zubeissen kann!

    Alles Gute!
     
  6. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Auch die Daumen drückt:baum:
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Susanne

    Ich hoffe, dass ihr Jerrys Entzündung wieder in den Griff bekommt. Mit dem Rest der Schneidezähne könnte der Süsse nämlich ganz prima weitermampfen. Ausser das harte Gemüse wie Rüebli, Sellerie & Co. müsstest du mit dem Julienne-Schneider stifteln, damit er's gut aufnehmen kann. Das wär aber schon alles.

    Amadea hatte im Alter ebenfalls erst einen Stiftzahn, der dann mit dem einen Schneidezahn eines Tages einfach ausgefallen ist. Allerdings hatte sie keine Entzündung, weshalb ich medizinisch nichts unternehmen musste. Sie lebte damit noch über ein Jahr mit guter Essensaufnahme. :)

    Wie isst er denn heute?

    Recht gute Besserung deinem Süssen und Gruess,
    Gabriela
     
  8. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Jerry ist 5 Jahre und 3 Monate alt.
    Jerry frisst eigentlich relativ gut, da bin ich sehr froh. Es scheint ihn nicht allzugross zu stören und ist vermutlich froh den blöden wackelzahn draussen zu haben. Es gibt im Moment neben Heu einfach den heissgeliebten Lattich. Denn kann Jerry relativ gut selber in Mundgerechte Stücke schneiden, auch mit nur einem Zahn.
    Seit der wackel-Zahn draussen ist und er sich vom TA besuch erholt hat, macht er eigentlich einen guten Eindruck. Er brommselt und plaudert wieder mehr und ist auch wieder mehr unterwegs. Das nehm ich jetzt mal starkes positives Zeichen. :thumbup:
    Nachher bekommt er dann noch seine Medis verabreicht, dann schau ich auch gleich im Mäulchen nach wie es aussieht.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Susanne

    Ich seh das bei meinem Emilio, der kann sich auch recht gut mit dem Kauen organisieren, obwohl ihm ein unterer Schneidezahn fehlt. Ich finde es einfach genial, wie es manche Meerschweinchen, trotz eines Handicaps, immer wieder schaffen sich so durchzuschlagen.

    Ich weiss nicht, ob das alle können, dein Jerry scheint aber auch so einer zu sein. Ist halt auch schon ein "Alterchen" :)

    Du musst einfach gut aufpassen, dass er keine Auftreibung irgendwo am Kiefer bekommt. Ich nehme aber an, dass du dann auch wieder zur Nachkontrolle mit ihm gehen wirst. Ich finde das bei Zahnschweinchen sehr wichtig, da man selber schnell mal was verpassen kann. Tierärzte (Nagerspezialisten/innen) spüren solche kleine Auftreibungen wahrscheinlich schneller auf als wir. Ich denke mal, das ist so, weil sie mehr Uebungung haben in solchen Sachen und es deshalb auch früher erkennen können.

    Alles Gute dem Jerry :vers:
     
  10. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Susanne

    Das ist wirklich positiv, dass Jerry nach dem TA-Besuch wieder einen fitteren Eindruck macht. Hoffentlich heilt die Entzündung nun gut aus. :bl3:

    Wie Dir andere Fories ja schon geschrieben haben, würde ich mir nicht allzu viel Sorgen machen, ob dieser Zahn nun wieder nachwächst oder nicht. Auch ich hatte schon Schweinchen, die mit nur drei Schneidezähnen prima über die Runde kamen. So wie es aussieht, ist wohl die Zahnsubstanz bei Jerry nicht mehr die beste (altersbedingt?). Vielleicht entstand ja auch die Entzündung als Folge des Wackelzahns und nicht umgekehrt *hoff*.

    Ich drücke jedenfalls fest die Daumen und wünsche dem Jerry guten Appetit beim Mampfen. :daumen:
     
  11. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Mal ein kleines Update: Jerry kommt mit nur einem unteren Zahn soweit gut zurecht. Bis jetzt ist auch nichts nachgewachsen, aber ich weiss nicht wie lange das es dauern würde bis man was sehen kann. Die oberen Schneidezähnchen leiden etwas, denn es hat sich dort ein ca 1-2mm grosses V ergeben. Doch das hat die Ta schon mal gesehen und gesagt, das wir noch zuwarten mit einer korrektur.

    Die letzten Tage allerdings macht mir der Bursche etwas Sorgen. Er kommt immer zu spät zur Fütterung und auch zu den Leckerligaben. Ich muss ihn jeweils richtig suchen gehen, damit er nicht alles verpasst. Er macht einen müden Eindruck und frisst nicht mehr so viel wie früher. Auch hat er seit Silvester über 80g abgenommen und wog heute noch 700g. Obwohl er ein kleiner Schweinemann ist, finde ich das langsam an der unteren Grenze für einen sonst wohlgenährten und habe ihn für Heute Nachmittag zum TA angemeldet. Bin bald fast jeden Freitag dort...... :-(
    Ist das wieder einmal mehr der Anfang vom Ende?

    Bitte drückt uns die Daumen

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  12. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Jerry hat wieder Zahnschmerzen, irgendwie macht der abgebrochene und kaum Nachwachsende Zahn, oder die Wurzel von dessen wiederum ärger. Möglich das es eine Entzündung hat und daher bekommt er nun Antibiotika und auch Schmerzmittel.
    Die hinteren Zähne sehen gut aus und auch sonst wurde nichts festgestellt, was dem Jerry sonst noch fehlen könnte.
    Auf jedenfall müssen wir ihn gut beobachten, eventuell Futter kleinschneiden, und wenns die nächsten Tage nicht besser wieder zum TA gehen, dann würde Blut genommen und weiteres Untersucht. Eventuell müsste auch die Zahnwurzel raus dann.
    Wir hoffen jetzt aber dass wir die Sache wieder in den Griff bekommen und der Zahn aufhört Theater zu machen und endlich Ruhe gibt oder normal nachwächst und keinen ärger mehr macht.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  13. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Susanne,

    Meerschweinchen haben ja wurzellose Zähne. Ist beim Abbrechen des Zahnes das Zahnbein (woraus der Zahn wächst) im Zahnfach verletzt worden, wird der Zahn wahrscheinlich nicht mehr nachwachsen.

    Ist eine Entzündung drin, muss wahrscheinlich wirklich das Stück Zahn, also der untere abgebrochene Teil, entfernt werden.

    Ich drücke die Daumen, dass das AB die Entzündung stoppt und sie nicht in den Kieferknochen wandert.

    Hast Du einen Julienne-Schäler? Die Streifen können sie dann eigentlich ganz gut einziehen. Gehacktes, Geraspeltes und Brei im Näpfchen.

    Die ersten Tage Metacam hilft ihm bestimmt.

    Ich drücke fest die Daumen und wünsche Jerry gute Besserung!:dau::dau::dau:
     
  14. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ach her je...

    nimmt das kein Ende?

    Ich wünsche dem Jerry gute Besserung.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Susanne

    Ich habe es mir fast gedacht, dass es wieder an diesem Zähnchen liegen könnte.

    Eitert es denn bereits? Das Problem ist, dass Eiter den Kieferknochen verändern kann und je länger man wartet, desto komplizierter kannn dann die OP (Zahnziehen falls nötig) werden. Der Kieferknochen kann dan spröde werden.

    Ist aber klar, dass man zuerst mit AB etc. alles probiert. Ich würde den aber sehr streng bei TA kontrollieren lassen. Ich habe bei Emilio die Auftreibung selber auch lange nicht bemerkt, weil ich damit noch keine ERfahrungen hatte. Deshalb ist es oft besser, wenn man einmal zuviel zum TA geht.

    Viel Glück!
     
  16. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Es scheint kein Ende zu nehmen. Ich denke Jerry hätte gut mit nur einem Zähnchen unten leben können, aber wenn das Zahnrestchen vom Zweiten Zahn schmerzt ist das natürlich nicht gut.
    Eiter haben wir bisher keinen gesehen und auch die TA hat nichts von wegen Eiter gesagt.
    Jerry reagiert einfach bei einer bestimmten Stelle, als die TA von Aussen den unteren Kinnbereich abtastete. Auch sieht das Zahnfleisch dort wo der neue Zahn herauskommen sollte komisch aus.
    Ich hoffe einfach das wir das Zähnchen in den Griff bekommen und es endlich abheilt was auch immer mit dem Zähnchen los ist.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  17. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Das Zahnfleisch sieht komisch aus?

    Du könntest die TÄ noch nach Dentisept-Paste fragen:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00052272.01?inhalt_c.htm

    Desinfiziert und betäubt auch ein bisschen.

    Lass den Kopf nicht hängen, Susanne. Momentan bleibt wohl nichts Anderes als AB und Schmerzmittel, möge es schnell wirken und der Kieferknochen noch nicht betroffen sein!

    Hast Du Salbeitee da? Damit könntest Du ihm nach dem Fressen immer mal den Mund ausspülen. Das desinfiziert auch. Trinken kann er den auch, wirkt noch günstig auf den Darm.

    Ich gebe bei AB-Gabe immer noch einen Vitamin-B-Komplex dazu und evtl. BBB.
     
  18. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Susanne

    Das ist natürlich blöd, dass der Zahnärger wieder losgeht. Aber Du hast ja zum Glück schnell reagiert, und Jerry ist jetzt unter tierärztlicher Kontrolle. Ich drücke natürlich fest die Daumen, dass die Sache wieder gut kommt. :daumen:
     
  19. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Erfahrungsberichte kann ich für einmal keine geben.

    Ich wünsche dem Meerie-Mann alles Gute.

    Gruss
    Jasmin
     
  20. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Das Metacam scheint zu wirken und unser Buebi Jerry ist wieder etwas aktiver. Vorhin gab es für Jerry Lattich in Streiffen. Es war wunderschön im zuzusehen wie er fast die ganze Portion gefressen hat. Herzaugen Einen Rest hat er liegenlassen und ist zu den anderen gegangen, welche ganz Lattichblätter bekommen haben, und hat dort weitergefressen. :mu035:

    Liebe Grüsse
    Susanne