Kaninchen kekse

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Bell, 3. Februar 2009.

  1. Bell

    Bell Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    44
    Hallo zusammen
    hab ein gutes rezept im Internet gefunden das man selber backen kann. :p030: Es handelt sich um Kaninchenkekse. keine Angst sie werden nur als leckerlie geboten und haben keine Eier,Fett oder sonst was drin. Ausser ein wenig Sojamehl ist aber nicht schädlich und auch nicht so ungesund. Aber trotzdem darf man die Kekse nicht zu oft geben.

    Zutaten:
    etwa 1-4 Teelöffel sojamehl. Die menge kommt drauf an wie viel mann macht oder wie flüssig das ganze ist.

    Irgendwelches Gemüse zum Beispiel Apfel und karotten kann aber auch zum Beispiel Fenchel nehmen oder auch Kräuter wie Petersilie oder Basilikum. Was ihr nehmt ist euch überlassen.

    Und noch etwa 25ml Wasser auch weider ausprobieren.

    Zuerst Gemüse Obst Schälen. Dann in eine Backschüssel raffeln. 1-4 Teelöffel Sojamehl hinzugeben. Dann noch etwa 25ml Wasser hinzu. Alles fest durchrühren bis ein kleiner Gemüseteig entsteht. :keks:
    Dann ab in den Backofen auf 80 Crad stellen und etwa 20 min backen.
    Auskühlen lassen und am besten an die frische luft stellen.

    Die kekse sollten nicht zu weich sein. Wenn doch einfach ein zwei Tage stehen lassen trocknen dann von selber innen.
    :)

    lg Bell
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
  3. Bell

    Bell Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    44
    Danke für die Links. Ja das ist was wenn man keine zeit hat oder das zu aufwendig findet.
    lg Bell
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nachdem ja klar ist, dass weder Getreide (und schon gar nicht raffiniert, wo nur noch die Stärke vorhanden ist, die Rohfaser und die Spurenelemente aber fehlen) noch süsse Gemüse und Früchte besonders sinnvoll für Kaninchen sind, find ich das mehr als doof, ihnen solche Leckerlis zu geben.

    Kauft doch besser feine Kräuterpresslinge oder Pellets!

    Gruss
    Priska
     
  5. Bell

    Bell Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    44
    ja war ja nur eine idee aus dem internet.
    Selbst gemacht habe ich die noch nicht. Werde ich ja auch nicht.
    Aber es war ein vorschlag. Weil die nun nicht so schädlich sind aber gut nun auch weider nicht. War eher so gemeint das ihr das mal hört. Und nicht so das ihr die jetzt backen müsst. :p030:
     
  6. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Huhu,

    @ Bell,
    wie sicher ist denn, dass Sojamehl unschädlich ist?

    @ Priska,
    Kräuterpresslinge finde ich nun aber auch kein so ganz ideales Futter für Kaninchen. Pellets sind sehr trocken, stark vermahlen und Quellen im Magen teilweise sogar stark auf.

    Wenns ausser Heu schon etwas Trocknes sein muss (aus welchen Grund auch immer - frisches Grün ist meiner Meinung nach einges besser), würde ich nicht Heupresslinge nehmen, sondern eher zu einer müsliähnlichen Mischung aus trocknen Kräutern, Blättern, Stilen, Blüten, ein bischen Sämereien und evt. ein wenig Gemüse greifen.
    (und das wirkt auch viel "bunter" als die Pellets - ist also pychologisch gut für die Halter ;) )

    Lose Mischungen haben den Vorteil, dass die Kaninchen bei einer solchen Mischung auch ihrem Bedüfnis nach Futterselektion nachgehen können und genau das Herauspicken, worauf sie gerade Lust haben.

    Der einzige, wichtige Vorteil bei "alleinfutter"tauglichen Pellets ist die Tasache, dass da alles drin sein sollte, was die Kaninchen theoretisch brauchen. Bei ausgewogener Fütterung sind Kaninchen aber ohnehin schon mit allen nötigen Nährstoffen versorgt, weswegen ich es ebenfalls recht unsinnig finde, den Kaninchen Pellets oder andere Kräuter-/Gras-/Heupresslinge zu geben.

    (ich hab zwar auch Heucobs im Haus, aber mehr mehr für den Fall falls ich mal einen Kaninchenzwangsfütterungsbrei herstellen muss - ab und zu stecke ich meinen Kaninchen davon einen Cob als Leckerli zu, regelmässig füttern würd ichs aber nicht. Ich bin mir da zu unsicher, ob so Presslinge wirklich ganz harmlos sind.)

    Liebe Grüsse
    Getorix
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich habe nicht von Pellets geredet, sondern von "Presslingen".
    Pellets sind klein, enthalten sehr fein gemahlenes Grünzeug (und Getreide) und sind sehr stark gepresst. Sie quellen massiv (und können deshalb an kalten Wintertaghe, wenn das Wasser einen Grossteil des Tages gefroren ist, gar nicht in genügender Menge gefressen werden...)
    "Presslinge" sind sehr viel grösser, lockerer gepresst (fallen deshalb auch leicht auseinander) und enthalten recht grosse Pflanzenstücke.
    Ich habe eine Sorte, die ist fast faustgross (mit recht viel Getreide, gebe ich zur Abwechslung statt Pellets im Winter), und ich habe letzhin von Vitakraft so nussgrosse Dinger gekauft, die auch sehr locker gepresst sind.
    Presslinge sind (im Gegensatz zu den Pellets) auch Knabber- und Nagematerial (wird sogar vom BVET als solches anerkannt).

    Gruss
    Priska