Kaninchenschnupfen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Cismo, 9. Dezember 2015.

  1. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Ich denke Hömöopathie ist schon eine gute Sache,aber das hat auch seine Grenzen.Alles kann man auch nicht auf Naturbasis machen.
    Gladiator habe ich in der Drogerie/Apotheke nachgefragt,haben Sie nicht.Komisch.
    Ich gebe meinen Lieben 3mal Täglich Salat und Gemüse mit Kräuter.Denke das ist auch ok und hat viele Vitamine.
    Vielen Herzlichen Dank Fiona
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    GladiatorPlus habe ich extra via Internet (auf deren Homepage) aus Deutschland bestellt. Das wirst Du kaum hier bekommen...

    Und wenn Du das Kaninchen sowieso wegen dem AB täglich einfangen musst, dann kannst Du auch gleichzeitig ein schleimlösendes Mittel einsetzen. DAS kostet kaum was und hat garantiert eine Wirkung :e025: (und kriegst Du auch überall!)
     
  3. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    @Cismo
    hoffe, deinem Aponi gehts wieder besser.

    Auf deinem Userbildli, sind das deine beiden Langohren? Einen helleren und einen dunkleren Hoppler. Süss. :o1: (Bin einfach nur neugierig)

    Schönen Abeund und
     
  4. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Hallo :)
    Ja das auf dem Foto sind meine zwei Lieben :) .Aponi ist der Grau-weisse und Balou ist Weis mit Apricot-beige.Sind beide herzig :)
    Aponi geht es gut,danke der nachfrage.Mit dem Antibiotika bin ich seit gestern fertig geworden,hoffe es bleibt gut.
    Danke und liebe Grüsse Fiona:o1:
     
  5. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Hallo Fiona
    So was ich auf dem Foto erkennen kann, sind deine Kaninchen recht gross. Ich kenne mich eben mit Kaninchen nicht aus. Weiss nur, dass es auch Widder gibt und dass die einen Lampiohren und die anderen Stehohren haben.
    Deine beiden sind herzige.::4

    viel Freude mit ihnen und einen schönen Tag. (Endspurt vor Weihnachten :) )
     
  6. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Hallo Jsabell
    Ja Sie sind gross.Es sind Widder und ich hab Sie auch sehr lieb :))
    Ich wünsche einen schönen sonnigen Tag.
    Liebe Grüsse Fiona
     
  7. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Hallo zusammen

    War am Montag schon wieder beim Tierarzt.

    Leider hat mein Aponi schon wieder seinen Schnupfen:7779.
    Nun muss ich am Morgen und Abends Atibiotika ins Maul geben,findet er gar nicht lustig.

    Am Montag habe ich noch einen Termin mit meinem Balou,der muss hinten einen Zahn abschleifen und wird in Narkose versetzt.
    Hoffe es kommt gut.

    Hab da noch ein e Frage soll ich beim Transport beide mitnehmen,wenn ich Balou bringe und hole??

    Liebe Grüsse Fiona
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Liebe Fiona

    Wenn Du befürchtest, dass sie sich nach dem TA Besuch kloppen, dann würde ich Beide mitnehmen; respektive Beide dort lassen (damit sie gemeinsam nach der OP in der Aufwach-Box sind). Oder wenn sie dies in der Vergangenheit getan haben... Wenn es momentan sehr harmonisch ist, dann erübrigt sich das. Aber ehrlich gesagt, bei Zweier-Haltung tendiere ich Beide dort zu lassen, damit der, welcher eine OP hat, zumindest etwas von seinem Partner getröstet werden kann und nicht alleine ist. Auch wenn das zusätzlichen Stress für den Partner bedeutet.

    Chron. Schnupfen geht und kommt leider immer wieder. Da mein schwerer erkrankter Timmy sowieso immer eine verstopfte (=vereiterte) Nase hat, behandle ich ihn mit Antibiotika nur, wenn sich seine Atmung/Zustand hörbar verschlechtert. Sonst müsste ich ihn auf Dauer-Gabe setzen, was ich sicherlich nie machen würde. Ansonsten versuche ich es momentan mit div. pflanzlichen Mittel wie eben gerade neu mit Angocin (Tabletten) und etwas Ingwer-Knolle, welches die Bakterien abtötet, sowie Vitamintropfen. Bisher auch ohne Erfolg...
     
  9. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Liebe Moni,danke für Deine Antwort.Ich werde mich besser fühlen ,wenn Sie zusammen sind.Wie Du sagst als Unterstützung.Wobei im Moment beide gut miteinander klar kommen,weis man ja nie wie es nacher doch ist.

    Aponi wirkt müde hatte heute Abend Chloropal forte wieder gegeben.Zuerst streubte er sich und dann gings.Lustig er blieb dann noch einen Moment bei mir auf seinem Rücken und döste einbisschen ein,glaube ich.Konnte Ihn richtig knuddeln ohni Ihn gross festzuhalten.
    Das ist ,glaube ich einen grossen Vertrauensbeweis von meinem Aponi.
    Liebe Grüsse Fiona
     
  10. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Hallo zusammen

    Mein Balou hat Schnupfen.
    Ich habe hier nochmals nachgelesen und bin auf Propolis-Basis gestossen und wollte fragen wer das schon ausprobiert hat und wie es wirkt.

    Dann bin ich so auf einer Kaninchenseite gelandet und dort wurde noch Angocin empfohlen,hat da auch jemand Erfahrung?

    Mit diversen Gemüse kann man den Schnupfen auch noch entgegen wirken.

    Liebe Grüsse Fiona
     
  11. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Für den Schnupfen gilt: je früher behandelt wird, desto erfolgreicher ist es.
    Am besten diverse Sachen über längere Zeit versuchen, um das Immunsystem langfristig zu stärken. Da gibt es eine ganze Palette von Angeboten, in erster Linie über Pflanzen und Kräuter. Gemüse eignet sich jetzt dafür weniger, ausser Du bietest Sachen an, die v.a. Bitterstoffe und Senföle (gewisse Salate etc.) enthalten.

    Bei Schnupfen im Anfangsstadium kann ich Zylexis (gespritzt als regelmässige Kur) empfehlen, aber darüber habe ich meines Wissens schon mehrfach berichtet. Es hat das Immunsystem bei den mittelschweren Schnupfer nicht mehr angekurbelt und bei schwer erkrankten Tieren sollte es ja sowieso nicht angewendet werden.

    Angocin ist ein natürliches Antibiotika, daher für langfristigen Einsatz nicht gedacht. Es wird positives darüber berichtet, bei meinen mittelschweren Schnupfer habe ich selbst keinerlei Effekt gesehen, obwohl ich es mehrfach angewandt habe. Propolis und Echinacea habe ich mal vor langer Zeit als Kur angewendet, ohne sichtbaren Erfolg.
    Natürlich gibt es noch weitere Mittel auf dem Markt, die empfohlen werden und gemäss Berichten wirken (bei mir hat nichts angeschlagen): wie Gladiator Plus, Schwarzkümmelöl. Aktuell versuche ich es mit RodiCare Pulmo.

    Bei meiner 7-jährigen Häsin, die mittelschwer bis schwer erkrankt ist an Schnupfen, wirkt normales AB wie Baytril gar nicht mehr, obwohl ich in der Vergangenheit nicht so oft therapiert habe. Seit 1 Jahr muss sie fast täglich inhalieren (Kaltinhalationen) und ich spüle ihr die Nase, um den Eiter los zu werden. Zusätzlich bekommt sie Vitamine und Schleimlöser (Hustensirup) und Ingwer (das liebt meine Häsin). Aber viel Hoffnung besteht nicht mehr, dass es überhaupt noch bessert, es geht bei ihr lediglich noch darum, ihren aktuellen Zustand noch so lange zu erhalten, bis sie dann erlöst werden muss. Es ist leider so, dass im Alter der Schnupfen eben zunimmt, weil das Immunsystem runter gefahren wird...

    Übrigens habe ich als letzte Massnahme über 4 Wochen lang ein Penicillin gespritzt; momentan zwar pausiert aber aufgrund einer zusätzlichen Erkrankungen musste ich jetzt wieder damit anfangen. Da dies aber eine sehr aggressive Therapie ist, ist es wirklich nur noch eine der letzten Massnahmen. Ansonsten gibt es auch andere AB die noch wirken können und mir in den deutschen Foren als erfolgreich empfohlen wurden, aber meine TÄ und auch das Tierspital lehnen diese AB alle ab, weil die nun definitiv zu aggressiv sind.

    Sehr gute Infos über Therapien (falls ich es schon nicht früher gepostet habe):
    https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/kaninchenschnupfen/
     
  12. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Ich habe heute mal Rugola und Radieschen gekauft. Beim Radieschen gebe ich die Blätter.
    Einfach mal als Unterstützung.
    Hab mal Propolis gekauft.

    Bei Kaninchenwiese habe ich auch nachgeschaut.

    Wenn es bis Freitag nicht bessert,werde ich den Tierarzt kontaktieren.
    Danke Moni.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2018
  13. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Wie stark sind denn die Symptome aktuell und was genau? Hat er es schon lange?
     
  14. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Er hat es nicht schlimm.Er nisst immer wieder mal.Also nicht dauernd.
    Seine Nase ist bisschen feucht.
    Mir ist es letzte Woche aufgefallen.
    Ich weis es ist nicht zu spassen damit und nehme es ernst.
     
  15. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Dann würde sich eine Zylexis Kur zur Stärkung sicherlich lohnen. Nebenbei noch Kräuter und was auf Pflanzenbasis. Mein TA verkauft seit neustem RodiCare Pulmo, was man sonst via Online Shop auch nur via Deutschland beziehen kann, vielleichtnwäre das ja auch noch was.... AB wird der TA wohl kaum verschreiben,solange kein Eiter sichtbar ist.
     
  16. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Ich gebe jetzt 4mal Täglich Propolis a 3Tropfen.Dazu Rugolasalat und Radieschenblätter.
    Kräuter müsste ich mal schauen was man da noch nehmen kann.
    Was den Rugolasalat betrifft,müsste ich mal beobachten ob Balou es isst.Habe es gestern hingestellt und Aolani griff grad zu.Er findet es super fein.
    Balou ist da einbisschen zurückhaltenden .

    Ach ja Rodikal oder wie das heisst hätte ich auch noch zum brauchen,glaube das stärkt auch das Imunstystem.

    Am Tierarzt rufe ich nochmals an wegen evt Termin abmachen zur Sicherheit.
     
  17. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Bei Kräuter ist es v.a. Thymian und Oregano (siehe Kaninchenwiese), meine mögen das weniger, dafür aber getrocknetes Spitzwegerich. Ingwer (und Meerettich) löst den Schleim ja auch gut und wird bei uns Menschen auch eingesetzt. Ich hatte da lange Bedenken, weil ich es zu scharf fand(selber esse ich das nicht). Aber Meine Häsin mag das sehr gerne und kriegt es (wenig) geraffelt auch immer in einem Brei- Gemisch seit 1 Jahr. Die Anderen dagegen rühren Ingwer nicht an, die sind aber generell sehr heikel.

    Du brauchst schon das RodiCare Pulmo (enthält Efeu, Eibisch, Spitzwegerich, Brunnenkresse). Von RodiCare (akut) kannte ich früher nur dasjenige für die Verdauung.

    Rucola und Radiesschenblätter fressen Meine gar nicht. Wenn Aolani das frisst, macht ja nichts. Musst halt eben nur schauen, dass es Balou auch nimmt.
     
  18. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Die Kräuter werde ich sicher auch noch kaufen.
    Ist noch schwierig,wenn man arbeitet und sollte noch beobachten wer was isst;).
    Gebe demfall was am Abend nochmals was und werde beobachten.
    Ingwer werden ich auch noch ausprobieren,sonst kann ich es für meinen Tee nehmen:).
    Tierarzt ist für Montag auch schon abgemacht ,zur Sicherheit nicht das es noch chronisch werden könnte.Da wird Freude herrschen bei meinen Langohren;)

    Lieben Dank für die Tips Moni:).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2018
  19. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    wenn es erst am Anfang ist, hast Du ja noch gute Chance auf Behandlung.
    Wenn sie sich nicht so auf das Zeugs stürzen, dann kommt es eh nicht so gut an... Vielleicht einfach wiederholt versuchen und parallel andersweitig noch therapieren.
     
    Cismo gefällt das.
  20. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Ja das mache ich so parallel weiter.
    Balou ist eher der heicklere beim essen.Aolani der mag wirklich alles was ich so auftische.