Jerrys Zahnschmerzen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Grischa, 3. Dezember 2010.

  1. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Auch ich drücke dem kleinen Meerimann die Daumen
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Susanne

    du hast mit Zufüttern aber schon einen beachtlichen Erfolg erzielt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schnell Gewicht verloren geht, dass Zunehmen nach einer Krankheit aber eine lange Zeit dauern kann.

    Ich drücke die Daumen.

    Gruss
    Jasmin
     
  3. Sandra

    Sandra Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    242
    Liebe Susanne

    Und auch du hast wieder ein Sorgenschweinchen.
    Prima, dass der Jerry die weitere OP gut überstanden hat und nun der Zahn endlich komplett entfernt werden konnte (was oft gar nicht so einfach ist). Evtl. wäre auch bei ihm ein Antibiogramm sinnvoll, um zu wissen, ob das richtige AB im Einsatz ist? Denn es ist enorm wichtig, dass man solchen Eiterherden sehr schnell Herr wird, denn sonst besteht die Gefahr, dass es zu Beeinträchtigungen des Kieferknochens kommen kann. Wurde mal ein Röntgenbild vom Kopf gemacht, um den Zustand des Kieferknochens zu beurteilen?

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es nun endlich aufwärts geht bei Jerry, und sonst wäre evtl. eine Behandlung wie bei Zilly eine Variante?

    Toi toi toi, und falls du Hilfe brauchst, melde dich bei mir, ich hatte schon öfters Päppelschweinchen hier zur Betreuung.

    Lg
    Sandra
     
  4. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Jasmin

    Naja, Jerry hat ja nicht selber auf dieses Gewicht zugenommen, sondern hat den Bauch voller Brei und wog damit gute 700g. Das Gewicht fällt dann natürlich wieder entsprechend der Fütterungspausenlänge. Aber ich konnte so etwas den Abwärtstrend stoppen.

    Wir mussten gestern den TA termin von heute auf gestern verschieben, wegen terminengpässen beim TA. So ging mein Freund mit Jerry gestern schon zur Kontrolle und sie waren zufrieden mit Jerry. Er sei ein Kämpfer :lov: hat es dort geheissen.
    Ich habe gestern gesehen dass er sich am Heu versuchte, doch vom Gewicht her hat er nicht viel davon gefressen. Auch konnte ich ihn nur noch auf 690 auffüttern bis die genug hatte.
    Wir sind jetzt vorsichtig optimistisch dass es doch noch gut kommt und Jerry bald wieder von selber fressen wird.
    Als ich ihn gestern morgen nach dem Füttern ins Gehege setzte, bestieg er sämtliche weibchen die ihm begegneten, aber wirklich selber fressen, nein das mag er nicht. :tobed:
    Es ist aber schon krass wie schnell diese auf- und abs und auf und abs kommen. Es ist wirklich 8erbahn pur und nonstop.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  5. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Sandra

    Soviel ich weiss hat der TA ein Röntgenbild gemacht und ich glaube es war nach der OP um zu sehen ob alles draussen ist. Bezahlt hab ich eins, aber ich bin nicht sicher wann (vor- oder nach der Op) er es gemacht hat.

    Gestern war der Ta bei der Kontrolle zufrieden gewesen und es hatte anscheinend keinen Eiter, zumindest sah man keinen. Ich war leider nicht dabei, da wir den Termin kurzfristig nach vorne schieben mussten.

    So, ich muss zur Arbeit....bis Abends...ich melde mich dann nochmals

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  6. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Susanne,

    es zerreisst mich, wenn ich diesen Kampf lese. Es erinnert mich so sehr an 2009, meinen grossen Zahnschweinkampf.

    Hast Du Timothy 2. Schnitt und Löwenzahnkräuterheu ?Es wäre so wichtig, dass er irgendetwas kaut, egal was.

    Mit jedem Tag, den er nicht frisst, baut sich die Kaumuskulatur mehr ab.

    Frisst er noch Dill? Hast Du getrocknete Maisblätter? Beim Kaninchenshop gibt es welche in kleinen Stückchen, die sind nicht zu hart, vielleicht wäre das was für ihn.

    Karottengrün? Eine Todsünde, wegen des Calciums, aber bei einem Krankschwein mal erlaubt.

    Jeder Bissen zählt, fürs Gewicht, aber eben auch wegen der Kaumuskulatur.

    Tipps fallen mir keine mehr ein, ich drücke einfach nur schraubstockmässig die Daumen, dass der tapfere Schweinemann und ihr den Kampf gewinnt!

    Das Besteigen ist übrigens eine Art Stresslösereaktion.

    Ich habe das bei Malte. Wenn es ihm nicht gut geht und es kommt ihm jemand zu nahe, brommselt er.

    Wie ein Hund, der knurrt.

    Ich wünsche Dir viel Kraft*tröstedrück*
     
  7. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Ich habe einfach das gefühl dass wir noch nicht über dem Berg sind. Jerry frisst eigentlich das was ich ihm an Brei ins Mäulchen schiebe, oder auch Salatstreiffen oder Dill den ich ihm hinhalte. Aber sobald er zurück im Gehege ist, kommt nur noch sehr wenig in seinen Magen. Vielleicht mal ein Hälmchen Heu (habe schon alle Heusorten durchprobiert), aber das wars dann auch schon. Er nimmt in der "Arbeitspause" regelmässig ca 40-50g ab, welches wir dann vom Abend-über Nacht bis in den Morgen wieder aufpäppeln.
    Die Stresslösereaktion mit dem Besteigen ist das ein positiver punkt, oder eher ein negativpunkt?
    Laut Ta sollen wir die Medis noch fertiggeben und dann sollte Jerry eigentlich wieder genügend selber fressen.....bin da noch skeptisch.

    Liebe und müde Grüsse
    Susanne
     
  8. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Also Malte`s Brommseln werte ich in diesen Situationen eher als Abwehrbrommseln. Er fühlt sich schwach und unterlegen. Es ist auch immer nur ein kurzes Brommseln, eben wie ein Knurren..."hau ab, du nervst".

    So könnte Jerry mit dem Besteigen meinen "aus dem Weg"...

    Nur meine Vermutung...

    Ich kann Deine Skepsis verstehen, es bleibt ja nichts als weiterfüttern, zum Fressen animieren und hoffen, hoffen, hoffen!

    Alles Gute!:dau:
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Susanne

    Meistens hat man als Halterin schon gute Kenntnisse, ob es dem Liebling gut geht oder nicht.

    Ich weiss von einer Bekannten, die hat rund 6 Wochen so benötigt, bis Picasso (so heisst er) wieder gegessen hat. Es braucht auch hier Geduld.

    Dem Kämpferschwein und Euch alles Gute

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Meine Leonie brauchte 5 Wochen. Der grösste Witz...sie wurde 5 Wochen ausschliesslich gepäppelt, in der ganzen Zeit benötigte sie nicht eine einzige Zahnkorrektur. So etwas habe ich noch nie erlebt.

    Sie nahm über Nacht auch immer nur 12 g ab, ganz konstant.

    Bei Leonie war es allerdings keine Zahngeschichte, sondern Maullähme nach Innenohrentzündung, wo sich evtl. noch ein Schlaganfall draufgesetzt hatte.
     
  11. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Susanne

    Dass Jerry nicht nur Brei, sondern auch Salatstreifen und Dill frisst, wenn Du es ihm hinhältst, ist immerhin mal positiv. Ich kenne das auch, dass Krankschwein zwar frisst, wenn Zweibein "chüderlet", selber dann aber im Gehege kaum mehr Interesse am Futter zeigt. Möglicherweise ist es einfach noch zu anstrengend für Jerry, selber zu fressen. Ich hoffe fest, dass es bald aufwärts geht und Jerry mehr und mehr selber mampfen mag.
     
  12. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Vorhin war Jerry das allererste mal minim schwerer als ich ihn zum füttern herausnahm, als die Waage anzeigte als ich ihn ca 1 stunde zuvor nach dem Füttern wog.
    Er muss bei der allgemeinen Raubschweinchenfütterung mit Lattich etwas wenig mitgefuttert haben.

    Das ergibt mal ein positives Zeichen auf die Nacht. Bin gespannt wie das weitergeht...

    Gute Nacht erstmal

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  13. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Es ist nach wie vor ein auf und ab. Ich bekomme sein Gewicht nur noch auf ca 685g nach dem Füttern. Irgendwie ist das ganze schwierig und Rückläufig vom Gewicht.
    Allerdings gibt es nun immer wie häufiger die Situationen wo er selber versucht zu Fressen. Allerdings nie genug, um sein Gewicht zu halten.

    Ich kann drum nicht sagen ob es ihm besser oder schlechter geht...

    Unsichere Grüsse
    Susanne
     
  14. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Das tönt gut, dass er sich wieder selber ans Fressen traut. So wie Du schreibst, ist ja das Gewicht nur minim rückläufig. Ich bin da vorsichtig optimistisch - wenn Schwein wieder versucht, selber zu fressen, ist das sicher mal ein gutes Zeichen.

    Ran an die Leckerli, Jerry! So ein tolles Buffet kriegst Du so schnell nicht wieder! :D
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Susanne

    Meerschweinchen, die einmal an Gewicht verloren haben, brauchen sehr, sehr lange, bis sie wieder - falls überhaupt - auf ein von uns gewohntes Gewicht kommen. Ich würde mich da nicht so sehr stressen. Wichtig ist, dass er isst. Noch besser, wenn er beginnt selbstständig zu essen.

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Es ist Zeit für ein Update: Jerry frisst noch immer kaum Heu und er frisst überhaupt sehr wenig, falls überhaupt, im Gehege. Wenn ich ihn Rausnehme, dann stürzt er sich auf den Lattich, denn kann er inzwischen wieder gut selber fressen, ohne dass ich ihm streiffen schneiden muss. Brei nimmt er nur wenn ich es ihm ins Mäulchen spritze und auch da merke ich dass er keinen Brei mehr will. Selber frisst er keinen Brei.
    Leider ist es so dass Jerry noch immer abnimmt, wenn niemand zuhause ist, obwohl er ja eigentlich fressen könnte! Wir füttern ihn nun nur noch am Morgen und am Abend einmal mit Brei, damit er nicht so rasant abnimmt.
    Wir waren heute in der Kontrolle beim TA, und die "Wunde" sieht eigentlich gut aus und es hat auch keinen Eiter mehr gegeben. Daher braucht er kein AB mehr. Was wir jedoch versuchen ist ihn mit Metacam zu unterstützen. Falls ihm noch etwas weh tun sollte, müsste dies dann mit Metacam besser werden und sein Fressverhalten würde sich ändern. Wir sind nun gespannt.

    Was ich mir aber auch schon überlegt habe ist folgendes: Jerry scheint gemerkt zu haben dass er auf dem Schoss mehr Lattich bekommt und auch etwas streicheleinheiten. Irgendwie ist mir der Gedanke gekommen, das er das Prozedere mit dem Füttern irgendwie mag und er drum im Gehege nicht frisst damit er rausgenommen wird und er eine eigene Salatportion usw bekommt. Als mir mein Freund kürzlich während dem Jerry-Füttern ein zweites Schweinchen neben Jerry setzte, protestierte Jerry sehr lautstark und geriet fast in Panik, obwohl die junge Schweinchendame nichts gemacht hat und nur ca während maximal 10 sekunden bei mir war. Was meint ihr?

    Jerry wiegt ca 640g vor dem Füttern und ca 670-680g nach dem Füttern.


    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  17. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Susanne,

    nein, der Grund dafür ist meiner Ansicht nach ein anderer. Jerry weiss, dass er in der Gruppe beim Fressen unterlegen ist. Er hat gegen die anderen Schnellfresser mit seinem Tempo keine Chance, darum reagiert er auf Deinem Schoss auch mit Panik, wenn ein zweites Schweinchen dazu kommt.

    Ist er alleine bei Dir, fühlt er sich sicher. Er weiss, dass alles, was ihm vorgelegt wird, nur für ihn ist und dass er genug Zeit hat, alles aufzuessen.

    Ebenso bekommt er da die besonderen Leckerli, das Feine, wo man sowieso besonders schnell sein muss und in der Gruppe drum kämpfen.

    In der Gruppe gibt er direkt auf, weil er eben weiss, dass er keine Chance hat. Bei Dir, in Sicherheit, kämpft er und frisst selbst, gönnt sich das Zeitlupentempo.

    Hast Du mal mit Deinem TA über einen Schmerzmittelwechsel geredet? Manche Zahnschweine kommen gut mit Rimadyl klar.

    Oder evtl. die Kombination von Metacam und Novalgin?

    Ist seine Kaumuskulatur noch gut in Schuss?

    Soweit ich es verstanden habe, ist ja keine kontinuierliche Gewichtsabnahme vorhanden. Das zumindest lässt noch hoffen.

    Ich drücke weiter die Daumen! Toi, toi, toi!
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich denke, er kann auf dem Schoss ruhig essen.

    Es braucht nach solch einer Episode enorm viel Zeit. Das Gewicht wird ganz langsam stagnierend und bis zu einer Zunahme des Gewichtes dauert es lange.

    Ich denke, die Chancen stehen bei ihm gar nicht schlecht.

    Gruss
    Jasmin
     
  19. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Mal wieder ein Update:
    Seit Sonntag hält Jerry sein Gewicht bei ca 650g selber. :dragon_hop:
    Mal sind es ein paar gramm weniger und mal ein paar gramm mehr. 650g ist zwar wenig, aber immerhin mal vorläufig ein Punkt wo man drauf aufbauen kann. Jerry frisst noch etwas langsamer und noch nicht alles, Pellets mag er noch nicht, aber er frisst auch wieder Heu, was mir sehr viel wichtiger ist.
    Er frisst jetzt auch den Brei wieder etwas freiwilliger als auch schon, aber nur am spritze, aus dem Tellerchen nimmt er ihn nicht. Den Brei bekommt er nun nur noch zwischendurch mal um ihm noch etwas zu unterstützen.
    Ich bin sehr froh, dass Jerry nun auch ohne meine Zufütterhilfe auskommt, so muss ich kein schlechtes Gewissen mehr haben wenns mal später wird am Abend. Natürlich werde ich ihm weiterhin noch mit etwas Leckerlis verwöhnen versuchen, denn sein Gewicht soll schon noch etwas steigen.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  20. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Ach, endlich! Das ist schon eine enorme Erleichterung, wenn man nicht mehr ständig zufüttern muss, gell. :juhui:

    Das Wichtigste ist sicher, dass er nun wieder Heu frisst - so sollte die Verdauung im Gleichgewicht bleiben. Natürlich sind 650 g ein Fliegengewicht für ein Meeri, aber immerhin scheint das Gewichtchen nun stabil zu sein, das ist das Allerwichtigste.

    Ich kann mich noch gut erinnern, dass Romulito nach seiner Zahn-OP sich schliesslich auf einem Gewicht von knapp 750 g eingependelt hatte, welches er selber halten konnte und das lange Zeit auf diesem Punkt stabil blieb. Es dauerte über ein halbes Jahr, bis er es schaffte, die 800 g-Marke zu knacken. Heute (bald 3 Jahre nach der ersten Zahn-OP) wiegt er ca. 850 g, was ein gutes Gewicht ist für einen bald 6 1/2-jährigen Meeri-Opa in seiner Grösse.

    Ich hoffe ganz fest, dass Jerry es nun endlich geschafft hat und noch möglichst lange munter bei Euch rumwuseln darf. :top: