Jimmys Zähne - mal wieder!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Franziska, 2. Mai 2007.

  1. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Franziska
    Och herje, armer Jimmy! Solche Entscheide zu treffen, finde ich immer extrem schwierig! Man möchte sein geliebtes Tierchen nicht unnötig leider lassen, aber auch doch nicht einfach einschläfern lassen, wenn vielleicht doch noch ein wenig Hoffnung besteht. Es ist immer eine Gratwanderung... was ist besser? Du kennst deinen Jimmy am Besten! Wie du ja schreibst, sieht er überhaupt nicht aus wie ein todkrankes Meeri, also hat er sich selbst ja vielleicht noch nicht aufgegeben? Du wirst dich bestimmt richtig entscheiden für deinen Jimmy ::5
     
  2. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Liebe Franziska

    Mir kommt das alles auch sehr vertraut vor... Ich hatte damals auch nicht gewusst was ich machen sollte. Ich habe meinem Meerimann irgendwie angemerkt dass er zu Hause sterben wollte. Ich war mir sicher dass der TA auch nichts nehr für ihn tun konnte. Also ich hoffe immer auf unseren Instikt unseren Tierchen gegenüber. Vorallem beim Päppeln merkt man es wirklich gut wenn sie sich aufgegeben haben. Filou frass ab Montag Mittag nichts mehr gegen Abend trank er ein wenig Wasser und das CC würgte er raus und stöhnte regelrecht so wie: lass mich doch einfach in Ruhe.... Wenn ich ihn streichelte war er total entspannt. Also entschied ich mich dass er in seiner gewohnten Umgebung sterben darf. Wenn er allerdings am Morgen noch gelebt hätte würe ich mit ihm zum TA gefahren.

    Ich wünsche dir viele klare Gedanken für deinen Entscheid...
    und ...ich würde ihm auch noch bis am Mi die Chance geben!
     
  3. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Franziska

    Auch mir tut der arme Jimmy furchtbar leid, und wie Du Dich dabei fühlst, kann ich mir lebhaft vorstellen.... Solche Situationen sind einfach schrecklich zermürbend. ::11

    Immerhin zeigt Jimmy aber gemäss Deinen Schilderungen noch Lebenswillen und sitzt nicht bloss mit gesträubtem Fell reglos in einer Ecke. Ich denke auch, Du solltest ihm daher noch eine Chance geben bis Mittwoch abend, wie es der TA vorgeschlagen hat. Solange er immer noch gebläht ist und die Wunde noch eitert, ist es nicht verwunderlich, wenn er nicht fressen mag. Ich hoffe einfach ganz fest, dass Ihr die Infektion und die Blähungen mit den Medis doch noch in den Griff bekommt und Jimmilein dann auch wieder selber zu fressen beginnt. :bl1: Es hängt wohl einfach alles davon ab, ob die Wunde endlich abheilen kann.

    Meine Daumen bleiben jedenfalls weiter ganz ganz fest gedrückt.
    Viel Glück, Jimmy-Boy! ::5 :bl1:
     
  4. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Franziska

    Ich habe mich bei dir zwar schon per PN gemeldet, aber auch an dieser Stelle möchte ich dir nochmals ganz viel Kraft zukommen lassen und dir sagen, wie sehr wir an dich und vor allem an deinen allerliebsten Jimmy denken. Sogar mein Andi besuchte heute Nachmittag extra das Forum, um sich zu erkundigen, wie es ihm denn geht. Man ist einfach in Gedanken zusammen und fiebert mit.

    Blähungen sind leider sehr langwierig und brauchen wirklich ein paar Tage Zeit bis es dem Schätzi wieder besser geht. Dann natürlich noch das Zahnproblem, das ist halt sehr schmerzhaft und verlangt von Jimmy viel Kraft. Solange er aber nicht mit gesträubtem Fell apathisch in einer Ecke sitzt, oder auch noch mit dem Kopf zur Wand schaut, musst du ihm unbedingt noch eine Chance geben. Gell, bei uns ging die CC-Fütterung einfach sehr erleichternd mit nur einer 1 ml Spritze.

    Wir drücken so sehr die Daumen, unsere Fellnasen ihre Pfötchen und sind in Gedanken bei dir und deinem Jimmy. Lass dich drücken und mach's guet. Kopf hoch - liebe Franziska - die Agoutis sind stark und Kämpfernaturen.
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Atempause

    Hallo zämme,

    heute hatte Jimmy einen richtig guten Tag. Dank der Schmerzmittel, die er gestern gespritzt bekommen hat, war er deutlich munterer und lebhafter. Er wirkte richtig zufrieden, war viel mit seinen Fraueli unterwegs, nuschte im Heu herum, brommselte ab und zu ein wenig und half mir auch, wie er es bis zu seiner Krankheit täglich gemacht hatte, beim Saubermachen im Gehege.
    Alles wäre so schön und friedlich... wenn da nicht die Tatsache wäre, dass Jimmy nicht fressen kann und nur dank meiner ausdauernden Päppelei und der vielen Medikamente, die ich ihm über den Tag verteilt verabreiche, überhaupt noch am Leben ist.

    Morgen Mittwoch Abend soll ja der Entscheid fallen, ob und wie es mit Jimmy weitergeht: wenn seine Nagezahnwunde keine Anstalten macht zu verheilen, sondern weiter entzündet ist und eitert, dann bedeutet dies wohl das Ende. Ebenfalls eine Rolle wird die Stellung der Backenzähne spielen. Diese wuchsen zuletzt deutlich nach innen gerichtet, zur Zunge hin. Wenn sich hier seit der letzten Korrektur am Samstag schon wieder Spitzen oder gar Brücken gebildet haben, dann hat es ebenfalls keinen Zweck mehr. Eigentlich rechne ich nicht mehr mit einem positiven Ausgang dieser Zahngeschichte :777 .

    Ich weiss allerdings nicht, ob ich es akzeptieren kann, wenn der TA Jimmy aufgeben will. Er wirkt so verflixt lebenslustig ::4 ! Er ist einfach ein Geniesser - auch jetzt noch.

    Habe ich denn das Recht, ihn einschläfern zu lassen, wenn er - wie heute - noch so offensichtlich Freude am Leben hat? Aber auf der anderen Seite - habe ich denn das Recht abzuwarten, bis er endlich so schlecht "zwäg" ist, dass das Einschläfern wirklich eine Erlösung wäre? Ich weiss es einfach nicht!! Wie finde ich bloss den richtigen Moment :7778 ?


    Hier noch zwei Fotos, die ich heute von meinem lieben Agoutimännchen gemacht habe:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüsse und gute Nacht, Franziska
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Oooooch, ist der süss!!! ::4 :7778 ::4 :7778 ::4
     
  7. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Franziska

    Erstmals vielen Dank für deinen Bericht und die süssen Fotos.

    Dein Jimmy ist wirklich eine Zuckermausi und ein sooo goldiges Kerlchen. Er sieht aber in der Tat noch sehr zufrieden und interessiert aus.

    Ich denke, wir könnten hier auf jeden Fall nicht schon morgen Abend eine Entscheidung in die Wege leiten. Klar, du kennst den Jimmy am Allerbesten, aber so wie er jetzt auf diesem Bild auf mich persönlich wirkt, ist er doch noch immer gerne da und lebenswillig, auch wenn du ihn zurzeit ziemlich stark pflegen musst mit Brei und Medis. Pinga zeigte uns am Schluss sehr deutlich, dass sie jetzt gehen möchte, verweigerte dann völlig die Nahrung, wirkte sehr zurückgezogen, Fell nicht mehr glänzend, Köpfchen Richtung Wand und apathisch. Diesen Eindruck habe ich bei Jimmy anhand deiner Fotos noch überhaupt nicht - oder?

    Ich an deiner Stelle würde dir sicherlich noch eine TA-Zweitmeinung empfehlen - zum Beispiel auf Ende Woche -, und zwar an absolut neutraler Stelle und einfach bei einem TA-Zahnspezialisten, welcher grosse Erfahrungen hat auf diesem Gebiet. Morgen hast du dann ja bereits mal eine erste Antwort und weisst schon mehr, danach würde ich es bestimmt noch weiter abklären lassen und im Anschluss diese beiden Meinungen vergleichen. Sind sie identisch, oder eben doch eher verschieden .... ?

    Zum Glück geht es Jimmy ja noch nicht ganz so schlecht, dass du jetzt dringend handeln müsstest. Es verbleibt doch noch Zeit .... Deshalb würde ich mich aber wohl bereits jetzt direkt weiter erkundigen und seine Lage im Mäulchen nochmals durch einen anderen Fachmann durchchecken lassen. Vielleicht lässt sich dann eher für die Zukunft eine Richtung aufgleisen ....

    Liebe Franziska, alles, alles Gute und weiterhin sind die Daumen sehr gedrückt für deinen Jimmy. Einen lieben Knuddel an deinen allerliebsten Meerimann - er ist wirklich ein so tapferes Schätzchen.
     
  8. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Franziska

    Das freut mich sehr, dass es Deinem Jimmy den Umständen entsprechend gut geht. Auf den Fotos sieht er wirklich wach und interessiert aus, gar nicht wie ein krankes Meeri. ::4

    Ich hoffe ganz fest, dass die Zahnwunde allmählich am Verheilen ist und Jimmy nochmals eine Chance bekommt. Wenn sein Zustand dank der Medikamente und des Päppelns bis zum TA-Termin stabil bleibt, würde auch ich sicher noch etwas zuwarten und eventuell eine Zweitmeinung einholen bei einem weiteren TA, der sich mit Zahnproblemen bei Meeris sehr gut auskennt. Ich denke, dieser Aufschub wäre dann noch zu verantworten. Vielleicht könntest Du Jimmy doch noch in der Bolliger-Klinik vorstellen?

    Das Daumendrücken für Jimmy geht jedenfalls auch bei mir kräftig weiter. Viel Glück, kleiner Meeri-Mann! :bl5:
     
  9. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Hallo Namensvetterin

    Dein Jimmy ist wirklich ein hübscher Kerl. ::4
    Und wie Yvonne schon sagt, dünkt es mich auch, dass er auf den Fotos nicht wie ein krankes Tier aussieht.
    Also ein Tier, dass noch interessiert und munter ist, d.h. Lebenswille zeigt, würd ich auf keinen Fall aufgeben!

    Würd Dir auch zu einer zweiten TA-Meinung raten. Die Bolligers kann ich Dir auch sehr empfehlen.

    Gibst Du ihm Salbeitee? Wäre gut für Entzündungen und Verletzungen im Mäulchen. Vielleicht würde das auch helfen.

    Wichtig ist einfach auch, dass Du ihn trotz CC-Gabe immer wieder Heu anbietest. Manchmal muss man vorsichtig Hälmchen ins Mäulchen stecken und auf einmal wird's dann wieder selber gefressen. Hab ich auch schon erlebt.

    Was macht er denn heute für einen Eindruck?

    Wir drücken auf jeden Fall weiterhin fest die Daumen!
     
  10. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Franziska
    Jö so herzige Föteli von deinem Jimmy! Hach, ich weiss wie du ich im Moment fühlst.... was machen??? So wie es im Moment aussieht, würde ich wohl Jimmy heute Abend auch noch nicht einschläfern lassen, auch wenn die Wunde noch offen ist und die Zähnchen hinten vielleicht schon wieder spitz. Ich würde dir auch raten, mal noch einen zweiten TA aufzusuchen, einfach damit du noch eine zweite Meinung hast. Dein Jimmy scheint ja wirklich im Moment noch nicht zu leiden. Also den Entscheid vielleicht halt doch noch auf Ende Woche herausschieben :a015:
     
  11. Franziska

    Franziska Guest

    Tja, so schnell kann's gehen: Die Veränderung, die über Nacht eingetreten ist, ist keine erfreuliche. Ich nehme an, die Wirkung des Schmerzmittels, das Jimmy am Montagabend gespritzt bekommen hat, hat nachgelassen. Jedenfalls ist er heute wieder extrem matt und viiiiel schlechter zwäg als gestern. Er ist heute morgen nicht aufgestanden und aus dem Gehege gekommen, sondern blieb in seiner Krank-Ecke, in die er sich wieder gelegt hatte, höckeln. Als ich ihn rausnahm, hing er wie ein Gummitierlein in meinen Händen. Er mochte nicht das dünnste Hälmchen Gras fressen, kein Sonnenblumenkernchen, kein Flöckli und auch kein Löwenzähnchen, egal, wie weit ich es ihm ins Mäulchen schob. Gegen das Füttern hat er sich so stark gewehrt wie noch nie, ich musste ihm ziemlich Gewalt antun, um nur schon die Spritzen, die ich mit den nötigen Medikamenten präpariert hatte, in ihn hinein zu bekommen.

    Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich mit Jimmy noch durch die halbe Schweiz reisen soll, um ihn in der Bolliger-Klinik, von der Ihr alle so schwärmt, zeigen zu gehen. Ich glaube, ich tue ihm das nicht an. Er ist genug gereist in der letzten Woche.
    Ich vertraue meinem TA. Er ist kein Stümper, der nicht weiss, was er tut. Jimmy ist in guten Händen bei ihm. Alles, was mir der TA gesagt hat, konnte ich nachvollziehen. Ich habe die Zähnchen gesehen, und ich sehe auch, wie schnell Jimmy auf die Zahnprobleme mit Blähungen reagiert und wie sehr er darunter leidet.
    Es ist bestimmt nicht so, dass ich meinem Meerimännchen keine Chance mehr geben möchte - aber ich glaube eben, von seiner Zahnsituation her gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr, dass er je wieder ein halbwegs würdiges Leben als Selbstfress-Schweinchen führen könnte. Die vorderen Zähne sind vereitert, die hinteren wachsen rasant auf die Zunge zu. Selbst wenn die aktuelle Situation so weit in den Griff zu bekommen wäre, dass die Infektion einmal verschwindet, könnte er mit diesem Gebiss nicht mehr gut genug abbeissen und faserreiche Nahrung mahlen. Ständiges Zufüttern und dauernde Probleme mit Blähungen wären vorprogrammiert, ganz abgesehen davon, dass er in kürzesten Abständen auf Zahnkorrekturen angewiesen wäre. Und dies alles, wohlgemerkt, als optimales Szenario, wenn er die jetzige Krise irgendwie durchleiden und überleben könnte.
    Ich glaube, das möchte ich nicht für Jimmy. Ich bereite mich darauf vor, dass ich mich nun bald von ihm verabschieden muss - wenn noch nicht heute, dann doch wohl in den nächsten Tagen.

    Traurige Grüsse, Franziska
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Liebe Franziska

    Du weisst, ich fühle mit Dir! ::11 Du machst schon das Richtige!

    Ich denke an Dich um 17:00.
     
  13. kisi

    kisi Guest

    ::11 ::5 ::1 ::11
     
  14. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Hallo Franziska

    Das tut mir leid, dass es nun wieder so schlecht aussieht.
    Das kann leider sehr schnell gehen - vor allem weil da die Blähungen auch noch im Spiel sind. Zahngeschichten sind halt immer langwierig und können auf und ab gehen.

    Wir hatten mit Luki eine Zahngeschichte und ich muss sagen, dass wir unserem TA vorher voll und ganz vertraut hatten und doch stellte sich damals heraus, dass es besser gewesen wäre, wenn wir früher noch zu einem anderen gegangen wären. Denn erst Bolligers erkannten die wahre Ursache.

    Ich will damit nicht sagen, dass Dein TA nicht gut ist, ganz und gar nicht, sondern dass sich eigentlich immer eine zweite Meinung lohnt - gerade wenn es um eine solche grosse Sache geht.

    Du kennst Deinen Jimmy am Besten und weisst was richtig ist - was Du ihm noch zumuten kannst und was nicht.
    Wir denken fest an Dich und wünschen Dir viel Kraft in dieser schweren Zeit. ::5
    Aber ganz ganz fest hoffen und wünschen wir Dir, dass es mit Jimmy doch noch aufwärts geht. Die Hoffnung stirbt ja zu letzt. Toi, toi, toi!
     
  15. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    [​IMG] ::11 [​IMG] ::11 [​IMG] ::11 [​IMG] ::11 [​IMG] ::11 [​IMG]
     
  16. deady

    deady Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    31
    Hoi Franziska

    das ist echt traurig und ich kann dein und Jimmy's leider gut verstehen. Ich weiss nicht wann es mit den Zähnen angefangen hat aber der erste Eintrag in diesem Threat liegt eine Woche zurück. Willst du ihm nicht etwas mehr Zeit geben? Zugegeben: ich bin ein blutiger Anfänger und hab von der Wundheilung eines Meeris nicht so ne grosse Ahnung aber nur eine Woche Zeit geben dass der Eiter verschwindet und und die Entzündung weg geht ist in meinen Augen etwas wenig. Ich will dir hier nicht rein reden. Das ist deine und Jimmys Sache aber nur eine Woche... :114:

    Ist jetzt eine harte Phase die ihr zwei da erlebt, aber ich würde ihm einfach etwas mehr Zeit geben. Hab etwas vertrauen in die Natur. Wenn es immer noch Eitert dann bedeutet das dass entweder immer wieder Dreck in die Wunde kommt oder sonst noch ein Fremdkörper in der Wunde ist. Eiter ist dazu da damit dieser Dreck raus kann. Es ist klar dass wenn er Schmerzen hat dass er nicht essen mag und matt in der Ecke liegt.

    Gibt es denn sowas wie ein BMI für Schweinis? Ist es schlimm wenn er mal 2-3 Tage nix isst? klar er nimmt ab, aber vieleicht ist genau da das Problem. Es kommt ständig Nahrung in die Wunde und deshalb heilt sie nicht ab.

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Ich wünsche euch zwei auf jeden Fall alles gute und glaube wirklich fest daran dass er durchkommt wenn man ihm nur noch etwas Zeit gibt.

    Liebe Grüsse

    deady
     
  17. Franziska

    Franziska Guest

    Lieber Manuel,

    Jimmy hatte schon seit ca. einem Jahr Zahnprobleme, brauchte immer wieder Korrekturen und hatte, weil er nicht gut fressen konnte, auch immer wieder mit Blähungen zu kämpfen, die natürlich jedesmal extrem schmerzhaft und lebensbedrohlich sind.

    Natürlich ist Eiter ein Zeichen, dass Dreck in der Wunde ist und dass der Organismus versucht, diesen Dreck loszuwerden. Aber Jimmy wurde nun eine Woche lang mit Antibiotika behandelt, um gegen diese Erreger vorzugehen, und der Zustand wurde nicht besser, sondern schlechter - die Vereiterung schreitet voran, und man scheint nichts mehr dagegen machen zu können.
    Ein Meerschweinchen kann nicht 2-3 Tage nichts fressen. Es sollte eigentlich nicht einmal 2-3 Stunden ohne Fressen sein. Die Darmflora ist extrem empfindlich und darauf angewiesen, dass praktisch nonstop rohfaserreiches Futter aufgenommen und durch das Verfauungssystem geschleust wird. Geschieht dies nicht, kommt es zu ernsthaften Verdauungsstörungen, die irgendwann irreversibel sind - sei es, weil der Kreislauf überlastet ist (bei Blähungen) oder auch, weil die Darmflora Schaden nimmt (zu lange kein Futter).

    Bei Jimmy ist ja die Infektion an der Zahnwurzel auch nicht das einzige Problem, sondern einfach das, das im Moment am akutesten ist. Aber auch wenn wir dies in den Griff bekommen würden, bliebe die Tatsache, dass seine Backenzähne inzwischen eine so starke Fehlstellung aufweisen, dass er nie mehr normal fressen könnte damit. Somit wäre er auf Zufüttern angewiesen, hätte dauernd mit Blähungen zu kämpfen, und man müsste die Zähne immer wieder in Narkose korrigieren. Dies ist für ein Meerschweinchen eine zu grosse Belastung.


    Und apropos Zweitmeinung: Jimmy war in den letzten 10 Tagen bei 3 verschiedenen Tierärzten, die mir alle einen kompetenten Eindruck gemacht haben. Zweimal musste ich nachts notfallmässig mit ihm gehen, und zusätzlich war er seit letztem Mittwoch viermal bei seinem "eigenen" TA. Die Ärzte waren übereinstimmend der Meinung, dass mit diesen Zähnen eigentlich nichts mehr zu machen sei. Dass sie ihn dennoch medikamentös behandelten und mir rieten, ihn zu päppeln, geschah wohl eher mir als dem Tier zuliebe.

    Auch Bolligers, selbst wenn sie hervorragende Tierärzte sind, können an Jimmys Backenzahnfehlstellung nichts mehr ändern, sowenig wie an der Tatsache, dass seine Nagezahnwurzeln am Davoneitern sind.

    Ich habe meinem Meerschweinchen in den letzten 10 Tagen sehr viel Stress zugemutet. Ich glaube, jetzt ist es genug. Ich werde am Mittag nach Hause gehen und den Nachmittag mit Jimmeli verbringen. Dann weiss ich hoffentlich, ob ich ihn heute Abend gehen lassen muss oder ob er noch weiterkämpfen will.

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  18. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Hoi Franziska
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, du wirst schon richtig entscheiden::11 Wie die anderen schon sagten du kennst deinen jimmy am besten und wirst auch wissen, wann der Zeitpunkt gekommen ist...

    Ganz liebe Grüsse
    Annina
     
  19. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Franziska

    als ich mich soeben durch all die letzten Beiträge gelesen habe (ich war seit gestern 22.00 Uhr nicht mehr hier) war ich zuerst wirklich erleichtert, und freute mich schon, dass es der kleine Schatz wohl doch noch schaffen wird.
    Aber als ich deinen Bericht von heute Morgen las, ist die ganze Freude verflogen :7778
    Ich weiss ja dass du deine Fellnasen über alles liebst, und NUR das Beste für deinen Schnügel möchtest. Deshalb bin ich sicher, dass du für Jimmy den richtigen Weg einschlagen wirst........Lass dich einfach von deinem Bauchgefühl leiten.....Es gibt keine RICHTIGE oder FALSCHE Entscheidung. Du musst einfach auch für dich entscheiden, was für DICH noch erträglich ist. Mir geht es einfach manchmal so, dass Ich es nicht mehr ertrage zuzusehen wie eines meiner Tiere leidet, und ich mich dann eben schweren Herzens fürs Einschläfern entscheide :7779 Ich bin sicher, du wirst das Richtige tun!!!

    Ich denke an dich.......::11

    Barbara
     
  20. salin

    salin Guest

    Franziska,ich weis gar nicht was ich sagen soll. Ich kenne deinen Jimmili und ich weis was du verlierst. Sei einfach ganz lieb gegrüsst,wir denken an dich:7778 ::11