Kaninchen kennt kein Grünfutter!!

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Strubeli, 27. März 2007.

  1. Strubeli

    Strubeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    247
    Hallo zusammen
    Ich habe ja zwei Notkaninchen aufgenommen. Jetzt habe ich aber gemerkt das die wahrscheinlich noch nie Grünfutter hatten. Tomi nimmt erst gar nichts und Hoppi bekommt durchfall....
    Ich gab ihnen bis jetzt Karotten, Aepfel und Fenchel. Das ganze aber nur in kleinen Mengen. Bei Tomi hab ich es auch mit Gras probiert, aber das nimmt er auch nicht. Hoppi bekommt momentan kein Grünfutter mehr.
    Ich kann die beiden übrigens noch nicht zusammen halten da Tomi erst vor 2 Wochen kastriert wurde.
    Hoppi ist bereits 6 Jahre alt, nachzufragen bei vorherigen Besitzer ist schwierig da sie schon recht rumgeschoben wurde.
    Wie soll ich da vorgehen?
    Liebs Grüessli
    Conny
     
  2. Sue

    Sue Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    91
    Hallo Conny

    Ich würde anfangs nur etwas Apfel geben. Leicht angebräunt, damit sollten sie keinen Durchfall bekommen. Aber wirklich nur einen "Schnitz". Nach etwa 3 Tagen ein kleines Stück Karotte und Fenchel dazu. Wenn immer noch kein Durchfall auftritt Portion langsam erhöhen. Mit Grünzeugs wie Lattich etc. würde ich sicher erst nach gut einer Woche anfangen. Sobald aber Durchfall auftritt, sofort wieder einen Schritt zurück. Mit Gras würde ich noch länger warten. Das löst gerne Durchfall aus, wenn sie es sich noch nicht gewohnt sind.
    Viel Glück
    Sue
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Gras ist nicht gleich Gras. Löwenzahn, der jetzt ja bereits wieder zu finde ist, vertragen sie recht schnell.
    Im allgemeinen gilt, langsam anfüttern. Wenig geben, nächsten Tag kontrollieren obs gut vertragen worden ist. Nächste Sorte dazu, ebenfalls kontrollieren etc. Danach kann man die Menge um wenig erhöhen. Kann gut sein, bei das einiges sogar liegen bleibt und erst nach ein paar Tagen gefressen wird. Manche müssen da zuerst auf den Geschmack kommen.
    LG Reni